Jump to content

X-T 100 Erfahrungsberichte aus der Praxis


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nach wochenlanger Reise aus China ist nun mein L-Winkel eingetroffen. Jetzt ist die kleine T100 eine richtige Kamera.  Für mich als Grobmotoriker wird die Kamera jetzt bedienbar. Das Handling hat sich um 200% verbessert und zudem sieht das Ganze recht schick aus (...na ja, die Kamera hat wohl beim Wandern doch etwas Staub abbekommen, ich hätte sie vorm Fotografieren abblasen sollen. Altes Ferkel)

Mit dem Griff bin ich voll zufrieden.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 205
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

hanshinde

Bin gespannt, wie die Im Forum aussehen...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

hanshinde

Mit anderen Worten ;-)):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Posted Images

Hallo allerseits,

mittlerweile habe ich die XT100 zwei Wochen "angespielt" und der Gesamteindruck ist überwiegend positiv mit ein paar verkraftbaren Einschränkungen (für mich). Das Gehäuse entspricht alten manuellen analogen Kameras in Größe, Haptik und Ästhetik beinahe 1:1. Meine FM3A (Nikon) ist genauso hoch, lediglich etwas breiter. Wenn die beiden nebeneinanderstehen, könnte man glatt Plagiatismus unterstellen. Die XT100 hat de facto keine Einschränkungen in Bezug auf performative und gestalterische Einflussnahme seitens der/des Fotografin/en, auch wenn sie als Einsteigermodell vordergründig mit den vielen Programmmodi "protzt". Diese lassen sich alle ignorieren oder eben nutzen von denen, die sie haben möchten. Sie funktionieren ohnehin nur mit JPG. Für mich sind das zusätzliche "Spielereien", die ich jedoch angesichts des Preis-Leistungs-Verhältnisses gerne mitnehme.

Mir fallen drei Einschränkungen gegenüber anderen X-Modellen auf:
Das Q-Menü ist nicht mit verschiedenen Voreinstellungen (C1-C7) personalisierbar. Wer also oft und schnell als JPG-Shooter (und fast nur für die gilt das!) zwischen verschiedenen bevorzugten Grundkombinationen wechseln will, sollte das berücksichtigen (*). Aber man kann sich das Q-Menü trotzdem mit eigenen Parameterzugriffen belegen.
Das Daumenrad steht senkrecht und offenbart damit eine ergonomische Schwäche. Das scheint mir nicht durchdacht und ich frage mich, warum. Mein Daumen jedenfalls tut sich schwer mit der dritten (senkrechten) Dimension, die er beim Drehen und Drücken auch noch einkalkulieren muss. Vielleicht kann man sich daran gewöhnen.
Zudem fehlt eine AE/AF-Lock-Taste, was der Zielgruppe geschuldet sein mag. Ich habe mir allerdings die Fn-Taste dementsprechend programmiert - geht also.
Auf den "fehlenden" X-Trans-Sensor (dafür ein Bayer-Sensor, den ja sonst alle anderen Digitalkameras besitzen) möchte ich hier nicht eingehen. Ich habe ohnehin festgestellt, dass die Bildanmutung ebenso zwischen den verschiedenen X-Trans-Modellen variiert. Das wäre wohl auch ein zu weites, subjektiv heiß diskutiertes Feld.

Ich muss zugeben, dass ich mich mit den Touchscreen-Modi überhaupt nicht beschäftigt und sie sämtlichst deaktiviert habe, weil die mich schon von dem Kauf einer XE3 abgehalten haben (hatte eine XE2). Sorry.

Die Bildqualität mit einem entsprechenden Objektiv ist nicht schlechter als bei anderen X-Kameras.
Einstellungen für fortgeschrittene Fotografie sind möglich (P-, S-, A-, M-Modi).
Das Display lässt sich in alle wichtigen Richtungen ausklappen, z.B. für "Selfies" oder für Hochformataufnahmen(!).
Ein interessanter Vorteil sind die als Endlos-Controller konzipierten beiden oberen Einstellräder. Zwar sicher als Sparvariante so konzipiert, können die Paramater sich nun nicht mehr versehentlich verstellen, wenn die Kamera ausgeschaltet ist und zum Beispiel aus der Tasche genommen wird. Ich habe mir übrigens die ISO-Einstellung auf das linke Einstellrad gelegt, wie bei einer XT1..3!

