Jump to content

16mm/1,4 Blendenring bei „A“ rastet kaum ein


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

 

Nun habe ich auch eine Ist-das-normal?-Frage: Der Blendenring rastet bei "A" deutlich schwächer ein, im Vergleich zu den einzelnen Blendenstufen.

 

So ist es schon vorgekommen, dass ich das Objektiv beim Herausnehmen aus der Tasche aus Versehen verstellt habe (auf die kleinste Blende). Ist das normal?

 

Ich habe das Objektiv gebraucht gekauft, ohne Garantie. Es sieht aus wie neu.

 

 

Grüsse

 

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Nun habe ich auch eine Ist-das-normal?-Frage: Der Blendenring rastet bei "A" deutlich schwächer ein, im Vergleich zu den einzelnen Blendenstufen.

So ist es schon vorgekommen, dass ich das Objektiv beim Herausnehmen aus der Tasche aus Versehen verstellt habe (auf die kleinste Blende). Ist das normal?

Ich habe das Objektiv gebraucht gekauft, ohne Garantie. Es sieht aus wie neu.

Grüsse

Andreas

Also bei meinem ist das auch so, ist eigentlich kein richtiges Einrasten, mehr ein "an den Anschlag kommen".

 

Edit: Fehler korrigiert

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ja ich habe nur auch einen ganz leichten Rastpunkt .

Extra gerade getestet , weil ich noch nie auf " A " stehen hatte , den Blendenring .

Darf heute mit . Felsendom in Helsinki steht auf den Programm . Mal ganz ohne Samyang 12 mm ich rätsele noch über die zweite Brennweite .

Aber das ist ein anderes Thema .

Gruß

Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

Ja ist normal, das fühlt sich ein wenig anderst an als von Blende zu Blende, da ohne Zwischenrastung.

 

Beim aus der Tasche nehmen verstellt sich oft die Blende, spielt aber eigentlich keine Rolle, denn nach dem in die Hand nehmen stell ich ja eh die Blende ein die ich verwenden will.

 

Grüße Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten. Das hilft. Schade, dass Fuji jedem Objektiv seinen individuellen "Touch" gibt. Ansonsten ist es ein fantastisches Objektiv. Ich konnte es für ca. 570 € ersteigern. Da musste ich zuschlagen.

bearbeitet von andreasj
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sind es halt zwischen den Blenden Drittelraster und dann zu A ein ganzer Blendenschritt und damit dannam Anschlag. Da bleibt die Einstellung dann aber auch fest. Insofern fehlen die Drittelraster und das gibt vielleicht das Gefühl des fehlenden Einrastens? Blende auf A nutze ich wie die meisten auch nicht, die ist mein primäres Gestaltungsmittel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eigentlich bei allen Fujinon mit festbeschrifteten Blendenring so und so gewollt, dass die Drittelstufen anders, also leichter rasten als die vollen Blenden. So kann man blind nach Gefühl die Blende stellen. A ist gegen Anschlag mit viel Luft zur kleinsten Blende, also wirklich kein erkennbares Problem.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...