Jump to content

Suche Lightroom-Alternative


Empfohlene Beiträge

Doch, eins hätte ich noch:

Picture Windows Pro 7

ist zwar eigentlich ein Bildeditor, der völlig anders zu bedienen ist als die Adobe-Produkte und ihre Nachbauten.

Man kann auch RAWs entwickeln und dann im Editor-Teil weiterarbeiten.

Da die Software nicht mehr weiter entwickelt wird, ist sie kostenlos.

Das Farbanpassungswerkzeug in PWP gibt es immer noch kostenpflichtig als Plug-in für PS (Color Mechanic Pro).

Es gibt jede Menge Informationsmaterial (White Papers) zur Software.

Wer jetzt aber das Ziel hat, eine Software zu öffnen und festzustellen, dass die genau wie PS (oder LR) arbeitet, aber deren Nachteile nicht hat, wird enttäuscht werden.

 

btw: Ach ja, ein weiterer Vorteil von PWP ist, dass es komplett auf Englisch ist, was uns hier sicherlich keine Probleme macht, da wir ja laufend aus dem Englischen kommende Abkürzungen verwenden.(Ich hoffe, der letzte Satz ist nicht zu sehr OT).

 

vG,

Holger

 

P.S. zu # 48, letzter Absatz: auch Silkypix unterstützt die Fuji-Filmsimulationen.

Und: m. E. ist LR ein Bildverwaltungsprogramm, das auch RAW entwickeln kann.

bearbeitet von Zuikino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tut mir leid - ich verstehe so überhaupt nicht, was du möchtest. Ich suche keine Recherche-Trottel, sondern Erfahrungsberichte über LR Alternativen. Gängige Youtube-Videos zu Alternativen etc kenne ich selbst. Mit Downloads von Testversionen halte ich mich zurück, wenn es doch viele Experten gibt, die ich nach Hinweisen fragen kann zu dem, was sie aktuell nutzen. Mit guten Empfehlungen mache ich dann weiter. Schönen Sonntag wünsche ich.

 

Ich vermute, da wirst Du nicht fündig, denn irgendwas ist immer. Ich schaue auch schon eine zeitlang, aber immer wenn ich denke: DAS ist eine Alternative, entpuppt sie sich mit anderen Defiziten, die ich auch nicht eintauschen möchte.... bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir Capture One1 an .. Das ist das einzige Sinnvolle was sich lohnt an zu sehen.  Hat für meinen Geschmack nur nur Vorteile .. und auch Capture One kann Kameraprofile..bringt diese nur nicht eigenständig mit bis auf das Standartprofil..   Aber auch dafür gibt es eine Lösung..  ich hab in CP sehr gute Kameraprofile für Fuji drin.. also für mein Kamera Modell.  

Oder wie erwähnt.. Photoshop/Photoshop Elements - beides keine reinen Bildbearbeitungsprogramme.. da sie Camera Raw mit bringen.. das ist quasie das Entwicklungsmodul.  Da kann man auch wunderbar mal zwitschen dank Smartdaten... wobei das auch mit LR geht.  Aber LR magst nicht, ich auch nicht .. bevorzuge da wenn eher das Modul von Photoshop, sofern ich in CP1 keine Vorarbeit gemacht habe. 

Das ist mein einziger Rat den ich so hätte diesbezüglich .. irgendwas aufzählen ist Blödsinn, Du wirst nicht drum herum kommen Dir 'Demos zu laden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir Capture One1 an .. Das ist das einzige Sinnvolle was sich lohnt an zu sehen.  Hat für meinen Geschmack nur nur Vorteile .. und auch Capture One kann Kameraprofile..bringt diese nur nicht eigenständig mit bis auf das Standartprofil..   Aber auch dafür gibt es eine Lösung..  ich hab in CP sehr gute Kameraprofile für Fuji drin.. also für mein Kamera Modell.  

