Jump to content

Vorne und hinten scharf


Empfohlene Beiträge

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Beispielfotos sind aber oft so extrem, dass man ohne zusammenbasteln aus zwei Fotos mit jedem Sensor > 1 Zoll eine sehr sehr kleine Öffnung benötigt. Und ich finde, dass dieser Effekt sich auch schnell abnutzt.

 

Das 18-55 lässt sich bis F/22 abblenden, probier doch einfach mal aus, welcher Bereich dann scharf wird. Und sei Dir bewusst, dass dann die Schärfe wegen Beugungseffekten nachlässt. Das wird zwar vom Lens Modulation Optimizer teilweise korrigiert, aber zaubern kann der auch nicht.

 

Das 18-55 ist ein wirklich gutes Objektiv, mit dem ich mindestens 3/4 meiner Fotos aufnehme

bearbeitet von Sunhillow
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Entschuldigung - mit der XT20 Gar nicht   :) 

 

Denn die Kamera wird den Menschenkörper nicht so fotografieren das die Proportionen gar nicht mehr passen..Kopf viel zu Groß zum Körper, Schultern zu breit für den Korpus usw.   ;)   

 

Das Bild wurde höchstwahrscheinlich einfach mit dem Handy geknipst und in einem Bildbearbeitungsprogramm so dargestellt. 

 

Sicher kannst Du das auch mit der XT20 fotografieren, danach eben in PS/Affinity/Gimp eben Verformen, die Person zumindest.  Die Kleinere Person wurde ja nur geschrumpft.

 

Umso kleiner die Blendenzahl.. um so weniger Schärfentiefe..Große Blendenzahl mehr Schärfentiefe.  

Blendenzahl als Beispiel was Du auf Display oder im Sucher sehen kannst sehen so aus :  F3,5  oder auch F22 :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Handy... :D ok wir haben uns letzte woche die x-t20 mit dem xf18-55 gekauft. Jetzt wird gerade ein bisschen experimentiert, unter anderem wäre auch cool zu wissen wie man so ein pic hin bekommt... oder doch das falsche Objektiv? LG

 

Möglichst mit der kurzen Brenweite, abblenden und nicht auf das vorderste Motiv scharf stellen, sondern irdendwo dahinter zwischen vorderem und hinterem Motiv.

 

Wenn die Schärfentiefe/Tiefenschärfe nicht ausreicht, dann vielleicht eine Doppelbelichtung mit unterschiedlicher (manueller) Fokussierung vom Stativ aus.

 

Und üben - üben - üben   ;)   ...

 

 

Gruß

 

Christian

 

PS.: Diese Foto-Poster-Seite ist mir unangenehm aufgestoßen, da sie nach kurzem Scrollen dieses blöde Anmeldefester einblendet, ohne das man dieses ohne Anmeldung beenden kann - da geht nur noch komplett schließen   :(   !

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Benutzung der hyperfokalen Entfernung kann manchmal etwas bringen. Man verzichtet auf die optimale Schärfe am Motiv und legt die eingestellte Entfernung nicht auf das Motiv sondern so dass ein möglichst grosser Bereich um das Motiv noch eine brauchbare Schärfe hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hyperfokale_Entfernung

Früher hatten Objektive Markierungen welche Bereiche bei welcher Blende und Enterfernungseinstellung scharf sind. Im Bild: 70mm Brennweite, Blende 32, Entfernung auf 5m und alles von 2,80m bis Unendlich ist scharf. Mit Digitalkameras wurde es etwas komplizierter weil der Crop-Faktor und die Pixelgrösse mit in die Gleichung einfliessen. Es gibt Tabellen und Rechenscheiben zum Herunterladen.

 

220px-Hyperfokal_Einstellung.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das geht an der T-20.

 

Vorgehen:

 

1. Weiteste Brennweite wählen. Also vermutlich 18mm bei dir am Zoom. (Grund: Dann stehen nicht nur die beiden Personen näher zusammen, so dass der scheinbare Größenunterschied bei geringerem Abstand erlangt wird, sondern die Schärfentiefe wird auch größer.)

 

2. Modus A einstellen. Kleinste Blende (größte Blendenzahl) wählen, also Blende 16 oder 22. Alles Gerede über abnehmende Schärfe bei zu kleiner Blende kannst du hier ignorieren. Vermutlich musst du den ISO-Wert hochdrehen, damit die Belichtungszeit nicht zu lang ist. Besser geht Modus M, Auto-ISO, Blende 16 oder 22 und 1/60s.

