Jump to content

X-T 100 Erfahrungsberichte aus der Praxis


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 20 Stunden schrieb daniel.k:

und hier besser zurück zut X-T100 sonst bin ich gleich wieder der Böse, weil ich den X-T2 AF in Frage stelle ;)

Den Ruf hast du dir ja redlich verdient 😏 - aber Fuji hatte ja ein Einsehen und den AF der X-T2 nachgebessert und dir dadurch im Nachhinein Recht gegeben 🙄 ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • Antworten 205
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

hanshinde

Bin gespannt, wie die Im Forum aussehen...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

hanshinde

Mit anderen Worten ;-)):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Posted Images

Liebe Forenmitglieder,

seit einigen Tagen besitze ich als Zweitkamera (ansonsten noch die x-pro2) die X-T100. Ich habe lange überlegt ob es die E-3, x-T20 oder die x-t100 werden sollte. Schlussendlich habe ich mich für die x-t100 entschieden. Dass diese Kamera an die Verarbeitungsqualität der x-pro2 nicht herankommt war mir im Vornherein bewusst, allerdings habe ich sie mir etwas wertiger vorgestellt - muss aber zugeben dass ich bisher weder die E-3 noch die x-t20 in der Hand hatte.

Habe die kleine Cam die letzten Tage ausgiebig getestet und bin soweit sehr zufrieden. Was mir allerdings aufgefallen ist und mich sehr stöhrt ist das pumpen im AF-C Modus. Habt ihr dieses Phänomen auch - wurde in einigen Tests ebenfalls beschrieben.

Wird sowas in der Regel durch FW-Updates bereinigt, wie stehen die Chancen dabei?

Über eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar,

lg Armin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das Phänomen bestätigen, dass der AF-C "pumpt" - und irgendwie würde ich auch vermuten, dass dies mit einem Firmware-Update zumindest etwas besser wird.

Stören tut es mich allerdings gar nicht, weil ich den AF-C nie verwende und auch bei meiner X-E2 nur ein einziges Mal testweise genutzt habe. 

Den AF-S finde ich speziell mit dem XF35 2.0 und dem XF 18-55 dagegen sogar mehr als befriedigend - die X-T100 ist da locker auf X-E2-Niveau und gefühlt VIEL besser als die alten X-E1, X-M1 und X-A2, die ich mal hatte. Einen direkten Vergleich habe ich aber nur mit der X-E2 gemacht.

Achtung, OT: Ich habe gehört, dass die X-T100 beim manuellen Fokussieren ebenso schnell sein soll wie die kommende X-T3...;-) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.7.2018 um 16:09 schrieb daniel.k:

ich will das Thema ja nicht wieder aufrollen (jedenfalls nicht in diesem Thread), aber auch mit der aktuellen Firmware ist das Problem nicht behoben.

Dann bin ich ja mal froh, dass ich die T2 übersprungen und gleich zur H1 gewechselt bin, wenn die T2 nicht fokussieren kann.

Was die T100 angeht, muss einem klar sein, dass sie halt eine Einsteigerkamera ist. Bzgl. der Bildqualität bei eher unbewegten Motiven wird sie top sein, warum auch nicht. Aber bzgl. Prozessor ist sie halt beschränkt, da werden auch Firmwareupdates das Hardwaredefizit nicht ausgleichen. Verarbeitung und Features sind halt nicht so gut wie eine zweistellige oder einstellige Fuji, dafür stimmt halt der Preis. Für mich wäre aber nicht die T100, sondern eher die X-E3 die ideale Zweitkamera. Allerdings ist das Design sehr cool und man sieht es dann später hoffentlich bei einer T30. Wenn man gemütlich unterwegs ist, bietet die T100 allerdings schon sehr viel Qualität fürs Geld.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Habe die T100 in dunkelsilber für meine Tochter gekauft (aber erst einmal selber testen dürfen). Bis vor einigen Wochen hatte ich noch die X-T2, diese aber verkauft, weil der Autofocus nicht zuverlässig genug funktioniert und ich mich auch nach über einem Jahr mit dem X-Sensor nicht wirklich anfreunden kann.

