Jump to content

LAOWA Compact Dreamer 9mm F2.8 Zero-D


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Blick nach oben......, aufgrund des Bildwinkels auch eine sehr reizvolle Perspektive, für Hochhäuser z.B.

 

Blick nach oben...... by Klaus Weber, auf Flickr

 

Gruß Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Matzio:

Hat ja 'ne ganz schöne Tonne!

Keine „Tonne“, Matthias. Das ist eine typische perspektivische Verzerrung, da die Tonne nah zum Objektiv und dazu noch am Bildrand steht. Die tonnenförmige Verzeichnung ist bei diesem Objektiv kaum vorhanden, das ist optisch sehr gut korrigiert.

 

Gruß Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Bilder mit dem 9/2.8, die sind sehr aufschlussreich! Die Qualität des kleinen Objektivs ist ja echt erstaunlich.

Ich glaube allerdings mir ist die perspektivische Verzerrung des Blickwinkels zu krass damit es bei mir häufige Verwendung finden würde, dafür ist es mir dann denke ich auch zu teuer. Ich werde dann eher meinen alten Plan wieder aufnehmen und bei dem Fuji 14/2.8 bleiben, vielleicht dafür ein günstiges Fisheye dazu für weitere Blickwinkel...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 2 weeks later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Nonnenmattweiher, mit dem Laowa 9mm, 1/680 sec, f8, ISO 200. HDR aus 3 Bildern, entwickelt in LR. bearbeitet von Wittilaner
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb X-Oli:

Mittlerweile habe ich ein bißchen mehr mit dem 9mm fotografiert. Die optische Leistung (Schärfe, insbesondere am Bildrand) ist besser als bei einem gutem 10-24.

Man hat auch etwas mehr drauf, in etwa soviel wie mit dem Nikon 14-24.

Hättest Du ggf. mal ein Vergleichsbild 10mm vs. 9mm, wo man den vergrößerten Bereich beurteilen kann. Auch ein Schärfevergleich zum 10-24 an den Rändern wäre klasse.

Ich schwanke immer noch zwischen dem Laowa (zusätzlich zum 10-24) und dem 8-16 (als Ersatz).

Danke schon einmal!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.8.2018 um 17:18 schrieb Klaweb:

Keine „Tonne“, Matthias. Das ist eine typische perspektivische Verzerrung, da die Tonne nah zum Objektiv und dazu noch am Bildrand steht. Die tonnenförmige Verzeichnung ist bei diesem Objektiv kaum vorhanden, das ist optisch sehr gut korrigiert.

 

Gruß Klaus

Ich glaube, er meinte nicht die Tonne, sondern das Fass. ;) Der Witz kam wohl nicht an...

 

Hm, die Linse reizt mich ja schon ziemlich. So als Ergänzung zum 16-55, wenn die 16mm mal nicht weit genug sind. Das wäre dann meine Urlaubs-Trinität: 9mm, 16-55mm, 50-230mm.

bearbeitet von Avus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 2 weeks later...

Gerade habe ich auf Ebay 1x zu oft gefragt - da war es weg, das 2 Wochen "neue" Laowa...
An die Besitzer eines Laowa 2.8/9mm Zero D hätte ich folgende Frage:

Bei dem bei Ebay gerade verpassten Objektiv waren 3 "original 49mm Filter von Laowa" dabei: UV, ND1000 und Zirkular Pol.
Laowa Homepage: "Dank der kleinen Frontlinse sind alle herkömmlichen Einschraubfilter mit nur 49 mm Durchmesser vignettierungsfrei einzusetzen."
Beim Lieferumfang steht da nur etwas von "Objektiv, Sonnenblende, Rückdeckel, Frontdeckel".

Sind diese Filter immer dabei oder gab / gibt es da irgendwo eine Aktion mit dem Objektiv?

Danke
nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke.
Dann wundert mich, dass der Verkäufer es als "2 Wochen alt wegen Systemwechsel" verkaufen konnte.
Vielleicht hatte es sein "Händler des Vertrauens" so lange liegen.
Sooo günstig war es ja nicht und auf die Filter känn ich verzichten. Die hätte ich in 58mm eh.
Dann schau ich mal weiter was mir eher günstig vor die Füße fällt: XF 2/50mm oder Laowa 2.8/9mm.

nimix

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...