Jump to content

X-T 100 Erfahrungsberichte aus der Praxis


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich eröffne schon mal hier einen Thread, da ich mal vermute, dass die T100 in dieser Rubrik angesiedelt wird.

 

Die Auslieferung scheint ja los zu gehen und ich bin schon gespannt, was die neuen Besitzer zu berichten haben.

 

Ich selber habe mit ja noch einer T1 GS im Forum gekauft, aber die Champagnergoldene oder spacegrey T100 gefallen mir auch noch sehr gut.

 

Vor allem interessiert mich, wie die Bildqualität wahrgenommen wird - möglicherweise im direkten Vergleich zu einer X-Trans Kamera.

 

Bei der Handhabung erwarte ich ein ähnliches Feeling wie bei der X-M1, nur zusätzlich auch mit einem Sucher.

bearbeitet von forensurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 205
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

hanshinde

Bin gespannt, wie die Im Forum aussehen...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

hanshinde

Mit anderen Worten ;-)):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Posted Images

Also für eine kleine Reisekamera (Frauenkamera      ;) ) fühlt sie sich sehr wertig und für die Größe doch relativ

schwer an. Zuerst wollte ich die schwarze haben, doch mein Händler hat mir dann mal beide nebeneinander

gestellt und ich habe mich für die dunkle Silbervariante entschieden.

 

Drei Punkte, die mir bisher eher negativ aufgefallen sind:

1. Die Zeitspanne , nach dem Druck auf den Auslöser und der Aufnahme des Bildes (Auslöseverzögerung), ist schon zu spüren

2. Die Steuerkreuztasten sind das einzige, welche sich m.M.n. etwas billig anfühlen im Gegensatz zum Rest

3. Ebenso das verschieben des Fokuspunktes über die Steuerkreuztasten ist ab und an sehr behäbig. Warum das mal schneller und dann wieder behäbiger läuft konnte ich noch nicht herausfinden.

4. Die Touchfunktion (AF Area, Shot) ist ebenso kaum zu gebrauchen (jedenfalls wenn es etwas schneller gehen muss)

 

Für mich aber alles Punkte, die man, so wie ich Fuji kenne, per FW-Update evtl. auch beheben/verbessern kann

 

Der Bayer Sensor finde ich persönlich sehr gut! Bildqualität und Schärfe sind TOP!!!!

Alles in allem, hatte ich die letzten zwei Tage mit der T100 recht viel Spaß. 

 

 

Gruß

Jürgen

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Infos! Danke.

 

Was meinst du hiermit ganz genau? --->

 

"1. Die Zeitspanne , nach dem Druck auf den Auslöser und der Aufnahme des Bildes (Auslöseverzögerung), ist schon zu spüren"

 

Meinst du...

 

a) die Zeitspanne, die sich ergibt, wenn du den Auslöser "direkt durchdrückst"? (das läge ja dann vor allem an der Autofokus-Zeit).

 

... oder ...

 

b ) die Zeitspanne, die vergeht, nachdem du per leichtem Druck auf den Auslöser schon fokussiert hast? (DAS wäre dann eine "nicht so tolle Verzögerung").

 

 

(PS: Ich kann hier "b ) " nicht ohne Leerstelle zwischen "b" und ")" eingeben, da das sofort in ein entsprechendes Smiley umgewandelt wird. Wie "smart"...). Ich probier's noch mal: B)

bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Infos! Danke.

 

Was meinst du hiermit ganz genau? --->

 

"1. Die Zeitspanne , nach dem Druck auf den Auslöser und der Aufnahme des Bildes (Auslöseverzögerung), ist schon zu spüren"

 

Meinst du...

 

a) die Zeitspanne, die sich ergibt, wenn du den Auslöser "direkt durchdrückst"? (das läge ja dann vor allem an der Autofokus-Zeit).

 

... oder ...

 

b ) die Zeitspanne, die vergeht, nachdem du per leichtem Druck auf den Auslöser schon fokussiert hast? (DAS wäre dann eine "nicht so tolle Verzögerung").

 

 

(PS: Ich kann hier "b ) " nicht ohne Leerstelle zwischen "b" und ")" eingeben, da das sofort in ein entsprechendes Smiley umgewandelt wird. Wie "smart"...). Ich probier's noch mal: :cool:

Zum Thema "Auslöseverzögerung" muss ich mich in beider Hinsicht positiv korrigieren. Ich habe dieses Phänomen nicht mehr reproduzieren können.

