Jump to content

Menschen - Schwarzweiß - JEKAMI


rema2311

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin.

Ich finde bedauerlich, dass die Wahl irgendeiner Gruppe heutzutage die Gefahr sozialer Ausgrenzung birgt und deswegen eine vorauseilende Selbstzensur geübt wird, so wie in diesem Fall. Uli, das ist keine Kritik an Dir, denn es ist einzig und allein Deine Entscheidung, wie Du damit umgehst. Das Logo war winzig und der Hersteller allenfalls von Insidern zu erkennen, es handelte sich also keineswegs um ein „Werbefoto“. Dennoch hast Du Dich entschieden, es hier entfernen zu lassen. 

Gibt man den Typen, die solche Marken (gleiches gilt wohl auch für Lonsdale, habe ich mal gehört) tragen, damit nicht zuviel Macht?

 Grüße 

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuji 56mm. Blende 1,2, Acros + R, OOC

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Mattes:

Moin.

Ich finde bedauerlich, dass die Wahl irgendeiner Gruppe heutzutage die Gefahr sozialer Ausgrenzung birgt und deswegen eine vorauseilende Selbstzensur geübt wird, so wie in diesem Fall. Uli, das ist keine Kritik an Dir, denn es ist einzig und allein Deine Entscheidung, wie Du damit umgehst. Das Logo war winzig und der Hersteller allenfalls von Insidern zu erkennen, es handelte sich also keineswegs um ein „Werbefoto“. Dennoch hast Du Dich entschieden, es hier entfernen zu lassen. 

Gibt man den Typen, die solche Marken (gleiches gilt wohl auch für Lonsdale, habe ich mal gehört) tragen, damit nicht zuviel Macht?

 Grüße 

Matthias

Matthias, ich bin kein Feigling, aber es ging hier ausschließlich um den Schutz der abgebildeten Person. Ansonsten hätte ich das Bild auch mit (nachträglichem) Wissen um das Label nicht gelöscht. Leider hat der Kommentator öffentlich darauf hingewiesen, statt mich mittels PM über diesen Umstand zu informieren. Somit bleib mir keine andere Wahl.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb uli-P:

Man kann schon einmal darüber nachdenken, ob Kleider immer Leute machen und wie das so mit der Unschuldsvermutung bestellt ist.

Genau so sehe ich das auch. Einzig von Äußerlichkeiten auf die Gesinnung zu schließen, halte ich für sehr gefährlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb uli-P:

Matthias, ich bin kein Feigling, aber es ging hier ausschließlich um den Schutz der abgebildeten Person. Ansonsten hätte ich das Bild auch mit (nachträglichem) Wissen um das Label nicht gelöscht. Leider hat der Kommentator öffentlich darauf hingewiesen, statt mich mittels PM über diesen Umstand zu informieren. Somit bleib mir keine andere Wahl.

Okay, das leuchtet ein. Beim ersten Lesen hatte ich das übersehen. Und als Feigling bist Du übrigens noch nie rübergekommen, seit ich Dich „kenne“, keine Sorge 🙂

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es war richtig, das Foto zum Schutz des "Thor Steinar" Trägers zu entfernen. Zur Marke möchte ich nachstehend aus Wikipedia über diese Klamotten zitieren:

"Der Verfassungsschutz Brandenburg,[4][5] einige zivilgesellschaftliche Organisationen sowie die meisten Medienberichte sehen in Thor Steinar ein Erkennungsmerkmal der rechtsextremen Szene. In der Öffentlichkeit wird die Marke meist in diesem Zusammenhang thematisiert. Ausdrücklich verboten ist das Tragen von Thor-Steinar-Kleidung im Landtag Mecklenburg-Vorpommern[6] sowie in diversen Fußballstadien"

Unschuldsvermutung ist gut, Blauäugigkeit ist schlecht! Wer heute noch diese Marke trägt, denkt sich was dabei.

 

 

"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ähm ... selbst wenn Uli`s Nachbar sich was dabei gedacht hätte ... aus welchem Grund sollte man ihn nicht fotografieren dürfen ? Geht`s noch ?

