Jump to content

Flektogon Fokusgang schwergängig


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich habe ein CZJ Flektogon 35/2.8 mit Exakta Anschluß leider ist der Fokusgang extrem

schwergängig.Lässt sich das Objektiv leicht aus + zusammenbauen oder sollte man lieber die Finger davon lassen?

Gibt es irgendwo eine detailierte Anleitung oder Video ? Ich habe ein paar Fotos angehängt.

 

Gruss Carsten

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solch ein Objektiv würde ich an die Sonne stellen, oder bei 60 Grad in den Backofen. Durch die Wärme wird es meisst besser, da das Fett durch die Wärmw weicher wird.

Ich scheue mich auch nicht davor ein wenig WD40 von aussen am Rande reinlaufen zu lassen. Das habe ich schon zig mal gemacht und noch nie hat es was verölt.

Das mache ich bei allen schwergängigen Objektiven. Und wenn es was verölen würde, kann man, wenn es nötig ist, immer noch demontieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solch ein Objektiv würde ich an die Sonne stellen, oder bei 60 Grad in den Backofen. Durch die Wärme wird es meisst besser, da das Fett durch die Wärmw weicher wird.

Ich scheue mich auch nicht davor ein wenig WD40 von aussen am Rande reinlaufen zu lassen. Das habe ich schon zig mal gemacht und noch nie hat es was verölt.

Das mache ich bei allen schwergängigen Objektiven. Und wenn es was verölen würde, kann man, wenn es nötig ist, immer noch demontieren.

Danke, das Flektogon flutscht wieder wie am ersten Tag :) . Bin erst Heute dazu gekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 4 weeks later...

Zuerst Backofen. Kannst dann immer noch ölen :-)

 

Frage dazu - ich habe ein schwergängiges Skoparex, dass nach einem Nachmittag in der heißen Sonne erwartungsgemäß sehr schön leicht läuft. Allerdings auch nur so lange, bis es wieder abkühlt. Hast Du noch was gemacht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...