Jump to content

X-T 100 Erfahrungsberichte aus der Praxis


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 205
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

hanshinde

Bin gespannt, wie die Im Forum aussehen...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

hanshinde

Mit anderen Worten ;-)):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Posted Images

  • 3 weeks later...

Hallo,

eine Freundin hat eine X-T100 und wir waren zusammen unterwegs um nachts zu fotografieren. Bei sehr dunklen Szenen ist uns aufgefallen, dass die Kamera zwar im Live-View die Szene normal darstellen konnte, aber beim AF ist die Belichtung runter gegangen, so dass auf dem Bildschirm kaum etwas zu sehen war (entsprechend des Umgebungslichts) und der AF hat mit der Helligkeit versucht zu fokussieren. Nach dem AF stellte die Kamera dann wieder auf hell. Der AF hatte dementsprechend Probleme die Szene scharf zu stellen.

Meine X-Pro2 hatte keine Probleme, die Szene wurde ähnlich hell auf dem Display dargestellt, bliebe dann beim AF gleich hell und der AF hat natürlich gut getroffen.

Für mich sieht das nach einer flaschen Einstellung der Kamera aus, konnte aber die Ursache nicht finden. Könnten andere Besitzer der Kamera bitte mal testen ob sich andere Kameras auch so verhalten oder mir jemand einen Tipp geben welche Enstellung zu korrigieren wäre?

ISO war übrigens auf Auto, auch feste ISO auf einen hohen Wert hat das Verhalten nicht geändert...

Danke schonmal!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielleicht die Spot Messung eingeschaltet und mit dem Fokusfeld kombiniert?
Dann auf einen hellen Bereich fokussiert?
Oder gar zusätzlich noch Gesichtserkennung?

Möglich wäre auch, dass Belichtungsvorschau manuell an der kleinen eingeschaltet und an der Pro ausgeschaltet war.

Insgesamt etwas schwierig zu beurteilen, da weitere Details zur tatsächlichen Szenerie fehlen, aber bei den genannten Dingen würde ich zuerst nachsehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten. An die Belichtungsvorschau manuell hatte ich auch gedacht, aber die sollte ja nur im manuellen Modus greifen, getestet habe ich es aber auch in P, A und dem Auto Modus. Ich hatte auch versucht den AF Punkt von der Belichtung zu entkoppeln, hat auch nicht geholfen.

Die Szene war schon sehr dunkel, also locker eine 10tel Sekunde bei maximaler ISO, schon Grenzbereich. Erstaunt hatte mich nur, dass der Live-View damit keine Probleme hatte das zu einem hellen Bild zu verstärken, nur sobald der AF betätigt wurde wirkte es als wenn die Verstärkung irgendwie begrenzt wurde.

Helfen würde mir falls das mal jemand mit seiner X-T100 testen könnte um zu sehen ob das normales Verhalten ist oder ob ich nur die richtige Einstellung finden muss...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb madsector:

Helfen würde mir falls das mal jemand mit seiner X-T100 testen könnte um zu sehen ob das normales Verhalten ist oder ob ich nur die richtige Einstellung finden muss...

Ist völlig normal und hat nichts mit falschen Einstellungen oder gar einem Defekt zu tun. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

....... An die Belichtungsvorschau manuell hatte ich auch gedacht, aber die sollte ja nur im manuellen Modus greifen, getestet habe ich es aber auch in P, A und dem Auto Modus......

ich glaube du verstehst da was nicht ganz richtig.

Es geht hier um Belichtungsvorschau an oder aus , das hat überhaupt nichts mit irgendeinem manuellen Modus zu tun.

Belichtungsvorschau an -> du siehst wie später das Bild wird und es ändert sich auch von der Helligkeit, wenn du die Blende änderst

Belichtungsvorschau aus -> du siehst nicht wie später das Bild wird und es ändert sich auch nicht von der Helligkeit, wenn du die Blende änderst. Vorteil: du siehst in einem fast dunklen Raum noch etwas, hilft unheimlich beim Blitzen. Bei Belichtungsvorschau an sieht du nämlich gar nichts

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch, verstehe die Einstellung schon richtig, und mit dem AF hat die Einstellung auch nichts zu tun. Grade nochmal an der X-Pro2 getestet, wird nur bei manueller Belichtung aktiv, und bei dunkler Umgebung passiert sogar der umgekehrte Effekt, dass die Belichtung kurz für den AF aufgehellt wird und dann wieder auf die Vorschau abgedunkelt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das machen meine Fuji Kameras auch so, wie deine Pro2, aber ...

... schau dir bitte mal die Belichtungskorrektur an. Wenn diese bei meiner X-T10 deutlich im + Bereich ist,
dunkelt die Kamera ggf auch das Bild während der Fokussierung ab.
Fällt am Tag kaum auf, bei einer Nachtszene kann das aber schon stören.

Nochmal ausführlicher:

Die Kamera schaltet in dem Moment, wo du den Auslöser zum fokussieren halb drückst, die Belichtungsvorschau kurz ab.

