Jump to content

Externe Mikrofone (an der X-T2)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

die X-T2 ist ja eine feine Kamera die man auch sehr gut zum Filmen verwenden kann.

Leider haben die internen Mikrofone eine bescheidene Qualität, was aber bei fast allen Kameras der Fall ist.

Daher verwende ich beim Filmen wann immer es geht ein externes Mikrofon oder ein externes Mikrofon an einem externen Audiorekorder.

 

Wenn ich mit dem großen Equipment (Stativ, Cage, Monitor, ...) unterwegs bin, dann ist das Sennheiser MKE 600 meine Wahl.

So gut das MKE600 auch ist, so groß ist es auch.

D.h. wenn man es auf den Blitzschuh der Kamera montiert, kann man den Sucher nicht mehr verwenden.

Beim Cage ist das nicht das Problem, da hier das MKE600 weiter rechts montiert ist.

 

Für "run & gun" Einsätze habe ich also ein möglichst kleines und leichtes "Richtmikrofon" gesucht.

Mir fiel das Rode "VideoMicro" für nur 50€ ins Auge, da es viele Vorteile bietet:

- sehr leicht, 42g

- komplette Lieferung mit Rycote Aufhängung/Befestigung

- "Deadcat" Windschutz

 

Allerdings hat mich ein Satz in der X-T2 Bedienungsanleitung sehr verunsichert.

"Mikrofone, die eine Stromversorgung über den Anschluss benötigen, können nicht benutzt werden".

Das fand ich seltsam, da auch das von Fujifilm angebotene Mikrofon keine Batterie besitzt.

Im Internet fand ich unterschiedliche Meinungen.

Also habe ich es bestellt und ausprobiert.

 

Das Rode VideoMicro funktioniert an der X-T2!

 

Klanglich ist es gegenüber den eingebauten Mikrofonen deutlich besser.

Der Satz in der Bedienungsanleitungen bezieht sich also eher auf Mikrofone mit 48V Speisespannung

und nicht auf die benötigten 3V.

 

Wie sind eure Erfahrungen zu dem beim Filmen sehr wichtigen Thema Audio?

 

Schöne Grüße,

Alex

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Deinen beeindruckenden Aufbau sehe, habe ich eine Frage: Benutzt Du einen variablen ND-Filter?

Könntest Du uns hier ein wenig zu den verwendeten Teilen sagen?

Gibt es von Dir irgendwo ein Video zu sehen, das mit dem Equipment aufgenommen wurde?

 

Danke.

 

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Schwermetall: Danke für Deinen kurzen Bericht. Ich habe auch schon über die Anschaffung eines "VideoMicro" für meine X-H1 nachgedacht. Ich hatte es bis jetzt aber immer zurückgestellt, da das eingebaute Micro um Welten besser geklungen hat, als bei meinen Panas davor. Wenn hier aber nochmals ein Qualitätssprung für 50€ möglich ist...dann her damit!

 

Aber von mir auch die Frage: Nutzt Du ND- und oder POL-Filter zum Filmen? Und wenn ja, welche??

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch lange rauf-und-runter getestet, probiert und nehme jetzt den Ton auf einen externen Recorder (Sound Devices MixPre-6) mit dem Sennheiser MKE600 auf.
Gerade der analoge Limiter im MixPre-6 ist eine wahre Freude und sorgt für eine perfekt ausgesteuerte Aufnahme!
Leider ist diese Lösung sehr unhandlich … das Mikrofon montiere ich auf den Recorder und diese Einheit auf ein weiteres Stativ … aber die Tonaufnahmen sind super, da kommt keine kamerainterne Audioaufzeichnung mit.
Die Ton- und Videoaufnahmen bearbeite ich in Final CutPro. Ab Final Cut Pro 10.4 (die aktuelle Version) erfolgt die Synchronisation von Ton und Video automatisch, davor musste ich das mit Plural Eyes erledigen.
 

Gruß

Frank

bearbeitet von power7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn das Thema Fotoequipment schon vielfältig ist, das Thema Filmequipment kann echt extrem werden.

Ich glaube beim Thema Filmen ist es noch wichtiger herauszufinden, was man für seine Bedürfnisse benötigt.

