Jump to content

Menschen - Schwarzweiß - JEKAMI


rema2311

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

X-E3 + Nokton 40mm 1,2

Gustav

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Daniela

XF1.4/35 | iso640 | f2.8 | s1/250
 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Artur Barciś - einer der bekanntesten polnischen Schauspieler (X-T10, Viltrox 85 1.8)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch einmal Artur Barciś - seine Mimik und Körpersprache haben mich fasziniert.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

X-pro 3 mit Viltrox 56, offene Blende

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

to new life blooming

https://www.momentokolekto.com/portraits-people

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Snoopy hat mit dem Foto "Freunde" wirklich ein sehr stimmiges, harmonisches Bild gestaltet. An der Ostsee hatte ich  vor etwa einem Jahr eine Familie getroffen und fotografiert, daran hat mich gerade das Bild der "Freunde" spontan erinnert. Allerdings mein Bild nur mit einem Honor Smartphone fotografiert, meine Fuji lag dummerweise in der Wohnung. Also: Ein Plädoyer niemals ohne Fuji außer Haus zu gehen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.11.2021 um 11:46 schrieb GambaJo:

sehr schön! gefällt mir extrem gut!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Volle Konzentration :) (X-T30, XF35 1.4)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Menschen und Tauben

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T1, XF 18–55 mm (hier: 18 mm), Blende 11, 1/500 sec., ISO 1600; Bildbearbeitung mit Photoshop und Silver Efex Pro 2.

Die wunderbar geglückte Aufnahme von GambaJo (oben, #1136) hat mich daran erinnert, dass mir selbst auch einmal ein Kind durch einen Lichtfleck gelaufen ist – versunken in seiner Welt und mit einem Ziel vor Augen, von dem wir nichts wissen können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Alsbald:

Menschen und Tauben

(…)

... tut mir leid, trotz Menschen auf einem Schwarz-Weiß-Foto ist mir diese Auslegung zu weit gefasst und das Thema verfehlt. Wenn ich mir vorhergehende Fotos anschaue, bin ich mit dieser Auffassung nicht alleine.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe/r zwanzignullzwei,

man kann dir recht geben und ich zögere in keiner Weise, das auch zu tun. Dies vorweg.

Das von mir eingestellte Bild könnte bei "Street" besser aufgehoben sein. Geht dein Einwand vielleicht in diese Richtung?

Vielleicht klärt sich ja nun durch deinen Hinweis, was in diesen Thread reingehört und was nicht. Die Entwicklung geht generell leider in die Richtung, dass immer mehr Schubladen geöffnet werden und man dadurch die Orientierung verlieren kann – auch beim Suchen.

Mein Problem nun ist: Ich weiß nicht, welche Auslegung in diesem Thread intendiert ist oder zumindest intendiert war. #1142 etwa hätte ich selbst eher in "one person" untergebracht, viele der anderen Aufnahmen vielleicht eher als reine "Porträts" angesehen. Unter "Menschen in Schwarzweiß" habe ich nicht "Gesichter in Schwarzweiß" verstanden - aber vielleicht war's so ursprünglich gemeint. Ich weiß es auch nicht ...

Noch zur Erklärung:
Zum einen ist für mich das "Menschen"-Thema in seiner allgemeinen Form eines, das mit Interaktion zu tun hat, von mir aus auch des Fotografen mit der fotografierten Person. (Man muss das aber natürlich nicht so verstehen.) – Was ist auf meinem Bild zu sehen? Die Großeltern (rechts) haben den Enkel im Auge, andere sind mit sich beschäftigt, die Person links scheint mir, dem Fotografen, ein wenig zu misstrauen. Und das Kind stürmt durch seine eigene Welt. Da ist also ganz schön was los mit den Menschen in Schwarzweiß. Aber du liegst natürlich richtig: Vielleicht geht es in diesem Thread auch nicht ums Geschichten-Erzählen, sondern darum, "Personen in den Blick zu nehmen").
Zum andern: Ich wollte, wie gesagt, auf den Post von GambaJo (oben, #1136) Bezug nehmen und zum Ausdruck bringen, wie wunderbar ich seine Aufnahme finde.

Mein Vorschlag nun, weil ich diesem Thread keineswegs eine "falsche" Richtung geben möchte: Löschen wir alles von #1144 bis #1146, einverstanden? Würdest du das bitte beim Admin veranlassen? Meine völliges Einverständnis hast du jedenfalls.

Dies mit den besten Grüßen

Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Alsbald:

Mein Vorschlag nun, weil ich diesem Thread keineswegs eine "falsche" Richtung geben möchte: Löschen wir alles von #1144 bis #1146, einverstanden?

Da würde ich doch eher für mehr Großzügigkeit und Gelassenheit (bei allen Beteiligten) plädieren. Ein Thema - jedwedes Thema - kann nun mal unterschiedlich aufgefasst und umgesetzt werden. Soll das wirklich reglementiert werden? Und ein strenges Reglement würde dann ja auch das Eröffnen neuer Themen betreffen, damit sie nicht mit schon bestehenden Themen kollidieren. Was für ein Aufwand! Und was für eine Motivations- und Kreativitätsbremse!

Ich sehe hier und in anderen Threads auch oft Bilder, bei denen ich denke, die gehören eigentlich in einen anderen Thread. Aber gut, das ist halt meine Denke, und die ist ja nicht verbindlich. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb micaelo:

Da würde ich doch eher für mehr Großzügigkeit und Gelassenheit (bei allen Beteiligten) plädieren.

Das wäre natürlich auch meine Haltung und ich bin selbstverständlich. Und natürlich: Nicht auch noch in einem Freizeit-Forum "Regeln"! Andererseits will ich den Einwand von zwanzignullzwei auch nicht vom Tisch wischen. Wenn jemandem etwas nicht so recht passt, soll er das sagen dürfen, und wenn sich das Problem durch Löschen meines Bildes lösen lässt, so soll's mir recht sein. Das war mein Vorschlag, um weiteren Erörterungen vorzubeugen.

Was ich aber generell gut fände, wäre, dass man, wenn man einen neuen Thread aufmacht, seine damit verfolgte Absicht zu formulieren versucht – nur so als Fingerzeig für die andern ...

Schöne Grüße

Helmut

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.5.2018 um 23:34 schrieb rema2311:

Ich denke, dass diese "Spielart" der Personenfotografie einen eigenen Strang verdient hat

und ich würde mich freuen wenn noch andere der gleichen Meinung sind und hier mitmachen!

Zusätzliche Erklärungen oder Einschränkungen braucht es nicht, glaube ich.

Als derjenige, der diesen Strang "verbrochen" hat, möchte ich auch kurz meinen Senf dazu geben: Wie aus meinem Eingangspost hervorgeht, habe ich bewusst auf jegliche Einschränkungen verzichtet: Das Foto ist schwarz-weiß und es gibt Mensch zu sehen? Dann ist alles gut :) Ich gehe davon aus, dass jede(r) von uns in der Lage ist selbst zu entscheiden, wo sein Bild am besten passt - auch wenn das bei der Fülle der Themen nicht immer so einfach ist. :)

Reiner.

bearbeitet von rema2311
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...