 

Oder wie erwähnt.. Photoshop/Photoshop Elements - beides keine reinen Bildbearbeitungsprogramme.. da sie Camera Raw mit bringen.. das ist quasie das Entwicklungsmodul.  Da kann man auch wunderbar mal zwitschen dank Smartdaten... wobei das auch mit LR geht.  Aber LR magst nicht, ich auch nicht .. bevorzuge da wenn eher das Modul von Photoshop, sofern ich in CP1 keine Vorarbeit gemacht habe. 

 

Das ist mein einziger Rat den ich so hätte diesbezüglich .. irgendwas aufzählen ist Blödsinn, Du wirst nicht drum herum kommen Dir 'Demos zu laden. 

 

Vielen Dank für deine Antwort! Noch eine kleine Frage zu deiner Empfehlung: Kannst du in Capture One1 auch die Nik-Collection importieren/nutzen?

Liebe Grüße, Jule

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Antwort! Noch eine kleine Frage zu deiner Empfehlung: Kannst du in Capture One1 auch die Nik-Collection importieren/nutzen?

Liebe Grüße, Jule

 

capture one unterstützt keine plugins, daher geht hier nur ein export und erneuter import nach der bearbeitung. dadurch unterbrichst du allerdings den nicht-destruktiven workflow. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielen Dank für deine Antwort! Noch eine kleine Frage zu deiner Empfehlung: Kannst du in Capture One1 auch die Nik-Collection importieren/nutzen?

Liebe Grüße, Jule

 

 

Ich nutze generell keine Plugins, aber Zero hat es Dir schon beantwortet das es in CP1 nicht mit Plugins funktioniert. 

Alles was in Color Efex geht - oder auch der Nik Sharpener, alles das kann man mit PS auch mit wenigen "Klicks" machen :)  ..sofern man PS benutzt.. fürs Schärfen einmal eine Aktion erstellt ..USM Schärfung oder über Kanäle (gern auch im LAB Modus) bringen feinere Ergebnisse.  Aber das ist mein Empfinden.  Inwieweit das in anderen Programmen machbar ist weiß ich nicht. 

 

Aber ich meine die Nik Filter kann man auch ohne ein Hauptprogramm benutzen.  Das wissen andere sicher genauer, aber ich meine wirklich, das das geht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Aet - dankeschön! Habe inzwischen auch herumgesucht und eine youtube -Anleitung gefunden, um Nik in Capture One zu nutzen. .. Vielleicht habe ich da aber auch etwas falsch verstanden. - Versuche grade mein Lightroom Abo zu kündigen. So weit bin ich Dank der Geschichte hier schonmal :-)

 

So fix würde ich nicht kündigen, schau Dir erst mal das Programm von Phase One an :)   und erst mal nutzen, also die Testversion.  Nicht das Du Dich am Ende ärgerst !  

Testen würde ich auf jeden Fall, denn billig ist das Programm nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht immer ein Fortschritt, wenn man weiß, was man nicht will und dieses Ufer dann verlässt, aber die Alternative nicht kennt. ;)

 

...manchmal schon. dann kann der sprung in das kalte wasser einem schon mal die augen öffnen. oftmals braucht es radikale schritte, wenn man zu neuen ufern will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Jule,

Ich verwende seit Jahren CaptureOne.

Ich habe die Entwicklung von Bibble, Aperture, Lightroom und CaptureOne mitgemacht und bin bei C1 geblieben.

Weiterhelfen könnte, wenn Du beschreibst, warum Du bei C1 bleibst und wie C1 mit den von Jule geschilderten Problemen umgeht.

 

Mir fällt zu C1 immer nur ein, dass es auch ohne Iridient gut schärft, besser als LR, aber das es nicht billiger ist als LR. Und wenn ich dann bemerke: Es gibt keine Fuji-Sims, ich habe keinen Sync Notebook/IPad, und es fehlen noch andere andere Gimmicks, die LR mitliefert, Plugins gibt’s oft nur für LR, ....

 

... dann besinne ich mich und nehme in Kauf, dass ich ab und an Iridient brauche, aber eigentlich auch nicht.

