Jump to content

XF18-55 mm: Defekt oder erwarte ich zu viel?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich besitze ein XF 18-55 mm (aus dem Kit mit der X-E1). Ich verwende es nicht häufig, da ich eher ein Festbrennweitentyp bin und weil ich das Gefühl hatte, dass die Bildqualität eher mäßig ist.

Doch überall lese ich, wie toll das Objektiv sein soll. Also machte ich mal einen Vergleich mit meinem XF 35mm f/1.4 und dem XF 56mm f/1.2 (ja, de fehlt ein mm, aber besser kann ich es nicht vergleichen).

 

Alle Aufnahmen wurden auf Stativ und Fernauslöser, mit den gleichen Einstellungen an der X-T1 gemacht: ISO 200, f/5,6, DR100, Belichtungszeit der Brennweite angepasst. Fotografiert habe ich eine Mauer aus ca. 3 Metern Entfernung. Fokussierung erfolgte per Autofokus auf immer den selben Fokuspunkt.

 

XF 18-55 mm bei 34,3 mm (genau 35 mm ist nicht so einfach zu treffen)

 

XF 35 mm

 

 

XF 18-55 mm bei 55 mm

 

XF 56 mm

 

Für mein Empfinden ist da ein ziemlich großer Unterschied. Defekt oder normal so?

bearbeitet von GambaJo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze ein XF 18-55 mm (aus dem Kit mit der X-E1). Ich verwende es nicht häufig, da ich eher ein Festbrennweitentyp bin und weil ich das Gefühl hatte, dass die Bildqualität eher mäßig ist.Doch überall lese ich, wie toll das Objektiv sein soll. Also machte ich mal einen Vergleich mit meinem XF 35mm f/1.4 und dem XF 56mm f/1.2 (ja, de fehlt ein mm, aber besser kann ich es nicht vergleichen).Alle Aufnahmen wurden auf Stativ und Fernauslöser, mit den gleichen Einstellungen an der X-T1 gemacht: ISO 200, f/5,6, DR100, Belichtungszeit der Brennweite angepasst. Fotografiert habe ich eine Mauer aus ca. 3 Metern Entfernung. Fokussierung erfolgte per Autofokus auf immer den selben Fokuspunkt.XF 18-55 mm bei 34,3 mm (genau 35 mm ist nicht so einfach zu treffen)xa36ke2h.jpgXF 35 mmew4dqqoe.jpgXF 18-55 mm bei 55 mm5zejji75.jpgXF 56 mmfupn7u55.jpgFür mein Empfinden ist da ein ziemlich großer Unterschied. Defekt oder normal so?

Sehe auch schwarz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne die Bilder schon gesehen zu haben (auch schwarz bei mir): Ich habe vor kurzem nach Zulauf eines 18-55 den gleichen Test im Vergleich mit meinen FB gemacht. Ich habe die FB offen, bei vergleichbarer Öffnung 2.8-4.0 des 18-55 und bei 5.6/8 getestet. Der wesentliche Unterschied bestand naturgemäß im Bokeh, was die Möglichkeiten der FB angeht. Ansonsten war ich beeindruckt, wie ähnlich die Schärfe des 18-55 war auch am Rand war, obwohl Messungen von offiziellen Testern (lenstip, opicallimits) ja Unterschiede finden. Für die Praxis sind diese bei einem guten Exemplar wohl vernachlässigbar. Ich meine sogar, dass mein jetziges Exemplar (Phillipinen) besser ist als mein altes aus 2014 (Japan).

 

Ich habe in dem Zusammenhang auch gleich meine Altgläser mit gecheckt, insbesondere im 50, 55 Pentax und 55,56 Fujiund da sieht man schon bei 100%, was moderne Objektive besser können. Trotzdem haben die alten Schätzchen ihren eigenen Charme.

 

Hieße aber für Dich Gambajo: Es sollten keine gravierenden Unterschiede feststellbar sein, allenfalls Nuancen. Ansonsten sind entweder Deine FB außerirdisch gut oder das 18-55 schlecht und muss mal nach Kleve.

 

Edit: jetzt sehe ich sie, mal schauen...

Gruß Tommy

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also ich fotografiere mit meinem 18-55er in der Regel keine Ziegelwände, bin aber sehr zufrieden damit. Ich sehe hier eine deutliche Unschärfe am rechten Bildrand und zwar nur hier. Dass die äussersten Ecken im Vergleich zu einer Festbrennweite abfallen, geschenkt.

 

Für mich ist das Objektiv dezentriert, also ab zum Service.

 

Gruß

Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, rechts oben eine Schwäche beim 18-55, der Rest m.E. im Rahmen dessen, was ein Zoom vs FB leisten kann. Das 18-55 ingesamt einen Ticken kontrastärmer, man kann es auch unschärfer nennen, aber dazu muss man schon in die 100% gehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das fast genauso wie meine "Vorschreiber":

 

Das 18-55er zeigt schon eine gute Leistung, aber das die Festbrennweiten da besser sind liegt auch ein bischen daran, das es eben Festbrennweiten sind.