Mein Fazit: Ich habe für einen moderaten Preis ein Gehäuse bekommen, das mit dem gesamten XF-Objektiv-Park zu kombinieren ist. Was wieder einmal bestätigt, auf die Linse kommt es an. Denn das muss auf jeden Fall gesagt sein, das Kit-Objektiv XC 15-45 mit seinem Powerzoom hat zwar eine interessante Brennweiten-Range, aber in seiner optischen Leistung ist es Welten entfernt von XF-Objektiven! Was nicht heißt, dass man damit nichts anfangen könnte, solange man sich außerhalb der 100%-Pixelpeeperei bewegt.

Das Filmen funktioniert bis Full-HD sehr gut, da ja der 4K-Modus mit 15 fps ein Witz ist. Der Bildstabilisator leistet hervorragende Dienste.

Die XT100 ist selbstredend keine Profi-Kamera, für mich als ambitionierten Hobby-Fotograf jedoch ein nicht zu unterschätzendes Werkzeug.

 

(*) Ich bekenne, ich fotografiere parallel dazu leidenschaftlich analog. Mit einem eingelegten Film habe ich mich auf Bildanmutung sowie ISO festgelegt, danach beeinflusse ich nur noch Blende, Belichtungszeit und (manuellen) Fokus. Das gelingt mir mit der XT100 allemal.

Beste Grüße

bearbeitet von CircuLx
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 21.10.2018 um 00:10 schrieb CircuLx:

Die XT100 ist selbstredend keine Profi-Kamera, für mich als ambitionierten Hobby-Fotograf jedoch ein nicht zu unterschätzendes Werkzeug.

 

 @CircuLx Deine sehr aussagekräftige Einschätzung der X-T100 teile ich weitestgehend! 

Was ich etwas anderes sehe bzw. mache:

Ich nutze den Touchscreen für die Wischgesten und gelegentlich auch für die Einstellung des Fokuspunkts. Beides funktioniert – meistens, aber nicht immer – zu meiner Zufriedenheit.

Das senkrechte Daumenrad stört mich persönlich nicht – zumal ich fast ausschließlich Objektive mit Blendenring verwende und das Rad eigentlich nur als Druckknopf nutze, um das Sucherbild beim manuellen Fokussieren zu vergrößern.

Alles in allem bin ich mit der X-T100 sehr zufrieden, besonders, seit ich "meine" JPG-Parameter gefunden habe und mir das kostenlose C1 für die gelegentliche weitergehende Bearbeitung der RAWs (nutze fast immer RAW+F) zur Verfügung steht: Ich finde, so bietet die Kamera einen erstklassigen Gegenwert fürs Geld! 

 

bearbeitet von hanshinde
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb hanshinde:

Ich nutze den Touchscreen für die Wischgesten und gelegentlich auch für die Einstellung des Fokuspunkts. Beides funktioniert – meistens, aber nicht immer – zu meiner Zufriedenheit.

Das senkrechte Daumenrad stört mich persönlich nicht – zumal ich fast ausschließlich Objektive mit Blendenring verwende und das Rad eigentlich nur als Druckknopf nutze, um das Sucherbild beim manuellen Fokussieren zu vergrößern.

Hallo hanshinde,

ich denke, der Touchscreen ist für viele zweckdienlich. Damit beschäftigt hatte ich mich anfangs durchaus. Nur stellte ich fest: nicht mein Ding. Ich benutz(t)e auch bei anderen X-Modellen das Display von jeher fast ausschließlich als Info-Monitor oder schalte es ganz ab, außer natürlich in kniffligen Aufnahmepositionen, wofür die XT100 eben jetzt sogar das vielseitigst schwenkbare Display bietet. Dein Einwand ist also gerechtfertigt, eben weil jede/r auf Basis ihrer/seiner Arbeitsweise entscheiden sollte.