Die Kamera hat das heute sehr gut erledigt. Kann nicht sagen, warum ich gestern den Eindruck hatte. Kann sein, dass ich beim AF irgendwas verstellt

habe/hat. Es könnte aber auch damit zusammenhänge, dass ich den Hochleistungsmodus noch auf AUS stehen hatte.

 

Was mir auch sehr gut gefällt und was auch gut funktioniert, sind beim Touchdisplay seitlich rechts die Bedienelemente, die ich durch direktes Drücken auf

dem Display verändern kann. Reagiert sehr gut!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erste Kontaktaufnahme mit der T100 heute beim Media Markt. Ich vergleiche zur T1, die ich eventuell im Laufe des Jahres ersetzen will.

 

Haptik:

Die Kamera und somit auch die Einstellräder und der Auslösknopf sind kleiner als bei der T1. Dadurch wirkt die T100 fummeliger, böse gesagt: mehr wie ein Spielzeug im Vergleich zur T1. Dem einen oder anderen (zb dem Mitforumanten, der zufällig auch zugegen war ;) ) mag die T100 zu klein sein. Ich finde, es geht.

 

Bedienung:

Ich hatte natürlich im Laden nicht die Zeit und Muße, alle Features auszuprobieren. Die Bedienung ist jedenfalls nicht so intuitiv und "straight forward" wie bei der T1, wo die wichtigen Schalter und Räder beschriftet sind und auch nur das machen, was drauf steht, was ich sehr begrüße. Aber ich denke, wenn man sich da mal reingearbeitet hat, ist das mit den belegbaren Stellrädern ganz cool. Was mir sehr viel Spaß gemacht hat, war das Scharfstellen und Auslösen mit dem Touchscreen. Bildausschnitt wählen, auf das Objekt des Interesses tippen und peng. Super. Geht wesentlich schneller, als den Fokuspunkt per Joystick zu bestimmen und dann auszulösen. Und der Autofokus mit dem 15-45er Kitobjektiv ist sehr flott.

 

Sucher:

Wenn man sich einmal an den Sucher der T1(2) gewöhnt hat, gibt es kein Zurück mehr. Dennoch: der Sucher der T100 ist zwar kleiner, aber dank der guten Auflösung lässt sich damit gut was anfangen. Ich könnte mit dem Sucher der T100 leben, bin aber froh dass ich es nicht muss.

 

Balance:

Eine weitere Befürchtung war, dass die T100 mit einem "anständigen" Objektiv zu kopflastig wird. Deshalb wollte ich unbedingt ausprobieren, wie die Kleine mit dem XF 16mm f1.4 in der Hand liegt. Denn das ist eine der Linsen, auf die ich nicht verzichten kann. Es ist das schwerste Objektiv in meinem Fuhrpark. Glücklicherweise hatten sie ein 16er da und der freundliche Mann am Tresen hat es mir drangeflanscht. Ähnlich wie beim Sucher waren meine Befürchtungen grundlos.  Klar, die Balance ist an der T1 besser, zumal ich da den großen Handgriff dran habe. Aber auch die T100 lässt sich mit dem 16er noch gut einhändig handhaben, so das denn mal nötig sein sollte (ich bin Hobbyist und wenn man mit der Familie unterwegs ist, ist das Fotografieren meist nur Nebensache).

 

Bye bye X-T1?

Keineswegs. Die T100 ist hübsch und macht Spaß, und was ich im Netz schon an Bildern gesehen habe, stimmt mehr als zuversichtlich. Aber in puncto Haptik und Bedienbarkeit ist sie für mich keine Alternative zur T1. Gut so! Mein GAS ist erstmal abgekühlt und ich kann warten, bis die T2 noch etwas im Preis gesunken ist. Oder ich warte auf die T3. Mal schauen, was die an Mehrwert mitbringen wird. Anderes Thema...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da meine erste, jetzt als Zweitkamera genutzte Pro 1 langsam, aber deutlich fühlbar dem Ende ihres Nutzzeitraumes näher kommt, bin ich auf der Suche nach einer Alternative.

