Jump to content

Rückrufaktion Peak Design Anchor Links


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 25 Minuten schrieb fbx:

Hab meine Anker auch bekommen, ohne Öse nicht dranzukriegen. Hab auch die mitgelieferten Ösen benutzt.

Bisschen merkwürdig, dass bei vier Ankern (=2 Kameras) nur 2 Ösen beiliegen. Bringt ja dann recht wenig, wenn man noch einen zweiten Body bedienen will.

Eigentlich sollten die Ösen doch zur Kamera-Ausstatung gehören. So ist es jedenfalls bei den Fujis, sodass man die von Peak Design doch eigentlich nicht braucht. Bei mir war es übrigens bei der Umtauschaktion das erste Mal, dass Peak Design die Metallösen dazu gepackt hat, gehören/gehörten sonst eigentlich nie dazu. Insofern fand ich das schon gut, dass sie überhaupt welche dazu gelegt haben, falls jemand die Kameraösen verlegt hat. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb chein:

Eigentlich sollten die Ösen doch zur Kamera-Ausstatung gehören. So ist es jedenfalls bei den Fujis, sodass man die von Peak Design doch eigentlich nicht braucht. Bei mir war es übrigens bei der Umtauschaktion das erste Mal, dass Peak Design die Metallösen dazu gepackt hat, gehören/gehörten sonst eigentlich nie dazu. Insofern fand ich das schon gut, dass sie überhaupt welche dazu gelegt haben, falls jemand die Kameraösen verlegt hat. 

Die Federringe die den Fujis im Lieferumfang beiliegen sind dreieckig. Sie sind dazu gedacht, dass der original Fuji Gurt, der ein „Band“ ist, an einer Seite anliegt und die gegenüber liegende „Ecke“ sitzt in der Öse der Kamera.

In der Praxis ist aber da nun kein Band sondern der PD Anchor, der eher eine Schnur ist. Die „Schnur“ ist auch nicht oder nicht lange auf der Mitte einer Seite, sondern sucht sich eine Ecke. IMHO voll daneben.

Wer die Anchor nicht ohne Federring an die Öse bekommt, sollte sich beim Schlüsseldienst runder Federringe besorgen. Noch besser sind die ovalen, die dem PD Cuff beiliegen. Wo man die alternativ beziehen kann, habe ich noch nicht herausgefunden. Da ich allerdings meine Anchor mittels Draht ohne Federringe montieren konnte, war auch der Grund nach intensiver Suche nicht gegeben.

Nimix

bearbeitet von Nimix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

NEIN, die gezeigten Splentringe werden wohl, wie meine Schlüsselringe, nur dort in die Kameraöse passen, wo 1 x der Durchmesser frei liegt, also Spitze nach oben. 

Die vielleicht, ob sie passen, weiss ich nicht? https://www.ebay.de/itm/B-I-G-Dreieck-Splentring-4-Stuck/153126982616?hash=item23a71453d8:g:rEEAAOSw~~NbZlna:rk:10:pf:0

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb larshennings.de:

Aus meiner Sicht eher nein... das sind genau die Dreiecke deren Verhalten ich oben angeführt habe, wenn man dünne Schnüre dran macht.
Ich würde zu so etwas tendieren, die sehen aus wie die, welche dem Cuff beiliegen. Aber ob die dünn genug sind für die Öse an der Kamera muss man testen:
https://www.ebay.de/itm/Ovale-Doppel-Schlusselringe-Edelstahl-Neu/132494121773?hash=item1ed943db2d:m:m99KAhf0IfZ_q1OYyS8wCCw:rk:10:pf:0

nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Nimix:

Die Federringe die den Fujis im Lieferumfang beiliegen sind dreieckig. Sie sind dazu gedacht, dass der original Fuji Gurt, der ein „Band“ ist, an einer Seite anliegt und die gegenüber liegende „Ecke“ sitzt in der Öse der Kamera.

In der Praxis ist aber da nun kein Band sondern der PD Anchor, der eher eine Schnur ist. Die „Schnur“ ist auch nicht oder nicht lange auf der Mitte einer Seite, sondern sucht sich eine Ecke. IMHO voll daneben.

Wer die Anchor nicht ohne Federring an die Öse bekommt, sollte sich beim Schlüsseldienst runder Federringe besorgen. Noch besser sind die ovalen, die dem PD Cuff beiliegen. Wo man die alternativ beziehen kann, habe ich noch nicht herausgefunden. Da ich allerdings meine Anchor mittels Draht ohne Federringe montieren konnte, war auch der Grund nach intensiver Suche nicht gegeben.

