Jump to content

X-H1 Bildeinstellungen und andere Menüpunkte


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

 

Ich versuche mich jetzt seit ner guten Woche in das Menü und die Bedienung der X-H1 einzuarbeiten und wollte Euch mal nach Euren Erfahrugen bzw Eure Einstellungen gerade im den Punkten „Farbe“ - „Schärfe“ - „Rauschreduktion“ befragen. Mit was für Einstellungen arbeitet ihr hier?

 

Des Weiteren sind mir die Auswirkungen bei den Menüpunkten „D-Bereichspriorität“ und „Körnungseffekt“ noch nicht ganz klar. Könnt Ihr mir da auch Tipps bzw Erfahrungen weitergeben?

 

Dann habe ich noch eine Frage zu dem Menüpunkt „Adaptereinstellunge“ Was stell ich hier am besten für eine Brennweite ein, wenn ich mit dem 16-55 mm arbeite?

 

Danke Euch schon mal und Grüße aus dem Tal der Wupper

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wupperwelt,

Da musst du dich wohl druchprobieren. Ich habe die Farbe fast immer auf 0, Schärfe auf i.d.R.+1, o+2, NR hängt vom aktuellem ISO Wert ab.

Bei dem Korn wird ein simulierter Analogfilmkorn auf das Bild gelegt. Ich würde das zum Anfang weglassen. Ist bei SW ganz schön.

 

Den Wert für Adaptereinstellung ist nur dafür gut, dass ein Brennweitenwert in die Exif geschrieben werden. Also unerheblich. Mehr, damit man später weiß welches Objektiv es war. Das gilt also nur für Fremdobjektive, die nicht elektronisch angeschlossen sind.

 

D-Bereichspriorität ist eine Automatik, die den DR Wert automatisch festlegt, das würde ich manuell machen. Also auf „aus“ stellen. Damit du besser verstehst was das Ganze macht.

 

Viel Erfolg!

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....

D-Bereichspriorität ist eine Automatik, die den DR Wert automatisch festlegt, das würde ich manuell machen. Also auf „aus“ stellen. Damit du besser verstehst was das Ganze macht.

Viel Erfolg!

Peter

Wobei D-Bereichspriorität ja nicht das Gleiche ist wie DR-Auto, was allein dafür da ist den DR-Wert einzustellen. Bei der D-Bereichspriorität werden ja auch (oder nur?) die Werte für Schatten und Lichter verändert. Wenn man lernen will, lässt man das auf „aus“ wie empfohlen. Ansonsten ist das aber wie auch DR-Auto auch eine coole Automatik, die einem das ein oder andere Foto retten kann, gerade wenn man nur JPG fotografiert und sich ansonsten nicht so sehr um die Einstellungen kümmern will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...