Jump to content

Fuji X‑T100 offiziell vorgestellt


Empfohlene Beiträge

...Da ich ja sowieso eine kleine, leichte Alternative suche und schon an die E3 gedacht hatte, rückt nun auch diese hübsche Kamera in mein Blickfeld...

So richtig leicht ist die X-T100 aber nicht, schwerer als eine X-E2 und auch als die X-T10/20, als die X-E3 sowieso. Durch den Buckel ist sie auch höher als die E-Modelle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

- Der Bildschirm ist toll klappbar, und zwar endlich nicht nur für Querformat, sondern auch für Hochformat. An meiner A-1 gefällt mir wirklich gut, dass man den Bildschirm aufklappen kann, hält sich die Kamera vor den Bauch und schaut von oben drauf. Dann wird man von den Porträtierten nicht so bedrohlich wahrgenommen wie mit einer vor das Auge gehaltenen Kamera, und  man hat eine andere Perspektive. War früher auch mal als Hasselblad-Perspektive bekannt. Bei der A-1 geht das leider nur im Querformat. Die T100 kann das jetzt hoffentlich auch im Hochformat.

 

...

Ich bin mir jetzt nicht total sicher, aber ich fürchte, das was du da denkst, wird nicht gehen. Das Display ist nicht (in sich) um 180° drehbar (fürchte ich).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir jetzt nicht total sicher, aber ich fürchte, das was du da denkst, wird nicht gehen. Das Display ist nicht (in sich) um 180° drehbar (fürchte ich).

Ich glaube es geht auch im Hochformat, aber nur nach links. Je nachdem muss man die Kamera dann nach rechts oder links drehen um von oben oder unten im Hochformat zu fotografieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube es geht auch im Hochformat, aber nur nach links. Je nachdem muss man die Kamera dann nach rechts oder links drehen um von oben oder unten im Hochformat zu fotografieren.

Es geht. Das Display hat ja ähnliche Freiheitsgrade wie das der X-T2 und X-H1, nur dass man es nicht nach rechts, sondern nach links klappen kann, und das zudem um fast 180 Grad. Klappt man es um 90 Grad, so hat man den gewünschten Einblick von oben auch bei Hochformataufnahmen, nur mit dem Unterschied, dass der Auslöser dann unten rechts statt oben links liegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht. Das Display hat ja ähnliche Freiheitsgrade wie das der X-T2 und X-H1, nur dass man es nicht nach rechts, sondern nach links klappen kann, und das zudem um fast 180 Grad. Klappt man es um 90 Grad, so hat man den gewünschten Einblick von oben auch bei Hochformataufnahmen, nur mit dem Unterschied, dass der Auslöser dann unten rechts statt oben links liegt.

 

Ja, so habe ich es mir auch von den Bildern her abgeleitet. Ich frage mich nur, warum die Fuji-Leute nicht gleich darauf gekommen sind (also auch bei der T2 und H1). Noch besser wäre es aber, wenn man es ganz wegdrehen könnte, wie bei einigen Olympus, Panasonic oder Canons. Dann würde man als Linksäugler nicht so oft mit der Nase darauf patschen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das eigentliche Problem wird ein anderes sein, A6000-Kits gibt es inzwischen regelmäßig für 500 €, mitunter wie gerade beim Planeten inkl. Zweitakku, Tasche und lahmarschiger Speicherkarte. Fuji sitzt üblicherweise sehr preisstabil bei den Händlern.

Beim Fuji Kit ist dann aber auch ein Objektiv mit schön weiter Anfangsbrennweite dabei und nicht nur ein  Etwas, das vielleicht als halbtransparenter Kameraschutzdeckel durchgehen würde...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das eigentliche Problem wird ein anderes sein, A6000-Kits gibt es inzwischen regelmäßig für 500 €, mitunter wie gerade beim Planeten inkl. Zweitakku, Tasche und lahmarschiger Speicherkarte.

