Jump to content

Suche Lightroom-Alternative


Empfohlene Beiträge

HDR ist integriert, aber ohne Ausrichtung (also nur mit Stativaufnahmen).

[...]

Panorama ist nicht integriert.

 

 

Als quasi HDR-Integration könnte man hier das LUA-Script von Holger Klemm bezeichnen, dafür benötigt man auch kein Stativ:

 

https://www.multimedia4linux.de/index.php/bildbearbeitung/darktable/darktable-plugin-enfuse-professional

 

Auch "Panorama" könnte man unter diesen Vorbedingungen als integriert betrachten:

 

https://www.multimedia4linux.de/index.php/bildbearbeitung/darktable/darktable-plugin-pano-professional

 

 

Wie ich heute lesen konnte, bekommt Lightroom aktuell sogar die "Farbmarker" nachgeliefert, die es unter darktable schon lange gibt.

 

Gruß

Guido

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

...anyway, die hsl-regler wären das letzte, was ich vermissen würde. die benötigen imho viel zu viel sorgfalt, als dass man damit effektiv arbeiten kann. da lobe ich mir die hsl-funktion in photoshop, die der von lightroom um meilen überlegen ist.

 

Geht mir auch so, ich lese das aber sehr oft bzw. hab ich sehr oft gelesen. 

Die Gradationskurve ist auch nicht zu gebrauchen in LR, allerdings nehmen sich die Programme CP1 und LR da beide nichts.  Wenn ich in LR unterwegs bin und will was an der Gradationskurve machen, dann gehe ich immer mit der Datei in Camera RAW rüber und mache da weiter, weil man da effektiver arbeiten kann. Sofern ich nur in den Convertern bleiben möchte.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso ist CP1 nicht aufgeräumt ?  CP1 kannst Du hin basteln wie du magst..da kann man so was von aufräumen.  Manche vermissen eben sehr die Schieberegler im HSL Bereich was ich so lese, weil sie mit dem Farbeditor nicht zurecht kommen.

Offen gestanden finde ich C1 tatsächlich etwas unübersichtlich. Dabei hilft auch nicht, dass die Default-Settings für die GUI nichteinmal eine sinnvolle Abgrenzung zwischen Dialog und Hintergrund erlauben, statt einfach die Styleguides des jeweiligen OS zu beachten. Sinnvoller wäre es m.M.n., Dialoge und Farben entsprechend der Styleguides voreinzustellen und optional dem User individuelle Anpassungen zu ermöglichen.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Sinnvoller wäre es m.M.n., Dialoge und Farben entsprechend der Styleguides voreinzustellen und optional dem User individuelle Anpassungen zu ermöglichen."   - so wie es in LR vor zu finden ist ;)  ?  -Ironie off-   Natürlich wäre das schön, mir fällt so einiges ein was schöner in CP1 oder auch in LR wäre :) 

Gut, das ist dann aber wieder Subjektive Geschmackssache. Du kannst Dir natürlich auch die Tastenkürzel merken  und ganz wenige Reiter und Werkzeuge in den Reitern haben.   Aufräumen ist da wirklich möglich. 

Oder ein zweiter Monitor und die Werkzeuge da verteilen wie du lustig bist :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  - so wie es in LR vor zu finden ist ;)  ?  -Ironie off-

LR ist alles andere als Mustergültig, das stimmt. Wenigstens hat man hier aber Dialoge so gezeichnet, daß sie auch als solche erkennbar bleiben.

Was mir häufiger bei solchen Tools auffällt: je mehr ich als Anwender an dem GUI anpassen kann, umso mehr muß ich es auch tun, um die vergurkten Defaults halbwegs benutzbar umzustellen. Ist aber reine Geschmackssache - your mileage may vary.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 10.6.2018 um 17:06 schrieb Jule.atlantic:

@Aet - dankeschön! Habe inzwischen auch herumgesucht und eine youtube -Anleitung gefunden, um Nik in Capture One zu nutzen. .. Vielleicht habe ich da aber auch etwas falsch verstanden. - Versuche grade mein Lightroom Abo zu kündigen. So weit bin ich Dank der Geschichte hier schonmal 🙂

@Jule.atlanticaus meiner Sicht benötigst Du die Nik-Collection bei Capture One nicht mehr. Dies ist dort alles mit drin.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...