Jump to content

Dior 1


berndscheu1

Empfohlene Beiträge

Nach dem Umbau in meinem Studio mach ich mehr auf Puristisches Design..oder so..ich hoffe es gefällt. Hab nur den leichten Blauton der wand nicht ganz erwischt..Wand und Tisch sind in einem Farbton normal.attachicon.gifDior-99BEAFuji.jpg

 

Freut mich, dass Du mal wieder etwas zeigst. Mir gefallen die Farben sehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sooo..noch eins mit offenen Haaren und nem anderen Tuch. Das malerische ist hier beabsichtigt, ich habe allerdings nicht viel weich gezeichnet sondern absichtlich mit Dodge and Burn gemengt :-)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd.

 

Die Bilder gefallen mir sehr, das zweite noch besser als das erste. DIe Farbstimmung ist sehr gut gelungen, und die Trennung der dunklen Haare vom Hintergrund ist perfekt. Auch das Licht finde ich ganz hervorragend.

 

Der einzige, minimale Kritikpunkt: der Unterschenkel des Models wirkt auf dem Bild sehr schlank, fast zu sehr. Ich vermute, das liegt daran, dass ihre Wade im Dunkel verschwindet. Oder sie ist einfach so schlank, das kann natürlich auch sein.

 

Viele Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...] das zweite noch besser als das erste.  [...]

 

Wie so oft Geschmackssache. Aber vielleicht kannst Du benennen, warum Du das zweite besser findest. Mich würde es tatsächlich interessieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie so oft Geschmackssache. Aber vielleicht kannst Du benennen, warum Du das zweite besser findest. Mich würde es tatsächlich interessieren.

 

Ja, kann ich. Zum einen mag ich Portraits, bei denen der Blick gesenkt oder von der Kamera abgewandt ist. Das wirkt auf mich immer in sich gekehrt, nachdenklich, vielleicht melancholisch. Beim ersten Bild geht der Blick zwar nicht in die Kamera, aber nach schräg oben, was auf mich irgendwie sakral, madonnnehaft wirkt.

 

Zum zweiten empfinde ich die stärker gedämpften Farben beim zweiten Bild ansprechender. Der Glanz auf dem hellblauen Tuch hat zwar auch etwas (ich würde mal eine schwarzweisse Variante sehen wollen), aber die dunklere Variante von Bild 2 spricht mich einfach mehr an.

 

Wie Du merkst, alles nur Geschmackssache, also kein "besser" oder "schlechter"...

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd.

 

Die Bilder gefallen mir sehr, das zweite noch besser als das erste. DIe Farbstimmung ist sehr gut gelungen, und die Trennung der dunklen Haare vom Hintergrund ist perfekt. Auch das Licht finde ich ganz hervorragend.

 

Der einzige, minimale Kritikpunkt: der Unterschenkel des Models wirkt auf dem Bild sehr schlank, fast zu sehr. Ich vermute, das liegt daran, dass ihre Wade im Dunkel verschwindet. Oder sie ist einfach so schlank, das kann natürlich auch sein.

 

Viele Grüße

Matthias

Hey...Recht haste was die Waden anbelangt...sie verschwinden in der Dunkelheit. Muss ich nächstes Mal mehr drauf achten...hätte ich bei der Bea noch mindern können, vom Licht her eher nicht, da ich nur ein einziges Beautydish verwendet hatte und den Boden möglichst wenig ausleuchten wollte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So...wie gesagt..der Studioumbau hat mich wieder mehr inspiriert..habe in 3 Std. nur etwa 50 Fotos gemacht..davon blieben 4 erwünschte Bilder..nicht sehr Quantikativ :-) Blende 4,5 mit recht schwacher Blitzeinstellung  hat gereicht um das natürliche Licht der Lampe zu erhalten..ab Blende 7 war das komplett weggeblitzt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von berndscheu1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bernd, 

gratuliere zum gelungenem Studioumbau. Alle 3 bisherigen  Bilder sind auf Ihrer jeweilige Art und Weise besonders schön zu betrachten,  Mattes hatte das unvorteilhaft schlank abgebildete Bein ( Wade) schon erwähnt.  

