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Hallo zusammen,

ich habe am Montag mit meiner X-H1 und dem 16-55 eine Wanderung bei sehr schönem Wetter unternommen. Bei der Sichtung der Bilder ist mir aufgefallen, dass die Kamera immer in ISO400 aufgenommen hat. Bei den Super-Lichtverhältnissen hätte ich da eher ISO200 erwartet. (ISO100 kann die Kamera anscheinend nicht?) Ich habe eine Panorama-Aufnahme gemacht und bei dieser hat die Kamera ISO200 gewählt. Bei allen anderen RAW-Aufnahmen eben ISO400.

In den Einstellungen hatte ich ISO-Auto1 (200-400) ohne Festlegung einer maximalen Verschlusszeit gewählt.

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?

Viele Grüße

Kay

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Die Basisempfindlchkeit des Sensors ist ISO 200. Man kann auch ISO100 einstellen, aber man verliert dann an Dynamik.

Für ISO200 muss DR auf 100 stehen, bei DR200 muss der ISO Wert 400 betragen und bei DR400 ISO800.

Wenn man die Anleitung liest, bzw. Ricos Bücher zur Kamera ergibt sich das eigentlich von selbst.

 

Peter

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....

Ich habe die D-Bereichspriorität auf Auto stehen.

...

 

Wenn Du "Auto" wählst, entscheidet die Kamera selbst, ob sie mit DR100 oder DR200 aufnimmt. Entscheidet sie sich für DR200, muss sie zwangsläufig ISO400 wählen.

 

Thomas

 

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Wenn Du DR Auto einstellst, kannst Du die ISO-Automatik auf 200 bis 400 lassen, weil mehr als eine Belichtungsstufe geht da nicht. Wenn Du DR manuell einstellst, siehst Du im Sucher das "echte" Histogramm, bei Auto leider nicht. Und dann immer schön "nach Rechts" belichten. So bin ich ziemlich komfortabel durch den Urlaub gekommen.

 

Der Aufwand steigt übrigens nicht wesentlich, wenn man Ricos Tipps für RAW-Fotografen befolgt und manuell belichtet. Man hat dann auf dem Display aber eventuell sehr dunkle Bilder, die man niemandem zeigen kann.

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Moin, bin derzeit in Schleswig unterwegs, super klarer Himmel tagsüber, vieeeeel Licht,

X-E2s, isoauto auf 200-800, d auf Auto

Ist dies ist optimal oder welche Einstellung wäre besser für Aussenaufnahmen,

wie gesagt bin fuji Lehrling

 

 

Da gibt es verschiedene Philosophien wie man das machen kann. Es ist Gewohnheitssache wie man es mag. Hier mal meine zwei Methoden dafür:

 

1. Kameragrundeinstellung: ISO Automatik (mind. Verschlusszeit 1/150, voller Bereich, RAW+Jpeg, Jpeg Astia oder Pro High res Simulation, AF-S oder manuell

Zeitautomatik, Blende wählen je nach Bildwirkung/Tiefenschärfe (Bei Landschaft in der Regel stärke abblenden so 5.6-8), Histogramm an. Bel. Korrekturrad, so dass die Lichter gerade nicht ausbrennen. Das Bild kann aber heller sein als gewünscht (ETR, Nach rechts belichten). Das Regle ich dann später bei der RAW Bearbeitung in LR runter um das Rauschen zu reduzieren. AF Punkt normalerweise normalerweise eher weiter entfernt aber nicht bei unendlich.

 

 

2. Kameragrundeinstellung: ISO200 (Sonen scheint ja), RAW+Jpeg, Jpeg Astia oder Pro High res Simulation, AF-S oder manuell, Bel. Vorschau "An".

Blende und Zeit Manuell. Keine Verwendung vom Belichtungskorrektur. Der Rest wie oben.

 

Inzwischen fotografiere ich eher manuell nach der 2. Methode. Die X-Ppro2 oder XT-2/X-H1 helfen die Blinkies sehr um ausgefressenen Lichter zu vermeiden.

 

Peter

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  • 1 year later...

Hallo, könnt Ihr einem Deppen helfen? Irgendwie begreife ich die Funktion DR nicht? erweitert Fuji damit den Dynamikbereich durch Eingriff der Software beim RAW? Mir ist schon aufgefallen, dass die Bilder einen sehr weiten Dynamikbereich haben. Vor allem auf dem sehr oft kontrastreichen Bühnenlicht. obwohl meine auto-iso durchaus häufig im Bereich von 4000-12800 arbeitet, geht die DR praktisch nicht über 200 (Auto)

 

 

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vor 27 Minuten schrieb ChristianFuerst:

(...) Irgendwie begreife ich die Funktion DR nicht? erweitert Fuji damit den Dynamikbereich durch Eingriff der Software beim RAW? Mir ist schon aufgefallen, dass die Bilder einen sehr weiten Dynamikbereich haben (...)

Eines vorweg: Bis auf das Aufhellen der Schattenbereiche im Display der Kamera (zur besseren Beurteilung der dunklen Bereiche) kann man alles, was die DR-Funktion kameraintern bietet, auch nachträglich in der Bildbearbeitung machen. Dann kann man das Ganze auch an einem ordentlich großen Monitor  beurteilen und nicht an einem Minidisplay. Die DR-Funktion wurde im Forum schon oft thematisiert. Guggst du z.B. hier, da werden deine Fragen beantwortet:

 

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Besten Dank für den guten Tip. Ich habe grundsätzlich die Funktion eingeschaltet, und mir war schon klar, dass die Kamera damit automatisch die Schatten anhebt und die lichter korrigiert. Ich habe mit großem Vergnügen festgestellt, dass man die RAWs der X-H1 tatsächlich sehr weit korrigieren kann Habe zB ein Bild, das ich versehentlich mit 200 ISO fotografiert hatte, nachträglich um 4 Stufen "hochgezogen". Farblich war alles gut, allerdings wirkten nun die Hauttöne unnatürlich. Aber gerade bei meinen zahlreichen Bühnenbildern jede Woche sind starke Kontraste eher die regel, und hier kann ich durch selektives anheben oder senken von Schatten und Lichtern sehr viel korrigieren. Kein Vergleich zu meinen Vorgänger-Kameras

 

Danke nochmal und LG

Christian

 

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