Jump to content

X100F RAW irgendwie komisch...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich bin noch neu im Fuji Lager. Meistens fotografiere ich mit Sony Alpha Kameras. Aber die X100er Reihe hatte ich schon lange im Auge.

Ich bin auch generell nicht so festgelegt was Marken angeht und nutze z.B. auch noch eine Olympus OM-D E-M10.

 

Die X100F habe ich eigentlich immer dabei und ist meine Alltagskamera.

 

Zwar nutze ich sehr gerne die Filmsimulationen, aber hin und wieder gibt es Situationen, da möchte ich das RAW File bearbeiten.

Dabei ist mir aufgefallen, dass das RAW der X100F irgendwie "bearbeitet" aussieht.

Irgendwie fehlen mir die Details, es ist fast als wäre man mit einer Art Malfilter drüber gegangen.

Fällt bei normaler Betrachtung nicht oder fast nicht auf (je nach Motiv), aber wenn ich auf 100% ran gehe.

 

Ich habe einfach mal das gleiche Motiv mit der X100F und der Sony A6000 mit einem 30mm Objektiv. Ist jetzt die einzige Kombination die ich da habe die dem Fuji nahekommt. Ist aber auch nicht so relevant da es ja um das RAW geht.

100% Ausschnitt, gleiche Einstellungen (1/100sek., Blende 2.8, ISO 100, gleicher Fokuspunkt)

 

Am Besten erkennt man was ich meine in der Struktur des Waldes, wie es sich "kräuselt" oder bei den Dachziegeln. Mir fehlen einfach etwas die Details im ganzen Bild. Das bin ich von meinen anderen Kameras nicht gewohnt.

Ist das normal? Ist das eine Einstellungssache und man kann es reduzieren oder ausschalten? Oder gehört sich das bei Fuji einfach so? :-D

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine und würde mich freuen wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet :-)

 

LG, Thorsten

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…