Ich kann aber verstehen, dass Uli das Bild entfernt hat, nachdem dieser Verdacht hier einfach mal so (völlig leichtfertig) in den Raum geschmissen wurde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Jürgen Forbach:

Wer heute noch diese Marke trägt, denkt sich was dabei."

Unterstellt, es wäre so, dann gäbe er sich ja zu erkennen und wäre berechenbar. Viel gefährlicher sind die Wölfe im Schafspelz und davon gibt es viele.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht erinnert sich noch einer an mein Porträt eines (Ex-)Member der Mara Salvatrucha? Ich hatte es, glaube ich, im vergangenen Jahr eingestellt. Der Mann verdeckt mit der Hand sein Gesicht, das Markenzeichen dieser berüchtigten Bande, den Schriftzug "MS-13", hatte er sich groß auf den Hals tätowieren lassen - unzweifelhaft ein Glaubensbekenntnis zu einer Verbrecherorganisation. Das (wie ich finde) spektakuläre Bild hat kaum Beachtung gefunden, geschweige denn, dass es Moralwächter auf den Plan gerufen hätte. Ich wollte mit der Veröffentlichung keine persönliche Stellung beziehen, ich hatte mit dem Mann nur länger gesprochen und ihn zu seiner kriminellen Vergangenheit interviewt.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Nineteen67:

Ähm ... selbst wenn Uli`s Nachbar sich was dabei gedacht hätte ... aus welchem Grund sollte man ihn nicht fotografieren dürfen ? Geht`s noch ?

Ich kann aber verstehen, dass Uli das Bild entfernt hat, nachdem dieser Verdacht hier einfach mal so (völlig leichtfertig) in den Raum geschmissen wurde.

Natürlich darf Uli seinen Nachbarn fotografieren, selbst wenn der sich bei seiner Klamottenauswahl was dabei gedacht hat. Habe damit kein Problem. Das Foto ist stark, ohne Zweifel. Wenn Du allerdings meine vorige Post gelesen hättest, könntest  Du nicht mehr davon reden, dass hier "völlig leichtfertig" ein Verdacht in den Raum geschmissen wurde. Gehe mal davon aus, dass Thor Steinar Träger über ihre Kleidung informiert sind und wohl die Allermeisten damit eine Botschaft verbinden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Jürgen Forbach:

 Wenn Du allerdings meine vorige Post gelesen hättest, könntest  Du nicht mehr davon reden, dass hier "völlig leichtfertig" ein Verdacht in den Raum geschmissen wurde.

Das "völlig leichtfertig" bezog sich nicht auf dich. Sorry, dass das nicht klar rüberkam.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb uli-P:

Vielleicht erinnert sich noch einer an mein Porträt eines (Ex-)Member der Mara Salvatrucha? Ich hatte es, glaube ich, im vergangenen Jahr eingestellt. der Mann verdeckt mit der Hand sein Gesicht, das Markenzeichen dieser berüchtigten Bande, den Schriftzug "MS-13", hatte er sich groß auf den Hals tätowieren lassen - unzweifelhaft ein Glaubensbekenntnis zu einer Verbrecherorganisation. Das (wie ich finde) spektakuläre Bild hat kaum Beachtung gefunden, geschweige denn, dass es Moralwächter auf den Plan gerufen hätte...

Lieber Uli, die "Mara Salvatrucha", die in Nord- und Südamerika agiert, ist weit weg und die Meisten haben, so wie ich, noch nie von ihr gehört. Deshalb wohl keine Auftritte von "Moralwächtern"  Man ist allerdings kein Moralwächter, sondern ein politischer Mensch, wenn man Klamotten als das benennt, was sie offensichtlich sein sollen: Ein Statement zum Rechtsradikalismus. Es ehrt Dich, dass du das Foto völlig unbedarft eingestellt hast um es dann nur wieder herauszunehmen, um den Betroffenen zu schützen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Jürgen Forbach:

Lieber Uli, die "Mara Salvatrucha", die in Nord- und Südamerika agiert, ist weit weg und die Meisten haben, so wie ich, noch nie von ihr gehört. Deshalb wohl keine Auftritte von "Moralwächtern"  Man ist allerdings kein Moralwächter, sondern ein politischer Mensch, wenn man Klamotten als das benennt, was sie offensichtlich sein sollen: Ein Statement zum Rechtsradikalismus. Es ehrt Dich, dass du das Foto völlig unbedarft eingestellt hast um es dann nur wieder herauszunehmen, um den Betroffenen zu schützen. 

Hi Jürgen, ich habe ja vor meinen Nachbarn darauf anzusprechen, dann weiss ich, ob ich ihn künftig meiden werde, was spontan mein erster Gedanke war. Was ist, wenn er sagt, seine Mutter habe das Sweatshirt im Second-Hand-Laden für ihn gekauft, weil sie die Farbe so gut und das kleine Logo ganz süß fand...;)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Jürgen Forbach:

Lieber Uli, die "Mara Salvatrucha", die in Nord- und Südamerika agiert, ist weit weg und die Meisten haben, so wie ich, noch nie von ihr gehört. Deshalb wohl keine Auftritte von "Moralwächtern"  Man ist allerdings kein Moralwächter, sondern ein politischer Mensch, wenn man Klamotten als das benennt, was sie offensichtlich sein sollen: Ein Statement zum Rechtsradikalismus. Es ehrt Dich, dass du das Foto völlig unbedarft eingestellt hast um es dann nur wieder herauszunehmen, um den Betroffenen zu schützen. 

Jetzt, macht`s doch mal halblang, wie weit soll so etwas gehen? Ist jeder Porsche-Fahrer ein Umweltsünder? Sind Huawei-Nutzer Kommunisten?  Sind Rammstein-Fans Rechtsradikale?  Wie krank ist eigentlich die Gesellschaft mittlerweile? 

bearbeitet von snooopy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das erinnert mich ein wenig an die Immer wieder aufflammende Diskussion über die Kürzel auf Autokennzeichen und was sie im NS-Kontext bedeuten könnten - so eine Art DiVinci-Code für Moralapostel. Alle anderen stehen kopfschüttelnd daneben und verstehen die Welt nicht mehr. 

Auf dem Autokennzeichen meiner Schwester steht „SS“ - sie lebt in Sassari, Sardinien. Mir sind bisher keine Neonazi-Umzüge aufgefallen, wenn Sie mal hier zu Besuch war. 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stopp.

Ich habe mittlerweile das Thema mit Uli per PN geklärt, hätte ich gleich so machen sollen aber egal.

Es geht hier wie auch von Uli und Jürgen geschrieben haben nicht um Stile oder Marken oder Kennzeichen sonstwas sondern um diese eine eindeutig von Nazis für Nazis gemachte Klamotte die nur in Nazishops gekauft werden kann. Als Dresdner habe ich da vielleicht einen geschulteren Blick was Thor Steinar und die anderen Szenemarken betrifft, Lonsdale distanziert sich seit Jahren offen von diesen Leuten und war nur wegen der Buchstaben NSDA bei Rechten beliebt. Dafür gibts jetzt die Marke Consdaple...

Ein Hinweis darauf sollte legitim sein, wenn er auch hätte per PN erfolgen können um Uli das hier zu ersparen.

Fabian 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb snooopy:

Jetzt, macht`s doch mal halblang, wie weit soll so etwas gehen? Ist jeder Porsche-Fahrer ein Umweltsünder? Sind Huawei-Nutzer Kommunisten?  Sind Rammstein-Fans Rechtsradikale?  Wie krank ist eigentlich die Gesellschaft mittlerweile? 