Nimix

Also die "Ösen" oder Federringe, oder wie auch immer sie heißen, die bisher bei meinen erhaltenen PD-Lieferungen beigepackt waren, waren bisher immer "dreieckig", niemals rund. Die passen auch prima zur Kamera und zu den Anchors, zumal ich auch zusätzlich den Plastik-Schutz von Pentax (bei Foto Eckardt und FotoKoch gabs die) zum Schutz der Kamera verwende.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb fbx:

Bei den Austauschankern sind ovale Ringe dabei, und da bin ich auch sehr froh drüber, denn die dreieckigen hätten nicht unter die Ösen-Aussparung meines L-Winkels gepasst - die ovalen sitzen genau drin.

Ich glaube bei mir waren die beim vor knapp 2 Wochen erworbenen Cuff dabei.

Genau kann ich es aber nicht mehr sagen, weil ich Cuff & Leash als Sparset gekauft habe + 4 Anchors als Reserve dazu. Ich meine aber die Ösen wären in der Schachtel des Cuff gewesen.

nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb fbx:

Bei den Austauschankern sind ovale Ringe dabei, und da bin ich auch sehr froh drüber, denn die dreieckigen hätten nicht unter die Ösen-Aussparung meines L-Winkels gepasst - die ovalen sitzen genau drin.

Dann habe sie das anscheinend geändert. Schau mal hier #23

So war das bei mir auch. Ich habe 3 Tütchen mit jeweils  4 Anchors und 2 Dreieck-"Ringen" bekommen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...
Am 7.6.2018 um 19:00 schrieb cug:

Bei meinen alten Kameras (X-T1) hatte ich die Hülsen rausgepresst. Dann waren die nicht mehr scharfkantig, eher sogar besser als ein Splitring, da diese auch scharfe Ecken hat, die Ösen hingegen nicht, wenn man die Hülse rausnimmt.

 

Ich habe mich zwar jetzt registriert und werde die neuen auch gerne in Empfang nehmen, aber meine erste Aktion ist, die Hülsen jetzt auch bei meinen X-T2 rauszunehmen.

Wie bekommt man diese Hülsen raus?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe, seit sie erhältlich sind, die "dünnen" weiterhin im Einsatz. H1 + BG + 50-140. Bislang absolut kein Problem. Natürlich ist eine D5/1X mit einem 2.8 300 eine andere Gewichtsklasse. Da hätte ich auch Bedenken.

Einfach öfter mal die Schlaufe anschauen, dann passt das schon. Die Dünnen passen nämlich sehr schön durch die Ösen und es klappert und verkratzt nichts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich dem zuschaue wird mir schlecht. Hoffentlich haben nach diesem unfachmännischen Gemurkse :mad: mit untauglichem Werkzeug die relativ weichen Tragriemenösen (deshalb sind ja die Hülsen drin) keine Grate und scharfen Kanten. Würde ich vor Anbringen der PD-Schlaufen erst mal genau prüfen.

bearbeitet von hbl55
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, man sollte vielleicht nicht ganz so pingelig sein.

Habe einen Schraubendreher mit Kunststoffummantelung durchgeschoben bis er fest war, dann einfach gedreht und gedrückt ...... raus waren sie.

Kann mir auch nicht vorstellen das die Ösen ohne die Hülsen weniger stabil sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Hülsen haben scharfe Kanten, das hat mich gestört. Sollten die Ösen ohne diese Hülsen die Kamera inkl. Objektiv (bei mir ca. 500-700g) nicht halten, frage ich mich was Fuji da für ein Mist gebaut hat.

Allerdings vertraue ich Fuji und bin mir sicher das die Ösen das aushalten ...... wenn nicht, bin ich versichert 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Norbert.

 

solange du da nur die weichen "Schnüre" von Peak-Design durch fädelst ist sicher alles klar. Prüfen würde ich allerdings ob die herausgepressten Hülsen scharfe Grate hinterlassen haben. Die sind für die Schnürte auf dauer sicherlich nicht zuträglich. 

 

Das Ösenmaterial muß ja die Belastung aushalten, die Hülsen sollen nur das aufreiben durch die Allgemein verwendeten Feder-Ring/3Angel-Minischlüßelringe verhindern. Die Schnüre scheuern ja nicht wie eine durchlaufende Schnur einer Angel. Dazu haben die heute Keramikgleitringe drin.

Insofern komme ich gerade zum andere Ergebnis wenn ich mit die Situation durchdenke als Hans

schorschi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb nause:

Die Hülsen haben scharfe Kanten, das hat mich gestört. Sollten die Ösen ohne diese Hülsen die Kamera inkl. Objektiv (bei mir ca. 500-700g) nicht halten, frage ich mich was Fuji da für ein Mist gebaut hat.

Allerdings vertraue ich Fuji und bin mir sicher das die Ösen das aushalten ...... wenn nicht, bin ich versichert 😉

Ich denke wenn an der Kamera etwas verändert wurde zahlt die Versicherung nicht, es sei den die wollen sich das nicht anschauen, da der Schäden als geringfügig eingestuft wird.

Allerdings halte ich das Vorgehen bzgl der Ösen für nicht optimal....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...