 

3. Die Fokussierung ist schwierig bei einem Objektiv ohne Schärfentiefenskala (siehe vorangegangenen Beitrag), da beide Personen im Bild gleich scharf sein sollten. Die hyperfokale Entfernung liefert die besten Ergebnisse. Wenn du bei 18mm Brennweite und Blende 16 auf etwa 1,2 Meter scharf stellst, ist alles von 60cm bis Unendlich scharf.

Bei deinem Zoom wird es vermutlich schwierig, die richtige Entfernung von 1,2 Metern zu finden, weil das zwischen den beiden Personen ist, wo der Autofokus nichts findet. Du kannst versuchsweise auf die dir näher stehende Person fokussieren und nachschauen, ob die hintere Person scharf genug abgebildet ist. Wenn nicht, musst du den Fokus manuell etwas nach hinten setzen.

 

Wenn du Tabellen zur hyperfokalen Entfernung nutzt, musst du sowohl Brennweite als auch Blende mit dem Crop-Faktor von 1,5 multiplizieren und die Ergebnisse in der Tabelle suchen. Die Pixelgröße (siehe Vorredner) kannst du aber ignorieren, weil ein solches Bild nicht auf Pixelebene scharf zu sein braucht. Ich würde es aber erst mal mit Versuch und Irrtum, d. h. ohne Tabellen, machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja jetzt ein Anfänger, aber denke das Schwierigste ist das Herausfinden der richtigen Position von Fotoapparat und Menschen.

Den Autofokus würde ich ausschalten und manuell erst mal Vorn und dann Hinten zu fokussieren.
Danach würde ich mir die goldene Mitte suchen.

Ob du Blende 22 brauchst oder ob nicht schon 8 reicht kann ich nicht beurteilen, kommt auch darauf an wie weit die beiden Personen auseinander sind, mit welcher Brennweite du fotografierst, wie weit oder nah die Kamera der ersten Person steht.

 

Das Kit Zoom ist gut und die T20 kann mit Sicherheit solche Bilder machen.

 

Die Frage ist ob du soviel Geduld aufbringst!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ .dobbi:

 

Danke für den Hinweis auf diese Seite   :)   !

 

Dort wird mir erstmals verständlich erklärt, was es mit dem Bokeh genau auf sich hat und warum die maximale Schärfe der Objektive dafür manchmal hinderlich ist   ;)   .

 

Jedenfalls eine sehr interessante Seite   :cool:   ...

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Kamera: Blende 22, Zeit auf A, 18mm Zoombrennweite

 

2. Die kameranähere Person sollte in einem Abstand von 10 Meter (!) von Dir stehen, die weiter entfernte 15 Meter

 

3. Dich so stellen, daß das Bild auf dem Display oder im Sucher so erscheint, wie in der Vorgabe

 

4. Auf eine Stelle fokussieren, die zwischen Person 1 und Person 2 liegt

 

5. Da Bild, welches jetzt die Personen ziemlich klein darstellt, ausschneiden wie in der Vorgabe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dazu hast Du noch nichts brauchbares gesagt.

Gesagt habe ich dazu nichts, aber geschrieben, dass der TO das Objektiv auf 22 abblenden und testen soll, welcher Bereich damit scharf wird. Und ich vermute das wird nicht ausreichen für derartige Fotos.

Da in der Vergangenheit schon thermisches Geflimmer, Knicke in der Landschaft und ganz normale perspektivische Trapezverzerrungen dem Hersteller angelastet wurden befürchte ich hier dasselbe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht. Es ginge aber größtenteils auch ohne Bearbeitung - und nur das wäre dann ja auch das Interessante daran.

 

Die linke Frau ist scheinbar mit verflüssigen Verformt worden. 

Schau mal auf die Proportionen .. auch der Kopf viel zu groß.  Unter der kleinen Frau - kein Schatten - in gar keiner Richtung... ich trau dem ganzen hier auch nicht.  Wie weit müsste die kleine Frau entfernt sein um so ein Bild zu fotografieren das es eine Optische Täuschung ist . 

 

Irgendwie eigen :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die linke Frau ist scheinbar mit verflüssigen Verformt worden. 

Schau mal auf die Proportionen .. auch der Kopf viel zu groß.  Unter der kleinen Frau - kein Schatten - in gar keiner Richtung... ich trau dem ganzen hier auch nicht.

Es ging mir eher um den generellen Effekt, es gibt ja auch ein paar mehr Beispiele dort.

 

Wie weit müsste die kleine Frau entfernt sein um so ein Bild zu fotografieren das es eine Optische Täuschung ist .

Für halbe Größe doppelte Entfernung usw.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...