 

Fuji wird nie was für "Schnäppchenjäger" sein. Ich bin mir sicher, aus der X-T100 kriegt man mit viel weniger Aufwand schönere Bilder (mit schöneren Farben)  raus als aus der a6k mit mehr Aufwand. Muss ich an jedem Bild erst wild rumkaspern, stellte das für mich einen Aufpreis dar, der mit der Zeit den Kaufpreis- Unterschied um ein vielfaches übersteigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist die Frage, ob die Zielgruppe das würdigt und daher zu Fuji greift. Dass in einer Fuji ein recht brauchbarer RAW-Entwickler verbaut ist (und in einer Sony nichts), hat der A6000 bisher auch eher wenig geschadet, auch Oly und Pana mit integrierten Konvertern (PEN Lite, OM-D E-M10, GX85) und teils deutlich besseren Kitzooms konnten wenig daran ändern.

 

Und ob das Fuji-Kit Würdigung erfahren wird? Nun ja, bisher wurde an allen Fuji-Standardzooms von Testseiten immer gemeckert (über die Reichweite positiv berichtender Blogger bin ich mir nicht ganz im klaren) und schaut man sich in den Nachbarforen den "kann-kein-grün-Tonfall" an, bleiben Fuji-Nutzer leider unter sich. Ob das Kitzoom dann ne Ecke besser ist, wird dann auch keiner erfahren. Wer weiß denn schon, dass Canon mit Crop 1,6 hantiert (15mm -> äqu. 24mm KB) und damit das Fuji XC15-45 das weltweit weitwinkligste Standardzoom ist.

 

Ich bin trotzdem gespannt, der Preisbereich ist interessant, da weit genug weg vom magischen Tausender, um auch Gelegenheitsknipser von ihrer 10 Jahre alten Einsteiger-DSLR abzubringen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ob das Fuji-Kit Würdigung erfahren wird? Nun ja, bisher wurde an allen Fuji-Standardzooms von Testseiten immer gemeckert (über die Reichweite positiv berichtender Blogger bin ich mir nicht ganz im klaren) und schaut man sich in den Nachbarforen den "kann-kein-grün-Tonfall" an, bleiben Fuji-Nutzer leider unter sich. Ob das Kitzoom dann ne Ecke besser ist, wird dann auch keiner erfahren. Wer weiß denn schon, dass Canon mit Crop 1,6 hantiert (15mm -> äqu. 24mm KB) und damit das Fuji XC15-45 das weltweit weitwinkligste Standardzoom ist.

 

Wir müssen im Forum Fuji nicht retten. Die haben ihren Stellenwert im Fotosektor seit 2011 oder 12, als die x100 rauskam, konstant ausgebaut. Die wissen selbst, dass sie nie mit Billigkameras den Markt aufrollen werden, aber solange X- Kameras keine miesen machen, sollte es weitergehen. Ich hab von keinem Hersteller annähernd so viele Kameras gekauft - auch neu - wie von Fuji.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Fotosystem für ältere Herrschaften (nicht böse gemeint) sicher, musste ich heute wieder denken, als ich in den Plan der Foto-Meyer-Workshops blickte und die zwei Veranstaltungen mit Fuji auf Freitagmittag gesetzt waren...

 

In meiner Altersklasse fühle ich mich weiter als Alien mit Fuji. Wenn ich junge Berliner Eltern statt Plastik-SLR oder Sony häufiger mit Fuji sehe, wird's spannend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit den zwei frei belegbaren Einstellrädern trifft sie ja genau ins schwarze bei mir (lohnt anscheinend wirklich Feedback zu geben :D). Zumindest sehe ich das klassische Konzept damit richtig modernisiert.