Beim Daumenrad bleibe ich skeptisch. Es fühlt sich einfach nicht intuitiv an, zusätzlich so von oben. Womöglich ist mein Daumen ja zu grobmotorisch 😦. Außerdem befürchte ich - vielleicht etwas paranoid -, dass die Gefahr von Staub-, Schmutz- oder Feuchtigkeitseintritt größer ist.

Das mit den einmal gefundenen JPG-Parametern kann ich nur bestätigen. Und wie Du schon sagst, über eine eventuelle RAW-Bearbeitung bleiben ja alle Möglichkeiten offen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich habe einen kleinen Bug entdeckt und bin auch nicht sicher, ob ich dafür einen separaten Thread eröffnen soll:

Sobald die Sicherheitssperre aktiviert ist (gegen versehentliches Bedienen der Funktionstasten am Steuerkreuz), kann man den Fokussierbereich nicht mehr mit den Tasten des Steuerkreuzes verschieben, bzw. das Verschieben des AF-Messfeldes wird nicht mehr angezeigt, sobald man das per Aufnahmemenü vornehmen will. Kann das jemand nachvollziehen oder ist es ein Defekt meiner X-T100? Bei meiner X-30 wie auch X-E2 funktioniert das problemlos.

Sicherheitssperre EIN (gelbes Symbol "Vorhängeschloss"), dann: Menü > Aufnahmemenü > AF/MF-Einstellung > Fokussierbereich

Der grüne Bereich verschwindet vom Display, sobald man eine der Steuerkreuztasten betätigt (manchmal flackert es noch). Die Verschiebung wird durchgeführt, aber man kann sie nicht kontrollieren. Sollte eigentlich nicht so sein, oder? Wenn die Sicherheitssperre aus ist, gibt es keine Probleme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch die T100 gekauft und kann die Aspekte, die mir aufgefallen sind, kurz anreißen.

Der Bayersensor hat bei Langzeitaufnahmen (Sternenhimmel bis max. 30 Sekunden) leider ggü. dem X-Trans deutlicher Farbrauschen gehabt, die auch mit der Kamerainternen Rauschreduzierung nicht beseitigt wurden.

Das Gehäuse stellte sich leider in der Farbe champagnerfarben an der Bodenplatte als kratzempfindlich heraus - schade, aber vermutlich auch dem Gehäusepreis geschuldet. Es genügte ein einmaliger Stativeinsatz um sichtbare Kratzer am Boden zu haben. Ist nur ein ästhetisches Problem, aber da ich sehr vorsichtig war, hat es mich schon gewurmt.

Was mir sehr positiv aufgefallen ist, ist der Schwenkmonitor bei den Nachtaufnahmen. Die Kamera nach oben ausgerichtet, konnte ich trotzdem den Monitor in "Selfiestellung" sehr gut gebrauchen, um den Himmelsausschnitt auszuwählen. Das geht zwar auch mit den anderen Modellen und der Fuji App, aber wer nicht mit 3 Armen agieren kann ;) kommt so schneller ans Ziel.

Das senkrechte Drehrad kannte ich bereits von der X-M1 und hatte damit keine Probleme. In Verbindung mit einem Halfcase wurde sie dann aber für mich schon recht angenehm... aber wie das Leben so spielt, habe ich mich dann doch für ein anderes Gehäuse entschieden die X-E2s für den kleinen und leichten Transport und bin damit besser dran.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 15.11.2018 um 15:58 schrieb forensurfer:

 

Der Bayersensor hat bei Langzeitaufnahmen (Sternenhimmel bis max. 30 Sekunden) leider ggü. dem X-Trans deutlicher Farbrauschen gehabt, die auch mit der Kamerainternen Rauschreduzierung nicht beseitigt wurden.

 

Ich habe gestern Abend Sterne mit 30 sek fotografiert, da ist überhaupt kein Farbrauschen sichtbar. Ganz klare Fotos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Blöde Frage, laut Webseite von DXO soll PhotoLab2 von DXO die XT100 unterstützen, im Programm wird sie mir jedoch nicht zur Auswahl angezeigt. Hat jemand von Euch andere Erkenntnisse? Was mache ich falsch?

