Jump to content

Kamera mit auf ein Konzert nehmen


R@lf

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Mitforentinnen und Mitforenten,

 

kommendes Wochenende findet ein Konzert auf der Bahrenfelder Trabrennbahn statt. Da ich mich später gerne daran erinnern möchte, hatte ich den Gedanken, meine X-T1 mit dem XF50-140 mitzuführen.

 

Nun meine Frage an euch, ist es allgemein erlaubt oder sogar untersagt, dieses zu tun?

Darf man mir den Konzertbesuch verwehren?

Und wenn, wie könnte man den Veranstalter zu diesem Thema erreichen - Eventim gibt da kaum Aufschluss.

 

Es klingt vielleicht etwas naiv aber ich habe diesbezüglich nichts Aussagekräftiges im Netz gefunden.

 

Wünsche euch einen schönen Abend.

 

Gruß

Ralf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde vorher da anrufen und fragen und vor allem darauf hinweisen, was Du mit den Bildern vor hast.

In Wacken zB darf man keine Kameras mit Wechselobjektiven mitnehmen. Hab mal ne Bridge mitgehabt und die wurde auch fälschlicherweise abgelehnt. Aber erklär das mal einem tätowierten Riesen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wird je nach Veranstalter rrcht unterschiedlich gehandhabt!

 

Manche mache schon Schluss, wwnn man eine Bridgekamwra mitführt und andere sehen kein Problem, wenn du mit einem kleinen Ofenrohr auftauchst!

 

Über den Betreiber des Veranstaltungsortes solltest du auch an fie Veranstalter des Konzerts rankommen!

 

Handy geht fast immer und das, obwohl die neueren Modelle auch eine ordentliche Videofunkzion haben!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, verwehren des Besuchs nicht, aber wenn du siehst, in welche Tonne du dein Equipment für die Dauer des Konzerts stapeln sollst..... so mir mal fast passiert bei einem Hessentag in Bensheim und Santiano Konzert.... da schüttelt es mich heute noch!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nix ist heute problematischer daran, wie vor der DSGVO. 99,99% der Gäste werden ein Konzert wohl eher privat besuchen...

 

Ich hatte bisher dabei: X10, XQ2 und X70. Bissel Zoom zu haben ist sicher nicht verkehrt. Mit dem blöden LED-Licht kommen alle nicht richtig klar. Die XT1 würde ich zu Hause lassen. Oder Du nimmst in Kauf, abgewiesen zu werden, die Kamera ins Auto zu packen und Dich nochmal anzustellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ja die DSGVO hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm.

 

Dank einiger Threads hier habe ich für mich mal einen Einblick in dies "grauehafte Pamphlet"(Achtung: überspitzte Formulierung) gewagt.

Fazit: ich werds lassen.

 

Vielen Dank für eure Einschätzungen und Meinungen - ebenfalls für die regen Diskussionen in den beiden anderen Threads zu diesem Thema.

 

Gruß

Ralf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf, dies (angehängte) hast du ja bestimmt gelesen, ansonsten, einfach mal beim Veranstalter nachfragen. Sollte es dir vom Veranstalter erlaubt werden, dann vergiss nicht, diese schriftliche Bestätigung mitzunehmen und, gegebenenfalls, vorzuzeigen.

 

Ich habe bereits recht zahlreiche Konzerte für die Zeitung/en fotografiert und hatte ab und zu - trotz Akkreditation - meine Problemchen. 

Bei bekannteren Künstlern ist es meistens so, dass man vor der Bühne oder aus dem Orchestergraben heraus bloß maximal 3 Stücke lang fotografieren darf..... das wars dann .

 

LG Armand

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hermann
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...nach einem Santiano Konzert müsste ich mich auch schütteln... ;)

:-D

 

@Armand

 

Vielen Dank.

Gelesen schon, bislang jedoch nicht so recht getraut dort anzurufen.

Aber du hast recht, denn fragen kostet ja nichts.

 

 

Korrektur: Text war verschwunden.

bearbeitet von banjokazooii
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

habe heute mal mit FKP Scorpio telefoniert.