Für den Gebrauch mit kurzen bis mittleren Brennweiten suche ich jetzt eine Kamera mit Klappdisplay, die ich wie eine Lichtschachtkamera einsetzen kann. Dies ist bei den T-Modellen im Querformat problemlos möglich, leider nicht im Hochformat. Deshalb habe ich heute für ein paar Stunden die T100 geliehen.

 

Leider funktionierte das nicht. Mit geklapptem display liegt der Auslöser unten, ist also nicht ohne Verrenkungen bedienbar. Anders wäre es, wenn sich das display auch nach innen drehen ließe, dies ist aber nur einmal möglich ;)

Auch das Verschieben des Focus-Punktes bzw der Zone lief nicht flüssig, weder über das touch-display noch über die sehr kleinen Vier-Wege-Tasten ohne fühlbaren Druckpunkt.

 

Schade. Eine ergonomischere Gestaltung ist ja kein Hexenwerk, Panasonic bietet das seit Jahren. Also drückt mir die Daumen, dass die Ur-Pro noch ein wenig durchhält, bis Fuji sich entschließt, auch das handling in den focus zu nehmen :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

„....... Pro 1 langsam, aber deutlich fühlbar dem Ende ihres Nutzzeitraumes näher kommt.....“

 

Es würde mich als Pro 1 Fan interessieren, wie alt Deine Pro 1ist und wieviele Auslösungungen sie in etwa hat.

Wie macht sich Deiner Auffassung nach das nahende Ende des Nutzzeitraumes bemerkbar, irgendwelche Defekte?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

„....... Pro 1 langsam, aber deutlich fühlbar dem Ende ihres Nutzzeitraumes näher kommt.....“

Es würde mich als Pro 1 Fan interessieren, wie alt Deine Pro 1ist und wieviele Auslösungungen sie in etwa hat.

Wie macht sich Deiner Auffassung nach das nahende Ende des Nutzzeitraumes bemerkbar, irgendwelche Defekte?

Also bei mir sind es knapp 100.000 Auslösungen in 4,5 Jahren. Das Einzige, was nicht mehr 100% funktioniert, ist das hintere

Rad. Nutze ich aber auch nur bei den XC Objektiven.

Alles andere 1a.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Uwe, beruhigt mich, von 100.000 Auslösungen bin ich noch weit entfernt.

 

(Und sorry für OT, trotzdem würde mich immer noch interessieren, an was Udo „deutlich“ das nahende Ende seiner Pro1 prognostiziert)

bearbeitet von hbl55
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde insgesamt ist es eigentlich eine gelungene Kamera. Zwei Dinge hätte Fuji meiner Ansicht nach besser machen können: Die Steuerkreuztasten finde ich zu fummelig und die Stativeschraube ist so dicht am Batteriefachdeckel, dass man das Batteriefach nicht mehr öffnen kann, wenn auch eine noch so kleine Bodenplatte oder Gurtschraube dort befestigt wird (wenn man sie schon dezentriert wegen des darüberliegenden Objektives anbringen muss, wäre das auf der anderen Seite sicher besser gewesen).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lobend zur T100 möchte ich erwähnen, dass in der Sekunde als der Verkäufer sie mir in die Hand drückte ich dachte: „wow“.

Sie ist schwerer als man denkt wenn man das kleine Ding sieht und fasst sich sehr Wertig an (ich empfand die T20 haptisch immer als Graus, die T100 kann hier jedoch überzeugen). Das ging so lange gut, bis ich das Steuerkreuz befummelte, welches wiederrum den sonst Wertingen Eindruck so überhaupt nicht widerspiegelt. Passt leider überhaupt nicht zum sonst wertigen Eindruck des Gehäuses.

Naja, meine Frau möchte trotzdem ihre T1 gegen eine T100 eintauschen, somit werde ich bald viel Gelegenheit haben mit ihr zu spielen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage, wie griffig ein Steuerkreuz ist, sollte doch eigentlich nicht wirklich eine Frage des Preises sein. Es hätte doch gereicht, wenn die Tasten etwas höher herausragen.

Sehe ich auch so.

Zudem gab es auch schon eine X-T1 doie diese Probleme hatte, und die war wesentlich teurer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so.

Zudem gab es auch schon eine X-T1 doie diese Probleme hatte, und die war wesentlich teurer.