 

 

Argh, Lesen bildet.......laut Webseite kommmt das Modul 4/19

bearbeitet von Ralle04
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

Ich hatte die X-T100 in einem "harten" Urlaubseinsatz und sie danach wieder verkauft. Sie ist einfach nicht "performant" genug. Dies bezieht sich hauptsächlich auf die fummelige, träge Bedienung, nicht auf die Bildergebnisse. Denn die waren durchweg gut, wenn denn der AF in den Fokus kam. Denn das tat er leider viel zu selten, insbesondere in Low Light Situationen.

Ich habe jetzt die X-T2, die aktuell extrem günstig zu haben ist (gebraucht), und was soll ich sagen: Da liegen Welten zwischen! Wenn die X-T100 der Fiat Tipo der Kamerawelt ist, dann ist die X-T2 der Porsche Macan. Beide Autos / Kameras kommen ans Ziel. Aber die Unterschiede in der Art und Weise, wie sie dahin kommen, sind enorm. Die spielerische Mühelosigkeit der X-T2 ist es, die einen riesigen Unterschied ausmacht. Die Bildergebnisse sind dank des X-Trans Sensors ebenfalls (etwas) besser.

Meine Wahl wäre daher eine (gebrauchte) X-T2 oder eine neue X-T20. Die X-T100 lässt hingegen auf Dauer keine Freude aufkommen.

bearbeitet von Fujixer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Fujixer:

Sie ist einfach nicht "performant" genug.

So ist es leider. Aus meiner Sicht ist die X-T100 eine Kamera mit sehr guter BQ und sehr schwachem Prozessor. Da passt für mich wenig zusammen. Es hätte so schön werden können, ist es aber nicht geworden.

Stattdessen empfehle ich eine X-E3 oder X-T20. Da bekommt man etwas für sein Geld. Falls zu teuer, würde ich stattdessen eine X-T10 oder X-E2S gebraucht bzw. von der Restehalde nehmen.

Bei der XF10 das gleiche Bild: Stattdessen lieber eine alte X70 nehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie muss es zwei verschiedene Sorten X-T100 geben: Die lahme, gerade beschriebene und die, die mit aktuellen Objektiven mit AF-S und "Hochleistung - AN" mindestens vergleichbar ist mit einer X-E2 mit Firmware 4.X.

Offenbar habe ich Glück gehabe – aber was weiß ich schon...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hanshinde:

Irgendwie muss es zwei verschiedene Sorten X-T100 geben: Die lahme, gerade beschriebene und die, die mit aktuellen Objektiven mit AF-S und "Hochleistung - AN" mindestens vergleichbar ist mit einer X-E2 mit Firmware 4.X.

Offenbar habe ich Glück gehabe – aber was weiß ich schon...

Genieße einfach deine Kamera und mach damit Bilder, dafür ist das Ding ja da. Auch wenn der Prozessor etwas schwächer auf der Brust ist,
kann man mit der T100 hervorragende Bilder machen. Des Weiteren würde ich mir auch bestimmt keine T100 für Action, Sport, etc. kaufen.
Das weis mann doch auch schon vorher.......und was kümmert mich das Geschwätz......... 😉

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Fujixer:

Sie ist einfach nicht "performant" genug.

 

vor 20 Stunden schrieb flysurfer:

Stattdessen empfehle ich eine X-E3 oder X-T20. Da bekommt man etwas für sein Geld.

