Jump to content

X-T1 Fotos per USB-Kabel auf Mac übertragen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kamera X-T1, Firmware 5.40 (aktuellste)

macOS 10.12.6 (Sierra)

10.13 (High Sierra)

 

Um die Kartenschacht-Abdeckung zu schonen, will ich mal wieder die Fotos per USB Kabel übertragen.

Kamera soll ja bei der Kabelverbindung 'USB' auf dem  Display erscheinen lassen. Macht sie aber leider nicht (mehr)…

Die Kamera wird jedoch sowohl mit ‘Digitale Bilder’ und ‘Apple Fotos’ angezeigt, ABER die Bilder nicht..!

 

Laut Netz scheint es mit der neuen Fuji-Firmware und den neueren Apple macOS nicht mehr funktionieren… Kann das jemand bestätigen oder nachvollziehen?

Denn dann höre ich auf, hier herum zu experimentieren und ärgere mich nur, weil ein sinnvolles Feature weg wäre!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, hier geht's offenbar (noch): Gegenprobe könnnte ich erst morgen machen....

 

X-T1, FW 5.40, MacOS 10.11.6

 

Gruß

Uli

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von ulipl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich Depp, das MacBook Air meiner besseren Hälfte... MacOS 10.13.4

 

Unter welchem Namen wird die Kamera unter "Geräte" angezeigt? Wenn da nicht X-T1 steht, dann klick mal drauf'...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, so wie es bei dir aussieht, sollte es aussehen... Und ich hatte mein Kabel in Verdacht! Obwohl die Kamera X-T1 ja angezeigt wurde!

Ich hatte es fast vermutet, eine Kameraeinstellung musste geändert werden:

Der 'USB Modus' stand auf 'PC Aufnahme AUT' für Tether Aufnahmen, für normale USB Übertragung muss er auf 'MTP (PTP)' stehen...

Besten Dank ulipl, jetzt klappt es...

 

digiwolf

bearbeitet von digiwolf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...

Auch wenn das Thema schon inzwischen 4 Jahre alt ist... Da es hier keine Lösung beschrieben wurde, hier eine Möglichkeit:
1) Vorausgesetzt, dass auf der X-T30 die Einstellung auf "USB Kartenleser" sind,

2) einfach auf dem Mac die App "Fotos" öffnen,

3) dort dann links im Menü unter "Geräte" die X-T30 auswählen,

4) nun die gewünschte Bilder für den Export von der Kamera und

5) den Import zum Mac auswählen.

Simple!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...