Jump to content

AEL deaktiviert Fokuspunt-Joystick


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe die AEL/AFL-Taste mit NUR AEL und im Modus AN/AUS belegt. Wenn ich die Belichtungswerte mit der AEL-Taste speichere, kann ich mit dem Joystick das Fokus-Feld nicht mehr verschieben. Das geschieht unabhängig von der Einstellung für die  AE und FOKUS SPERRE (AN oder AUS). Ist das so gewollt? ich habe in einem anderen Forum darüber gelesen, dort wurde von einem Bug gesprochen. Eine Erklärung dafür gab es nicht. Weiß hier jemand etwas darüber?

 

Vielen Dank für eine Antwort im Voraus

Beste Grüße
 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rico Pfistinger empfiehlt in seinem Buch zur X100F bei Verwendung der DR-Funktion auf die Schattenzu belichten. Ist der Schattenbereich aber nicht das eigentliche Motiv, wäre es schön, nach der Belichtungsmessung den Fokuspunkt zu wählen und dann das Bild zu machen. Geht das nur mit Rekomposition oder Kontrolle über Life-View?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte nicht Eulen nach Athen tragen. Ich hätte vorher ordentlich recherchieren und nicht uralte Fragen an das Forum richten sollen. Ich wollte meinen Beitrag löschen, aber das geht wohl nicht. Die Erkenntnis ist banal. Der Fokuspunkt ist fixiert nachdem die Taste AEL/AFL gedrückt wurde. Das soll auch bei anderen Fuji X-Kameras so sein. Wenn man auf die Schatten belichten will, dann hilft dabei die LiveView oder das Histogramm und das wars. Ich habe, bevor ich das Buch von Rico Pfirstinger gelesen habe, die Bedeutung der Belichtungskorrektur weit unterschätzt. Die Lock-Taste wird im manuellen Modus als Hilfe zum Fokussieren benutzt und darüber hinaus für das was der Name sagt und in der Bedienungsanleitung steht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...