Das hat zwei Effekte:

1. z.B. Studiosituation: ISO 200, Blende 11, 125stel .... Blitze korrekt eingestellt. Das Sucherbild ist dann schwarz, da die Blitze nicht simuliert werden können. Im Moment des fokussierens ist das Sucherbild kurz hell, da Vorschau abgeschaltet. Wenn Fokus arretiert ist, Bild wieder schwarz.
Beim Auslösen kommen Blitze dazu. Dadurchkorrektes Ergebnis.

Wenn jemand so arbeiten will, würde dieser Effekt hier hilfreich sein.

2. Gegenlichtsituation, oder deine Outdoor Nachtszene. Ggf Programmautomatik und ISO Automatik eingeschaltet.
Vordergrund zu dunkel und du drehst Belichtungskorrektur auf +2. Sucher sieht gut aus.
Beim Fokussieren schaltet die Kamera auch hier die Belichtungsvorschau aus. Sucher wird dadurch kurz dunkel.
AF hat Probleme, wie beschrieben.

Der eigentlich gut gemeinte Effekt kehrt sich hier ins Negative, da im Zeitpunkt der Fokussierung das Bild dunkel wird.
Die Kamera verstärkt also nichts und dunkelt auch nichts ab. Lediglich die Vorschau wird abgeschaltet. Ein völlig normales Verhalten. Nur doof bei unter 2. beschriebener Situation.  

 

bearbeitet von Uwe Richter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.6.2019 um 23:05 schrieb madsector:

Nur seltsam, dass die X-Pro2 dieses Verhalten nicht zeigt, aber dann ist sie ja auch in einer anderen Preisklasse...

Das hat vor allem was mit dem anderen Chipsatz X Processor Pro zu tun, denn eine X-E3 nur knapp über der X-T100 verhält sich da so wie die teure Pro2.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ein Erfahrungsbericht aus der Praxis:

Dieses Jahr hatte ich die X-T100 mit 15-45 und 27/2,8 erstmals als Zweitkamera zur Nikon D600 mit im Urlaub. Gedacht war sie als kleine Alternative, die auch in die Handtasche passt, wenn man mal keine Kamera mitschleppen möchte, aber dennoch nicht ganz ohne dastehen will, und als Ersatz, falls die D600 ausfallen sollte (war aber nicht der Fall). 

Die Ergebnisse waren doch sehr durchwachsen.

Was gut war:

  • Mit dem 27/2,8 funktioniert klein und leicht, man braucht keine zusätzliche Kameratasche, sondern die Handtasche reicht (beim 15-45 geht das mit etwas mehr Mühe beim Verstauen auch gerade noch).
  • Bei bewölktem Wetter war die Bildqualität gut (wenn auch nicht ganz auf dem Niveau der Nikon).
  • Der Bildstabilisator des 15-45 war im Museum hilfreich.

Was mir hingegen gar nicht gefallen hat:

  • Bei gutem Wetter kam die Kamera mit den norwegischen Lichtverhältnissen nicht klar. Die Bilder haben durchweg einen deutlichen Blaustich. Rein objektiv ist das zwar nicht ganz falsch, da tatsächlich viel blaues Licht vorhanden war, insbesondere bei den Bergen in der Ferne, aber die Nikon hat bei gleichen Lichtverhältnissen wesentlich gefälligere Ergebnisse produziert.
  • Die Eignung für Sport ist (zumindest mit dem 15-45) eine Katastrophe. Ich wollte meine Kinder fotografieren, wie sie vom Steg aus ins Wasser gesprungen sind. Erster Versuch mit AF-S hatte dadurch, dass der Fokus nicht gleich gefunden wurde, eine derart lange Auslöseverzögerung, wie ich ihn zuletzt bei einer Billigkompaktkamera von 2008 erlebt hatte. Auslösen bei Absprung, aber ausgelöst wurde erst, als nur noch ein Teil vom Kopf aus dem Wasser geschaut hatte. Unbrauchbar! Daraufhin habe ich schnell auf manuelle Fokussierung umgeschaltet und vorfokussiert (man weiß ja ungefähr, wo der Absprung stattfindet). Das erste Bild war nichts, da durch ein Ruderboot verdeckt, das zweite war hoffnungslos unscharf, da die X-T100 auch mit dem 15-45 nach einer Bildkontrolle den Fokus nicht beibehält. Also auch unbrauchbar. Einen weiteren Versuch mit AF-C gab es dann nicht, weil das Wasser im Fjord zu kalt war und meine Kinder nicht noch mal springen wollten. Von der Situation gab es daher kein einziges auch nur irgendwie brauchbares Bild. Am nächsten Tag habe ich die Kinder beim Springen mit der Nikon und einem manuellem Rodenstock Objektiv von 1960 fotografiert, und die Bilder waren allesamt gut. Auch eine Leica M wäre für Sport besser geeignet.
  • Bei Regen kam es vor, dass das 15-45 den Fokus nicht gefunden hatte und völlig falsch fokussiert hat. Mehrmals war die Fokussierung so daneben, dass man es im Sucher gesehen hat und auf ein kontrastreicheres Motivteil fokussieren konnte, aber ausgerechnet beim potentiell besten Bild des Tages war der Fokusfehler nicht stark genug, dass man es im Sucher sah, aber viel zu stark, um das Bild nutzen zu können.
  • Die Panoramafunktion war wegen Doppelkonturen nicht zu gebrauchen (nebensächlich; denn die Nikon hat erst gar keine Panoramafunktion, und da bin ich ohnehin gewohnt, die Panoramen erst zu Hause am Rechner zusammenzusetzen). 

