Jump to content

X-T 100 Erfahrungsberichte aus der Praxis


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Neben der H1 wollte ich noch eine handliche und leichte Kamera, die man immer dabei  haben kann. Auf Geschwindigkeit, Puffer und AF-Performance kam es  mir dabei so überhaupt garnicht an. Deshalb hatte ich mir dann die X-T100 gekauft. Die X-T10 oder E-2  - wie sie Rico weiter oben anstatt der T100  empfohlen hat - waren für mich keine Alternativen da der Einsatzzweck eher Landschaft und Architektur waren und ich daher schon 24 MPix wollte. 

Kurz darauf habe ich die  T100 gegen  eine noch kleinere  XF10 eingetauscht, welche in Anbetracht ihrer (Geschwindigkeits-)Limits mit dem meines Erachtens ausgezeichneten Objektiv wirklich gut abliefert.

Es sieht aber einfach lächerlich aus, wenn man immer wieder die XF10 an's Auge hält und  dann feststellt, dass sie keinen Sucher hat (passiert mir immer mal wieder). Von den Bildergebnissen war/bin ich mit der XF10 aber sehr zufrieden. Deshalb habe ich mir nun doch wieder eine T100 (Body) zugelegt. Bei weniger als 250 Euro für den neuwertigen Body konnte ich nicht widerstehen. So bekommt das XF27, das kaum seinen Weg zur H1 findet, wieder eine Heimat! Die T100 wird wohl im zweiten Anlauf mit dem XF27 und dem XF14  mein "Bummel-Kit" für klein und leicht werden.

Fazit: Ich möchte für die T100 und für Fuji hier nochmals eine Lanze brechen. Ich glaube kaum, dass es derzeit (auch bei anderen Marken) eine andere Kamera gibt, die für den Peis eine derartige Bildqualität abliefert. Man sollte jedoch die Möglichkeiten der Kamera kennen und damit leben können

bearbeitet von VoHiWa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 205
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

hanshinde

Bin gespannt, wie die Im Forum aussehen...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

hanshinde

Mit anderen Worten ;-)):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Posted Images

Die X-T 100 und XC 15-45 liefern extrem scharfe Bilder und selbst bei ISO 12800 bekomme ich Details,  kraeftige Farben und geringes Rauschen. Fuer die ISO Automatik gibt es ja in den Schnelleinstellungen mehrere Begrenzungen.
Wenn man auf max. 6400 ISO begrenzt liefert die X-T100 unschlagbare Ergebnisse, die sich hinter keiner aktuellen Fujifilmkamera inkl. X-T 3 verstecken muss. Die AF Geschwindigkeit ist allerdings bei der X-T 100 wirklich vergleichsweise lahm aber schon ausreichendpraezise, sowohl ueber Touchscreen als auch per Rad.
Das einzige, was mich wirklich stoert, ist dass man sehr schnell unbemerkt die Grundeinstellungen veraendern kann, ohne es gleich zu bemerken und die Bedienung etwas gewoehnungsbeduerftig bzw. teilweise auch fummellig ist.
Dieser Vierwegeschalter auf der Rueckseite ist derart labil und ohne Druckpunkt, dass man fast zwangslaeufig irgendein Menue; aktiviert und dann den Weissabgleich, den Auslöse- oder den Fokusmode bzw. Punkt veraendert. Dann kommen in der Tat schraege Bilder heraus. 
Man kann halt nicht alles haben - eine kleine, leichte, Jackentaschen geeignete APS-C Kamera inkl. 22,5 - 67,5 mm Zoomlinse mit brauchbarem Sucher, Blitz und Klapp- und schwenkbarem Display fuer unter 500 Euro UND GLEICHZEITIG eine robuste, schnelle und lichtstarke Systemkamera mit dickem Griff fuer das gleiche Geld. Mein Fazit - und ich habe wochenlang verglichen!: in der Bildqualitaet und im Preis-Leistungsverhaeltnis ist die X-T 100 mit Abstand die Beste APS-C Kamera die 2018/2019 zu bekommen ist. Wer eine bessere Bildqualitaet will muss auf Vollformat, wie z.B. die Sony A 7 III, Canon R oder Nikon Z 6 gehen. Mit Kameras, die inkl. Objektiv ein Mehrfaches kosten darf man die Fuijifilm X-T 100 natuerlich nicht vergleichen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb tomix:

Wer eine bessere Bildqualitaet will muss auf Vollformat, wie z.B. die Sony A 7 III, Canon R oder Nikon Z 6 gehen.