Mist, Mist, Mist! Ich war sowas von zufrieden mit meiner X-T100 und jetzt kommt hier der vernichtende Faktencheck! Solche Posts verunsichern mich zutiefst und lassen mich an meiner Urteilsfähigkeit (ver-)zweifeln. Was, verdammt nochmal, mache ich nur falsch? Die Kamera lässt sich von mir versiert bedienen, der AF ist richtig schnell mit dem richtigen Objektiv, die Bildqualität halte ich für hervorragend und ich habe auch sonst noch nichts vermisst. Vielleicht bin ich ja die falsche Person hinter der falschen Kamera? Sollte ich sie lieber nicht doch schnellstens wieder abstoßen? Womöglich habe ich mir ja tatsächlich zu viel erhofft fürs Geld? Messe ich dem ausufernden Performancehype bei Kameragehäusen zu wenig Bedeutung bei? Fragen über Fragen. Vielleicht sollte ich mich aber auch lieber einer Replik auf solche klaren Ansagen enthalten und weiterhin dem Fotografieren frönen. Es wundert mich schon hin und wieder, dass ich das auch mit der X-T100 ohne Abstriche vermag.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe heute mein DZoom Kit aus der Packstation befreit ;)
Was mir aufgefallen ist, dass in der Kit Umverpackung lose ein französisches (?) Manual rumflog und in dem Kamerakarton (in einer verklebten Tüte) ein englisches Manual. Gekauft hatte ich bei grosserfluss.de.
Mit einem englischenHandbuch habe ich keine Probleme, ich habe nur einwertig die Befürchtung, dass ich beim Cashback Probleme bekommen könnte (den Antrag kann man ja erst nach 30 Tagen stellen).
Mach ich mich hier umsonst jeck?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Ralle04:

So, ich habe heute mein DZoom Kit aus der Packstation befreit ;)
Was mir aufgefallen ist, dass in der Kit Umverpackung lose ein französisches (?) Manual rumflog und in dem Kamerakarton (in einer verklebten Tüte) ein englisches Manual. Gekauft hatte ich bei grosserfluss.de.
Mit einem englischenHandbuch habe ich keine Probleme, ich habe nur einwertig die Befürchtung, dass ich beim Cashback Probleme bekommen könnte (den Antrag kann man ja erst nach 30 Tagen stellen).
Mach ich mich hier umsonst jeck?

 

Ich würde mir das Kit genau anschauen......das sieht nach einem Rückläufer, etc. aus. Für das Cashback dürfte es allerdings keine Probleme geben,
da du ne Rechung von amazon.de hast und das ist das auschlaggebende.
Wenn du allerdings Zweifel hast, dass du ne neue und einwandfreie Kamera bekommen hast, schick das Dingens zurück. Nutze den Kundensupport,
das funktioniert in der Regel ganz gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb CircuLx:

 

Mist, Mist, Mist! Ich war sowas von zufrieden mit meiner X-T100 und jetzt kommt hier der vernichtende Faktencheck! Solche Posts verunsichern mich zutiefst und lassen mich an meiner Urteilsfähigkeit (ver-)zweifeln. Was, verdammt nochmal, mache ich nur falsch? Die Kamera lässt sich von mir versiert bedienen, der AF ist richtig schnell mit dem richtigen Objektiv, die Bildqualität halte ich für hervorragend und ich habe auch sonst noch nichts vermisst. Vielleicht bin ich ja die falsche Person hinter der falschen Kamera? Sollte ich sie lieber nicht doch schnellstens wieder abstoßen? Womöglich habe ich mir ja tatsächlich zu viel erhofft fürs Geld? Messe ich dem ausufernden Performancehype bei Kameragehäusen zu wenig Bedeutung bei? Fragen über Fragen. Vielleicht sollte ich mich aber auch lieber einer Replik auf solche klaren Ansagen enthalten und weiterhin dem Fotografieren frönen. Es wundert mich schon hin und wieder, dass ich das auch mit der X-T100 ohne Abstriche vermag.

Bist du Einsteiger? Bist du eine Frau? Dann hast du alles richtig gemacht.  😂 😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb pilfi:

Ich würde mir das Kit genau anschauen......das sieht nach einem Rückläufer, etc. aus. Für das Cashback dürfte es allerdings keine Probleme geben,
da du ne Rechung von amazon.de hast und das ist das auschlaggebende.
Wenn du allerdings Zweifel hast, dass du ne neue und einwandfreie Kamera bekommen hast, schick das Dingens zurück. Nutze den Kundensupport,
das funktioniert in der Regel ganz gut.

Also die Kamera war noch im versiegelten Beutel und das Zubehör und die Objektive sehen auch noch unberührt aus. Ich glaube schon, dass es neu ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.12.2018 um 18:35 schrieb CircuLx:

 

Mist, Mist, Mist! Ich war sowas von zufrieden mit meiner X-T100 und jetzt kommt hier der vernichtende Faktencheck! Solche Posts verunsichern mich zutiefst und lassen mich an meiner Urteilsfähigkeit (ver-)zweifeln. Was, verdammt nochmal, mache ich nur falsch? Die Kamera lässt sich von mir versiert bedienen, der AF ist richtig schnell mit dem richtigen Objektiv, die Bildqualität halte ich für hervorragend und ich habe auch sonst noch nichts vermisst. Vielleicht bin ich ja die falsche Person hinter der falschen Kamera?