 

Wegen der ersten drei Probleme hat die X-T100 meine Erwartungen leider nicht erfüllt. Das ist umso ärgerlicher, da alle drei Probleme durch Software behoben werden könnten. Vielleicht wird es irgendwann mit Firmware 4.0 besser.

bearbeitet von Anthracite
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎02‎.‎08‎.‎2019 um 23:56 schrieb Anthracite:

Vielleicht wird es irgendwann mit Firmware 4.0 besser.

Da bin eher skeptisch. Gerade die AF-Geschwindigkeit ist stark prozessorabhängig. Hier wurde offensichtlich deutlich gespart.

Rico hat darauf schon mehrfach hingewiesen und es deckt sich auch mit meinen persönlichen Beobachtungen.

Ingo

P.S. Zur Abhilfe könntest Du ja ein günstiges MF-Objektiv adaptieren und dann mit Fokusvorwahl arbeiten.....   ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Konverter:

Da bin eher skeptisch. Gerade die AF-Geschwindigkeit ist stark prozessorabhängig. Hier wurde offensichtlich deutlich gespart.

Ja, klar, und in gewisser Weise geht das in Ordnung. Die Kamera war schließlich relativ billig. Optimierungspotential sehe ich trotzdem. Die sehr lange Auslöseverzögerung kam dadurch zustande, dass das Objektiv erst den gesamten Fokusbereich durchgegangen ist, obwohl der Fokus schon fast richtig saß.

Nur an der Software liegend und nichts mit der Prozessorgeschwindigkeit zu tun hat der Fehler, dass die manuelle Vorfokussierung praktisch nicht nutzbar ist. Dieser Bockschuss diskreditiert das ganze System mit dem Fokus-by-Wire. Das betrifft auch bessere Fuji-Kameras.

Ebenfalls nichts mit der Prozessorgeschwindigkeit zu tun hat der Umstand, dass bei schlechteren Sichtverhältnissen der Fokus manchmal vollkommen daneben liegt.

Auch der starke Blaustich liegt nicht an der Prozessorgeschwindigkeit.

vor 19 Stunden schrieb vils:

naja,

ich bin mit meiner T100 im allgemeinen zufriedener als ich es je mit meiner D600 war.

Das kann ich beim besten Willen nicht behaupten. Ich hatte zuerst vor, auch auf Wanderungen mal die X-T100 des geringeren Gewichts zuliebe zu nehmen, aber nachdem ich die blaustichigen Bilder (egal welche Filmsimulation) gesehen habe, habe ich doch lieber die D600 genommen, mit einem leichten Objektiv dran wie Rodenstock 50/2,8, dem Nikon 28-80 oder einer 28/85er Kombination.

Im Nachhinein habe ich gesehen, dass sich die blaustichigen Bilder doch retten lassen. Der automatische Weißabgleich der Fuji hat dort völlig versagt. Zum Glück habe ich noch die Raw-Dateien, und wenn man in LR die Weißabgleichseinstellung von "aus Aufnahme" zu "automatisch" ändert, sind die Ergebnisse in Ordnung. Die falsch fokussierten Bilder sind hingegen verloren.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist aber auch klar, wie viele dieser Themen realistischerweise in einem Firmware-Update der Kameraserie behoben werden, die keinen X-Processor hat. Schließlich ist manches davon auch in älteren X-Processor-Pro-Kameras nie behoben worden, sondern nur über die Handhabung zu lösen (z.B. das Thema Instant-AF bei Weitwinkelaufnahmen...). Anderes wieder ist eine Eigenschaft des Systems bzw. der Objektive, wie focus-by-wire bei einem Motorzoom.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Die Cam von Kumpel nach 10 Monaten der  Nutzung (ausschließlich mit dem 15-45):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@snooopy Ist Flugrost, habe diesen jetzt jedoch auf die Schnelle nicht komplett entfernt bekommen. Die Kamera war einmal am Meer (6 Tage), aber noch nie im Regen. Die X-T100 ist im Freundes und Bekanntenkreis sicher 5x vertreten (wir selber haben auch eine), von daher war ich schon ein klein wenig verwundert. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Mowgli:

@snooopy Ist Flugrost, habe diesen jetzt jedoch auf die Schnelle nicht komplett entfernt bekommen. Die Kamera war einmal am Meer (6 Tage), aber noch nie im Regen. Die X-T100 ist im Freundes und Bekanntenkreis sicher 5x vertreten (wir selber haben auch eine), von daher war ich schon ein klein wenig verwundert. 

Flugrostentferner fürs Auto benutzen 💪

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...