Oder statt des 15-45 eine Festbrennweite verwenden. Dann ist auch bei der T100 noch was drin. Das 15-45 ist weitwinklig mittig extrem scharf, aber bei 45mm und in den Ecken dann nicht mehr der Burner. Trotzdem ein P/L-Monster.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja schön, dass die Leute mit dem 24MP Bayer zufrieden sind und ihn auch loben und gerade bei niedrigen ISOs ist die Qualität ja durchaus gut. 
Man sollte aber auch dazu sagen, dass ihm, im Vergleich zum X-Trans, bei höheren ISOs eine technische Entwicklung abgeht und zwar Dual Conversion Gain. Bei ISO6400 macht das dann 2/3-1 Blende Unterschied in der Dynamik aus. 
Das ist dann ungefähr so, wie wenn man eine aktuelle Canon mit aktuellen Nikons oder Sonys bezüglich Bildqualität in einem Satz nennt ;)
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Tommy43:

Oder statt des 15-45 eine Festbrennweite verwenden. Dann ist auch bei der T100 noch was drin. Das 15-45 ist weitwinklig mittig extrem scharf, aber bei 45mm und in den Ecken dann nicht mehr der Burner. Trotzdem ein P/L-Monster.

Das ist unbestritten aber damit  wird das Gesamtpaket dann halt auch in jeder Beziehung in eine andere Dimension gehoben ;  )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb wildlife:

Es ist ja schön, dass die Leute mit dem 24MP Bayer zufrieden sind und ihn auch loben und gerade bei niedrigen ISOs ist die Qualität ja durchaus gut. 
Man sollte aber auch dazu sagen, dass ihm, im Vergleich zum X-Trans, bei höheren ISOs eine technische Entwicklung abgeht und zwar Dual Conversion Gain. Bei ISO6400 macht das dann 2/3-1 Blende Unterschied in der Dynamik aus. 
Das ist dann ungefähr so, wie wenn man eine aktuelle Canon mit aktuellen Nikons oder Sonys bezüglich Bildqualität in einem Satz nennt ;)
 

'Niedrige bzw. Höhere Isos' ist ein sehr relatiiver Begriff. Wer nicht Indoor und/oder Sport fotogrfiert braucht nicht wirklich mehr,als 3200 Iso.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb tomix:

Das ist unbestritten aber damit  wird das Gesamtpaket dann halt auch in jeder Beziehung in eine andere Dimension gehoben ;  )

 Naja,  ein bisschen Zeit und sparen und dann irgendwann ein gebrauchtes 35 1.4 oder ein Fujicron. Muss ja nicht alles sofort sein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Tommy43:

 Naja,  ein bisschen Zeit und sparen und dann irgendwann ein gebrauchtes 35 1.4 oder ein Fujicron. Muss ja nicht alles sofort sein. 

Ich fing 2004 mit einer EOS 20 D an, 2006 dann die geniale K10 D, danach die K7 von Pentax, dann 2010 zur EOS 1DS MII,2014 dann zu  M 43 und jetzt zu Fuji. Die sind momentan bei den kleinen Gehäusen & Linsen die Besten, aber die Reise geht immer weiter und die Entwicklung wird sehr bald sehr viel grössere Schritte machen.  Ich lasse mich gerne überraschen, ob Fuji vorne dabei bleibt.

Spoiler

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der T100 bietet sich ja immer auch das nicht ganz so lichtstarke XF27/2.8 an. Das liefert sehr gut ab, ist kompakt un derzeit schon ab 130 Euro grau zu bekommen.

