Jump to content

Probleme mit der Kombi X-H1 und dem XF 18-55


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Community,

 

ich habe die X-H1 jetzt schon etwas länger mit dem XF 56, dem XF 35 F2 und dem XF 18-55 im Einsatz.

 

Im Urlaub sind mir jetzt aber gehäuft zwei Problme aufgefallen, die in Kombination mit den beiden Festbrennweiten bisher nicht auftraten:

 

1. Bei eingestellter Blendenautomatik am 18-55 ist die Kamera bei höheren Temperaturen (28-30°C) und entsprechender Luftfeuchtigkeit (in Venedig) mehrfach abgestürzt, sodass der Akku als Reset entnommen werden musste. Passierte mit vorgewählter Blende am gleichen Objektiv oder den anderen Objektiven nie.

 

2. Bei Filmsequenzen mit dem XF 18-55 kommt es immer mal wieder (bisher nur bei Temp. über 25° - ist vielleicht Zufall) zu seltsamen "Schwingungen" und Verwacklungen in Teilen das Videos, obwohl die Kamera in diesem Moment absolut ruhig gehalten wurde.

 

Ist so etwas auch schon anderen Nutzern aufgefallen, oder deutet das auf irgend einen Defekt hin???

Wie lässt sich das erklären??

 

Nebenbei: EINEN DRINGENDEN VERBESSERUNGSWUNSCH HABE ICH FÜR DIESE KAMERA(ich hoffe, das lesen jetzt die Richtigen!!):

Die Kamerastabiliserung bei ruhigen Rechts- oder Linksschwenks muss deutlich smoother werden! Das muss die Kamera besser können und kann sie auch, wenn man die Performance beim gleichzeitigen Laufen und Filmen anschaut (Die Pana G9 kann das auch nicht besser). Aber aktuell hat man das Gefühl, die Kamera wartet auf Bewegungen in alle Richtungen und kommt mit glatten Schwenks in eine Richtung nicht gut klar. Pana hatte damals, glaube ich, bei der G81(oder G70) ähnliche Probleme bei Schwenks und hat mit der Firmware nachgebessert. Das Wünsche ich mir jetzt auch...sollte nur Programmierarbeit sein.   

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Don

 

 

 

Nebenbei: EINEN DRINGENDEN VERBESSERUNGSWUNSCH HABE ICH FÜR DIESE KAMERA(ich hoffe, das lesen jetzt die Richtigen!!):

Die Kamerastabiliserung bei ruhigen Rechts- oder Linksschwenks muss deutlich smoother werden! Das muss die Kamera besser können und kann sie auch, wenn man die Performance beim gleichzeitigen Laufen und Filmen anschaut (Die Pana G9 kann das auch nicht besser). Aber aktuell hat man das Gefühl, die Kamera wartet auf Bewegungen in alle Richtungen und kommt mit glatten Schwenks in eine Richtung nicht gut klar. Pana hatte damals, glaube ich, bei der G81(oder G70) ähnliche Probleme bei Schwenks und hat mit der Firmware nachgebessert. Das Wünsche ich mir jetzt auch...sollte nur Programmierarbeit sein.   

 

 

Das solltest du bei Fuji in Kleve anbringen.

 

Hier ist es nicht automatisch bei Fuji untergebracht.

Das Forum ist nicht durch Fuji betrieben, falls du gas glaubst.

 

schorschi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Schorschi,

 

da hast Du wohl recht. Aber mein "Verbesserungswunsch" ist ja auch nur eine Anregung. Wenns nicht umgesetzt wird, sterbe ich sicher nicht.

 

Allerdings würde mich im Falle des Kameraabsturzes und des manchmal seltsamen waberns in Videosequenzen (immer mit dem 18-55) schon interessieren, ob die Problme auch noch anderen Nutzern aufgefallen sind, oder ob ich damit allein bin und ggf. zum Service gehen sollte

 

Gruß Don

 

PS: Kann man eigentlich zur Veranschaulichung Videosequenzen einen Post beifügen???

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kamerastabiliserung bei ruhigen Rechts- oder Linksschwenks muss deutlich smoother werden! Das muss die Kamera besser können und kann sie auch, wenn man die Performance beim gleichzeitigen Laufen und Filmen anschaut (Die Pana G9 kann das auch nicht besser). Aber aktuell hat man das Gefühl, die Kamera wartet auf Bewegungen in alle Richtungen und kommt mit glatten Schwenks in eine Richtung nicht gut klar. Pana hatte damals, glaube ich, bei der G81(oder G70) ähnliche Probleme bei Schwenks und hat mit der Firmware nachgebessert. Das Wünsche ich mir jetzt auch...sollte nur Programmierarbeit sein.

 

Das ist mir an meiner X-H1 bisher noch nicht aufgefallen. Hab die Fuji zwar jetzt erst ne knappe Woche, aber schon relativ viel damit gefilmt. Bei mir liegt und stabilisiert die X-H1 in ausnahmslos jeder Situation super. Die von Dir beschriebenen Schwingugen kann ich gar nicht bestätigen. Vielleicht ein Defekt?

