Jump to content

Fujinon 16mm f/1.4 Geräusche beim Fokussieren


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

 

Hätte mal eine Frage an die Besitzer des Fujinon XF 16mm f1.4.

Ich habe heute das Objektiv von Calumet erhalten. Voller Vorfreude an die X-T2 geflanscht und festgestellt, dass beim Fokussieren (manuell sowie automatisch) so ein deutlich wahrnehmbares „Schaben“ zu hören ist. Von meinen anderen Objektiven habe ich das bisher nicht so gehört. Ist das normal oder soll ich es lieber zurücksenden? Was meint Ihr?

 

Vielen Dank

Rudi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Rudi!

Ich bin ja bekanntermaßen ein absoluter 1,4/16er- Fan, aber ein schleifen beim AF- Betrieb kann ich nicht hören! Allenfalls ist der Stellmotor und die leisen Kontaktgeräusche vom Kontaktring der Fokuseinheit zu hören.

Im MF- Betrieb, also der Schärfering eingekuppelt, kann man natürlich ganz leise Schleifgeräusche hören, da ja der Kollektor welcher die Zoom by wire- Funktion sicherstellt zu hören ist! Du stellst im MF- Betrieb bei den Fuji- Linsen (also auch beim 16er) nicht direkt mechanisch scharf, sondern gibst die Stellbefehle über Schleifkontakte an die Motoreinheit, daher auch das leise Schleifgeräusch!

Wenn es bei deinem 16er nicht überirdisch laut ist, dann ist Alles i.O.!

 

Habe viel Spaß und gut Licht mit dieser tollen Linse!

Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Rudi!

Ich bin ja bekanntermaßen ein absoluter 1,4/16er- Fan, aber ein schleifen beim AF- Betrieb kann ich nicht hören! Allenfalls ist der Stellmotor und die leisen Kontaktgeräusche vom Kontaktring der Fokuseinheit zu hören.

Im MF- Betrieb, also der Schärfering eingekuppelt, kann man natürlich ganz leise Schleifgeräusche hören, da ja der Kollektor welcher die Zoom by wire- Funktion sicherstellt zu hören ist! Du stellst im MF- Betrieb bei den Fuji- Linsen (also auch beim 16er) nicht direkt mechanisch scharf, sondern gibst die Stellbefehle über Schleifkontakte an die Motoreinheit, daher auch das leise Schleifgeräusch!

Wenn es bei deinem 16er nicht überirdisch laut ist, dann ist Alles i.O.!

 

Habe viel Spaß und gut Licht mit dieser tollen Linse!

Michel

Vielen Dank für Deine Einschätzung.

„Überirdisch“ laut ist es nicht. Allerdings deutlich hörbarer als beim 18-55, 55-200 und 23 f/2.0.

Sonst habe ich ( noch) keine weiteren Fujinons.

 

Liebe Grüsse

Rudi

bearbeitet von Raito
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Geräusche stören mich auch etwas, sind aber leider normal und denen von XF14, XF23 und XF56 ganz ähnlich. Diesbezüglich scheint es keinen Fortschritt gegeben zu haben. Vermutlich war ein LM-Antrieb einfach schon außerhalb des Budgets bzw. der Preiskalkulation. Und vielleicht wollte Fujifilm die älteren TOTL-Optiken daneben nicht gar so alt aussehen lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...