Jump to content
webjanbu

Fuji H1 Fokuspunkt verschiebt sich

Empfohlene Beiträge

Hallo

vielleicht kann mir hier jemand helfen bzgl. Fuji H1.

Der Focuspunkt verschiebt sich immer nach ein paar Aufnahmen von selber aus der Mitte nach links unten!. Komme ich hier irgendwo an, oder habe ich eine falsche Einstellung an der Kamera, bitte um eure Hilfe.

 

Besten Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man aber leicht beheben, indem man in den Einstellungen -> AF/MF -> Touchscreen-Modus auf "Aus" stellt. Der Touchscreen zum blättern oder als Fn Taste funktionieren trotzdem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ! Habe schon alle Tasten ausgeschaltet, aber der Fokuspunkt verschiebt sich manchmal noch immer - ich bitte um Hilfe, die Kamera war deshalb schon eingeschickt, und ich habe nach wie vor unscharfe Bilder ! Vornehmlich auf Wald oder Wiesen scharfgestellt, mit dem einen Punkt in der Mitte !

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb Wuff:

Hallo ! Habe schon alle Tasten ausgeschaltet, aber der Fokuspunkt verschiebt sich manchmal noch immer - ich bitte um Hilfe, die Kamera war deshalb schon eingeschickt, und ich habe nach wie vor unscharfe Bilder ! Vornehmlich auf Wald oder Wiesen scharfgestellt, mit dem einen Punkt in der Mitte !

 

Das erklärt ja nicht die unscharfen Bilder. Auch ein nicht mittiger AF-Punkt kann ganz perfekt scharf stellen. Hört sich für mich nach einem Bedienungsfehler an, weil ich mal davon ausgehen, dass die Kamera nachdem sie im Service war, funktioniert. Einen nicht funktionsfähigen AF hätten die ja wohl entdeckt.

Handbuch gelesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb Wuff:

Hallo ! Habe schon alle Tasten ausgeschaltet, aber der Fokuspunkt verschiebt sich manchmal noch immer - ich bitte um Hilfe, die Kamera war deshalb schon eingeschickt, und ich habe nach wie vor unscharfe Bilder ! Vornehmlich auf Wald oder Wiesen scharfgestellt, mit dem einen Punkt in der Mitte !

 

Kann es sein, daß Du mal Quer-, mal Hochformat fotografierst? Denn bei entsprechender Einstellung/Aktivierung im Menü, unterscheidet die X-H1 (was ich persönlich klasse finde), so daß Du für beide Formate den Fokuspunkt unabhängig voneinander einstellen kannst und ihn beim nächsten „Schwenk“ wieder an der passenden Stelle hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Geschrieben (bearbeitet)

Naja, ein paar allgemeine Tipps, um den AF zu unterstützen gibt es ja durchaus:

- Nicht das kleinstmögliche AF-Feld benutzen, lieber etwas größer.

- Möglichst bei Offenblende fokussieren.

- Geeignete, d. h. kontrastreiche Stellen im Motiv zum fokussieren auswählen. „Wald und Wiese in der Mitte“ sind u. U. nicht so gut geeignet.

- Ggf. einen anderen AF-Modus wählen, z. B.  Zone statt Einzelpunkt, AF-S statt AF-C ...

Das verschieben des Fokuspunktes ist damit natürlich noch nicht geklärt.

bearbeitet von Blickkontakt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kamera um den Hals oder an der Schulter hängt, wird der Joystick manchmal unabsichtlich durch die Kleidung betätigt und der Fokuspunt verschoben. Bei mir ist es zumindest so 🤔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 31 Minuten schrieb Istvan M.:

Wenn die Kamera um den Hals oder an der Schulter hängt, wird der Joystick manchmal unabsichtlich durch die Kleidung betätigt und der Fokuspunt verschoben. Bei mir ist es zumindest so 🤔

Ich habe die Kamera aus, wenn ich nicht fotografiere und schalte sie erst an, wenn ich sie benutze und dann wieder ab. Spart ungemein Akku. Das, was Du beschreibst kann natürlich passieren, wenn sie anbleibt. Man kann den Joystick deaktivieren, aber das Aktivieren dauert länger, als die Kamera an- oder auszuschalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×