Jump to content

XF 16 mm 1.4 Schärfe


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo in die Runde,

 

ich habe mit dem hoch gelobten xf 16 mm ein paar Testfotos gemacht (XE-2 mit neuester Software incl. Update für die Objektivsoftware für das xf 16 mm) und bin relativ enttäuscht von der Schärfe. 

Wenn ich in die Fotos "reinzoome" ist das signifikant unschärfer, als z.B. bei meinem xf 35 mm 2.0.

Ich habe mal ein Foto hochgeladen (ISO 400, f 6.4, 1/220).

 

Ist das normal, also z.B. Brennweiten-bedingt?

Die Belichtungszeiten sind alle im "grünen Bereich" für 16 mm (1/220 und kürzer).

 

Danke schon jetzt für Eure Kommentare/Erfahrungen.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schärfebeurteilungen an einem verkleinerten JPEG kann man nicht seriös durchführen. Wenn Du ernsthaftes Interesse an einer Vergleichsaussage von einem 16er-Besitzer hast, dann solltest Du das RAW irgendwohin (z.B. filebin.net) hochladen. Den Schärfeeindruck zweier deutlich auseinanderliegender Brennweiten zu beurteilen, scheint mir auch sehr schwierig, um mich dabei nicht selbst zu bescheißen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Schärfebeurteilung solltest du Bilder mit wenig Tiefenstaffelung nehmen. Die Schlösser hast du schräg aus kurzer Distanz fotografiert. Der Fokus lag auf einem der vorderen Schlösser, wenn ich das richtig sehe. Auch bei 16mm und Blende 6,4 hast du bei der Entfernung nur einen Schärfebereich von wenigen Zentimetern.

Und wie mein Vorredner schon sagte: die Bilder in voller Auflösung verlinken hilft bei der Beurteilung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich neige dazu, bei den weitwinligen Bildern stärker reinzuzoomen als bei denen mit Normalbrennweite. Das hat dann zur Folge, dass ich die Details beim Weitwinkel mit stärkerer Vergrößung betrachte und damit das Ergebnis verfälsche. Dann entsteht subjektiv der Eindruck, dass das Weitwinkel unschärfer ist. Vielleicht ist Dir das auch passiert?

 

Schärfebeurteilung geht am besten beim RAW und bei nicht mehr als 100%.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur genauen Analyse wurde vorab schon alles gesagt.

Aber ohne hierauf weiter einzugehen erscheint mir im vorliegenden Fall technisch etwas nicht in Ordnung zu sein.

Mein 16-er an der T2 ist dermaßen "knackscharf", so dass manfrau* nahezu immer Ergebnisse mit guter Schärfe und Farbanmutung hin bekommt. Und dass, das in Deinem Fall nicht sichtbar wird, kann m.E. nicht an dem Unterschied E2/T2 liegen. Ich vermute das ein technisches Problem ( Fehljustierung des Objektivs etc.) ursächlich ist.

Ein "normales" 16-er ist qualitativ in der gesamten Bildwirkung überlegen, egal wo der FokusPunkt auch gelegen haben mag.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

herzlichen Dank für die Kommentare und Tipps!

Ich fotografiere eigentlich immer nur in JPEG und habe das Bild daher nicht als RAW.

Die JPEG sind eigentlich sonst bei der XE-2 prima, sonst wären meine mit dem 35er gemachten ja auch unscharf, was sie aber nicht sind.

 

Ich werde St. Gardens Tipp befolgen und meinen Händler noch einmal draufschauen lassen.

Darüber hinaus werde ich anschl. ggf. ein paar Raws mit weniger Tiefenstaffelung machen, wie von Volker vorgeschlagen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Für meine Nikon gibt es zum Beispiel Focal (etwas runterscrollen). Da ich meine neue Fuji erst seit ein paar Tagen habe, weiß ich nicht, ob es so etwas auch für Fuji gibt oder überhaupt möglich wäre.

Alternativ kann man sich einfach Ziele nehmen und fotografieren. Objektivtests für daheim gibt es viele. Oder man kauft etwas (z. B. Lenscal, im Bild links, oder so)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb picmaker7:

Nein das kannst Du mit einer Fuji so nicht Justieren.

Eine AF Einstellung wie einige Nikon Kameras das haben, dass hab eine Fuji nicht.

Sagen wir mal so: Das muss man bei einer Spiegellosen auch nicht können. Das Nikon-Tool beseitigt ja Fokusfehler, die nichts mit der Linse selbst zu tun haben, sondern dem Zusammenspiel Linse - DSLR-Body, wo es zu Front- oder Backfokus kommen kann. 

Einen Front- oder Backfokus haben DSLMs aber nicht. Wenn als ein Objektiv an einer DSLM tatsächlich nicht scharf abbildet oder ungleichmäßig scharf bei einer Dezentrierung, dann muss dieses Objektiv mechanisch beim Hersteller justiert werden. Edit: Das müsste es bei entsprechendem Fehler bei DSLR ja auch, da hilft die o.g. Möglichkeit nicht.

Vorher sollte man sich aber mit DoF, einer evtl. gekrümmten  Schärfeebene, der Naheinstellgrenze beschäftigen. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...