Jump to content

LAOWA Compact Dreamer 9mm F2.8 Zero-D


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@GrahamHoyt ich gehe auf die Suche nach weiteren Bildern für den Beispielbilderthread :) 

Genau deine Überlegung ging mir vor dem Kauf auch durch den Kopf, der weitere Vorteil, neben der Größe und dem Gewicht, ist die Lichtstärke von 2.8.

 

Die Wartburg mit Sonnenstern. Blende auf 11

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Erasmusbrücke, Stativ, ISO200, f5.6, 30s

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@dj69 Danke Dir für die Zusammenstellung. Wenngleich ich für gewöhnlich niemand bin, der vom G.A.S. befallen wird, bei dieser Linse juckt es mich schon ein wenig. Vielleicht schaffe ich es demnächst ja mal, sie auszuprobieren (auch wenn das einzige Fotogeschäft in der Stadt & weiteren Umkreis vor 2 Monaten dichtgemacht hat), die Bilder sind schon recht vielversprechend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ach Mann, ihr macht es mir aber auch nicht leicht...bin gerade aus Grönland zurück, und das 12mmSamyang hat mich nicht enttäuscht, aber war mir teilweise nicht "weit" genug...ich liebäugel schon länger mit dem Laowa...
Eure Bilder sind aber schon überzeugend! Danke fürs zeigen!!!

Gruß Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@GrahamHoyt Es ist ein tolles Glas, ich habe sie "blind" gekauft. Hatte das Glück, sie gebraucht zu bekommen.

@HerrP so ging es mir auch, das 12er Samyang war lange meine Lieblingslinse, aber immer wieder ging der Gedanke zu mehr WW.
Zu meiner Nikon Zeit hatte ich das Sigma 12-24mm UWW Zoom an der D700, so etwas wollte ich wieder, im 9mm Laowa habe ich es gefunden. :) 

 

Anker in einer Kirchenruine in Southampton

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und nochmal die Erasmusbrücke in Rotterdam

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.9.2019 um 19:28 schrieb RK1:

wie machst Du das mit der Entzerrung? ist da ein Profil verfügbar wo Korrekturen eingebettet sind? 

#78, 79 schaun am Handyscreen klasse aus 

Moin Ronald, um ganz ehrlich zu sein sind diese Bilder ohne jegliches Profil in LR entwickelt worden.

Ich wusste nicht mal, dass ein Profil verfügbar ist, ich habe es aber auch noch nicht benötigt.
@dancat danke für den Link :) Die einzige Korrektur die ich manchmal auf die Bilder die mit dem Laowa aufgenommen sind anwende ist die Korrektur der Vignettierung. 
Die Linse ist so super gerechnet, dass eine Entzerrung in meinen Augen nicht notwendig ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

dieses Mal musste ich ein kleines bisschen zurechtschneiden:

Planetarium in Bochum 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von jph
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Ich hab jetzt auch eins😁! (gestern bekommen)

Hier mal ein paar Beispielbilder auf die Schnelle.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das Letzte, von meiner Straße.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die Linse find ich erst mal ganz gut, nur ist sie mMn sehr anfällig für Flairs und chromatische Abberationen.

Man muss schon aufpassen, was man wie fotografiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo!

Die spezielle Perspektive vom Laowa 9mm sagt mir sehr zu.

 

Ich habe aber grundsätzlich Probleme, bei Bildern mit Forenauflösung Schärfe und Details beurteilen zu können! Und weiß nicht, ob ich dann von einem Fremdhersteller enttäuscht werde, wenn ich das XF 16-55 2.8 an Fuji X-H1 gewohnt bin.

 

Wenn man z.B. das Laowa in der Detailauflösung mit Fuji 10-24 vergleicht, oder anderen Fuji Linsen - hat da jemand von euch Erfahrungen gemacht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin froh, das ich das Samyang 12mm verkauft habe und mir dafür das 9mm Laowa geholt habe.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Matthes:

Ich bin froh, das ich das Samyang 12mm verkauft habe und mir dafür das 9mm Laowa geholt habe.

Hi Matthes,
ich hab mir auch das 9mm Laowa gegönnt...aber das 12er trotzdem behalten. Ich hatte einfach noch gar keine richtige Gelegenheit beide ausgiebig "gegeneinander" zu testen. Aber finanziell tut es nicht so weh beim Samy, also erstmal behalten.

Dein Bild, wo ist das? Ist vom fahrenden Boot herunter gemacht, oder?

Viele Grüße,
Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.5.2020 um 09:03 schrieb HerrP:

Hi Matthes,
ich hab mir auch das 9mm Laowa gegönnt...aber das 12er trotzdem behalten. Ich hatte einfach noch gar keine richtige Gelegenheit beide ausgiebig "gegeneinander" zu testen. Aber finanziell tut es nicht so weh beim Samy, also erstmal behalten.

Dein Bild, wo ist das? Ist vom fahrenden Boot herunter gemacht, oder?

Viele Grüße,
Manfred

Das habe ich im Medienhafen in Düsseldorf aufgenommen, aber von der Kaimauer aus, nicht vom Boot.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hier gibt es einen ausführlichen technischen Test - z.B. wie sich die Linse in ihrfer Auflösung bei verschiedenen Blenden verhält (Zentrum - Rand). Das wäre ja bei der Komposition zu berücksichtigen, da man sich bei der Linse wohl zwischen extrem auflösungsstarkem Zentrum bei schwächerem Rand (Blende 2.8) oder gleichmäßigere Auflösung, (höhere Blenden, Sweetspot wohl 5.6) aber insgesamt etwas schwächer als die anfängliche Zentralauflösung entscheiden muss .

Klickt man dort unter Next Page, kommen die Beispielbilder in voller Auflösung mit der X-T1. Die Ergebnisse finde ich überzeugend!

 

https://www.opticallimits.com/fuji_x/1037-laowa9f28?start=1

 

Gruß George

bearbeitet von GeorgeTheMerlin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich reiche mal wieder einige Beispielbilder nach :)

Das Objektiv ist immer dabei, ich nutze es nach wie vor sehr gerne. Es kann sogar "Bokeh"... ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...