 

Ich habe sogar 2 x das 18-55er und 1 x das 35-F1,4, aber ich habe sie bisher nicht miteinander verglichen. Mein erstes 18-55er hat leichte Gebrauchsspuren schon beim Gebrauchtkauf gehabt, das zweite sieht aus wie neu.

Trotzdem habe ich es mir bisher verkniffen, solche Testaufnahmen zu machen, weil ich bisher keinen Grund hatte an deren Abbildungsleistung zu zweifeln.

 

Wer suchet, der findet immer einen Unterschied - selbst bei gleichen Objektiven.

 

Wenn dich der recht kleine Leistungsabfall des 18-55ers stört, dann ab damit zur Justage.

 

Allerdings scheint die Parallelität zur Ziegelmauer auch nicht 100% zu stimmen - ist zumindest mein Eindruck auch bei dem Aufnahmen der Festbrennweiten.

 

 

Gruß

 

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Für zwei Wochen Badeferien auf Kreta genügt das 18-55er bestimmt. Nur ein Objektiv statt zwei (35 und 56), kein Objektivwechsel, kein Staub auf dem Sensor, und erst noch 18 mm-Weitwinkel als Zugabe.

bearbeitet von luci e ombre
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fotografiere mit meinem 18-55er in der Regel keine Ziegelwände, bin aber sehr zufrieden damit.

Aus Mangel an Testcharts musste die Mauer her halten. War die einfachste Möglichkeit die Schärfe der Objektive zu vergleichen.

 

Wenn dich der recht kleine Leistungsabfall des 18-55ers stört, dann ab damit zur Justage.

Also ich sehe schon einen recht großen Unterschied. Ich hatte schon immer den Verdacht, habe es aber immer auf äußere Umstände bzw. Fehlbedienung geschoben.

 

Allerdings scheint die Parallelität zur Ziegelmauer auch nicht 100% zu stimmen - ist zumindest mein Eindruck auch bei dem Aufnahmen der Festbrennweiten.

Vielleicht bin ich zu sehr an die BQ von FBs gewohnt. Aber wie gesagt, überall wird so davon geschwärmt, dass ich davon ausging, dass man den Unterschied kaum sieht.

Die Parallelität zur Ziegelmauer ist nicht so relevant, da sie bei allen Aufnahmen gleich ist. Vergleicht man einzelne Ziegel, dann sollten diese auf den Bildern einen halbwegs guten Vergleich bieten.

 

Für zwei Wochen Badeferien auf Kreta genügt das 18-55er bestimmt. Nur ein Objektiv statt zwei (35 und 56), kein Objektivwechsel, kein Staub auf dem Sensor, und erst noch 18 mm-Weitwinkel als Zugabe.

Das ist schon richtig. Aber wenn ich keine Objektive wechseln/mitschleppen möchte, dann greife ich lieber zur X100s. Wie gesagt, ich bin nicht so der Zoom-Typ. Vielleicht mache ich mal einen Vergleich zwischen X100s und dem 18-55 bei 23mm. Aber so von der Erfahrung her würde ich auch behaupten, dass die X100s bessere BQ bietet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus Mangel an Testcharts musste die Mauer her halten. War die einfachste Möglichkeit die Schärfe der Objektive zu vergleichen.

 

Was ich damit meinte: Wenn ich bei den mit meinem Exemplar aufgenommenen Bildern, vorausgesetzt, sie sind technisch einwandfrei, Pixelpeeping betreibe, dann sehe ich, daß der Sensor meiner X-T1 der beschränkende Faktor ist, nicht das Objektiv. Also lass' das Teil justieren.

 

Gruß

Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal im Ernst. Die Dezentrierung würde ich auch reparieren lassen.

 

Aber den kleinen Unterschied in der Gesamtschärfe siehst Du doch bei normalem Betrachtungsabstand nicht und kannst das sogar mit der Bildbearbeitung kompensieren. Es ist glaube ich eher das Bewusstsein, das das Objektiv beim Pixelpeepen etwas schwächer abschneidet, was Sorgen macht: Ich sehe den Unterschied in der mauerfreien Realität nicht, aber ich weiß, dass er da ist. Die realen Bildergebnisse werden das nicht zeigen, solange Du nicht mit der Nase vor einen Ausdruck stehst oder in LR die 100% bemühst.

 

Etwas mehr Gelassenheit würde da uns allen guttun. Ich bilde mir auch ein, ich müsste meine FB unbedingt mit in den Urlaub nehmen, wo es das 18-55 stressfreier tun würde. Mein Grund sie mitzunehmen ist mittlerweile aber mehr die Lowlight- und Freistellungsfähigkeit, nicht die Schärfe.

 

Hier mal eine Gegenmeinung zu unserem Schärfefanatimus: https://www.karsten-kettermann.com/blog/objektiv-test. Man muss nicht überall mitgehen, aber da ist schon was dran.

 

Gruß Tommy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also lass' das Teil justieren.