Wenn manuelles Scharfstellen nicht stört, kann z.B. das gute Pentax-M 1:17 für 25 Euro und einen Adapter für 10 Euro kaufen bzw. andere günstige manuelle Schätzchen.

Als erste Festbrennweite ist das 35/1.4 aber noch immer eine Bank! An dem kann man auch deutlich länger Spaß haben als am Body.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.3.2019 um 00:07 schrieb VoHiWa:

Neben der H1 wollte ich noch eine handliche und leichte Kamera, die man immer dabei  haben kann. Auf Geschwindigkeit, Puffer und AF-Performance kam es  mir dabei so überhaupt garnicht an. Deshalb hatte ich mir dann die X-T100 gekauft. Die X-T10 oder E-2  - wie sie Rico weiter oben anstatt der T100  empfohlen hat - waren für mich keine Alternativen da der Einsatzzweck eher Landschaft und Architektur waren und ich daher schon 24 MPix wollte. 

Kurz darauf habe ich die  T100 gegen  eine noch kleinere  XF10 eingetauscht, welche in Anbetracht ihrer (Geschwindigkeits-)Limits mit dem meines Erachtens ausgezeichneten Objektiv wirklich gut abliefert.

Es sieht aber einfach lächerlich aus, wenn man immer wieder die XF10 an's Auge hält und  dann feststellt, dass sie keinen Sucher hat (passiert mir immer mal wieder). Von den Bildergebnissen war/bin ich mit der XF10 aber sehr zufrieden. Deshalb habe ich mir nun doch wieder eine T100 (Body) zugelegt. Bei weniger als 250 Euro für den neuwertigen Body konnte ich nicht widerstehen. So bekommt das XF27, das kaum seinen Weg zur H1 findet, wieder eine Heimat! Die T100 wird wohl im zweiten Anlauf mit dem XF27 und dem XF14  mein "Bummel-Kit" für klein und leicht werden.

Fazit: Ich möchte für die T100 und für Fuji hier nochmals eine Lanze brechen. Ich glaube kaum, dass es derzeit (auch bei anderen Marken) eine andere Kamera gibt, die für den Peis eine derartige Bildqualität abliefert. Man sollte jedoch die Möglichkeiten der Kamera kennen und damit leben können

Für die X-T100 eine Lanze zu brechen, finde ich durchaus ziemlich angebracht. Ich hatte sie im Laden auch schon mal in der Hand und halte sie nach wie vor im Hinterkopf.

In Sachen "klein und leicht" und auch günstig sollte man aber auch nicht die X-E3 vergessen (also die direkte Verwandte der X-Pro2 und X-T2). Schaun wir doch mal:

Gewicht inkl. Akku:

X-T100 --> 448 Gramm
X-E3 --> 337 Gramm

(X-T2 --> 507 Gramm)

Aktueller Neupreis für den Body:

X-T100 --> 499 Euro
X-E3 --> 699 Euro

... also genau 200 Euro. Sooo ein Riesenunterschied ist das ja nicht.

Vorteile der X-E3 unter anderem:

- wirklich sehr leicht
- schnell
- X-Trans-Sensor (wenn man ihn will)

Vorteile der X-T100 unter anderem:
- Sensor mit Bayer-Matrix (wenn man ihn will)

 

 

bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb stmst2011:

?

Ich hab das zwar nicht geschrieben, aber Tommy43 meint wahrscheinlich dass die X-T 100 ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis bietet. Da hätte er völlig recht. 

Ich hab Anfang Februar für das Kit 599.00 gezahlt und von dem 'Blöden-Bazar' noch Gutscheine für 100 Euro bekommen - de facto also 499.00 für X- T 100 inkl. XC 15 - 45. Ich habe das Teil im Laden ausprobiert und wusste, was ich kaufe und dass es KEINE Profikamera ist. Hauptgrund war aber für mich die super Bildqualität und der kleine Formfaktor inkl. brauchbarem Sucher und Varioklappdisplay, da ich hauptsächlich Landschafts,  Makro- und Naturaufnahmen mache, also im Normalfall ein gutes Weitwinkel brauche und hohe Isowerte über 3200 nur selten nutze. Dafür ist die X-T 100 perfekt. Diese Kamera entspricht vom Design und der Größe außerdem ziemlich genau meiner ersten Spiegelreflex von 1981 - einer Minolta X 700, die ich bis heute besitze. Das MD 50/1.4 lässt sich auch an der X-T 100 gut nutzen - etwas Nostalgie war also auch entscheident ;  )