Die T100 gefällt mir sehr gut: klar, etwas einfacher in Sachen Material, Haptik, Bedienelemente, andererseits: für den halben Preis der T2 kann man nicht den selben Aufwand erwarten. 

Absolut positiv: Bildqualität, Schwenk-Display, Grösse, optische Qualität des Kit-Objektivs ( gemessen am Preis des Sets), Brennweiten-Bereich, vor allem die 15mm am weiten Ende, die selbe Batterie wie X100F und T2

Nicht so toll: der Motor-Zoom des Kit-Objektivs, der Sucher (wenn man den der T2 oder einer FX-Nikon gewöhnt ist), der fehlende AF-Cursor (braucht es wohl nicht, ich weiss, aber Touchscreen ist nicht meins), die Position des Stativanschlusses, das hintere vertikale Steuerrad.

Alles in allem ist die T100 jedoch die Kamera, die meiner alten Film-Nikon FM2n am nächsten kommt: extrem kompakt, insgesamt sehr gut zu bedienen, mit einer hervorragenden Bildqualität. Zusammen mit der 23mm oder 18mm Festbrennweite ergibt das eine optimale Reise-Kamera, die gegenüber meiner X100F noch den Vorteil hat, dass man zu besonderen Anlässen auch mal das Objektiv tauschen kann. Auch wenn ich den Sucher hier in die nicht-so-toll-Liste nehme: verglichen mit denen der ähnlich kompakten MTF-Kameras (Panasonic, Olympus) ist er immer noch riesig und gut zu nutzen.

Gemessen am Ergebnis hat mich erstaunt, wie wenig Aufhebens um die T100 gemacht wurde, und wie schnell sie überall verfügbar war. Ein vermeintlich hässliches Entlein, mit dem man die preissensiblen Bereiche abdecken will, aber wohl  zu viel Tamtam scheut, um die zahlfreudigere Kundschaft nicht von den teureren Modellen abzuziehen.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als zufriedener Nutzer der X-T100 habe ich mir inzwischen das Zubehör von Tekiac (siehe Fotos) zugelegt:
Die Augenmuschel finde ich absolut klasse, beim Griff bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Muschel ist sicher sehr funktional, ähnelt der an meiner H1, aber ist schon etwas groß. Aber da kann man vielleicht noch drüber hinwegsehen, sieht man hinten ja weniger. Sorry, wenn ich das sage, aber der Griff an so einer schönen Kamera? Geht gar nicht 😬. Ich finde sowieso, dass die ganzen „Kleinen“ durch die Griffe, die man dan dranflanscht, um die Nachteile der Kompaktheit wieder aufzuheben, fast immer gruselig aussehen. Am Extremsten ist das bei den Ziegelsteinen X-Pro oder X-E. Da wird das Design komplett verhunzt. Und auch die T100 ist zu  schick dafür. Meine Meinung.

Ab Minute 2:00 😂

 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Muschel würde ich vermuten, dass sie ungefähr so groß ist wie Fujis eigene EC-XTL für X-T1/2. In natura fällt die auch nicht so auf wie speziell auf dem ersten Bild. Hier überwiegt für mich der funktionelle Vorteil die optischen Nachteile.

Beim Griff bin ich mir selbst nicht so sicher. Er sieht schon ziemlich shaize aus (wenn auch nicht so sehr wie manche Griffe für andere Fuji-Modell, die ich gesehen habe), bietet aber ergonomische Vorteile, die mich ab dem 18-55 ins Grübeln bringen. Bei allen kleineren und leichteren Linsen würde ich den mitgelieferten Mini-Griff bevorzugen. Ich behalte den Tekiac-Griff, aber ob ich ihn tatsächlich nutze, muss sich erst noch heraustellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin ist die X-T100 die erste Kamera, die dank geschraubter Schnittstelle den Einsatz eines beliebigen Griffes ohne fette Arca-Platte ermöglicht. Jetzt wäre  es Zeit, für stylische, super-ergonomische, bunte, edle oder schräge Zubehörgriffe, damit jeder damit machen kann, was er will.

