Zum Inhalt wechseln

Das Fuji X Forum verwendet Cookies, mehr Infos unter Datenschutzbestimmungen. Um diese Meldung zu entfernen, bitte hier klicken:    Ich akzeptiere die Verwendung von Cookies.

Foto
- - - - -

Tropfen

Tropfen Makro Sony

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 falkfoto

falkfoto

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 18 Beiträge

Geschrieben 09. Juni 2018 - 09:17 Uhr

Werbung (verschwindet nach kostenloser Registrierung)

T20 mit Fuji MCEX-16, Adapter Sony, DT 2,8/30

Ich habe noch ein paar (ältere) Makroobjektive(30,50,90) mit Sony-Anschluss da und mit ein wenig Schrauberei bin ich ziemlich nah dran...

Angehängte Dateien


  • paolo, Gert Vogt, Watcher24 und 26 anderen gefällt das

#2 Balthasar

Balthasar

    Treuer Benutzer

  • Premium Member
  • PIPPIPPIP
  • 377 Beiträge

Geschrieben 09. Juni 2018 - 16:12 Uhr

Hallo Falk,

schönes Bild! Mir gefällt der Linseneffekt im mittleren Tropfen und das (Himmels-?)Blau.

 

Nebenbemerkung: Hier gibt es einen Tropfen-Mitmach-Thread.

NB 2: Die (bisher wenigen) Bilder, die Du im Forum zeigst, scheinen relativ stark größen-komprimiert zu sein. Es sind bis 500 kB möglich ...

 

PS: sehenswerte Homepage (gemäß Link auf Deiner Profilseite)


  • Gert Vogt gefällt das

#3 falkfoto

falkfoto

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 18 Beiträge

Geschrieben 11. Juni 2018 - 09:27 Uhr

Ja, es ist eine Wiese am Waldesrand mit blauen Himmel. Geschätzte Blende: 5,6. Ziel war ein scharfer Tropfen, der Rest sollte sich in Formen und Farben auflösen.

Wenn ich bis 500kB hochlade, erscheint eine Fehlermeldung - zu groß. Sehr klein geht, aber auch nicht immer.



#4 Gert Vogt

Gert Vogt

    mit Ulrike

  • Premium Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.622 Beiträge

Geschrieben 11. Juni 2018 - 10:16 Uhr

Hallo Falk,

ein traumhaft schönes Doppel-Tropfen-Foto ist Dir mit Deiner Sony-Fuji-MCEX16-Kombi gelungen!

Danke, daß wir in Deiner Homepage blättern dürfen! Da müssen wir uns etwas mehr Zeit nehmen. Deine Impressionen von Dresden z.B. zeigen uns die Stadt in neuem Gewand. Deine Fotos laden zum Verweilen ein. :)  Viele Forums-Mitglieder zeigen ihre Fuji-Fotos in ihrem flickr-Konto. Da sind dann auch die Exifs zu sehen.

Wir haben kein flickr-Konto und skalieren unsere Fotos fürs Forum vorher zunächst auf 1024x1024 und dann auf ca. 500 KB. Dann braucht die Forensoftware nicht einzugreifen.

 

Grüße und Salut

Gert und Ulrike


Bearbeitet von Gert Vogt, 11. Juni 2018 - 10:29 Uhr.

  • falkfoto und gracekelly gefällt das

Gert und Ulrike mit X-T1 bzw. X-T10 und gemeinsam genutzten XF35mm f2.0, XF16-55mm, XF50-140mm,  die X100S kommt auch noch zum Einsatz   


#5 gscholz

gscholz

    Profi Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 512 Beiträge

Geschrieben 12. Juni 2018 - 21:17 Uhr

Tautropfen am Morgen

 

Angehängte Datei  2018_GS_PR25016.jpg   432,43K   0 Mal heruntergeladen

 

Gruß

Guido


  • Gert Vogt, Sokrates/Apologie, TommyS und 6 anderen gefällt das

#6 Gert Vogt

Gert Vogt

    mit Ulrike

  • Premium Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.622 Beiträge

Geschrieben 19. Juni 2018 - 10:22 Uhr

Hallo Guido,

die farblich warme Anmutung Deines Tropfens im Morgenlicht #5 ist sehr ansprechend, aufgelockert durch die feinen "Kringel-Perlen-Blumen"!

Dein Bild ruft ein Gedicht aus dem 19. Jh in mir wach:

 

"Petite perle cristalline, tremblante fille du matin

au bout de la feuille de thym..."

 

wörtlich übersetzt:

Kleine Kristallperle, zitternde Tochter des Morgens,

an der Spitze eines Thymianblattes...

 

Danke Dir für diesen Moment des Glücks!

Salut Ulrike


  • gscholz gefällt das

Gert und Ulrike mit X-T1 bzw. X-T10 und gemeinsam genutzten XF35mm f2.0, XF16-55mm, XF50-140mm,  die X100S kommt auch noch zum Einsatz   




Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Tropfen, Makro, Sony

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0