Jump to content

X-T 100 Erfahrungsberichte aus der Praxis


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

als Fuji-Fan musste ich diese Kamera einfach kaufen. Vorweg, es überwiegen die Nachteile gegenüber meinen bisherigen Fuji-Kameras (X30, X-T1, X-E2 und X-E3) und trotzdem behalte ich sie. Was gefällt mir nicht? Die Kamera fühlt sich deutlich weniger wertig an als alle anderen Fuji X-Modelle. Sogar die X30 ist meines Erachtens wertiger. Das Steuerkreuz ist wirklich billig und klapprig und lässt sich - zumindest ist es mir noch nicht gelungen - nicht frei belegen. Am auffälligsten ist der unzuverlässige Autofokus. Ich fotografiere in 95% der Fälle mit Einzelpunkt AF-S. Oft sitz der AF schnell, doch gelegentlich verfehlt er ohne sichtbaren Grund. Die Kamera ist spürbar langsamer. Schon beim Einschalten dauert es länger, bis sie einsatzfähig ist. Die Schnellwahl über den Touchscreen ist nervig, weil er oft erst nach mehrmaligen Versuchen funktioniert. Im Betrachtungsmodus werden die überstrahlten/ausgefressenen Lichter nicht mehr hervorgehoben (schwarz blinkend). Ich vermisse den Umschalter AF-S, AF-C, M an der Vorderseite. Gerade bei AF-Problemen habe ich damit schnell in den manuellen Modus gewechselt ohne die Kamera absetzen zu müssen. Das geht jetzt nicht mehr so schnell. Das 15-45 mm Objektiv ist auch sehr spielig und wirkt durch den verwendeten Kunststoff billig. Der Motorzoom hat für mich keine Vorteile. Das 18-55 mm Kit-Zoom der anderen Modelle spielt in einer anderen Liga. Trotzdem finde ich es schön, ein Zoom mit Anfangsbrennweite 15 mm zu haben und die Bildquali scheint auch erstmal okay zu sein und drauf kommt es an.

Positives: Die Kamera sieht schick aus - habe sie in dark silver. Die Bildqualität ist gut und der Tonwertumfang scheint irgendwie größer als bei den X-Trans Sensoren zu sein. Ich werde ihr weiter eine Chance geben und hoffe, mich langsam dran zu gewöhnen.

Fazit: kleine spielige Kamera, bei der man den geringen Preis spürt. Wenn es drauf ankommt, greife ich lieber zu meiner X-E3 oder X30. Letztere war meine erste Fuji und ist mir noch immer meine Liebste.

 

Gruß

Jan

 

PS: Hoffe, es kommt noch eine LR 6 RAW Unterstützung für die X-T100.

 

Es muss unfassbare Serienstreuungen geben – entweder bei der X-T100 oder bei den Benutzern. Ich empfinde die X-T100 diametral anders, allerdings sind meine Vergleiche die X-E2 und die X70

Problematisch ist für mich nur der AF-C, den ich aber ohnehin seltenst nutze und auch bei E2 kaum genutzt habe. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 205
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

hanshinde

Bin gespannt, wie die Im Forum aussehen...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

hanshinde

Mit anderen Worten ;-)):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Posted Images

Ich behaupte einfach mal, dass fast jedem Fotografen, der einige Zeit mit den Fuji-X-Modellen fotografiert hat, der Unterschied in der Verarbeitung und der Haptik sofort auffällt - besonders zur erwähnten X-E2. Auf der gestrigen Fototour bemerkte ich weiterhin, dass der EVF neben der geringen Auflösung nie richtig scharf darstellt. Dies nervt insbesondere beim manuellen Fokusieren - ohne Fokusierhilfe geht dann garnichts. Die Bildqualität geht wie schon geschrieben in Ordnung.

 

Gruß

Jan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die T100 jetzt ja auch schon ne Weile und bin sehr Happy mit der kleinen. Es ist natürlich keine T2 oder H1 und wenn

man sich mit manchen Dingen arrangiert ist es ne tolle kompakte. Ich nutze quasi zu 95% das XF18 und die restlichen 5%

ist das XF27er drauf. Wass brauchts mehr auf einer Tour wo man wirklich nicht viel mitschleppen möchte....und dafür nehme

ich das "fummelige Steuerkreuz", mit dem ich persönlich gut zu recht komme, in Kauf.

