Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, 

 

im Nachgang zu folgendem Thread, welcher er Erfahrungsberichte behandelt, wollte ich einen klassischen Bilderthread eröffnen und bin gespannt was ihr so auf Lager habt.   :)  

 

Im mache den Anfang mit etwas süßem, ich glaube abgeblendet auf F2. 

42845968872_59a17a0f55_b.jpgWhat a beauty by Marc-Alexander Klein, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Glas auch sehr interessant und hoffe auf mehr Bilder! :)

 

Alles klar :)

 

Müsste ~F2.8 gewesen sein.

42167989632_0636b53477_b.jpgOh Deer by Marc-Alexander Klein, auf Flickr

 

Offenblende

26736243107_244b68fc4f_b.jpgLemonade by Marc-Alexander Klein, auf Flickr

bearbeitet von marccrockett
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, hatte ich beim Scrollen übersehen. Das macht einen wirklich guten Eindruck...

 

Grüße

Matthias

Absolut, die Bildmitte ist bereits ab Offenblende scharf. Nur die Ränder sind eigentlich immer murks. 

 

Auch bei Offenblende geschossen

27054785058_5b677a4b0b_b.jpgLovely by Marc-Alexander Klein, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute mit der XH1 + Kamlan 50 F1,1 unterwegs.

Alle Bilder offen - nicht immer einfach da scharf zustellen - und ein bißchen windig war es auch noch. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute mit der XH1 + Kamlan 50 F1,1 unterwegs.

Alle Bilder offen - nicht immer einfach da scharf zustellen - und ein bißchen windig war es auch noch. 

 

In der Tat! Jedoch finde ich den Widerstand des Fokusrings gut gwählt. 

 

Blende F2

28137790457_bb21d60ee6_h.jpgBe careful, Buddy by Marc-Alexander Klein, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

XT20 offen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...das Objektiv hat nicht das Feeling eines alten Zeiss oder Leica, aber ist klein, günstig und liefert viel Spass

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-Pro2 - f/5,6 - 1/300 - ISO 200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab es mir auch mal zum probieren zugelegt. Gestern gekommen.

Beide Fotos Nahgrenze 0,5m laut Skale

Offenblende

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

f 16

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ist der Hammer!

bearbeitet von Fan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eine kleine Serie

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Mmn ausreichend scharf, man sollte starke Kontrastkanten vermeiden, da starke Farbsäume entstehen können.

bearbeitet von Fan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Freistellungspotential ist schon enorm!

Mir persönlich ist das jedoch zu viel des Guten.

Hatte mal bei einem Portrait, wo nur die Augen scharf waren so ein "unnatürliches" Gefühl beim betrachten.
Wenn bei einem recht parallel fotografierten Gesicht schon die Nasenspitze wieder richtig unscharf ist, entspricht das weniger dem natürlichen Sehempfinden.
Mir reicht das, was mein 50er Fujicron mit 2,0 anstellt vollkommen aus :) !

Außerdem ist das Bokeh durch die teilweise starken Halos sehr unruhig - auch das kann das 50er von Fuji besser ;) .

Das ist für mich sonst nur ein Einsatz dieser Technik um der Technik willen - nicht so mein Fall ...

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.6.2018 um 13:33 schrieb marccrockett:

Absolut, die Bildmitte ist bereits ab Offenblende scharf. Nur die Ränder sind eigentlich immer murks. 

Genau das schränkt ja den Einsatzbereich einer solch speziellen Optik extrem ein!
Da wird es schwierig, das Motiv auch mal scharf in die Bildecke zu platzieren ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Allradflokati:

Das Freistellungspotential ist schon enorm!

Mir persönlich ist das jedoch zu viel des Guten.

Hatte mal bei einem Portrait, wo nur die Augen scharf waren so ein "unnatürliches" Gefühl beim betrachten.
Wenn bei einem recht parallel fotografierten Gesicht schon die Nasenspitze wieder richtig unscharf ist, entspricht das weniger dem natürlichen Sehempfinden.
Mir reicht das, was mein 50er Fujicron mit 2,0 anstellt vollkommen aus :) !

Das ist für mich sonst nur ein Einsatz dieser Technik um der Technik willen - nicht so mein Fall ...

Natürlich jeder so wie er es mag. 

Mich faszinieren lichtstarke Optiken. Aber manchmal steht dem der Preis entgegen, aber zu dem Preis probiere ich es halt mal aus.

Es ist natürlich optisch nicht so hochwertig wie die vielfach teureren Fuji´s oder andere Marken und auch noch manuell.

Wenn mich die Brennweite interessiert und mich das manuelle Scharfstellen und die sicherlich vorhandenen anderen Schwächen stören, kann ich mir immer noch was anderes dieser Brennweite zulegen. Aber zum Ausprobieren reichts mir.

PS:

Wenn es der Freistellung zuviel ist, kann man auch abblenden - aber man hatt´s erst mal.....😉

 

bearbeitet von Fan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Fan:

PS:

Wenn es der Freistellung zuviel ist, kann man auch abblenden - aber man hatt´s erst mal.....😉

Es gibt sicherlich einige Situationen, wo es maximaler Freistellung bedarf, aber in der Fotografischen Praxis sind die doch eher selten bis speziell.
Ich hatte ja auch mit dem 56er/1,2 geliebäugelt, gerade wegen der 1,2er  Offenblende, die dort auch bis in die Ecken recht gut zu gebrauchen ist.
Trozdem habe ich den preiswerteren Weg mit einem gebrauchten Fujicron für ca. 330€ eingeschlagen - lag damit auch etwa in der gleichen Preisregion wie das 7Artisans/F1:1,1, aber nicht in der des Kamlans ;) .

Früher zu analoger Zeit brauchte man solche Öffnungsverhältnisse haupsächlich, um den Sucher heller zu bekommen und die damaligen Rechnungen der Linsen waren mit den heutigen nicht zu vergleichen. Für die Bilder brauchte/nutzte man dann doch eher die 2,8 oder weniger bzw. kleinere Öffnung.

Natürlich kannst du mit dem Kamlan bei Abblendung auch mehr Randschärfe erzielen, aber genau das wäre für mich der Grund, es nicht mit solch einer Linse zu probieren, wenn ich sie der optischen Leistung wegen nicht offenblendig einsetzen würde.

vor einer Stunde schrieb Fan:

Natürlich jeder so wie er es mag.  

Wie du schon schriebst ;) ...

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...