 

Die Problematik bei der T-1 war ne ganz andere. Bei meiner T100 habe ich definitiv einen Druckpunkt und spüre den auch, bei der

 

T-1 war das nicht so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Problematik bei der T-1 war ne ganz andere. Bei meiner T100 habe ich definitiv einen Druckpunkt und spüre den auch, bei der

 

T-1 war das nicht so.

 

Das stimmt, die Tasten haben einen Druckpunkt, aber man muss sie erst mal erfühlen können um diesen auszulösen (oder nicht versehentlich auszulösen). Ist m. E. nichts für (meine) groben Männerhände ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die X-T100 fühlt sich in allem etwas langsamer an als eine X-T10 oder X-T2, aber das war zu erwarten und ist absolut nicht schlimm.

Hast du (oder jemand anders) einen direkten Vergleich zwischen X-T10 und X-T100? Vom Preis und Baugröße her passen beide erst mal gleichermaßen gut als Zweitkamera oder Einsteigerkamera.

 

Welche der beiden Kameras würdest du empfehlen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die X-T10 und X-T20. Diese beiden sind gleich groß und etwas höher aber dennoch etwas leichter als die X-T100 und es gab für sie eine guten Zusatzgriff, der die Stativschraube in die Mitte verlegte und es ermöglichte dennoch an das Batteriefach zu kommen. Das Steuerkreuz war auch haptisch besser. Die X-T100 ist aber m.E. etwas schicker, besonders in dunkelsilber. Bilder machen m.E. beide gleich gut. Ich finde den Bayer-Senser nicht schlechter, bin aber auch nur Hobbyknipser. Ich habe sie mir als Zwischenlösung besorgt, bis die neue X-T3 kommt, da mir meineX-H1 für die kleinen Fesfbrennweiten zu mächtig ist.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich konnte heute nochmal ne gute Stunde mit der T100 fotografieren... ich kann noch immer nicht verstehen, warum sie nicht das Steuerkreuz der T20 geerbt hat. Es hätte eine so tolle Kamera werden können, aber das versaut mir echt den Spaß, zumal es dauerhaft bei mir in gebraucht ist um den Fokus-Punkt zu setzen.

Davon abgesehen (hatte noch die Pro2 dabei) ist sie im direkten Vergleich spürbar langsamer. Der ein-aus-Schalter ist mir heute auch noch ein wenig negativ (zu fummelig) aufgefallen.

Ansonsten bietet sie verhältnismäßig viele Konfigurationsmöglichkeiten, ich konnte alle mir wichtigen Funktionen auf Touch/Tasten/Räder legen.

Insgesamt eine (für mich) merkwürdige Kamera... Leider ist scheinbar meine Speicherkarte defekt, Bilder also erst beim nächsten mal...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ich kann noch immer nicht verstehen, warum sie nicht das Steuerkreuz der T20 geerbt hat. Es hätte eine so tolle Kamera werden können, aber das versaut mir echt den Spaß...spürbar langsamer...

Entspricht auch meinem Eindruck.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es getan und bin seit heute ausgesprochen glücklicher Besitzer einer X-T100. Ich konnte im Laden dem Charme (und natürlich dem ersten Leistungseindruck) der dunkel-silbernen Variante nicht widerstehen. Ich besitze (noch) eine X-E2 (Firmware natürlich 4.x) und eine X70, deren Vorgänger eine X-E1 und eine X-A2 waren. 

Meine Wegnehmer ("take-aways") nach den ersten Stunden:

Die Kamera wirkt auf mich sehr wertig, Steuerkreuz und Gehäuseboden fallen gegenüber dem Rest etwas ab, sind aber für mich kein Problem.

In Sachen Tempo steht es unentschieden zur E2 (die mir absolut schnell genug ist). Das XF 60 fokussiert erstaunlicherweise schneller, das XF 27 eher langsamer. Beim XF 18-55 merke ich keinen Unterschied. 

Das XC 15-45 hat mich im Laden absolut nicht "angemacht". Ich glaube, ich will einfach keinen Motorzoom. Ich werde es absolut unbenutzt verkaufen. Interesse, jemand?

