Jump to content

1 Body / 1 Objektiv / 1 Woche @ New York


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, 

 

über Pfingsten bin ich mit meiner 4-köpfigen Familie für eine Woche New York City gewesen.

 

Ich weiß nicht wie es bei Euch ist, aber bei mir ist für gewöhnlich die Kombination aus Zeit mit der Familie und in Ruhe fotografieren keine gute Variante. Nur wenn man schon einmal dort ist, mag man auch seinem Hobby ein wenig Zeit widmen. 

Um es möglichst übersichtlich zu gestalten, habe ich mich auf eine feste Kombination in dieser Woche konzentriert (X-T2 + XF 1.4/16mm) und mag Euch meine Eindrücke einer unglaublichen Stadt zeigen.

 

Das 16er war nicht immer einfach, aber die Beschränkung war spannend und hat mich eins um andere Mal meine Position und die Aufnahme neu wählen lassen...

 

Chrysler Building 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T2 / 16mm / f: 2,8 / 1/2200 / ISO 200

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für heute noch ein weiteres im Hochformat.

In einer sehr belebten Stadt wie NY ein Gebäude ideal und frei von Personen abzulichten, geht vermutlich nur zu ungewöhnlichen Zeiten, aber da spielt die Familie nicht mit, ergo die Idee einer anderen Perspektive mit dem 16er

 

Flatiron Building

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

X-T2 / 16mm / f:6.4 / 1/640s / ISO 200

bearbeitet von McKoy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

ich war letzes Jahr auch eine Woche in NYC und hatte auch genau ein Objektiv/Body dabei: XC 16-50 II an X-T20. Awesome (wie der Ami zu sagen pflegt) !

 

Ein zusätzliches Tele wäre allerdings durchaus förderlich gewesen. Da hat meine Frau mit ihrer Edelkompakten mit zig-fach Zoom bestens geliefert (Neid). 

 

Gruß,

ickser

 

ps: Keine Sorge, ich werde diesen Thread nicht mit meinen Mühwaltungen kontaminieren.  :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, 

 

am heutigen Tag ein weiterer upload im Hochformat. Selten habe ich das Hochformat so intensiv genutzt, wie in New York, was sicherlich an der Architektur liegt. 

 

Die aktuelle Aufnahme entstand Ecke Times Square mit Blick gen Westen zur blauen Stunde.

Nach einem klaren Tag war es eine interessante Lichtstimmung, aus Sonnenuntergang und Citylights, die man "unten am Boden" in der Wolkenkratzer City nicht unbedingt vermutet hätte. 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

X-T2 / 16mm / f: 3,6 / 1/60s / ISO 1600 / freihand

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine zweite Aufnahme am heutigen Tag und wir bleiben in der blauen Stunde mit Citylights, aber wechseln ins Querformat

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

X - T2 / 16mm / f:8 / ISO 200 (Stativ)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

to whom it may concern....

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

X - T2 / 16mm

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und etwas aus dem Sport. New York Mets vs. Miami Marlins at Mets Stadium

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

X-T2 / 16mm / f:4.5 / Pano aus 7 Hochformat Aufnahmen / ISO 200

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Starke Bilder! NY steht auch auf unserer Liste. Aber als nächstes geht's erstmal mit der Bagage nach Florida, Montag ist Abflug. Ich glaube jedoch nicht, dass ich den Mut aufbringe, nur das 16/1.4 mitzunehmen. ;)

Warum nicht? Ich fliege am 1407. nach Florida und überlege es wieder genau so zu machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und weiter geht´s mit einer Skyline am Tag, inkl. Coast Guard und Touristen Heli

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

X- T2 / 16mm / f: 5.6 / 1/1000s / ISO 200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Fast Food in New York, deren klassische Form des grab´n go

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X - T2, 1.4/16mm / 5.6 / 1/75s / ISO 200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Hochformat City könnte man NY durchaus auch bezeichnen...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X - T2 / 1.4/16mm / f:5.6 / 1/2400s / ISO400

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Blick zum Central Park...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X - T2 / 1.4/16mm / f:4 / 1/500s / ISO200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
vor 1 Stunde schrieb St.-Gaudens:

Ja, die Kombi T2 / 16-1.4 "spielt in einer anderen Liga". Fantastische Fotos, mit einer BQ die für eine "Fassadenwerbung" locker ausreicht .