 

Ob das Handling - das war ja der Punkt bei Jule - bei C1 anders oder intuitiver ist, das weiß ich nicht, ich bin da eh Autodidakt und etwas Gewohntes, was mir gut und mittlerweile eben auch intuitiv von der Hand geht, aufgeben.... da müsste die Alternative schon extrem gut sein.

 

Im Gegenteil: LR kommt mir da sehr entgegen, während PS da mit den Ebenen ein Buch mit sieben Siegeln ist. LR ist mittlerweile so mächtig, dass es die Ebenen, außer wenn man wirklich Dinge wirklich verändern will im Bild, einfach nicht braucht. Ich bearbeite meine Bilder, erstelle keine Kunstwerke oder Collagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hier ist ein Forum, in dem jeder seine Meinung äußern darf, auch wenn es dir nicht passt.

 

Das ist richtig, das ist gut und deswegen habe ich meine Meinung zu dem entsprechendem Post auch kund getan. Auch wenn die nicht jedem passt :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ihr dürft mir einfach sagen, womit ihr gerne arbeitet.  ;) … und warum erade damit!! :cool:

LR, wegen der aufgeräumten Oberfläche. :D

Wenn dir LR unaufgeräumt vorkommt, wirst du bei C1 wohl nicht glücklich. LR hat sicher einige handfeste Schwächen - die GUI ist aber m.M.n. eine echte Stärke. Daher wurde sie auch von anderen Tools gerne mal mehr oder weniger erfolgreich kopiert.

 

Wie findest du eigentlich die Oberfläche von LRCC? Diese ist ja nochmal reduziert und somit doch eigentlich für den Einstieg ohne großartige Vorkenntnisse gut geeignet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wünsche mir ein Programm, das mich spontan mehr anspricht.... dann verbeiße ich mich auch viel entschiedener in die Feinheiten und letzten tz´s der Geschichte … in Terriermanier,

ausdauernd, dickköpfig, zielstrebig … so lange bis es klappt. ………

 

Und ihr dürft mir einfach sagen, womit ihr gerne arbeitet.  ;) … und warum erade damit!! :cool:  Das wünsche ich mir. .. Hilft das?

Ich bin begeisterter darktable-Nutzer. darktable ist ein Vertreter freier und quelloffener Software. Freie Software ist nicht für jeden etwas, insbesondere weil man als Nutzer nicht in einer Kunde-Hersteller-Beziehung steht. Das Programm wird von einer Gruppe Enthusiasten entwickelt, die einfach Bock darauf haben und zum Glück auch eine gane Menge Ahnung. darktable kann jeder einfach so benutzen. Es gibt keine Abos, keine Verträge außer der Lizenz, keine Gängelung. Man wird nicht umworben, kein nerviges Marketing-Bla-bla. Die Entwickler sind niemandem außer sich selbst verpflichtet und können ihr eigenes Ding machen, was Entwicklungen jenseits des Mainstreams erlaubt. Es ist eine beiderseitige Freiheit, die ich sehr zu schätzen weiß.

 

darktable ist sehr mächtig und es dauert eine Weile, bis man sich eingearbeitet hat. Von der optischen Ähnlichkeit zu LR auf dem ersten Blick sollte man sich nicht täuschen lassen. Gerade beim Editieren gibt es viele Unterschiede. darktable verheimlicht weniger über seine Funktionsweise und man bekommt viel Kontrolle. Automatiken gibt es kaum. Kreativität muss man selber mitbringen, aber darktables Werkzeuge bieten viele (auch alternative) Möglichkeiten Ideen umzusetzen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von DerDude
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Früher habe ich meine Bilder mit dxo verfeinert aber seit ich RAW entwickle, bin ich nach einigen Versuchen bei PhotoNinja gelandet und das ist für mich der Entwickler schlechthin.