Genau ehrlich, ich find den Bayer Sensor in allen Belangen genial, zumindest was auch die Nachbearbeitung betrifft. Ich sage 

da nur "Würmchen im Blattwerk, Aquarell-Artefakte", und was es da nicht sonst noch alles gibt.

Wenn ich die Wahl zwischen einer T3 (X-Trans Sensor) und eine T3s (Bayer Sensor), würde ich ohne zu zögern die T3s nehmen.

 

 

Auf der gestrigen Fototour bemerkte ich weiterhin, dass der EVF neben der geringen Auflösung nie richtig scharf darstellt. Dies nervt insbesondere beim manuellen Fokusieren 

 

Gruß

Jan

Dioptrieneinstellrad 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ich behaupte mal, dass man ebenso gut zu völlig anderen Schlüssen kommen kann...

Wenn man sich selbst etwas vormacht, auf jeden Fall!

 

Aufgrund es deutlich geringeren Preises zu einer X-E3 etc. geht die schlechtere Verarbeitung schon in Ordnung, dafür ist die Bildqualität erstaunlich gut und das zählt letztlich.

Auch durch Verstellen des Dioptrieneinstellrades wird der EVF nie richtig scharf. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich selbst etwas vormacht, auf jeden Fall!

 

Aufgrund es deutlich geringeren Preises zu einer X-E3 etc. geht die schlechtere Verarbeitung schon in Ordnung, dafür ist die Bildqualität erstaunlich gut und das zählt letztlich.

Auch durch Verstellen des Dioptrieneinstellrades wird der EVF nie richtig scharf. 

 

 

Jeder disqualifiziert sich auf seine Weise...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich behaupte einfach mal, dass fast jedem Fotografen, der einige Zeit mit den Fuji-X-Modellen fotografiert hat, der Unterschied in der Verarbeitung und der Haptik sofort auffällt - besonders zur erwähnten X-E2. Auf der gestrigen Fototour bemerkte ich weiterhin, dass der EVF neben der geringen Auflösung nie richtig scharf darstellt. Dies nervt insbesondere beim manuellen Fokusieren - ohne Fokusierhilfe geht dann garnichts. Die Bildqualität geht wie schon geschrieben in Ordnung.

 

Gruß

Jan

Der ELV hat gegenüber XE2 und XT2 keine geringere Auflösung.

Mein ELV ist bei richtiger Einstellung genau so scharf wie bei den genannten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Auch durch Verstellen des Dioptrieneinstellrades wird der EVF nie richtig scharf. 

 

Bei meiner passt es und es ist alles scharf......so wie es sein soll und es auch wohl bei den anderen ist. Wenn es ein allgemeines

Problem zu sein scheint, hätte man hier und da schon das ein oder andere über ein unscharfes EVF gehört.

Scheint was mit deiner T100 nicht zu stimmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner passt es und es ist alles scharf......so wie es sein soll und es auch wohl bei den anderen ist. Wenn es ein allgemeines

Problem zu sein scheint, hätte man hier und da schon das ein oder andere über ein unscharfes EVF gehört.

Scheint was mit deiner T100 nicht zu stimmen.

Gut zu wissen, dann wird sie umgetauscht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt auch mir eine X-T100 zugelegt ist kompakt für die kleine Tasche super für unterwegs. Das einzigste Manko was mir fehlt ist ein größerer griff mit arca swiss platte was von fuji leider fehlt, und somit das halten anstrengt weil man angst hat das die Kamera aus der Hand rutscht. Am sonsten finde ich die Kamera gut. Und hier mal ein Foto neben meiner Pentax ME

 

42351416324_eab2f77911_c.jpgFuji-Pentax by Valerius Photography, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Das einzigste Manko was mir fehlt ist ein größerer griff mit arca swiss platte was von fuji leider fehlt, und somit das halten anstrengt weil man angst hat das die Kamera aus der Hand rutscht...

Entweder kommt da noch was oder Fuji differenziert bewusst, um den Griff zur teureren XT20 interessant zu machen, wo es das natürlich gibt: http://www.fujifilm.com/products/digital_cameras/accessories/camera_cases/#handgrip

 

Immerhin ist das kleine Griffstück wechselbar, wenn die X-T100 gut geht, bringen vielleicht Zubehörhersteller noch neue Griffoptionen, die bisher mit den fest geklebten Grifffeldern unmöglich waren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich von der X-T100 nach einigen Tagen ausprobieren wieder getrennt.

Am besten an der kleinen hat mir noch das nun auch nach vorne schwenkbare Display gefallen.

