Zum Inhalt wechseln

Das Fuji X Forum verwendet Cookies, mehr Infos unter Datenschutzbestimmungen. Um diese Meldung zu entfernen, bitte hier klicken:    Ich akzeptiere die Verwendung von Cookies.

Foto
- - - - -

AEL deaktiviert Fokuspunt-Joystick

• Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Ulf Schrader

Ulf Schrader

Newbie

• Members
  • PIP
  • 15 Beiträge

Geschrieben 14. Juni 2018 - 19:51 Uhr

Werbung (verschwindet nach kostenloser Registrierung)

Hallo,

ich habe die AEL/AFL-Taste mit NUR AEL und im Modus AN/AUS belegt. Wenn ich die Belichtungswerte mit der AEL-Taste speichere, kann ich mit dem Joystick das Fokus-Feld nicht mehr verschieben. Das geschieht unabhängig von der Einstellung für die  AE und FOKUS SPERRE (AN oder AUS). Ist das so gewollt? ich habe in einem anderen Forum darüber gelesen, dort wurde von einem Bug gesprochen. Eine Erklärung dafür gab es nicht. Weiß hier jemand etwas darüber?

Vielen Dank für eine Antwort im Voraus

Beste Grüße

#2 Ulf Schrader

Ulf Schrader

Newbie

• Members
  • PIP
  • 15 Beiträge

Geschrieben 15. Juni 2018 - 13:40 Uhr

Rico Pfistinger empfiehlt in seinem Buch zur X100F bei Verwendung der DR-Funktion auf die Schattenzu belichten. Ist der Schattenbereich aber nicht das eigentliche Motiv, wäre es schön, nach der Belichtungsmessung den Fokuspunkt zu wählen und dann das Bild zu machen. Geht das nur mit Rekomposition oder Kontrolle über Life-View?

#3 Ulf Schrader

Ulf Schrader

Newbie

• Members
  • PIP
  • 15 Beiträge

Geschrieben 15. Juni 2018 - 21:43 Uhr

Ich habe, da es hier gar keine Reaktion gibt, weiter gegoogelt. Es gibt zu diesem Thema doch einige Beiträge. Ich bin nun etwas schlauer und ziehe hier meine Frage zurück.

#4 Tommy43

Tommy43

Psy-X

• Premium Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.973 Beiträge
  • Locationacid country nrw

Geschrieben 15. Juni 2018 - 23:46 Uhr

Naja, wenn Du jetzt schlauer bist, dann lass uns an den Erkenntnissen doch teilhaben. Vielleicht hat ja ein anderer User änhnliche Fragen.
X-H1, XF16 1.4, XF23 1.4, XF56 1.2, XF16-55 2.8

#5 Ulf Schrader

Ulf Schrader

Newbie

• Members
  • PIP
  • 15 Beiträge

Geschrieben 16. Juni 2018 - 09:56 Uhr

Ich möchte nicht Eulen nach Athen tragen. Ich hätte vorher ordentlich recherchieren und nicht uralte Fragen an das Forum richten sollen. Ich wollte meinen Beitrag löschen, aber das geht wohl nicht. Die Erkenntnis ist banal. Der Fokuspunkt ist fixiert nachdem die Taste AEL/AFL gedrückt wurde. Das soll auch bei anderen Fuji X-Kameras so sein. Wenn man auf die Schatten belichten will, dann hilft dabei die LiveView oder das Histogramm und das wars. Ich habe, bevor ich das Buch von Rico Pfirstinger gelesen habe, die Bedeutung der Belichtungskorrektur weit unterschätzt. Die Lock-Taste wird im manuellen Modus als Hilfe zum Fokussieren benutzt und darüber hinaus für das was der Name sagt und in der Bedienungsanleitung steht. 

• Tommy43 gefällt das

#6 Tommy43

Tommy43

Psy-X

• Premium Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.973 Beiträge
  • Locationacid country nrw

Geschrieben 16. Juni 2018 - 10:19 Uhr

Danke :), nicht alle, die hier mitlesen, sind schon Athener. Ich hatte mir das auch so gedacht, war mir aber nicht so sicher, als dass ich es gepostet hätte.
X-H1, XF16 1.4, XF23 1.4, XF56 1.2, XF16-55 2.8

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0