 

Zur Frage ND-Filter.

Ich verwende einen variablen ND-Filter von Tiffen.

Die gefürchteten X-Muster treten nur im Weitwinkel bei den Endstellungen auf.

Ich hatte ihn mit einem 30€ var.ND verglichen und der billige hatte weniger Schärfe und ein sehr unruhiges Bokeh!

Feste ND-Filter sind in der Regel etwas besser aber bei "Run & gun" umständlich.

 

Die letzte Aufnahme die ich mit den Equipment gemacht habe, könnt ihr in 4k hier sehen:

 

Grüße,

Alex

bearbeitet von Schwermetall
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier nochmal mein leichtes Setup:

- X-T2 mit var. ND-Filter

- Gitzo GT1545T (1050g) mit Gitzo G2180 (580g)

- Rode VideMicro (kpl. 70g)

 

Schöne Grüße,

Alex

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin moin,

 

ich habe ein Stereoset Ohrwurm Audio Lavellier rechts und links an meiner kleinen Tasche (alte mini Tamrac System 2) in quasi binauralem Setup inkl. Windschutz (die Puschel an beiden Seiten.

In der Tasche ist ein Sound Devices MixPre-3 und es passen noch 2 Objektive mit rein.

Ein 3,5 mm Kabel führt das Audiosignal aus der Tasche zur Cam. Das ist mein Setup für private Aufnahmen, oder teilweise Konzertmitschnitten (wo erlaubt, oder beauftragt). Da ziehe ich ein realistisches 1a Stereobild einem mono Richtmikrofon wo es geht vor. Nur ganz selten bei noch minimalistischerem Aufbau kommt ein Rode Videomic Pro drauf.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Für Jobs kommt der Mixpre unter den Cage und kann dort neben einem Boom-Mic noch zwei Funkenstrecken aufnehmen.

Der Mixer passt von der Größe perfekt für beide Einsätze. Auf dem Bild fehlt noch der Link vom Mixer in den Atoms Recorder.

 

Hoffentlich kann der MixPre bald mit dem HDMI Timecode inkl. Start/Stop Trigger von der Fuji umgehen, dann wird's perfekt und der HDMI Out des Atoms kommt in den Mixpre, oder bei erstgenanntem Setup brauche ich dann nicht mehr manuell die Aufnahme zu starten. Der Atoms erkennt ja schon Fuji Timecode inkl. auto Start/Stop und der bald erscheinende Ninja V kann dann auch mit Fuji F-Log umgehen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Viele Grüße

Tobias

bearbeitet von TobiG
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir für die X-T2 das Azden SMX-30 zugelegt und auch gleich den passenden Windschutz dazu.

Ich habe mir lange Infos zu Rode und Sennheiser durchgelesen und hatte mich letztendlich zum Azden entschieden, da ich hier zwischen Stereo Microfon und Mono Shotgun wechseln kann.

Wenn ich die Fuji einschalte, geht das Azden mit an und es kann nicht passieren, dass ich filme und nicht merke, dass das Micro garnicht an ist.

 

EDIT: hier noch der Link: https://www.azden.com/smx-30-mic/

bearbeitet von hpfu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das eine Besonderheit, dass sich das Micro direkt mit dem Anschalten der Kamera aktiviert??? Das hätte ich jetzt mal - ohne eine konkrete Ahnung davon zu haben - von allen gängigen Micros erwartet.

 

Schaltet sich das kleine VideoMicro von Rode auch selbst mit an oder muss es separat aktiviert werden?? Wäre dann leider ein Ausschlusskriterium.

 

@TobiG: Deine gezeigte Videoausrüstung verängstigt mich etwas. Da kann ich ja sowas von gar nicht mithalten. Wie lange filmst Du denn schon?? Allein das manuelle Zahnrandgewinde für die Cine-Optiken sagt schon alles. Ist aber nicht blos reiner Hausgebrauch, oder!? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@TobiG: Deine gezeigte Videoausrüstung verängstigt mich etwas. Da kann ich ja sowas von gar nicht mithalten. Wie lange filmst Du denn schon?? Allein das manuelle Zahnrandgewinde für die Cine-Optiken sagt schon alles. Ist aber nicht blos reiner Hausgebrauch, oder!? 