Einziges Hindernis ist, dass solche Hersteller wohl erst in großer Zahl kommen, wenn sich die X-T100 wie geschnitten Brot verkauft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.8.2018 um 17:49 schrieb hanshinde:

Als zufriedener Nutzer der X-T100 habe ich mir inzwischen das Zubehör von Tekiac (siehe Fotos) zugelegt:
Die Augenmuschel finde ich absolut klasse, beim Griff bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wo kann man denn die Produkte von Tekiac erstehen, muss das über die Tekiac Homepage vollzogen werden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

In der Septemberausgabe 9/18 von Fotohits war die X-T100 getestet.

Die Tests von Fotohits sind sicher nicht immer der Weisheit letzter Schluss. Aber demnach hat die X-T100 die Eigenschaften, die mich schon an der X-A1 gestört haben, übernommen: Bilder überschärft, Farben etwas übersättigt, Dynamik etwas schwächer als bei anderen Kameras.

Könnt ihr diese Einschätzung in etwa bestätigen?

Kann man zumindest die ersten beiden Schwächen (Überschärfung, Sättigung) durch Einstellungen im Menü beheben?

Oder sollte man deswegen zur X-T10 oder X-T20 greifen, weil die es besser machen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Anthracite:

In der Septemberausgabe 9/18 von Fotohits war die X-T100 getestet.

Die Tests von Fotohits sind sicher nicht immer der Weisheit letzter Schluss. Aber demnach hat die X-T100 die Eigenschaften, die mich schon an der X-A1 gestört haben, übernommen: Bilder überschärft, Farben etwas übersättigt, Dynamik etwas schwächer als bei anderen Kameras.

Könnt ihr diese Einschätzung in etwa bestätigen?

Kann man zumindest die ersten beiden Schwächen (Überschärfung, Sättigung) durch Einstellungen im Menü beheben?

Oder sollte man deswegen zur X-T10 oder X-T20 greifen, weil die es besser machen?

Auch die X-T20 und sogar die X-T2 haben wie die XT100 nur 9,5 Blenden Dynamik (Test Digitalkamera.de), und Dpreview bescheinigt der XT100 sogar ein wenig bessere BQ bei JPEG´s aus der Kamera. Mir sind die JPEG Bilder auch zu scharf, einfach im Menü regeln und alles passt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 7.9.2018 um 16:32 schrieb NorbertT:

Auch die X-T20 und sogar die X-T2 haben wie die XT100 nur 9,5 Blenden Dynamik...

Die JPEG-Bilder haben diese Dynamik, nicht die Kamera. Und "nur" ist der Ansatz, um knackig abgestimmte Bilder zu bekommen. Misst digitalkamera.de das eigentlich in Pro Neg. Std. mit DR400, Highlights und Shadows auf niedrigster Stufe? Vewrmutlich nicht, aber ich habe nie deren "Tests" erworben, vielleicht weiß jemand was.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo, 

heute ist meine X-T100 eingetrudelt. Deshalb habe ich einen der bekannten Metall-China-Handgriffe mit Arca-Swiss-Schiene bestellt. Hat jemand schon eine in Betrieb? Die Bilder waren leider rudimentär, darum war die Bestellung auf Verdacht. Ich hoffe, dass der Griff ähnlich wie bei den anderen T-Modellen ausfällt.

Gruß

Volker

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute konnte ich meine X-T100 von der Post abholen. Der erste kurze Eindruck ist sehr positiv. Würden die zwei kleinen "Knöpfchen" auf der Oberseite nicht etwas windschief im Gehäusedeckel sitzen (Fn und Filmaufnahme) würde ich die Kamera durchaus wertiger als "Einsteiger-Modell" einschätzen. Der Sucher passt auch - sehe fast das ganze Bild mit meiner Brille. Das Bedienkonzept mit den zwei Endlosdrehrädern auf der Oberseite gefällt mir - jetzt dürfte es mir leichter fallen auch mal den M-Modus auszuprobieren (wenn Fuji das jetzt so für eine X-T30 übernimmt, dann wäre es perfekt - bei der T3 ist man ja wieder bei den fest belegten Rädern geblieben).

Ein Feldtest steht am Wochenende aus.

bearbeitet von s.sential
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...