Touch ist gewöhnungsbedürftig, ich glaube aber, das wird noch. Ansonsten gefällt mir die Bedienung ausgesprochen gut, und das, obwohl es ursprünglich gerade das klassische Bedienkonzept mit Zeitenrad und Blendenring war, das mich zu Fuji lockte.

Und das Wichtigste: Die ersten Test-JPGs mit persönlichen Lieblingseinstellungen  (ich nutzte nur im Ausnahmefall RAW) sind großartig!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die XT100 jetzt eine Woche im Einsatz, ok das Steuerkreuz ist sehr fummelig, ich kann (muß) aber damit leben.

Auf das Zeitenrad verzichte ich gerne habe es auch an der X-T2 eigentlich nie benutzt.

Das wichtigste für mich ist die Bildqualität bei Landschaft und Makros, und da kann ich nur sagen, sie ersetzt meine T2.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

als Fuji-Fan musste ich diese Kamera einfach kaufen. Vorweg, es überwiegen die Nachteile gegenüber meinen bisherigen Fuji-Kameras (X30, X-T1, X-E2 und X-E3) und trotzdem behalte ich sie. Was gefällt mir nicht? Die Kamera fühlt sich deutlich weniger wertig an als alle anderen Fuji X-Modelle. Sogar die X30 ist meines Erachtens wertiger. Das Steuerkreuz ist wirklich billig und klapprig und lässt sich - zumindest ist es mir noch nicht gelungen - nicht frei belegen. Am auffälligsten ist der unzuverlässige Autofokus. Ich fotografiere in 95% der Fälle mit Einzelpunkt AF-S. Oft sitz der AF schnell, doch gelegentlich verfehlt er ohne sichtbaren Grund. Die Kamera ist spürbar langsamer. Schon beim Einschalten dauert es länger, bis sie einsatzfähig ist. Die Schnellwahl über den Touchscreen ist nervig, weil er oft erst nach mehrmaligen Versuchen funktioniert. Im Betrachtungsmodus werden die überstrahlten/ausgefressenen Lichter nicht mehr hervorgehoben (schwarz blinkend). Ich vermisse den Umschalter AF-S, AF-C, M an der Vorderseite. Gerade bei AF-Problemen habe ich damit schnell in den manuellen Modus gewechselt ohne die Kamera absetzen zu müssen. Das geht jetzt nicht mehr so schnell. Das 15-45 mm Objektiv ist auch sehr spielig und wirkt durch den verwendeten Kunststoff billig. Der Motorzoom hat für mich keine Vorteile. Das 18-55 mm Kit-Zoom der anderen Modelle spielt in einer anderen Liga. Trotzdem finde ich es schön, ein Zoom mit Anfangsbrennweite 15 mm zu haben und die Bildquali scheint auch erstmal okay zu sein und drauf kommt es an.

Positives: Die Kamera sieht schick aus - habe sie in dark silver. Die Bildqualität ist gut und der Tonwertumfang scheint irgendwie größer als bei den X-Trans Sensoren zu sein. Ich werde ihr weiter eine Chance geben und hoffe, mich langsam dran zu gewöhnen.

Fazit: kleine spielige Kamera, bei der man den geringen Preis spürt. Wenn es drauf ankommt, greife ich lieber zu meiner X-E3 oder X30. Letztere war meine erste Fuji und ist mir noch immer meine Liebste.

 

Gruß

Jan

 

PS: Hoffe, es kommt noch eine LR 6 RAW Unterstützung für die X-T100.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

PS: Hoffe, es kommt noch eine LR 6 RAW Unterstützung für die X-T100.

 

Nein, leider nicht. Mit dem Update auf 6.14 hat LR noch alle aktuellen Kameras aus 2017 mit reingenommen - doch danach ist Schluss. 

 

Ich habe die X-T100 auch mal in der Hand gehabt - von der Wertigkeit her würde ich sie mit einer X-M1 vergleichen, mit der ich auch arbeite. Für mich zumindest klar besser als die kleine XF1, die ich mal hatte und die schon mittlerweile den Geist aufgegeben hat.

 

Es ist auch immer die Frage, wo man die Prioritäten setzt. So ist für mich die X-S1 von der Verarbeitung und Robustheit her sehr gut - aber die Bildqualität lässt für mich erheblich zu wünschen übrig. Dabei hätte dies für mich schon die größere Priorität.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...