Na dann hat sich ja die Investition in die ganze Poser Ausrüstung gelohnt ;-)

Filme schon sehr lange mit DSLR.

So ca. 10 Jahre (müsste nachsehen, wann die Canon 5dMKII und 60D auf den Markt kam), davor mit mini DV (Canon XL1).

Über die Jahre immer mal mehr, mal weniger, da Foto meist im Vordergrund steht.

Momentan wieder mehr ;-)

 

Ist das eine Besonderheit, dass sich das Micro direkt mit dem Anschalten der Kamera aktiviert??? Das hätte ich jetzt mal - ohne eine konkrete Ahnung davon zu haben - von allen gängigen Micros erwartet.

 

Schaltet sich das kleine VideoMicro von Rode auch selbst mit an oder muss es separat aktiviert werden?? Wäre dann leider ein Ausschlusskriterium.

 

Das hängt ein wenig vom Mikrofontyp ab.

  1. Dynamische Mikrofone benötigen gar keine Betriebsspannung, sind aber aufgrund der niedrigen Empfindlichkeit eher ungeeignet für Video.
  2. Es gibt Kondensator-Mikrofone, die z.B. mit den 2.5 Volt die die Kamera als Plug-in Power über den Mikrofonausgang liefert auskommen. Ein Beispiel dafür wäre das Rode VideoMicro. D.h. wenn die Cam angeschaltet wird, ist automatisch das Mikro an (Voraussetzung: 2.5 Volt Plug-in Power).
  3. Die dritte Art sind Mikrofone die mit einer eigenen Batterie ausgestattet sind. Da kann verschiedene Grüne haben, wie z.B. dass sie ggf. eine höhere Betriebsspannung benötigen, irgendwelche Elektronik wie einen eigenen Preamp besitzen, oder einfach unabhängig von Plugin Power konstruiert sind. Denn nicht alle Kameras (oder Audiorecorder) haben Plug-in Power. Diese Art von Mikrofonen muss(te) man immer selber anschalten, was die ein oder andere Aufnahme auch bei mir schon versaut hat. Aber auch Ausschalten vergessen zu haben ist/war ein Problem.

Neuerdings gibt es Mikrofone vom Typ 3, die sich auch trotz eigener Batteriespeisung automatisch an- und ausschalten, da die Elektronik überwacht, ob auf dem Kabel Spannung anliegt. Simple und naheliegende Idee!

Tatsächlich ist das - obwohl so naheliegend - ein Feature, welches nicht Standard ist.

Ich kenne bisher nur das Rode Videomic Pro Plus und das oben genannte mit solch einer Funktion.

 

Ich würde jedem aber zu der Überlegung raten, ob man mit einem Zoom H1, oder F1 nicht besser bedient ist.

Mit den Mikrofonen ist es ähnlich einem Aufsteckblitz: auf der Kamera ist immer kacke!

  • Ein 99 EUR Zoom H1 nahe an der Audioquelle, klingt viel besser als ein sau teures Richtrohr auf der Kamera in 5 Meter Entfernung und über die Kamerapreamps aufgenommen. Die Unterschiede der Micpreamps eines Zoom H1 zu denen einer DSLR sind gewaltig.
  • Einen kleinen Recorder kann man sehr schnell mal irgendwo nahe an der Soundquelle platzieren.
  • Man kann unabhängig von der Kamera Ton aufnehmen, um ihn hinterher zu hinterlegen (oder einfach nur als Fieldrecording).
  • Der Zukauf eines günstiges Laveliers verwandelt den Recorder quasi ein wireless Set für interviews.
  • Das synchronisieren in der Post ist heutzutage ein Kinderspiel und erfolgt in vielen Programmen automatisiert per Knopfdruck.
  • So einen Zoom H1/F1 kann man auch auf die Cam montieren.
  • Man hat eine vernünftige Audiokontrolle während der Aufnahme.
  • Zudem finde ich persönlich, dass bei Ambientsound, also allem, wo man nicht eine spezielle Quelle wie einen Sprecher aufnimmt ein Ton mit guter Stereoortung viel besser kommt, als ein Monosignal.

 

VG

Tobias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...