Jump to content

Heute ZDF/WISO - Smartphone vs. Kamera


ISO

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 252
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 3 Minuten schrieb FotoMats:

Als ob ein (künstlich erzeugtes) Bokeh schon alles wär...

Man hätte sehr viel gezielter Einfluss darauf, in der Art und Ausprägung.

Mit Auswahlmenü:

Helios

Trioplan

Noctilux

...

Blende: ....

😉😉😉

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Gegenwart aus einem Standpunkt von vor 20 Jahren betrachtet, denken sich Viele: „Man wer hätte das gedacht...“.  

Wenn man mit dem Wissen dieser Entwicklung eine Prognose von heute auf die nächsten 20 Jahre spinnt. Oje da geht Vielen die Fantasie und Fähigkeit zur Abstraktion aus und sie stoßen sich den Kopf am Tellerrand.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Problem keiner kann sagen was in fünf Jahren ist die 3D-Technik nimmt auch in der Handywelt langsam fahrt auf. Die Realität neu zu erschaffen wie in der Autowerbung ohne das man noch ein echtes Auto braucht hängt von der Rechenleistung ab. Darum mich würde es nicht wundern wenn wir in paar Jahren und Landschaften zu unseren Fotos rändern ob das die Lösung ist mal dahingestellt.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Neil62:

 Gib mir einen Schuhkarton mit einem Loch und ich mache Dir ein geiles Bild.

Kannst es ja unter Fremdbilder mal veröffentlichen wenn du wieder eines erstellt hast! ;)

bearbeitet von forensurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb FotoMats:

Dieser Dilbert passt dazu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MEPE:

Das Bild mit der Katze scheint einen Fronfokus zu haben... 🤣

Ich hoffe, das ist kein "Foto" made by iPhone. Und wenn doch, dann ist es ein perfektes Beispiel, warum sich eine Kamera doch weiterhin lohnt.

@Harlem: Der Dilbert ist super.

 

Die Katze ist IPhone „Portrait Modus“ schnell geknipst.  Ich such mal ein besseres Beispiel.  Das war einfach nur das erste Bild welches ich gefunden hatte.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile wurde Canon erwischt, wie sie suggerieren wollten, dass ihre DSLRs mittlerweile die Bildqualität eines Huawei Smartphones abliefern könnten! (oder war es anders rum)

https://www.dpreview.com/news/7660321303/huawei-caught-trying-to-pass-off-dslr-photos-as-smartphone-images-again

 

Die Ironie: je nach Canon Modell ist es nicht mal auszuschließen, dass das Huawei fast selbe maximale Dynamik bietet, mit HDR (sollte der Quadbayersensor doch können?!) vermutlich sogar wirklich (mindestens) gleichauf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Crischi74:

Vorbehalte gegenüber KI sind im Hobby freilich nachvollziehbar.  Ganz anders mit der Altersvorsorge die sich KI-gesteuert im Wertpapierhandel vermehrt. 😉

Ich will fotografieren, ganz einfach. 

Ist so ähnlich wie bei einem Live-Konzert, wo ich auch keinen Sound aus der Konserve hören möchte. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jedes mal erstaunt über die ,zumindest auf dem Handy sichtbare, Qualität der Bilder von meinem s8.

Mir snapseed in 1 Minute bearbeitet und das sieht echt schön aus. Natürlich sehe ich ein Unterschied zu meiner Pentax und will darauf nicht verzichten. Aber für unterwegs drive-by.... total gut das ich sie habe! 

Tele ,Macro, Filtereinsatz bei Landschaft .... immer wenn es zum konzentrierten Fotographieren geht ist das freilich nicht vergleichbar. 

Aber das ist eben auch was anderes und ich glaube das die Entwicklung klar ist. Überlegt  mal was vor 10-12 Jahren in Handy drin war?!

 

 

Bin froh das ich sie habe. Die S8.

 

Hierzu mal ein Beispiel aus der Elbphie neulich. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Kamera meines Huawei P20 Pro beeindruckend. Die Qualität ist für den Mini-Sensor und die Mini Linsen wirklich herrausragend. Ok für Landschaftsaufnahmen werde ich trotzdem meine Fuji mit einer Linse die bis zum Rand scharf ist nehmen. Trotzdem hier mal ein Beispiel aus dem Botanischen Garten am Wochenende mit viel Grasdetails. Ist in RAW fotografiert. Und wie alle meine Bilder in LR bearbeitet.

Botanischer Garten DUS by Ralph Kränzlein, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles ganz nett und mit Sicherheit zu Dokuzwecken mehr als ausreichend. Interessant wird das erst, wenn man die gleiche Perspektive mit großem Sensor und entweder scharfer  Linse wie einem 16 1.4 abgeblendet oder auch offenblendig fotografiert wird mit entsprechendem Gestaltungsmöglichkeiten bzgl. Vorder- und Hintergrund. Ob ich mir ein Handy als Zweitkamera zulegen würde? Eher als Drittkamera und weil ich eh ein Handy benötige. Zweitkamera wäre für mich z.B. eine X-E3 mit 27er. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme auch gerne mein Smartphone für Fotos, die ich sonst nicht hätte

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

machen können:
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.8.2018 um 22:49 schrieb Tommy43:

Alles ganz nett und mit Sicherheit zu Dokuzwecken mehr als ausreichend. Interessant wird das erst, wenn man die gleiche Perspektive mit großem Sensor und entweder scharfer  Linse wie einem 16 1.4 abgeblendet oder auch offenblendig fotografiert wird mit entsprechendem Gestaltungsmöglichkeiten bzgl. Vorder- und Hintergrund. Ob ich mir ein Handy als Zweitkamera zulegen würde? Eher als Drittkamera und weil ich eh ein Handy benötige. Zweitkamera wäre für mich z.B. eine X-E3 mit 27er. 

Klar kann man mit ner Großen (noch) ganz andere Bilder machen. Das bezweifelt auch keiner. Ich werde nach Marokko bestimmt nicht nur mein Smartphone mitnehmen. Jede Kamera hat seine Bestimmung. Aber das P20 Pro bring schon meine Sony RX100 M3 in Bedrängnis. Zur Photokina werde ich dieses Jahr nur mein Smartphone mitnehmen . Reicht dafür völlig.
Ich finde es erstaunlich wie rasant die Kamera Entwicklung bei Smartphones voran geht.

Gruß

Ralph

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und 100% Ausschnitt

Und nichts in der Welt würde mich daran hindern, dieses Foto zu Drucken, egal in welcher Größe.

Natürlich geht das besser, aber das reicht mir eigentlich. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich nappe mal den Thread.

Habt Ihr eine Empfehlung für ein Android-Smartphone, was eine gute Kamera und eine endsprechend gute App dafür hat (Parameter selbst einstellen, in RAW fotografieren, gerne ETTR automatisch), lieber Gruß ein 5" Display als 6" hat und idealerweise einen geringen SAR-Wert gerade für den Wert am Körper gemessen? Ein auswechselbarer Akku und Outdoor-Tauglichkeit wären super, aber das ist wohl illusorisch.

Mein BQ X5 Plus konnte das soweit alles nur ist es nach 2,1 Jahren pünktlich nach Ende der Garantie kaputt gegangen (lässt sich nicht mehr laden).

Welche Alternativen gibt es?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...