Mag sein dass ich merkwürdige Sehgewohnheiten habe, aber wenn ich  die BQ auf DPR und IR vergleiche, dann sehen die X-T 100 Ausschnitte immer detailreicher bzw. schärfer aus, als die aller anderen APS-C Kameras - auch die von Fujifilm. Erst ab ISO 6400 fallen die Farben im Vergleich etwas zurück.       

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb VoHiWa:

Bei der T100 bietet sich ja immer auch das nicht ganz so lichtstarke XF27/2.8 an. Das liefert sehr gut ab, ist kompakt un derzeit schon ab 130 Euro grau zu bekommen.

Wenn manuelles Scharfstellen nicht stört, kann z.B. das gute Pentax-M 1:17 für 25 Euro und einen Adapter für 10 Euro kaufen bzw. andere günstige manuelle Schätzchen.

Als erste Festbrennweite ist das 35/1.4 aber noch immer eine Bank! An dem kann man auch deutlich länger Spaß haben als am Body.

35 mm an APS-C ist nicht meine Brennweite. Ich habe mir als Festbrennweite das Samyang 21/F1.4 zugelegt und bin total happy damit. Passt von Größe und Gewicht genau mit sehr solider Haptik und liefert tatsächlich im Randbereich etwas mehr Schärfe, als das XC - 15-45.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb cosmovisione:

Für die X-T100 eine Lanze zu brechen, finde ich durchaus ziemlich angebracht. Ich hatte sie im Laden auch schon mal in der Hand und halte sie nach wie vor im Hinterkopf.

In Sachen "klein und leicht" und auch günstig sollte man aber auch nicht die X-E3 vergessen (also die direkte Verwandte der X-Pro2 und X-T2). Schaun wir doch mal:

Gewicht inkl. Akku:

X-T100 --> 448 Gramm
X-E3 --> 337 Gramm

(X-T2 --> 507 Gramm)

Aktueller Neupreis für den Body:

X-T100 --> 499 Euro
X-E3 --> 699 Euro

... also genau 200 Euro. Sooo ein Riesenunterschied ist das ja nicht.

Vorteile der X-E3 unter anderem:

- wirklich sehr leicht
- schnell
- X-Trans-Sensor (wenn man ihn will)

Vorteile der X-T100 unter anderem:
- Sensor mit Bayer-Matrix (wenn man ihn will)

 

 

du hast die eventuell für manchen ausschlaggebende Position des Suchers vergessen.

Manche wollen mittig, manche lieber nicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Durch die zahlreichen guten Kit-Angebote gehen die T100 Body gebraucht gerade auch weiter in den Keller. Da ich mir vor einiger Zeit doch wieder das 27er - einfach weil es grad so billig war - gekauft hatte, bot es sich an bei dem Preis für den Body zuzuschlagen.  So war ein preiswerter Ersatz für die XF10 gefunden. Diese schätze ich zwar durchaus, doch kann ich mich mit dem fehlenden Sucher auf Dauer weniger anfreunden als ich gedacht hatte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die X-T100 IST ein Schätzchen. Der Bayer-Sensor stört mich nicht, nur beim Kontrastumfang kommt er mir schwächer vor als die X-Trans.  Ansonsten hat sie sich gerade sehr bewährt. Wer möchte kann hier mal gucken: https://photos.app.goo.gl/9CdEv4bjyYi8epbo6

Alles mit dem 18-55 oder 55-200 sowie wenig 7Artisan 23er. Es gibt in der Bedienung aber einige wenige Details die mich stören, wie z.B. das Daumenrad hinten.

Gruß
Reiner

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...