Jump to content

2 Euro für die Suche


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich würde gerne 2 Euro mehr für die Premium-Mitgliedschaft zahlen wenn dafür der Default bei der Suche auf "im Forum" stehen würde.

 

Ich will wirklich niemals bei Google suchen, auch wenn das vielleicht 1 cent pro Klick generiert ;(

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mir machen die zwei Bildschirmberührungen, um den richtigen Bereich zu wählen, nichts aus.

 

Aber schön wäre es, wenn die User überhaupt mal suchen würden, anstatt Beiträge/Fragen zum Xten Mal neu zu eröffnen.

bearbeitet von Uwe Richter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
Am 27.5.2018 um 20:11 schrieb FXF Admin:

Das Problem ist, dass die Forums-eigene Suche langsam und - sorry - scheiße ist.

 

Hinzu kommt eine enorme Systemlast.

 

Ich hoffe noch auf die kommende Software-Version…

 

Sorry

Andreas

 

Andreas, wie sieht es mit der neuen Version aus? Die Suche ist so dermaßen sch., so das man die Suche eigentlich komplett vergessen kann. Ich mache mir gar nicht mehr die Mühe neue Themen zu verschlagworten, weil die verka. Suche das eh nicht rafft, dass es danach suchen soll. Sorry für meine Wortwahl, aber ohne leistungsfähige Suche kann man so ein Forum kaum sinnvoll benutzen.

Als letztes Beispiel dient der Thread “Dein Posfach ist voll! JEKAMI“, mit den Schlagwörten Nachricht, PN und Postfach. Nur wenn man alle drei Schlagwörter in die Suche eingibt, findet die däml. Suche den Thread! Aber z.B. nicht, wenn man exakt den Titel des Threads eingibt! Da kann man die Suche doch auch gleich entfernen.

Ich habe dann 27 Seiten im Smalltalk durchgesucht und habe meinen alten Fred manuell gefunden.

Peter 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 27 Minuten schrieb MightyBo:

Als letztes Beispiel dient der Thread “Dein Posfach ist voll! JEKAMI“, mit den Schlagwörten Nachricht, PN und Postfach. Nur wenn man alle drei Schlagwörter in die Suche eingibt, findet die däml. Suche den Thread! Aber z.B. nicht, wenn man exakt den Titel des Threads eingibt! Da kann man die Suche doch auch gleich entfernen.

Kann ich nicht nachvollziehen. Der besagte Thread wird klaglos gefunden, und zwar als Themensuche mit und ohne den Schreibfehler oben. Als Stichwortsuche mit "Postfach" und sogar nur mit "PN". Nerviger finde ich ja, dass Google CSE jetzt für weniger komplexe Suchanfragen obligatorisch ist, selbst wenn man die Abfrage in die erweiterte Suchmaske eingibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Wenn man die Suche auf „Themen“ einschränkt, geht in dem Beispiel die Suche über Postfach und Posfach und dem Threadtitel. Die anderen Schlagwörter haben nicht funktioniert. Immerhin. Wenn man über „Alles“ sucht, so wie es standardmäßig eingestellt ist, findet Sie nichts. Ist es nicht sinnvoll „Themen“ als Standard vorzubelegen, den das dürfte die häüfigste Suchvariante sein, immerhin gibt es 12 verschiedene Suchbereiche. Die Standardbelegung „Alles“ entspricht ungefähr dem Ergebnis der Einstellung „Google“ und die findet wenig brauchbares.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MightyBo:

Dein Link geht. Aber wenn ich PN ins Suchfeld eingebe und die Suche auf „Themen“ einschränke kommt „0 Results“

Das ist klar, weil so kurze Suchbegriffe generell selten in einem Forum berücksichtigt werden, die Trefferzahl wäre horrend. Deshalb hast du ja auch die Verschlagwortung benutzt und mit der Stichwortsuche kommt man dann auch ans Ziel. Dass du dazu die Stichworte nicht als normale Suchbegriffe eingeben darfst, ist wohl das Lernziel dieser Übung gewesen. Jedenfalls ist deine Generalkritik an der Stichwortsuche so nicht haltbar, sie funktioniert durchaus ganz akzeptabel. 

bearbeitet von tabbycat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb tabbycat:

Das ist klar, weil so kurze Suchbegriffe generell selten in einem Forum berücksichtigt werden, die Trefferzahl wäre horrend. Deshalb hast du ja auch die Verschlagwortung benutzt und mit der Stichwortsuche kommt man dann auch ans Ziel. Dass du dazu die Stichworte nicht als normale Suchbegriffe eingeben darfst, ist wohl das Lernziel dieser Übung gewesen. Jedenfalls ist deine Generalkritik an der Stichwortsuche so nicht haltbar, sie funktioniert durchaus ganz akzeptabel. 

Wie suche ich nun nach Schlagwörten wenn nicht als Suchbegriff? Schlagwort oder so ähnlich find eich unter den Suchoptionen nicht.

Mit deine Nachhilfe mag die Suche nun besser gehen. Nochmal vielen Dank dafür. Wäre schön wenn man eine Suchehilfe irgendwo anpinnen würde, schließlich findet man die ja nicht wenn man Sie braucht. Es muss sich ja nicht jeder so aufregen wie ich.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Suche ist etwas, was mich an den Rand der Verzweiflung treibt. Dank @tabbycat hab ich mich jetzt folgendermaßen vor getastet : Gehe nicht über das Suchfeld oben rechts sondern Über 'Aktivitäten' 'Suche' 'Inhaltssuche' '+Suche mithilfe von Stichwörtern' in Deinem Fall noch '+Suche Inhalte eines Autors' und 'Themen'

Ich bin gespannt, ob ich das für andere Vermisstenfälle auch noch übertragen kann.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

edit: Den Autor kann man in Deinem Fall sogar weglassen. Und bei 'Suchbegriff' Lupe freilassen.

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb MightyBo:

Wie suche ich nun nach Schlagwörten wenn nicht als Suchbegriff? Schlagwort oder so ähnlich find eich unter den Suchoptionen nicht.

vor 3 Minuten schrieb FxF.jad:

Gehe nicht über das Suchfeld oben rechts...

Du kannst auch über das Suchfeld gehen, einfach die Lupe ohne Suchbegriff klicken, dann kommt man in die erweiterte Suchmaske. In der erweiterten Suche dann auf Stichwort, Autor ist optional. Es gibt nur einen Thread mit diesem Stichwort. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb MightyBo:

Danke für die moralische Unterstützung...........

Ich z.B. hatte schon aufgegeben und wollte keine weiteren Nerven investieren. Mein Fazit war, ich bin halt nicht kompatibel mit der Suchfunktion. Erst Durch Dein Nachhaken und die Hilfe von @tabbycat kam wieder etwas Bewegung/Hoffnung in die Geschichte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...