Retuschen muss ich dann in einem anderen Programmen machen aber das brauche ich selten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nett, wenn Ihr Alternativen aufzeigt, mit denen Ihr arbeitet. Noch informativer wäre es, wenn Ihr Stärken und Schwächen im Vergleich zu LR konkret benennt, falls Ihr LR auch kennt. Was kann xy besser, was nicht so gut, auf welche Funktion muss man ggf. verzichten, hat aber andere Vorteile? Ich nutze z.B. immer noch LR. Was ich hier lese ist, dass darktable sehr mächtig ist und frei. Heißt mächtig auch, dass es alles kann, was LR kann, ggf. mehr? Oder heißt das: Für ein freies Programm ziemlich umfangreich, aber es fehlen essentielle Sachen? Was ist mit FilmSims? Objektivkorrektur? Batchverarbeitung? Gibts da ggf. freie Plugins aus der Community? HDR? Panorama? Dunst entfernen? Ist der Workflow anders? Schwieriger? Einfacher? Etc.

 

Edit: Vielleicht hilft auch das hier: https://www.foto-schuhmacher.de/artikel/software/photoshop-und-lightroom.html

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LR, wegen der aufgeräumten Oberfläche. :D

Wenn dir LR unaufgeräumt vorkommt, wirst du bei C1 wohl nicht glücklich. 

 

Wieso ist CP1 nicht aufgeräumt ?  CP1 kannst Du hin basteln wie du magst..da kann man so was von aufräumen.  Manche vermissen eben sehr die Schieberegler im HSL Bereich was ich so lese, weil sie mit dem Farbeditor nicht zurecht kommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso ist CP1 nicht aufgeräumt ?  CP1 kannst Du hin basteln wie du magst..da kann man so was von aufräumen.  Manche vermissen eben sehr die Schieberegler im HSL Bereich was ich so lese, weil sie mit dem Farbeditor nicht zurecht kommen.

 

ist mir auch schleierhaft, warum capture one pro nicht aufgeräumt sein soll. zumal ich es mir ja auch noch komplett individualisieren kann. ich habe z.b. für meine fujis eine eigene oberfläche und eine weitere für analoges mittel- und grossformat, sowie für die schwarzweissbearbeitung, die ich per shortcut sofort umschalten kann. imho ist das ziemlich genial.

...anyway, die hsl-regler wären das letzte, was ich vermissen würde. die benötigen imho viel zu viel sorgfalt, als dass man damit effektiv arbeiten kann. da lobe ich mir die hsl-funktion in photoshop, die der von lightroom um meilen überlegen ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für ein freies Programm ziemlich umfangreich, aber es fehlen essentielle Sachen?

Um das "frei" noch einmal klar abzugrenzen: Frei steht für Freiheit und nicht für Freibier. Es hat nicht mit dem Preis zu tun.

 

Was essentiell ist, ist ja höchst subjektiv. Hier mal ein paar Punkte, die ich an darktable schätze:

- sehr gutes X-Trans-Demosaicing

- darktable bietet umfangreiche Bearbeitungsmöglichkeiten. Es geht da durchaus über LR hinaus und man hat mehr Kontrolle im Detail.

- Im Gegensatz zu LR kann man in darktable die Reihenfolge der Operationen ablesen, was durchaus nützlich ist, um zu verstehen, wie sich Module beeinflussen. Im Grunde kann man die Module in darktable verstehen wie ein Stapel Einstellungsebenen in PS, wobei die Reihenfolge festgelegt ist und sich (fast) jedes Modul an oder abschalten lässt.

- Nahezu jedes Modul kann mehrfach instantiiert werden. Das ist zum einen nützlich für die selektive Bearbeitung, zum anderen ist es aber z.B. sehr angenehm, mit mehreren Kurven zu arbeiten oder das Farbbereiche-Modul (ich glaube in LR kommt dasHSL-Ding dem am nächsten) mehrfach zu verwenden, weil man Aspekte trennen kann. In einer Instanz korrigiert man z.B. die Rot-Töne in der anderen die Blau-Töne.

- Ebenso kann zu fast jeder Modulinstanz der Überblendmodus gewählt werden.

