Jump to content

Frage zur X100F


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Den offiziellen Teil habe ich erledigt... ;-) Nun also die erste Frage.

 

Ich bin am überlegen mir eine zweite Kamera zuzulegen. Die XT-20 gebe ich nicht mehr her, sie macht Spaß, ist meine erste Kamera (in der Beziehung bin ich altmodisch) und ich mag sie einfach. Das 18-55mm Kitobjektiv musste in der Zwischenzeit weichen. In der Regel bin ich fast nur noch mit dem 35mm 1,2 unterwegs. Manchmal nutze ich noch ein 18-135mm, welches ich gebraucht erworben habe. Allerdings nutze ich dieses fast nur als Makroersatz.

Leider bin ich etwas empfänglich für alles was neu und schön ist ;-) Aus diesem Grund liebäugle ich mit einer gebrauchten X100F. Aber reichen mir die 23mm? Was kann die X100F was die XT-20 mit einem 23mm nicht auch kann? Wie sieht der Größenvergleich aus? Würde sie in die Motorradjacke passen?

Ich mag mich noch nicht festlegen welches meine Lieblingsmotive sind, Ich fotografiere was ich sehe. Ich habe auch nicht den künstlerischen Anspruch. Es macht Spaß und dabei soll’s auch bleiben.

Hier traue ich mich bei den Ansprüchen kein Foto zu zeigen. Da reicht mir noch Instagram, da sind die Ansprüche nicht so hoch ;-) Also wer mag kann ja mal unter joergvoelschow oder #feierabendfotostattfeierabendbier schauen.

Vielleicht gibts ja ein paar Ratschläge zur Kamera. Im Übrigen weiß ich wo die Schwachstelle beim Fotografieren sitzt...

 

Gruß Jörg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Also erstmal, nachdem ich mir grad deinen Insta-Feed angeguckt habe, finde ich, dass du hier auf jeden Fall Fotos zeigen kannst!

Und zur eigentlich Frage: Ich habe sowohl die Xt20 als auch die X100f. Bei mir war es allerdings andersrum. Ich hatte länger nur die X100f und war auch sehr glücklich damit, vor allem für ungestellte Alltagsfotos ist die einfach super, weil leise und klein und unauffällig. Ich bin aber auch etwas anfällig und wollte dann doch irgendwann wieder mal andere Brennweiten und bin dann bei der xt20 gelandet. Ich finde, die beiden ergänzen sich auf jeden Fall super. Ob man jetzt wirklich beide braucht, sei mal so dahingestellt, aber ich benutze beide ungefähr gleich häufig je nach Gelegenheit..

 

Grüße

Anne

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Also erstmal, nachdem ich mir grad deinen Insta-Feed angeguckt habe, finde ich, dass du hier auf jeden Fall Fotos zeigen kannst!

Und zur eigentlich Frage: Ich habe sowohl die Xt20 als auch die X100f. Bei mir war es allerdings andersrum. Ich hatte länger nur die X100f und war auch sehr glücklich damit, vor allem für ungestellte Alltagsfotos ist die einfach super, weil leise und klein und unauffällig. Ich bin aber auch etwas anfällig und wollte dann doch irgendwann wieder mal andere Brennweiten und bin dann bei der xt20 gelandet. Ich finde, die beiden ergänzen sich auf jeden Fall super. Ob man jetzt wirklich beide braucht, sei mal so dahingestellt, aber ich benutze beide ungefähr gleich häufig je nach Gelegenheit..

Grüße

Anne

Danke für die Blumen

Mit dem Brauchen und den Habenwollen ist das ja immer so eine Sache...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die Kamera passt (ohne Streulichtblende) in jede übliche Jackentasche und ist daher ausgesprochen mitnahmefreudig.

 

Und hier gibt es noch ein bißchen Begeisterungsfutter für die Kamera... :

 

https://beruf-fotograf.de/2017/04/14/wieder-an-bord-fujifilm-x-100-f/

 

LG

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  

Hi,

 

die Kamera passt (ohne Streulichtblende) in jede übliche Jackentasche und ist daher ausgesprochen mitnahmefreudig.

 

Und hier gibt es noch ein bißchen Begeisterungsfutter für die Kamera... :

 

https://beruf-fotograf.de/2017/04/14/wieder-an-bord-fujifilm-x-100-f/

 

LG

Christian

 

Danke euch Beiden!

 

So einen Größenvergleich habe ich gesucht... Na und vom Begeisterungsfutter bin ich hin und weg.

Das Problem welches jetzt noch besteht: Wie sag ich‘s meiner Frau

 

Gruß Jörg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Es hat ein wenig gedauert... Wenn man schon fragt und einem auch geholfen wird, sagt man Danke und gibt auch eine kleine Rückmeldung ab. Das möchte ich hiermit tun. 

Bei mir hat diesmal und ausnahmsweise die Vernunft gesiegt. Statt der 100F habe ich mir ein xf-27mm zugelegt. 27mm sind nicht 23mm ich weiß, allerdings habe ich so ca. 700,-€ gespart. Und die Kombi XT-20 und die 27mm sind absolut Jackentaschentauglich. 

Heute habe ich auch gleich die Gelegenheit genutzt und mal getestet. 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von J.V.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein zweites Foto

Musste mit der dicken Italienerin schliesslich auch übers Wasser

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von J.V.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...