Jump to content

Neuauflage der lichtstarken Festbrennweiten?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gibt es hier Vermutungen oder vielleicht sogar Erkenntnisse darüber, ob Fuji in absehbarer Zeit die 1.4 bzw. 1.2 Festbrennweiten neu auflegen wird, insbesondere mit schellerem und leiserem Autofokus (evtl. auch WR)? Oder sind die 2.0 Varianten (23-35-50 mm) bereits als "Mark II" anzusehen? Besten Dank allerseits!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es hier Vermutungen oder vielleicht sogar Erkenntnisse darüber, ob Fuji in absehbarer Zeit die 1.4 bzw. 1.2 Festbrennweiten neu auflegen wird, insbesondere mit schellerem und leiserem Autofokus (evtl. auch WR)? Oder sind die 2.0 Varianten (23-35-50 mm) bereits als "Mark II" anzusehen? Besten Dank allerseits!

 

Nein -

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab zu meinen 23 1.4er und 56 1.2er Fix-Brennweiten immer noch sehr gute 16mm 2.8, 23mm 2.8, 35mm 2.8 und 55mm 2.8 - alles in dem super XF 16-55 WR 2.8er. Ich hab es wieder bemerkt: 98% meiner Fotos auf Sardinien entstanden mit dem "schweren Klopper". Die Festbrenner hätt ich daheim lassen können. Ist wirklich sehr gut die Linse....vor allem jetzt mit dem IBIS an der H1.   ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab zu meinen 23 1.4er und 56 1.2er Fix-Brennweiten immer noch sehr gute 16mm 2.8, 23mm 2.8, 35mm 2.8 und 55mm 2.8 - alles in dem super XF 16-55 WR 2.8er. Ich hab es wieder bemerkt: 98% meiner Fotos auf Sardinien entstanden mit dem "schweren Klopper". Die Festbrenner hätt ich daheim lassen können. Ist wirklich sehr gut die Linse....vor allem jetzt mit dem IBIS an der H1. ;)

Ja, aber eben „schwerer Klopper“, wie du auch schreibst. In Verbindung mit der H1 ja noch extremer.

Dahingehend finde ich die Ausgangsfrage sehr berechtigt.

bearbeitet von Uwe Richter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für die Rückmeldung -- allerdings nicht sehr ermutigend. Ich hätte gedacht, dass nach den zuletzt erschienen bzw. angekündigten "schweren Kloppern" vielleicht ein wenig Modellpflege in diesem Bereich möglich und sinnvoll wäre. Ruht sich Fuji hier nicht zu sehr auf den frühen, inzwischen leicht angestaubten Lorbeeren aus?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe an der X-H1 keinerlei Grund zur Beschwerde über die AF Geschwindigkeit. Außerdem empfinde ich 23 1.4 und 56 1.2 auch als leise. Ich mache mit dem 35 1.4 ganze Shootings, auch da ist der AF flott unterwegs. Wieso sich hier immer darüber beschwert wird, kann ich nicht nachvollziehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider nein, es wird langsam Zeit für neu Linsen mit neuer Rechnung und zeitgemäßen AF wie bei anderen Herstellern.

 

Neue Rechnungen   :D wo is der Facepalm Smily?!

 

Die Rechnungen von 23/35/56/60 sind exzellent.

bearbeitet von Marc G
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin auch mit meinem 23er und 35er sehr zufrieden.

 

Sind Verbesserungen denkbar?

Sicherlich, aber wann und wo denn nicht?

 

Ich kann nicht nur ohne Verbesserungen gut mit den Linsen leben, ich empfinde es auch als positiv, wenn ein Hersteller auf hohem Niveau eine Kontinuität bietet und die Produkte nicht durch unnötige Verkürzung der Zyklen entwertet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist gut wenn du mit den Objektiven zufrieden bist. Für fast 1000€ ist meine Erwartung an ein 23mm etwas anders bei offener Blende. Das 35mm ist auch nicht der überflieger was Ecken angeht.

 

Dann vergleich mal deine Exemplare. Mein 35mm liefert homogene und extreme Schärfe, wenn man es abblendet. Offen ist es bis zu den Punkten vom goldenen Schnitt ziemlich scharf, was für meine Zwecke als Porträtlinse ausreichend ist. Wenn du offen homogene Schärfe bis in die Ecken willst, frage ich mich ernsthaft was das für Ansprüche sind. Landschaft mit f/1.4?! Das (meine: mein) 23mm ist etwas besser, als mein 35er und liefert durchweg besser ab. Ist aber auch eine Folge der komplexeren optischen Rechnung.

 

Beim 23mm liest man aber anscheinend öfter mal was von Montagslinsen. Vielleicht sind es auch immer nur die gleichen Objektive, die eben die Runde machen.