 

Wenn es jetzt noch ein X-Trans-Sensor in so ein Gehäuse schafft *rolleyes* würde ich sogar den Höcker in Kauf nehmen. Die X-A5 macht sie mir aber jetzt schon etwas madig :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht. Das Display hat ja ähnliche Freiheitsgrade wie das der X-T2 und X-H1, nur dass man es nicht nach rechts, sondern nach links klappen kann, und das zudem um fast 180 Grad. Klappt man es um 90 Grad, so hat man den gewünschten Einblick von oben auch bei Hochformataufnahmen, nur mit dem Unterschied, dass der Auslöser dann unten rechts statt oben links liegt.

 

:D

Natürlich.

Kleiner Denkfehler meinerseits.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in meinem Umfeld andere Erfahrungen gemacht. Altersgruppe 25 bis 30 Jahre, manche mit Analogerfahrung, die meisten ohne, sind begeistert von der Fujihandhabung, da sie schnell und verständlich die Belichtung und/oder die Blende einfach auf A stellen können. Finden die einfacher als sich zu merken, was P, S, oder A bedeutet.

Die über 80jährigen ehemaligen Analog-Mechanik-Kamera Nutzer fallen als Kunden langsam weg und die heutige Generation müchte sich nicht über 3 bis 6 Bedienräder erst mühsam in die Konfiguration einarbeiten. Das PASM-Konzept ist ja nun auch nicht gerade wenig verbreitet und könnte für den einen oder anderen Interessenten sogar ausschlaggebend sein.Ich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh mich schon im Ausland die goldene X-T100 bestellen, nachdem ich mir das Foto von Jonas Rask mit dem XF35/1.4 am goldenen Body noch etwas länger angesehen habe. Vielleicht ändert Fuji seine Meinung bei entsprechenden Absatzzahlen (von grau/schwarz) nochmal, wir werden sehen. Sony hat auch bei anhaltendem Erfolg der A6000 weitere Farben nachgeschoben.

 

Exakt an diesem Foto bin ich auch lange verweilt... bin gespannt, ob ich diese Kombo mal live sehen kann. Bei Auslandbestellungen ist es wichtig zu prüfen, ob ein deutsches Menü einstellbar wäre. Hab von Grauimporten gehört, die nur asiatische Menüs bieten...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab von Grauimporten gehört, die nur asiatische Menüs bieten...

Bei Fuji? Bei anderen Marken habe ich das gehört, bei Fuji wäre mir so etwas noch nie untergekommen. Ist mir persönlich aber egal, solange Englisch möglich ist. Da versteht man auch, was die Funktion eigentlich bewirken soll
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Fuji? Bei anderen Marken habe ich das gehört, bei Fuji wäre mir so etwas noch nie untergekommen. Ist mir persönlich aber egal, solange Englisch möglich ist. Da versteht man auch, was die Funktion eigentlich bewirken soll

 

Fujifilm dirket kann ich nicht bestätigen, hatte mir nur mein Fujihändler erzählt, der allerdings auch Sony, Panasonic etc. verkauft

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mmh, Sony A7, schreien alle nach KB, kaufen nach Erkenntnis der dafür aufgerufenen Preise dann Grauimporte um hernach in Foren ihr Entsetzen übers bestenfalls englische Menü und Sonys "unverschämte" Preispolitik zu äußern.

 

Gerade via Gebrauchtmarkt sind so häufig "graue" A7 unterwegs, dass sich die Verkäufer regulär erworbener A7 genötigt sehen, ein normales Modell vom deutschen Markt als besondere Eigenschaft hervorzuheben. Verrückt.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finden die einfacher als sich zu merken, was P, S, oder A bedeutet.

Finde ich nicht mal so ausschlaggebend, der kognitive Anspruch hält sich ja in engen Grenzen. Man muss für die gleiche Bedienungaktion einfach ein Bedienelement (das PASM-Rad) weniger in Anspruch nehmen, dazu kommt, dass sich dieses Rad zumeist nicht komfortabel blind bedienen lässt und ein Absetzen/Umgreifen erfordert. Ohne PASM ist einfach viel direkter und vor allem effektiver.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...