Na ja, die Gesellschaft sind wir alle zusammen. Und wenn jeder von uns nur ein klein wenig offener und toleranter wäre, würde die "Gesellschaft" besser funktionieren. Ich halte nichts von der Qualifizierung "krank" - sind das immer nur die Anderen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verdreht das doch bitte nicht. Wer in der Regel Thor Steinar Kleidung trägt, gibt von sich aus völlig freiwillig das Signal, wo er politisch steht. Gehe ja auch davon aus, das wer ein Bayern München Trikot trägt, Bayern-München Fan ist. Und wenn die hier zitierte Oma ihrem Enkel ein Bayern Trikot schenkt, wird er es nur tragen, wenn er Fan ist, oder? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb DD2CV6:

Stopp.

Ich habe mittlerweile das Thema mit Uli per PN geklärt, hätte ich gleich so machen sollen aber egal.

Es geht hier wie auch von Uli und Jürgen geschrieben haben nicht um Stile oder Marken oder Kennzeichen sonstwas sondern um diese eine eindeutig von Nazis für Nazis gemachte Klamotte die nur in Nazishops gekauft werden kann. Als Dresdner habe ich da vielleicht einen geschulteren Blick was Thor Steinar und die anderen Szenemarken betrifft, Lonsdale distanziert sich seit Jahren offen von diesen Leuten und war nur wegen der Buchstaben NSDA bei Rechten beliebt. Dafür gibts jetzt die Marke Consdaple...

Ein Hinweis darauf sollte legitim sein, wenn er auch hätte per PN erfolgen können um Uli das hier zu ersparen.

Fabian 

Fabian, du linksradikaler Ente-Fahrer 😀, du hast das nicht böse gemeint, und ich hatte dir verziehen. Aber Vorsicht, noch wissen wir nicht, wie der "Beschuldigte" - und du diskreditierst ihn auf bloßen Verdacht hin schon wieder - zu dem Kleidungsstück gekommen ist. Denk mal über Vorverurteilung nach, vielleicht lernst du etwas Toleranz dazu....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb DD2CV6:

Stopp.

Ein Hinweis darauf sollte legitim sein

Wozu ? Demnächst dann auch Hinweise auf bunte Haare (= Linksradikal), Gebetskappe (= Islamist), etc. ? Womöglich noch mit der Forderung sich von diesen Menschen zu distanzieren ? Völlig verrückt ! Wo soll das hinführen ?

Exakt das Gegenteil von dem, was wir dringend brauchen ...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb uli-P:

Fabian, du linksradikaler Ente-Fahrer 😀, du hast das nicht böse gemeint, und ich hatte dir verziehen. Aber Vorsicht, noch wissen wir nicht, wie der "Beschuldigte" - und du diskreditierst ihn auf bloßen Verdacht hin schon wieder - zu dem Kleidungsstück gekommen ist. Denk mal über Vorverurteilung nach, vielleicht lernst du etwas Toleranz dazu....

Da hast du auch recht Uli, ich bin da aus Erfahrung manchmal vorschnell.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Jürgen Forbach:

Verdreht das doch bitte nicht. Wer in der Regel Thor Steinar Kleidung trägt, gibt von sich aus völlig freiwillig das Signal, wo er politisch steht. Gehe ja auch davon aus, das wer ein Bayern München Trikot trägt, Bayern-München Fan ist. Und wenn die hier zitierte Oma ihrem Enkel ein Bayern Trikot schenkt, wird er es nur tragen, wenn er Fan ist, oder? 

So ein Blödsinn, wenn man etwas trägt muss man nicht gleichzeitig Fan sein! Ich habe viel Pullis aus den USA dort steht auch sehr viel drauf habe die nur gekauft, weil mir diese gefielen, ob ich jetzt Links, Recht oder anders Radikal damit bin k.a. ich habe auch keine Aufschrift gegoogelt wozu?  Ich habe auch eine Jacke von "Engelbert und Strauß" tolle Jacke! Irgendwann mal hat man mich gefragt, warum ich in der Freizeit Arbeitskleidung trage? Warum Arbeitskleidung? Ja, weil die Firma dafür steht.... da langt man sich ans Hirn.

bearbeitet von snooopy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...