Im letzten Bild möcht ich anmerken, das mich der Schattenwurf der Lampe ( wahrscheinlich durch Blitz) etwas ablenkt. Evtl ist es die fast harte Schattenkante an der Wand. 

 

Ansonsten möcht ich Dir meinen Beifall zollen :-)) sehr coole Arbeiten, feines Model, tolles Studioambiente.

 

LG Ronald

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd.

 

Auch dieses Bild gefällt mir sehr. Hier fallen mir aber ein paar Dinge auf, die *ich* (im Nachhinein betrachtet) anders gemacht hätte; ich weiß, das sagt sich so leicht. Und natürlich wieder nur Geschmackssache und bestenfalls eine Anregung...

 

Zunächst aber lob für das tolle Model und die gekonnte Lichtführung.

 

Wie Ronald schon sagt, erscheint mir der Schattenwurf auf der im Bild linken Seite der Lampe recht auffällig, weil unlogisch. Hier hätte ein großer Reflektor links ausserhalb des Bildes vielleicht geholfen, zumal dieser auch den Rücken des Models leicht hätte aufhellen können. Ob das bei der geringen Blitzleistung genug gebracht hätte, weiß ich natürlich nicht.

 

Das zweite, was mich "stört", ist der Anschnitt des Sitzmöbels unten und rechts. Der Bildaufbau ist ja eh recht zentral, das Model fast in der Bildmitte. Wären die Beine und die Lehne komplett im Bild, wäre dieser Effekt noch stärker (was mich nicht stört, da es ja keine auffälligen Zentralperspektive ist), das Bild würde aber etwas kompletter wirken. Auch hier gilt: ich kann natürlich nicht einschätzen, ob die Platzverhältnisse und der Hintergrund das erlaubt hätten.

 

Zum Schluß noch eine wirkliche Kleinigkeit: der Hautton an den Füssen ist deutlich heller als beim Rest des Models. Je nach Fähigkeit und Lust, Zeit zu investieren, hätte man das sicherlich in der Nachbearbeitung anpassen können. Das grenzt jetzt aber wirklich an Erbsenzählerei, zugegeben...

 

Ich hoffe, Du nimmst meine Anmerkungen nicht übel. Deine Bilder gehören für mich vom Produktionsaufwand mit zum Besten, was man in diesem Forum zu sehen bekommt. Auch das neue Studio (Glückwunsch dazu!) macht einen sehr guten Eindruck. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es im Nachhinein immer einfach ist, solche Kleinigkeiten anzumerken, aber wesentlich schwieriger, diese bei der Aufnahme zu berücksichtigen.

 

Viele Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bernd, 

gratuliere zum gelungenem Studioumbau. Alle 3 bisherigen  Bilder sind auf Ihrer jeweilige Art und Weise besonders schön zu betrachten,  Mattes hatte das unvorteilhaft schlank abgebildete Bein ( Wade) schon erwähnt.  

Im letzten Bild möcht ich anmerken, das mich der Schattenwurf der Lampe ( wahrscheinlich durch Blitz) etwas ablenkt. Evtl ist es die fast harte Schattenkante an der Wand. 

 

Ansonsten möcht ich Dir meinen Beifall zollen :-)) sehr coole Arbeiten, feines Model, tolles Studioambiente.

 

LG Ronald

Hi Ronald..ich hatte das via Handy mal beantwortet..kommt aber irgendwie nicht. der Schatten störte mich auch, jedoch hätte ich um es vollständig zu vermeiden das hauptlicht (äh..ich hatte ja nur eins) anders stellen müssen..mir hat das aber von der Position des Models nicht gefallen. Auch aufhellen war nicht so meins..ich hab das probiert, aber ich kann den Blitz nicht noch mehr runterregelen wegen der offenen Blende..es wurde immer zu hell. Reflektor hätte genutzt, aber ich sehe das erst am PC so extrem. hatte per PS noch aufgehellt, dennoch..leider zu viel geblieben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd.