 

Gruß

bearbeitet von Wupperwelt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Wildlife: Ich hatte schon fast befürchtet, dass ich so einen Umweg gehen muss. Was bei mir schon damit anfängt, dass ich mir erstmal eine Youtube-Profil anlegen muss;-)) Das sollte aber alles kein Problem sein. Schaffe ich bestimmt im Laufe des Wochenendes und verlinke es dann hier.

 

@Wupperwelt: Bitte nicht falsch verstehen, ein Schwenk mit der Kamera (bei Videos) funktioniert schon grundsätzlich ganz gut. Die G9 (hab ich zwischenzeitlich mal besessen, die Farbwiedergabe und das Rauschen bei höheren Iso-Werten haben mich aber nicht begeistert) hat da einen mühlosen "Strich" gezogen und beim Ausgleich von Laufbewegungen ist sie jetzt auch nicht unbedingt besser als die X-H1.  Bei meiner X-H1 habe ich aber manchmal das Gefühl, dass sie erst den Schwenk an sich versucht auszugleichen und somit ein sehr leicht ruckeliges Nachziehen erzeugt. Ist meiner Meinung nach lediglich eine Frage der Programmierung des IBIS.  

Das Wabern im Video ist allerdings etwas seltsam. Hatte ich mit anderen 4K-Cams bisher nicht. Wirkt auf mich wie ein Rolling-Shutter-Effekt, bedingt durch einen kurzzeitigen Einbruch der Auslesegeschwindigkeit des Sensors. Ich bin aber mal auf eure Meinung gespannt, sobald ich das Video verlinkt habe.

 

Viele Grüße

Don 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, ich habe jetzt mal versucht das Video hochzuladen. Hier wäre der Link:

 

 

Das Wabern in der unteren Bildhälfte beginnt ungefähr bei 0:02. Bitte jetzt nicht Inhalt, Stil oder Belichtung des Videos bewerten!

 

Eine Frage gleich noch dazu: Ich habe eine 4k 25p-Datei hochgeladen. In Youtube wird sie aber nur als 1080p angezeigt. Warum???

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage gleich noch dazu: Ich habe eine 4k 25p-Datei hochgeladen. In Youtube wird sie aber nur als 1080p angezeigt. Warum???

 

Hi Don,

 

zum Wabern kann ich nicht viel sagen. Sieht nicht gut aus. ist mir noch nicht aufgefallen. Bzgl. YT: Nutzt Du einen Mac und bist mit Safari unterwegs? Safari am Mac macht kein 4K. Das durfte ich auch schon feststellen und habe mich gewundert, warum "4K Beispiel-Videos" immer nur in 1080p bzw. 1440p abgespielt werden konnten ;) Versuch es mal mit Google Chrome.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Pikepe,

 

die Geschichte mit 1080p lag nicht an der Verwendung eines Macs (ich verwende grundsätzlich nichts vom Streuobsthersteller). Es war leider eher meine Ungeduld. Youtube hat einfach eine gewisse Zeit gebraucht, um das Video auch in 4k bereitstellen zu können. Jetzt passt es auf jeden Fall.

 

Das Problem mit dem Wabern in gerade besonders ruhigen Videosquenzen ist mir aber noch ein Rätsel. Von 7 Sequenzen aus Venedig haben 2 dieses gezeigte Wabern. Dabei war die Kamera aber genau in diesen beiden Situationen recht ruhig. 

Ich habe jetzt mal rumprobiert und festgestellt, dass der "CMOS Fixr" dieses Wabern zu 95% rausrechnet. 

Trotzdem interessiert mich aber noch, ob ich der Einzige mit diesem Phänomen bin und ob ich ggf. zum Service muss.

 

Gruß Don

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal nachgeschaut. Beim Objektiv ist es die FW 3.12 (aktuellste:3.22) und beim Body die 1.0 (aktuellste: 1.0.2)

Soweit ich gesehen habe, hat sich aber bei den Updates nichts geändert, was mit der vorhandenen Problematik zusammenhängen könnte.

Werden in den Updates manchmal auch Dinge geändert, die nicht beschrieben werden??

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, das Firmware-Update für Linse und Body macht wohl Sinn. Jetzt beim Body natürlich gleich auf 1.10 ;-))

 

Obgleich ich mir aber irgendwie nicht vorstellen kann, dass der gezeigte Effekt (wie ein sehr kleinteiliger Rolling-Shutter-Effekt, und das über eine ganze Bildhälfte) was mit der Linse zu tun haben kann. Selbst die beweglichen Elemente der Linse schingen ja als Ganzes und können kein gegenläufiges Wabern innerhalb eines Bildes erzeugen....aber ich probiere es natürlich und bin mal guter Dinge!!

 

Danke für Eure Hilfe!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...