Naja, für die meisten Fotos in diesem Thread zwischen f4 und f5.6 hätte es auch das 16-55 getan. Ist dem 16er schärfetechnisch ebenbürtig, bei f2.8 sogar überlegen lt. Opticallimits. Es hat nur nicht die super Lichtstärke und nicht die geniale Naheinstellgrenze, die aber für die Architekturfotos nicht von Belang ist. Ich hatte das 16 1.4 und habe jetzt das 16-55 und vermisse bis auf die Naheinstellgrenze nichts. Du hast doch beide lt. Signatur. Ist Dein 16-55 denn schlechter?

Aber unabhängig davon ein schöner Thread, der zeigt, dass man auch mit bewusster Beschränkung viel erreichen kann 👍🏻😃

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Tommy43:

Naja, für die meisten Fotos in diesem Thread zwischen f4 und f5.6 hätte es auch das 16-55 getan. Ist dem 16er schärfetechnisch ebenbürtig, bei f2.8 sogar überlegen lt. Opticallimits. Es hat nur nicht die super Lichtstärke und nicht die geniale Naheinstellgrenze, die aber für die Architekturfotos nicht von Belang ist. Ich hatte das 16 1.4 und habe jetzt das 16-55 und vermisse bis auf die Naheinstellgrenze nichts. Du hast doch beide lt. Signatur. Ist Dein 16-55 denn schlechter?

Aber unabhängig davon ein schöner Thread, der zeigt, dass man auch mit bewusster Beschränkung viel erreichen kann 👍🏻😃

Hallo Tommy, 

ich kenne das 16-55 nicht, aber gebe Dir inhaltlich komplett recht. Für die gezeigten Fotos bedarf es nicht der Lichtstärke 1.4 und genau das war auch der Grund warum ich vorletzte Woche mein 1.4/16 verkauft habe. Ich habe in diesem Jahr und insbesondere in der Woche NY nur sehr wenige Aufnahmen in dem Bereich gemacht, lediglich einige Portraits mit Umgebung, aber dafür nutze ich lieber mein 50mm Nikon Altglas. 

Nun spekuliere ich mit dem Gedanken das 16-55 anzuschaffen oder auf das 16-80 zu warten, verblieben ist bislang das 18-55

Alternativ gibt es auch noch den Gedanken der weiteren Einschränkung und nur auf die X100F zu gehen, denn die Nutzung einer einzigen Brennweite in NY war spannend und gleichzeitig sehr angenehm. Man befasst sich deutlich mehr mit dem idealen Standort für die jeweilige Bildaussage und schleppt deutlich weniger. 

Gruss

Markus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die Fortführung des Bilderthread hier noch was aus der Subway...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X - T2 / 1.4/16mm / 1/40s / f:3.2 / ISO 800

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Klassiker aus Brooklyn mit Blick auf die Manhattan Bridge. Es ist nahezu unmöglich dort eine Aufnahme ohne Personen zu machen, da es sich hierbei um einen beliebten Foto Spot handelt..

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T2 / 1.4/16mm / 1/480s / f:4 / ISO 200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo McKoy,

wirklich tolle Bilder. Ich war im Sommer 2018 vor unserer Yellowstone-Tour für 3,5 Tage dort...irre Stadt, wäre nichts für mich. Ich habe dort ähnliche Bilder geschossen, zu der Zeit noch mit Nikon. Da werden viele Erinnerungen wach! Kleine Story am Rande: ich steh so vor dem Flatiron-Building, will meine Bilder machen und lege den Fotorucksack mit allem drum und dran ab, hatte lediglich die Kamera mit ´nem Sigma-Art draussen...das 2k€-Tele war drin, ein SWW, zwei FB, Filter, Stativkopf, usw. usw. usw., habe aber nicht gesehen daß meine Frau weitergelaufen ist...nach gefühlt 10 min der Schreck...aber der Rucksack lag noch genauso da am Straßenrand auf einem Poller!

Gruß Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...