Jump to content

Fuji H1 Fokuspunkt verschiebt sich


Empfohlene Beiträge

  • 1 month later...

Hallo ! Habe schon alle Tasten ausgeschaltet, aber der Fokuspunkt verschiebt sich manchmal noch immer - ich bitte um Hilfe, die Kamera war deshalb schon eingeschickt, und ich habe nach wie vor unscharfe Bilder ! Vornehmlich auf Wald oder Wiesen scharfgestellt, mit dem einen Punkt in der Mitte !

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Stunden schrieb Wuff:

Hallo ! Habe schon alle Tasten ausgeschaltet, aber der Fokuspunkt verschiebt sich manchmal noch immer - ich bitte um Hilfe, die Kamera war deshalb schon eingeschickt, und ich habe nach wie vor unscharfe Bilder ! Vornehmlich auf Wald oder Wiesen scharfgestellt, mit dem einen Punkt in der Mitte !

 

Das erklärt ja nicht die unscharfen Bilder. Auch ein nicht mittiger AF-Punkt kann ganz perfekt scharf stellen. Hört sich für mich nach einem Bedienungsfehler an, weil ich mal davon ausgehen, dass die Kamera nachdem sie im Service war, funktioniert. Einen nicht funktionsfähigen AF hätten die ja wohl entdeckt.

Handbuch gelesen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Wuff:

Hallo ! Habe schon alle Tasten ausgeschaltet, aber der Fokuspunkt verschiebt sich manchmal noch immer - ich bitte um Hilfe, die Kamera war deshalb schon eingeschickt, und ich habe nach wie vor unscharfe Bilder ! Vornehmlich auf Wald oder Wiesen scharfgestellt, mit dem einen Punkt in der Mitte !

 

Kann es sein, daß Du mal Quer-, mal Hochformat fotografierst? Denn bei entsprechender Einstellung/Aktivierung im Menü, unterscheidet die X-H1 (was ich persönlich klasse finde), so daß Du für beide Formate den Fokuspunkt unabhängig voneinander einstellen kannst und ihn beim nächsten „Schwenk“ wieder an der passenden Stelle hast.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Blickkontakt

Naja, ein paar allgemeine Tipps, um den AF zu unterstützen gibt es ja durchaus:

- Nicht das kleinstmögliche AF-Feld benutzen, lieber etwas größer.

- Möglichst bei Offenblende fokussieren.

- Geeignete, d. h. kontrastreiche Stellen im Motiv zum fokussieren auswählen. „Wald und Wiese in der Mitte“ sind u. U. nicht so gut geeignet.

- Ggf. einen anderen AF-Modus wählen, z. B.  Zone statt Einzelpunkt, AF-S statt AF-C ...

Das verschieben des Fokuspunktes ist damit natürlich noch nicht geklärt.

bearbeitet von Blickkontakt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor 31 Minuten schrieb Istvan M.:

Wenn die Kamera um den Hals oder an der Schulter hängt, wird der Joystick manchmal unabsichtlich durch die Kleidung betätigt und der Fokuspunt verschoben. Bei mir ist es zumindest so 🤔

Ich habe die Kamera aus, wenn ich nicht fotografiere und schalte sie erst an, wenn ich sie benutze und dann wieder ab. Spart ungemein Akku. Das, was Du beschreibst kann natürlich passieren, wenn sie anbleibt. Man kann den Joystick deaktivieren, aber das Aktivieren dauert länger, als die Kamera an- oder auszuschalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...