Jump to content

Auto-Iso verstellt sich


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Leute,

 

ich habe eine Frage zur Fuji X30. Bei mir verstellt sich regelmäßig die auto-iso mindest Verschlusszeit. Ich stelle die Verschlusszeit regelmäßig auf 1/80 ein und nach einer Weile stelle ich fest, dass sie wieder bei 1/30 steht.

Kennt das Jemand von Euch und kann mir das erklären? Oder vielleicht sogar Abhilfe schaffen?

Vielen Dank!

 

liebe Grüße

Micha

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze die Settings eigentlich sehr gerne. Ich erhoffe mir dadurch ein wenig Bewegungsunschärfe zu ersparen, wenn ich im Eifer des Gefechts doch nicht immer auf die Verschlusszeiten achte. Manuell wäre natürlich auch eine Lösung.

 

Das sich die Verschlusszeit verlängert, wenn die Iso-Max-Grenze gerissen wird, habe ich verstanden. Nur müsste doch dann beim nächsten Bild wieder die alte Grenze gelten, oder?

 

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

 

liebe Grüße

Micha

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Wenn Du die DR-Funktions wählst setzt sich allerdings naturgemäß die minimale ISO je DR-Stufe um eine Blende hoch... vielleicht liegts daran?

Wenn Du also Auto ISO 800 eingestellt hast, und DR400, dann wählt die Kamera ganz unabhängig vom Licht IMMER mindestens ISO 400 - bei DR200 ist der Mindestwert dann ISO 200.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ja über "Cust Bearb/Speich" im Aufnahmemenü verschiedene Parameter für benutzerdefinierte Einstellungen abspeichern. Dabei ist zu beachten, dass Du, wenn Du in diesen Einstellungen (z.B. C1) Auto Iso verwenden willst, Du dieses auch mit abspeicherst. Machst Du das nicht für Deine benutzerdefinierte Einstellungen, dann sind die Grundeinstellungen wieder vorhanden sobald Du wechselst.

Wenn Du, wie in Deinem Eingangspost geschrieben, regelmäßig die Verschlusszeit auf 1/80 einstellst, dann scheint diese Auto-ISO Einstellung nicht in den Customeinstellungen mit abgespeichert zu sein.

Ich hoffe, Du verstehst einigermaßen, was ich meine.

 

vielleicht hilft Dir auch dieser thread: https://www.fuji-x-forum.de/topic/34039-auto-iso-einstellungen-bleiben-nicht-gespeichert/

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Lieber X-Dreamer!

 

Super! Vielen Dank! Das ist es gewesen!

Ich hatte vermutet, dass die Kamera die allgemein eingestellten Auto-Iso Einstellungen für die Custom-Einstellungen nutzt und diese bei den Customs selbst nicht angepasst werden müssten. Da lag mein Fehler.

 

Vielen Dank nochmal!

liebe Grüße und einen ganz schönen Sonntag noch!

 

Micha

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...