Der knibbelige Steuerkranz hingegen fand ich überhaupt nicht so gut, ebenso das Fehlen eines Verschlusszeiten-Knopfes.

 

Zudem für meinen Geschmack zuviel 'Motivklingel' ....

 

Designmäßig nichts auszusetzen, aber 'halt in erster Linie wohl doch eher eine Lifestyle-X-Fuji.

In Fuji's Modellhirarchie müsste sie eigentlich mit 'A' anstelle mit 'T' vorne beginnen...

 

Gegen das Preis-Leistungsverhälnis ist nichts zu sagen, obwohl mir im direkten Vergleich zu meiner X-E3 der dort eingebaute Trans-X Sensor doch lieber ist.

bearbeitet von Gerd 4711
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ebenso das Fehlen eines Verschlusszeiten-Knopfes.

 

 

 

Komisch: Wann immer ich die Verschlusszeiten am meiner X-T100 einstellen möchte, finde ich ein prima Verstell-Rad dafür.

Okay, es wechselt seine Position abhängig vom "M" oder "S" Modus, und es ist auch nicht beschriftet, aber dafür bietet es direkten Zugriff auf ALLE Werte...;-)

Das hat IMHO nichts mit Lifestyle zu tun, sondern nur mit Gewöhnung (siehe auch die zahlreichen "Lifestyle-DSLRen" von Canikon & Co.).

 

Der aus meiner Sicht größte Nachteil der X-T100 ist, dass man keine Benutzer-Presets abspeichern und deren Auswahl auf eine Funktionstaste legen kann. Das ist das Einzige, was ich gegenüber meiner alten X-E2 nennenswert vermisse, obwohl ich es auch dort nicht wirklich oft genutzt habe.

bearbeitet von hanshinde
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also der Selfie Modus der T100 ist ja mal der Knaller. Wer es noch nicht kannte, bei der Auswahl für den Selbstauslöser kann man Personen von 1-4 auswählen. Diesen Modus angewählt stellt man sich vor die Kamera und sobald diese die ausgewählte Anzahl an Gesichtern erkennt wird scharf gestellt und ausgelöst. Hat 7 von 7 mal hervorrand funktioniert!

 

Fuji, auch wenn man bei den anderen Kameras den Screen nicht schwenken kann, dieses Feature (so bekloppt es für manche auch klingen mag) gehört in jede Fuji!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also der Selfie Modus der T100 ist ja mal der Knaller. Wer es noch nicht kannte, bei der Auswahl für den Selbstauslöser kann man Personen von 1-4 auswählen. Diesen Modus angewählt stellt man sich vor die Kamera und sobald diese die ausgewählte Anzahl an Gesichtern erkennt wird scharf gestellt und ausgelöst. Hat 7 von 7 mal hervorrand funktioniert!

 

Fuji, auch wenn man bei den anderen Kameras den Screen nicht schwenken kann, dieses Feature (so bekloppt es für manche auch klingen mag) gehört in jede Fuji!

 

Na dann viel Spass damit auf einem belebten Platz   ;)   .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann viel Spass damit auf einem belebten Platz ;) .

Verdammt, jetzt habe ich in der Bedienungsanleitung auch den Punkt gefunden welcher besagt, dass diese Funktion nur an belebten Plätzen verfügbar ist.

Dachte ich könnte damit unsere Familienbilder umsetzen, damit auch Papa mal mit drauf ist oder es sinnvoll für die nächste Hochzeit nutzen... ;):P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich bin seit ein paar Tagen Besitzer einer X-T100 und im Grunde sehr zufrieden. Hauptsächlich mit den Bildern, was ja wohl am Wichtigsten ist und die sind Top! (JPEG).  Allerdings ist die Kamera einmal nach einer halben Stunde "ausgestiegen" und ließ sich erst wieder zum Leben erwecken, nachdem ich den Akku aus - und wieder eingebaut hatte. Das Steuerkreuz ist in der Tat etwas fummelig;aber damit kann ich leben. Was ich nicht kapiere: wenn ich das Display benutze, kann ich die Vorschaubilder (1,5 sec) sofort nach dem Auslösen sehen. Benutze ich aber den Sucher, bleibt das Display für einem Moment nach dem Auslösen  schwarz und zeigt dann kein Vorschaubild an. Weiß jemand woran das liegt? Für einen Hinweis wäre ich dankbar. Das Kitobjektiv (15-45) ist von der Abbildungsleistung gar nicht mal so schlecht, die Zoomsteuerung aber ziemlich gewöhnungsbedürftig.