 

Die nette Dame am Telefon versicherte mir das kleine "Pocket-Kameras", so ihr Wortlaut, problemlos seien. Ihre Definition dazu war: Kleine Kamera mit einziehbarem Objektiv.

Meinen Wunsch hat sie mir gleich ausgeschlagen. Kameras mit wechselbarem Objektiv gingen nur mit Presseausweis.

 

Was die DSGVO betrifft, wollte sie sich mir gegenüber nicht äußern. Das fand ich schon seltsam.

 

Euch nochmal vielen Dank.

 

 

Gruß

Ralf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

habe heute mal mit FKP Scorpio telefoniert.

 

Die nette Dame am Telefon versicherte mir das kleine "Pocket-Kameras", so ihr Wortlaut, problemlos seien. Ihre Definition dazu war: Kleine Kamera mit einziehbarem Objektiv.

Meinen Wunsch hat sie mir gleich ausgeschlagen. Kameras mit wechselbarem Objektiv gingen nur mit Presseausweis.

 

Was die DSGVO betrifft, wollte sie sich mir gegenüber nicht äußern. Das fand ich schon seltsam.

 

Euch nochmal vielen Dank.

 

 

Gruß

Ralf

 

Dann nimm doch eine kleine Fuji-X mit dem 15-45er mit   ;)   .

 

Das fährt doch erst beim Einschalten auf die volle Länge heraus   :)   ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, die müsste ich mir ja erstmal kaufen. Ich werde die alte Nikon P300 meines Bruders nehmen, die hatte damals schon eine recht gute Bildqualität und der Zoom reicht bis 70mm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen...

 

...die X100F dürfte für die meisten Veranstaltungen kein Problem darstellen... Sie hat sie ein fest verbautes Objektiv... Ich hab sie schon mal am Eingang eines Konzertes vorgezeigt... War kein Problem! Das einzige Problem was ihr habt... Nah ran!!!

 

Gruß Herb

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mit der x70 mich in ein Pink -Konzert geschmuggelt.wurde aber auf Kameras oder andere Dinge durchsucht.

Im Friedrichstattpallast konnte ich eine X100F in der Hosentasche reinschmuggeln, dort wird aber auch während der Show auf Fotografen auch mit Smartfon eingewirkt.

Da hatte ich aber mit meiner schwarzen X100F und abgeschalteten Display gute Karten und wurde nicht entdeckt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei großen Konzerten nehme ich nichts mit, da die Bühne eh meistens zu weit weg ist. Mich nervt eher das ständige Geknipse von den handys, bei denen die meisten nicht mal wissen, wie sie ihren Blitz deaktivieren können.

Ganz krass war es auf einem Ryan Adams Konzert. Obwohl Plakate darauf hingewiesen haben und eine Ansage am Anfang Blitzen eindeutig untersagt hat - hatten manche ihre Technik nicht im Griff. Erst als der Musiker mit Abbruch drohte, funktionierte es.

Ich fotografiere gerne auf kleinen Konzerten, da nah ran möglich ist und die Musiker meistens nichts dagegen haben.

E2 oder T1, 35 1.4 oder ganz neu in meinem Sortiment 56 1.2. Mit der X100S in ganz kleinem Ambiente, wenn man sozusagen schon fast vor den Musikern sitzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich fotografiere öfter auf Konzerten.

 

Dazu schreibe ich (wenn es eine Location ist, bei der es Probleme geben könnte) die Künstler direkt an (bzw. an die E-Mail Adresse die bei Pressekontakten der Band angegeben ist). Ich stelle mich kurz vor, erkläre was ich vorhabe und das ich ihre Musik mag - und biete ihnen dann an, dass sie die besten 10 Fotos für Promo Zwecke nutzen dürfen (selbstverständlich mit Credit) und damit sind die eigentlich immer happy.

 

Die schreiben dich dann auf die Liste und Du brauchst nicht mal eine Presseakkreditierung oder sonst einen Unfug. 

 

Eine Freundin, die das schon Ewigkeiten macht, hat auf die Art und Weise bei einigen Festivals Zutritt zum Fotograben bekommen. Und sogar bei größeren Nummern, wie z.B. Anastacia (in der Stadthalle) oder K.I.Z. hat die Masche funktioniert.

 

Also nur Mut ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...