Jump to content

XF 16-55 Fokus bei Offenblende daneben?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi zusammen,

 

das ist mein erster Post hier. Falls ich also einen Fehler mache oder in irgendwelchen Punkten nicht der hier üblichen Netiquette entspreche, schonmal vorab sorry und weist mich gern drauf hin. Danke! ;)

 

Ich habe ein gebrauchtes 16-55 erstanden. Zustand sieht Tiptop aus. Wenn ich allerdings bei Offenblende Bilder mache, bekomme ich das kalte Grausen. Ich muss zugeben, ich bin gerade von Leica auf die Fuji X-Pro2 umgestiegen und naja, hoffe das ist nicht der Normalzustand ;)

Im Anhang ein Vergleich bei Blende 2.8 (rechts) und 8.0 (links) (beide 55mm, ISO 200). Fokussiert wurde jeweils vom Stativ auf den Akku.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Was sagt Ihr zur Unschärfe?

Aufgefallen ist mir das bei der fehlenden Zeichnung im Fell des Hundes (1/900stel, 2.8, 55mm, ISO 200), ebenso die verwaschenen Grashalme (zweites Bild).

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Danke für Eure Meinungen und Gruss aus der Hitze.

bearbeitet von HackfleischBerlin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Blickkontakt

Sieht gruselig aus. Ist sicherlich nicht der Normalzustand. Solche Bilder bekomme ich mit meinem 16-55 definitiv nicht bei Offenblende.

 

Edit: herzlich Willkommen hier im Forum! Bevor du das Objektiv einschickst, prüf doch mal, ob das Objektiv die neueste Firmware hat.

bearbeitet von Blickkontakt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gruselig aus. Ist sicherlich nicht der Normalzustand. Solche Bilder bekomme ich mit meinem 16-55 definitiv nicht bei Offenblende.

 

Edit: herzlich Willkommen hier im Forum! Bevor du das Objektiv einschickst, prüf doch mal, ob das Objektiv die neueste Firmware hat.

 

Danke für das Willkommen. Kamera und Objektiv haben die aktuellste Firmware. Das war das erste, was ich nach dem Schock gecheckt habe ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Blickkontakt

Danke für das Willkommen. Kamera und Objektiv haben die aktuellste Firmware. Das war das erste, was ich nach dem Schock gecheckt habe ;)

 

 

Die vertikale, gerade (?) Kante von dem schwarzen Gegenstand (rechtes, oberes Bild) ist ja auch nicht nur unscharf, sondern sogar "gewellt". Sieht wie so eine Art Überstrahlung aus. Kann ich mir vorstellen, dass das einen Schock auslöst. Ich weiß nicht, welchen Vergrößerungsfaktor der Ausschnitt hat, aber nach einem normalen 16-55 sieht das nicht aus!

bearbeitet von Blickkontakt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die vertikale, gerade (?) Kante von dem schwarzen Gegenstand (rechtes, oberes Bild) ist ja auch nicht nur unscharf, sondern sogar "gewellt". Sieht wie so eine Art Überstrahlung aus. Kann ich mir vorstellen, dass das einen Schock auslöst. Ich weiß nicht, welchen Vergrößerungsfaktor der Ausschnitt hat, aber nach einem normalen 16-55 sieht das nicht aus!

 

Ja, das ist eine richtig ekelhafte Sosse, die da rauskommt, sobald man unter F4 geht. Indiskutabel. Eine Mail an Fuji ist schon raus. Bin gespannt, was die sagen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Blickkontakt

Ja, das ist eine richtig ekelhafte Sosse, die da rauskommt, sobald man unter F4 geht. Indiskutabel. Eine Mail an Fuji ist schon raus. Bin gespannt, was die sagen. 

 

Viel Glück!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naheinstellgrenze? Welcher Crop? Mitte? Ecke? Wenn das erste Bild von einem Akku ist, dann ist ggf. zu nah, ein Makro? oder ein 400% Crop? Schärfentiefe beim 2.Bild? Fragen über Fragen.... Gib mal ein paar mehr Infos. Stell ggf. ein komplettes RAW zur Verfügung. So kann das ein schlechtes Objektiv oder ein Bedienfehler sein. Das wird aus den Beispielen nicht ersichtlich.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mmh, sieht ziemlich nah aus. Aber wenn das weiter ähnlich ist, dann scheint da etwas mit dem Objektiv absolut nicht in Ordnung zu sein. Ich würde das trotzdem mit mehr Licht draußen nochmal testen an statischen Motiven, ggf. auch mal Mitte bei 2.8 vs die Ecken um auch eine evtl. Dezentrierung zu sehen. Und manuell fokussieren vs AF.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das ist definitiv nicht normal. Das 16-55er ist offen sehr scharf, am kurzen Ende sogar extrem scharf.

 

Hast du mal versucht manuell zu fokussieren? Ist es dann auch noch so? Wenn ja, würde ich versuchen es an den Verkäufer zurück zu geben. Wenn das nicht geht, bleibt Dir nur noch der Weg nach Kleve.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So. Ich hab mal ein paar weitere Bilder gemacht:

 

Fokussiert wurde immer auf die Bildmitte.

 

16mm, 1/6000, ISO 200, F2.8

Links manuell fokussiert, rechts Autofokus - 100% Ansicht. 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

55mm, 1/8500, ISO 200, F2,8

Links Autofocus, rechts manuell focussiert - 100% Ansicht.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

55mm, 1/2000, ISO 200, F2,8

Links Autofocus, rechts manuell fokussiert - 100% Ansicht.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ich bin mir ziemlich sicher, dass hier kein "Bedienfehler" vorliegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du keinen "Schutzfilter" mit unfreiwilligem Weichzeichnereffekt auf deinem Objektiv hast, scheint dieses Exemplar defekt zu sein.

Sind denn alle Linsen - vorne und hinten - sauber, oder hat da der Vorbesitzer etwas für die Forensiker hinterlassen ?

 

Entweder dem Verkäufer zurückgeben oder zur Reparatur nach Kleve.

 

Jedenfalls dem Verkäufer auch die Chance zur Klarstellung geben, wenn er diese Abbildungsfehler nicht bei der Beschreibung erwähnt wurden.

Die passende Reaktion kannst du dann immer noch einleiten   ;)   ...

 

Die Abbildungsleistung sieht in etwa so "grottig" aus, wie damals bei meinem Sigma 70-200/1:2,8 im Nahbereich.

 

 

Gruß und viel Erfolg

 

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Fokus liegt jedenfalls nicht daneben, denn sonst müsste die Schärfe beim Akkubild vor oder hinter dem Akku liegen, aber die maximale Schärfe liegt schon da, wo sie liegen soll – nur ist das nicht sehr scharf. Der Vergleich zwischen MF und AF zeigt zudem, dass die Kamera besser fokussiert als der Fotograf. Die Kamera hat also getan, was sie konnte, und die Unschärfe ist folglich dem Objektiv anzulasten. Mit dem ist offenbar etwas nicht in Ordnung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Blickkontakt

Der Verkäufer hat das Objektiv fairer- und freundlicherweise zurückgekauft. Das Ding geht jetzt zu Fuji. Über den weiteren Verlauf werde ich berichten, falls von Interesse.

Danke für Euer Feedback.

Ich bin sehr interessiert, zu erfahren, was die Ursache eines solchen Fehlers ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...