Viele Grüße Wolfgang

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Tuttlies:

Hallo

Ich bin seit ein paar Tagen Besitzer einer X-T100 und im Grunde sehr zufrieden. Hauptsächlich mit den Bildern, was ja wohl am Wichtigsten ist und die sind Top! (JPEG).  Allerdings ist die Kamera einmal nach einer halben Stunde "ausgestiegen" und ließ sich erst wieder zum Leben erwecken, nachdem ich den Akku aus - und wieder eingebaut hatte. Das Steuerkreuz ist in der Tat etwas fummelig;aber damit kann ich leben. Was ich nicht kapiere: wenn ich das Display benutze, kann ich die Vorschaubilder (1,5 sec) sofort nach dem Auslösen sehen. Benutze ich aber den Sucher, bleibt das Display für einem Moment nach dem Auslösen  schwarz und zeigt dann kein Vorschaubild an. Weiß jemand woran das liegt? Für einen Hinweis wäre ich dankbar. Das Kitobjektiv (15-45) ist von der Abbildungsleistung gar nicht mal so schlecht, die Zoomsteuerung aber ziemlich gewöhnungsbedürftig.

Viele Grüße Wolfgang

 

 

Bei mir gab`s noch keinen Absturz aber ich glaube die Firmware hat einen Bug wenn man mit EVF fotografiert zeigt die Kamera trotz der Bildvorschau aus das Bild auf den Monitor sobald man das Auge von Sucher nimmt. Wenn man dann Scrollen möchte (links, rechts, rauf, runter) läuft das Bild unkontrolliert davon. Das ISt aber nur wenn die Kamera auf Bildvorschau aus steht ansonsten gibt`s keine Probleme.   

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass es wohl ein Vorschaubild gibt, wenn ich durch den Sucher fotografiere, es erscheint nur nicht auf dem Dispaly, sonder im Sucher! Ist ein bisschen merkwürdig und ich bin mir nicht sicher ob das so korrekt ist, aber immerhin!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die Rückschau aktiv ist, dann wird diese, wenn über den Sucher fotografiert wird, auch in diesem angezeigt und wenn über das Display fotografiert, eben auf dem Display. Die Rückschau schaltet nicht zwischen EVF und Display hin und her (kann anders sein, wenn diese auf dauerhaft eingestellt ist, habe die Kamera gerade nicht zur Hand).

Snoopys Problem hingegen liegt am ViewMode und nicht an der Firmware. Einmal die Taste ViewMode drücken und das lProblem“ erledigt sich von selbst. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute mal im Regen fotografiert :cool:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb daniel.k:

Bleibt die Frage, warum das - bei identischen Anwendungsfällen und der selben Linse - mit der X-T2 nicht klappt. Hier habe ich nach wie vor mindestens 25% AF-Schrott. Also hätte ich, wenn ich den AF an der X-T2 noch verwenden würde

Ok, Du hättest 25% Ausschuss, wenn Du ihn verwenden würdest, was Du aber nicht tust, und deswegen ist die T100 in identischen Situationen, die aber nicht existieren, weil Du den AF der T2 nicht nutzt, deutlich besser.... 🧐.

Und die 25% Ausschuss bei der T2 in identischen Situationen, die aber nicht existieren, weil Du den AF der T2 nicht benutzt, können nicht am Fotografen liegen, weil es ja identische Situationen zur T2 sind, in denen Du die T100 benutzt hast und auf 98% kommst. 🙄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb NorbertT:

Nicht nur das, auch total unnötig.

 

Es ist auch mein Eindruck bzw. es ist so das die XT100 besser trifft als die XT2, zwar etwas langsamer aber genauer.

und genau das könnte der entscheidende Vorteil sein! In der Anfangszeit waren die frischen T2 Nutzer auch sehr zufrieden, wollten aber einen schnelleren AF. Das kam dann nach und nach, aber leider auch die "Schluddrigkeiten" im AF System, die keine zuverlässige Fokussierung mehr gewährleistet haben.

Mir ist bei meiner Art des Fotografierens wichtiger, dass der Fokus sitzt und dafür darf es auch ein paar Bruchteile der Sekunde länger dauern. Vielleicht kann man da ja einen weiteren Menüpunkt per Firmware einspielen, bei dem der Anwender der Kamera entscheiden kann, was die Priorität sein kann. In Ansätzen ist das ja bei AF-S und AF-C auch schon so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...