Nahezu jede Modulinstanz kann selektiv auf Bilder angewendet werden. Die Eingrenzung kann räumlich durch gezeichnete Masken (Polygone, Ellipsen, Kreis, Pinsel) festgelegt werden und/oder durch sogenannte parametrische Masken, die es z.B. erlauben Module auf Helligkeits, Farb- oder Sättigungsbereiche einzugrenzen.

- Es gibt für vieles unterschiedliche Wege zum Ziel zu kommen. Effekte wie "Klarheit" kann man mit unterschiedlichen Modulen erreichen, aber mit unterschiedlichen Bildwirkungen. SW-Konvertierungen kann man auf sehr unterschiedliche Weise erzielen, ebenfalls mit unterschiedlichen Ergebnissen.

- An nahezu allen Modulen können Voreinstellungen gespeichert werden. Diese können nach bestimmten Kriterien (z.B. ISO, Blende, Kameramodell,...) automatisch auf neue Bilder angewendet werden.

- Es gibt natürlich auch Styles und die Möglichkeiten Bearbeitungen zwischen Bildern hin und her zu kopieren (auch partiell)

- LUA-Scripting API

... habe bestimmt das eine oder andere vergessen zu erwähnen. Kann es ja ergänzen.

 

 

Was ist mit FilmSims? Objektivkorrektur? Batchverarbeitung? Gibts da ggf. freie Plugins aus der Community? HDR? Panorama? Dunst entfernen? Ist der Workflow anders? Schwieriger? Einfacher? Etc.

Filmsimulationen werden nicht von Haus aus mitgeliefert. Es gibt aber auch hier Techniken und unterschiedliche Wege. Z.B. über das LUT-Modul zusammen mit der Farbkurve. Hier z.B. gibt es Styles zu den Fuji-Filmsimulationen [1] und diversen anderen Filmen [2]. Es ist eben ein eher generelles Verfahren, dass nicht nur auf Fuji-Kram umzusetzen erlaubt. 100% exakt sind die Fuji-Simulationen auch nicht nachgebildet. Aber ich finde die sowieso ziemlich überbewertet. Ferner gibt es Film-Styles, die über andere Module realisiert sind unter [3].

Objektivkorrektur gibt es auch. Diese funktioniert über die lensfun-Bibliothek [4].

Plugins sind ja nur bedingt notwendig. Schließlich ist darktable Open-Source und kann auch direkt erweitert werden. Einen gewissen Plugin-Charakter haben die LUA-Skripte.

HDR ist integriert, aber ohne Ausrichtung (also nur mit Stativaufnahmen). Für HDR empfiehlt sich die Ergänzung z.B. mit HDR-Merge oder Luminance-HDR (diese und viele andere über [5]).

Panorama ist nicht integriert. Auch hier kann man ergänzen, z.B. mit Hugin.

Dunstentfernung ist dabei, automatische und manuelle Perspektivkorrektur und vieles mehr.

 

darktable gibt es für Linux, Mac und Win. Es kommt aus der Linuxwelt und die meisten Entwickler sind dort zu Hause. Ich auch. Insbesondere die Mac-Version scheint mir gelegentlich unter der einen oder anderen OS-X-Version hakeliger -- wenn ich tatsächlich mal ins OSX boote, läuft es aber problemlos. Die noch jüngere Win-Version scheint aber meist gut zu laufen. Aus der Win- und Mac-Welt kommen eben kaum Entwickler, freie und Open-Source-Software hat da eben weniger Kultur.

 

Tutorials etc. gibt es auch reichlich zu finden. Hilfreich ist es allerdings englisch zu können, da die Community fast vollständig auf Englisch kommuniziert. Ein sehr kompetentes Forum, in dem sich auch so manche Entwickler rumtreibenist [6].

 

[1] https://discuss.pixls.us/t/dt-styles-for-arangasts-new-fujifilm-xtrans-film-simulations/6343

[2] https://discuss.pixls.us/t/howto-use-the-new-clut-module/1870/8

[3] https://github.com/t3mujin/t3mujinpack

[4] http://lensfun.sourceforge.net/

[5] https://pixls.us/software/

[6] https://discuss.pixls.us

bearbeitet von DerDude
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...