Ja, werde ich wohl machen müssen.

 

 

Aber den kleinen Unterschied in der Gesamtschärfe siehst Du doch bei normalem Betrachtungsabstand nicht und kannst das sogar mit der Bildbearbeitung kompensieren. Es ist glaube ich eher das Bewusstsein, das das Objektiv beim Pixelpeepen etwas schwächer abschneidet, was Sorgen macht: Ich sehe den Unterschied in der mauerfreien Realität nicht, aber ich weiß, dass er da ist. Die realen Bildergebnisse werden das nicht zeigen, solange Du nicht mit der Nase vor einen Ausdruck stehst oder in LR die 100% bemühst.

Den Unterschied habe ich gesehen, sonst hätte ich den Verdacht nicht gehabt, dass das 18-55 defekt ist. Erst nach dem Verdacht habe ich den Vergleich gemacht.

 

Etwas mehr Gelassenheit würde da uns allen guttun. Ich bilde mir auch ein, ich müsste meine FB unbedingt mit in den Urlaub nehmen, wo es das 18-55 stressfreier tun würde. Mein Grund sie mitzunehmen ist mittlerweile aber mehr die Lowlight- und Freistellungsfähigkeit, nicht die Schärfe.

Ich hatte bisher kein Problem mit meinen FBs im Urlaub. Das ist einer der Gründe, warum ich mich für Fuji entschieden habe. Hervorragende BQ und gleichzeitig relativ kompakt und leicht. Ich nehme lieber 2 hervorragende FBs mit, als ein mittelmäßiges Zoom. Was nicht heißen soll, dass das 18-55 mittelmäßig ist, aber (für mich) deutlich merklich schlechter als die FBs. Und ich komm mit FBs einfach besser klar.

Bei mir ist es meistens umgekehrt. Ich bilde mir ein, ich müsste mein Zoom mit in den Urlaub nehmen und dann nutze ich es doch selten. Und die meisten Bilder, die ich damit gemacht habe, verwerfe ich dann eh meistens. Ich bin halt ein FB-Typ.

 

Aber gut, so habe ich wenigstens Gewissheit. Bis auf die Dezentrierung scheint das Objektiv in Ordnung zu sein. Von der BQ kommt es für mein Empfinden nicht in die Nähe der FBs. Daher werde ich es weiterhin eher sporadisch einsetzen, wenn ich in Situationen fotografieren möchte, wo es nicht so sehr auf BQ sondern auf schnelle Brennweitenwechsel ankommt (in meinem Falle eher selten).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin...

 

Hatte gestern auch das 18-55 an der XT-1 mal wieder eingepackt und ein bisschen mit den Filtern rum gespielt.... :cool:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und ja ... ,geht ja auch ohne Filter Spielerei.... ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt noch mal aus den Aufnahmen von Gestern 100% Vergleichsansichten gemacht:

 

18-55 vs 35

 

18-55 vs 56

 

Und nun auch die X100s

 

Wobei bei der X100s kann ich nicht ganz genau arbeiten, da ich die Kamera vom Stativ nehmen und eine andere drauf packen muss. Merkwürdigerweise scheint die BQ der X100s ähnlich der des 18-55 mm zu sein. Bei den beiden anderen Objektiven sehe ich einen sehr deutlichen Unterschied.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt noch mal aus den Aufnahmen von Gestern 100% Vergleichsansichten gemacht:18-55 vs 3518-55 vs 56Und nun auch die X100sWobei bei der X100s kann ich nicht ganz genau arbeiten, da ich die Kamera vom Stativ nehmen und eine andere drauf packen muss. Merkwürdigerweise scheint die BQ der X100s ähnlich der des 18-55 mm zu sein. Bei den beiden anderen Objektiven sehe ich einen sehr deutlichen Unterschied.

Das hätte ich auch so erwartet, dass die X100x-Linse die System-FB nicht erreicht.

Das andere sind Vergleiche in der Mitte bei f5.6 und manuell scharfgestellt? Dann ist der Unterschied schon recht deutlich, deutlicher als bei den ersten Bildern. Habe ich so bei meinem 18-55 nicht wahrgenommen, aber ich hab auch entfernte Motive beim Test benutzt. Muss ich vielleicht nochmal ähnlich wie Du wiederholen, aber ich glaube, mein Zoom ist nicht so weit weg von den FB.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hätte ich auch so erwartet, dass die X100x-Linse die System-FB nicht erreicht.

Der Vergleich ist zwischen 18-55 @ 23 mm vs. x100s. Dass die X100(x) nicht an die FBs ran kommt, war mir schon lange bekannt. Dafür ist das Objektiv relativ kompakt und lichtstark.

 

Das andere sind Vergleiche in der Mitte bei f5.6 und manuell scharfgestellt?

Ja und nein. Wie oben beschrieben, war es der Autofokus, aber exakt der gleiche Fokuspunkt.

 

Wie gesagt, ich schicke das Objektiv ein und schaue dann noch mal, wie es sich schlägt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...