 

Auch dieses Bild gefällt mir sehr. Hier fallen mir aber ein paar Dinge auf, die *ich* (im Nachhinein betrachtet) anders gemacht hätte; ich weiß, das sagt sich so leicht. Und natürlich wieder nur Geschmackssache und bestenfalls eine Anregung...

 

Zunächst aber lob für das tolle Model und die gekonnte Lichtführung.

 

Wie Ronald schon sagt, erscheint mir der Schattenwurf auf der im Bild linken Seite der Lampe recht auffällig, weil unlogisch. Hier hätte ein großer Reflektor links ausserhalb des Bildes vielleicht geholfen, zumal dieser auch den Rücken des Models leicht hätte aufhellen können. Ob das bei der geringen Blitzleistung genug gebracht hätte, weiß ich natürlich nicht.

 

Das zweite, was mich "stört", ist der Anschnitt des Sitzmöbels unten und rechts. Der Bildaufbau ist ja eh recht zentral, das Model fast in der Bildmitte. Wären die Beine und die Lehne komplett im Bild, wäre dieser Effekt noch stärker (was mich nicht stört, da es ja keine auffälligen Zentralperspektive ist), das Bild würde aber etwas kompletter wirken. Auch hier gilt: ich kann natürlich nicht einschätzen, ob die Platzverhältnisse und der Hintergrund das erlaubt hätten.

 

Zum Schluß noch eine wirkliche Kleinigkeit: der Hautton an den Füssen ist deutlich heller als beim Rest des Models. Je nach Fähigkeit und Lust, Zeit zu investieren, hätte man das sicherlich in der Nachbearbeitung anpassen können. Das grenzt jetzt aber wirklich an Erbsenzählerei, zugegeben...

 

Ich hoffe, Du nimmst meine Anmerkungen nicht übel. Deine Bilder gehören für mich vom Produktionsaufwand mit zum Besten, was man in diesem Forum zu sehen bekommt. Auch das neue Studio (Glückwunsch dazu!) macht einen sehr guten Eindruck. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es im Nachhinein immer einfach ist, solche Kleinigkeiten anzumerken, aber wesentlich schwieriger, diese bei der Aufnahme zu berücksichtigen.

 

Viele Grüße

Matthias

Damit hab ich auch einen Punkt vom Mattes beantwortet :-)

Die Füsse Matthias..das ist korrekt..würde ich im Nachhinein auch abdunkeln...zu spät gesehn :-)

Zum Schnitt der Möbel...absolut richtig, da kann ich mehr rausholen..zumal ich von dem Foto Auswahl genug habe..aber gerade an diesem hier war der Ausruck für mich perfekt..also musste ich ich entscheiden..Hochkant, dieses oder andere Querformat mit vollem Möbel aber anderer Mimik.

P.s.: Ich FREUE mich über jede Kritik, hab ja das Studio und kann alles bei anderen Shootings umsetzen.

P.p.s.: Am Platz lags nicht..hier gleich ein kleiner Schnitt vom Studio..ich hab allein in der ecke 2,40x4,80x2,40 mit einer Entfernung von bis 10 m...die Ausrede würde also nicht gelten :-)

Gruss Bernd

Und vielen Dank für das Lob, freut mich riesig

Deckenhöhe sind 4m..also muss auch mein Licht von oben sitzen..daher bin ich immer froh über Kritik, ich hab was die Studiogrösse anbelangt keine Ausreden :-)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von berndscheu1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd.

 

Stimmt, mit so einem Studio klappt das mit einer Ausrede nicht mehr :-) So eine Möglichkeit zu haben, ist natürlich ein Traum. Ich habe ein Studio mit einem gut befreundeten Fotografen in einer seiner Hallen (er hat einen Handwerksbetrieb und einen Hallenteil extra als Studio ausgebaut). Da geht auch schon viel, aber an Deine Möglichkeiten kommen wir nicht heran.

 

Aber darum geht es ja auch gar nicht. Und natürlich ist das Ausdruck des Models viel wichtiger als ein paar angeschnittene Sofabeine, keine Frage.

 

Viele Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

sooo...anderes Model..etwas andern aufgebaut..leider den Stuhl nicht ganz erwischt :-) Aber bei den Beinen etwas mehr aufgepasst.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...