 

An den Objektivrechnungen liegt es jedenfalls nicht. Ich nutze das 23 1.4 und 35 1.4 seit Mai 2014 und hatte so ziemlich alles von Fuji schon da. Die Oldies müssen sich in keinster Weise vor den neueren Objektiven verstecken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldung -- allerdings nicht sehr ermutigend. Ich hätte gedacht, dass nach den zuletzt erschienen bzw. angekündigten "schweren Kloppern" vielleicht ein wenig Modellpflege in diesem Bereich möglich und sinnvoll wäre. Ruht sich Fuji hier nicht zu sehr auf den frühen, inzwischen leicht angestaubten Lorbeeren aus?

 

Nein - aber mir scheint, da ist jemand mit zu viel Geld? Die optische Qualität ist weit über das übliche Maß bereits gegeben und in Sachen Modellpflege ist Fuji auch vorbildlich.

 

Etwas Vergleichbares würde Nikon Canon und Sony auch gut zu Gesicht stehen - aber dort geht es immer um "neue Modelle" statt bestehende Funktionalitäten per Firmware zu updaten.

 

und die Preissteigerungen neben den Verlusten beim Verkauf darf der Konsument auch noch auffangen....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich denke ein :

XF10 , XF16 2.8f , XF35 0.9f , XF70 1.4f , XF135 2.0f , XF400 2.8f ,

XF12-50 4.5f & XF16-75 , sind wichtiger .

Ein tilt shift objektiv wäre auch nicht schlecht .

Mit meinem XF18 2.0f & XF35 1.4f bin ich hoch zufrieden . Das WR ist ein Werbeversprechen ohne Garantierde Leistung . Für so was gebe ich kein geld aus .

Ich denke mit jeden meiner aufgezählten objektiven macht Fuji mehr Gewinn als mit der Neuauflage des 23er o.35er .

Gruß

Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

XF10

 

 

Wirklich? Es gibt doch das 10-24.

 

XF16 2.8f

 

 

Aber nur, wenn es wesentlich kleiner und leichter ist als das 14/2.8 und das 16/1.4.

 

XF35 0.9f , XF135 2.0f , XF400 2.8f 

 

 

Da geh ich mit. Die fehlen definitiv.

 

XF70 1.4f

 

 

Das wäre zumindest konkurrenzlos, im Gegensatz zu 85mm.

 

XF12-50 4.5f & XF16-75

 

 

Aber beide mit durchgehender 4er Blende!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldung -- allerdings nicht sehr ermutigend. Ich hätte gedacht, dass nach den zuletzt erschienen bzw. angekündigten "schweren Kloppern" vielleicht ein wenig Modellpflege in diesem Bereich möglich und sinnvoll wäre. Ruht sich Fuji hier nicht zu sehr auf den frühen, inzwischen leicht angestaubten Lorbeeren aus?

 

das nikkor 2,5/105 wurde 30 jahre lang unverändert gebaut - und viele fotografen haben damit sensationelle bilder gemacht. die haben aber auch fotografiert mit der linse, statt sie zu streicheln und testbilder von ziegelwänden zu machen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das nikkor 2,5/105 wurde 30 jahre lang unverändert gebaut - und viele fotografen haben damit sensationelle bilder gemacht. die haben aber auch fotografiert mit der linse, statt sie zu streicheln und testbilder von ziegelwänden zu machen

Heute soll alles die Technik erledigen, damit sich als berühmter Fotograf fühlen kann.

 

Das es Arbeit, lernen aus Fehlern, Zeit und noch mehr Zeit bedarf, gepaart mit aktivem Sehen und ein Blick fürs Motiv und last but not least Kreativität .........

 

Ihr wisst schon ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine drei liebsten Linsen sind die drei ersten Festbrennweiten, das 18mm 2.0, das 35mm 1.4 und das 60mm 2.4. Alle drei liefern eine prima Qualität. Ich kann nicht verstehen, warum es hier beispielsweise eines Updates bedarf? Einen schnelleren AF brauche ich nicht, da ich früher mit meinen Leica Ms eher langsamer war und von dem präzisen AF der XP 2 immer wieder begeistert bin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, dass noch etwas Leben in diesen Thread gekommen ist -- danke für alle Beiträge.

Nur zur Klarstellung: ich habe die fraglichen Objektive bisher nicht (von wegen "zu viel Geld"), lese aber in praktisch allen Tests über die erwähnten Nachteile, gerade im Vergleich mit den neueren F2 "Fujicrons". Von denen habe ich eins und sähe deren Stärken von daher gerne kombiniert mit denen der älteren Modelle, anstatt mich bei etwaigen weiteren Anschaffungen zwischen beiden Optionen entscheiden zu müssen.

Sind das Luxusprobleme? Aber sicher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...