Nein, bist du bestimmt nicht. Aber glaube mir: als Besitzer bzw. ehem. Besitzer von X-E2, X-T100, X-T2 sowie GX-80, A-6000, EOS 200D, um nur die letzten Kameras zu benennen, an die ich mich noch erinnern kann, kann ich dir garantieren: die X-T100 ist deutlich zu langsam und der AF in "schwierigen" Situationen kaum brauchbar. Dies soll keine Kritik an dir sein, sondern spiegelt das Ergebnis meiner ganz persönlichen Erfahrungen mit der X-T100 wider. Allerdings sind diese Erfahrungen sehr ausführlich, so dass ich von dem überzeugt bin, was ich schreibe. Wie gesagt, die Bildergebnisse sind beinahe (!) so gut wie bei allen Fuji Systemkameras (Ausnahme: Mittelformat), aber WIE man dahinkommt, ist oft einfach unerträglich träge und fummelig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber glaube mir, als Besitzer bzw. ehem. Besitzer von X-E2, X-T100 (X-E1, X-A2...)...kann ich dir garantieren: die X-T 100 ist mindestens ebenso schnell wie die X-E2, zumindest mit innenfokussierden Objektiven und bei bei Einstellung AF-S.

Die Diskussion hier ist ungemein produktiv und macht richtig Spaß...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.12.2018 um 19:58 schrieb Ralle04:

Was mir aufgefallen ist, dass in der Kit Umverpackung lose ein französisches (?) Manual rumflog und in dem Kamerakarton (in einer verklebten Tüte) ein englisches Manual. 

Bei meiner X-A1 war das auch so, da kam nur eine englischsprachige Bedienungsanleitung mit. Auch hatte sie schon etwa 1700 Auslösungen. Ich nehme an, dass die Kamera ein Rückläufer oder ein Vorführmodell beim Händler war.

Allerdings hatte ich die Kamera als B-Ware zu einem deutlich vergünstigten Preis gekauft. Und da war das dann absolut in Ordnung, zumal die Kamera keinerlei andere Mängel hatte.

Wenn ich die Kamera als neu zu einem normalen Preis gekauft hätte, dann hätte ich zumindest eine deutschsprachige Bedienungsanleitung verlangt. Ob ich auch die Kamera wegen der vorherigen Benutzung zurückgeschickt hätte? Ich weiß nicht, man sah wirklich keinerlei Nutzungsspuren, nicht einmal Fingerabdrücke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 16.12.2018 um 16:45 schrieb Fujixer:

Nein, bist du bestimmt nicht. Aber glaube mir: als Besitzer bzw. ehem. Besitzer von X-E2, X-T100, X-T2 sowie GX-80, A-6000, EOS 200D, um nur die letzten Kameras zu benennen, an die ich mich noch erinnern kann, kann ich dir garantieren: die X-T100 ist deutlich zu langsam und der AF in "schwierigen" Situationen kaum brauchbar. Dies soll keine Kritik an dir sein, sondern spiegelt das Ergebnis meiner ganz persönlichen Erfahrungen mit der X-T100 wider. Allerdings sind diese Erfahrungen sehr ausführlich, so dass ich von dem überzeugt bin, was ich schreibe. Wie gesagt, die Bildergebnisse sind beinahe (!) so gut wie bei allen Fuji Systemkameras (Ausnahme: Mittelformat), aber WIE man dahinkommt, ist oft einfach unerträglich träge und fummelig. 

Da du ja "beinahe" mit dem eingeklammerten Ausrufezeichen so betont hast: Könntest du etwas konkreter erläutern, in welchen Bereichen die Bildergebnisse der X-T100 nicht so gut sind wie die der X-T2, X-E3 oder X-Pro2?

Würde mich wirklich interessieren.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...