Jump to content

Flachbettscanner teilweise farbenblind?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe einen Canon Flachbettscanner. Diese Woche wollte ich einige Malvorlagen damit einscannen, die mit verschiedenen Farbstiften und u.a. auch sogenannten Textmarkern in gelb, grün bemalt waren.

 

Dabei ist mir aufgefallen, dass diese Textmarker scheinbar nicht erkannt werden von dem Flachbettscanner, da alles sehr hell an diesen Stellen ist, aber keine Farbe.

 

Mit der Digitalkamera konnte ich mit vollem Farbumfang diese Bilder abfotografieren.

 

Kennt jemand den Grund dafür? Ich habe das vorher noch nicht gehört?!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Vorlagen als Foto oder als Text (S/W-Kopie) versucht zu scannen.

 

Ich habe meinen Canon LiDe 700F gerade verkauft und kann deshalb das nicht nachstellen, aber das könnte ein Grund dafür sein.

Eventuell muss du nur im MP-Navigator einige Parameter für diese Scan-Vorgabe wieder zurück stellen, bzw. ihn noch einmal kalibrieren (machte meiner zwischendurch auch schon einmal selbstständig).

Für manche Scan-Arten sind gewisse Schwellwerte (u. A. Helligkeit und Kontrast) für ein gutes Ergebnis ausschlaggebend.

 

Gruß

 

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin nicht allein, wie eine Netzrecherche ergeben hat.

 

u.a. http://www.pctipp.ch/forum/showthread.php?34981-Suche-Scan-Software-die-mit-Leuchtstiften-Textmarkern-markierte-Stellen-auch-scannt

 

Werde mich weiter auf Abfotografieren am Reprostativ beschränken. Geht ja letztlich auch schneller.

 

Zum Schluss die unterschiedlichen Ergebnisse - einmal vom Scan und dann abfotografiert:

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von forensurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich vermute mal, dass ein Kopierer und ein Scanner die gleiche Technologie nutzen.

 

Ich habe beim Kopieren von mit "Gelbmarkern" markierten Textstellen  schon oft erlebt, dass diese beim Kopieren vollkommen schwarz erscheinen während bei Deinem Scan die Gelbmarkierung überhaupt nicht erscheint. Seltsam.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Vermutlich liegt es an der Beleuchtung des Scanners, wie er das "weiße" Licht erzeugt.

 

Sogenannte weiße LEDs sind ja eher blaue mit einem Gelbfilter davor.

Fotos unter einer solchen Beleuchtung (LED-Leuchtmittel sind da noch gelblicher, damit unser Auge einen wärmeren Lichtton erkennt) gelangen dem automatischen Weißabgleich meiner Fuji-Kameras auch meist gelbstichig.

Im Scanner könnte auch der "zuviele" Gelbanteil herausgefiltert werden.

Andererseits haben die Textmarker auch refektierende Anteile im Farbstoff, worauf die Sensortechnik sensibler reagiert, als unser Auge.

Ein ähnliches Phänomen in die andere Richtung des Farbspektrums hatte ich mal mit weiß gestrichenen Hausfassaden, die anscheinend viel mehr vom unteren UV-Spektrum refektierten, sodaß die Fotos alle blaustichig bzw. unterbelichtet wurden.

 

Mit einer RGB-Mischung für weißes Licht im Scanner wäre wohl ein besseres Farbergebnis möglich gewesen - aber die liegen wohl in unbezahlbarer Ferne   ;)   .

So ähnlich hat es wohl auch jener in deinem Link beschrieben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...