Jump to content

X100F RAW irgendwie komisch...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich bin noch neu im Fuji Lager. Meistens fotografiere ich mit Sony Alpha Kameras. Aber die X100er Reihe hatte ich schon lange im Auge.

Ich bin auch generell nicht so festgelegt was Marken angeht und nutze z.B. auch noch eine Olympus OM-D E-M10.

 

Die X100F habe ich eigentlich immer dabei und ist meine Alltagskamera.

 

Zwar nutze ich sehr gerne die Filmsimulationen, aber hin und wieder gibt es Situationen, da möchte ich das RAW File bearbeiten.

Dabei ist mir aufgefallen, dass das RAW der X100F irgendwie "bearbeitet" aussieht.

Irgendwie fehlen mir die Details, es ist fast als wäre man mit einer Art Malfilter drüber gegangen.

Fällt bei normaler Betrachtung nicht oder fast nicht auf (je nach Motiv), aber wenn ich auf 100% ran gehe.

 

Ich habe einfach mal das gleiche Motiv mit der X100F und der Sony A6000 mit einem 30mm Objektiv. Ist jetzt die einzige Kombination die ich da habe die dem Fuji nahekommt. Ist aber auch nicht so relevant da es ja um das RAW geht.

100% Ausschnitt, gleiche Einstellungen (1/100sek., Blende 2.8, ISO 100, gleicher Fokuspunkt)

 

Am Besten erkennt man was ich meine in der Struktur des Waldes, wie es sich "kräuselt" oder bei den Dachziegeln. Mir fehlen einfach etwas die Details im ganzen Bild. Das bin ich von meinen anderen Kameras nicht gewohnt.

Ist das normal? Ist das eine Einstellungssache und man kann es reduzieren oder ausschalten? Oder gehört sich das bei Fuji einfach so? :-D

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine und würde mich freuen wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet :-)

 

LG, Thorsten

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich einen Ausschnitt von einem Farbbild sehe, dann ist das RAW durch irgendeinen RAW-Konverter gejagt worden. Dieser ist aber nicht genannt worden.

 

Bei den neueren Versionen von ACR hat sich der Unterschied zwischen einem RAW im Bayer-Pattern und einem RAW im X-Trans-Pattern gebessert. Ich empfinde es aber immernoch so, dass sich ein "Bayer-RAW" in der 1-zu-1-Ansicht "homogener" schärfen lässt.

 

Mich würde die Version des RAW-Konverters interessieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo... danke schon mal für die schnellen Antworten!

 

Also geöffnet habe ich die Dateien in Photoshop mit Camera Raw 10.4, nix verändert, einfach nur geöffnet.

Das Ausgangsmaterial ist okay... das "gekräusel" findet sich in so gut wie jedem Foto wieder.

 

Es scheint aber tatsächlich mit dem Schärfen zu tun zu haben. Die Voreinstellung fürs Schärfen passen zu meinen sonstigen RAW's, aber hier funktioniert das nicht.

Ich hab da mal ein wenig probiert und konnte ne Verbesserung erzielen.

Hab da einfach nur nicht drauf geachtet weil ich da eigentlich nur selten was verändern muss.

Da war ich einfach zu sehr in meinem Trott drin und hab die Unterschiede bei den Sensoren gar nicht beachtet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es sind RGB-Bilder, also keine jungfräulichen Raws – die will niemand sehen.

Ja, das ist schon klar. Ich meine damit, dass keine zusätzlichen Regleränderungen vorgenommen wurden, wie man es normalerweise macht, wenn man ein RAW entwickelt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo... danke schon mal für die schnellen Antworten!

 

Also geöffnet habe ich die Dateien in Photoshop mit Camera Raw 10.4, nix verändert, einfach nur geöffnet.

Das Ausgangsmaterial ist okay... das "gekräusel" findet sich in so gut wie jedem Foto wieder.

 

Es scheint aber tatsächlich mit dem Schärfen zu tun zu haben. Die Voreinstellung fürs Schärfen passen zu meinen sonstigen RAW's, aber hier funktioniert das nicht.

Ich hab da mal ein wenig probiert und konnte ne Verbesserung erzielen.

Hab da einfach nur nicht drauf geachtet weil ich da eigentlich nur selten was verändern muss.

Da war ich einfach zu sehr in meinem Trott drin und hab die Unterschiede bei den Sensoren gar nicht beachtet.

Ich seh da kein „Gekräusel“, sondern eine unschärfere Anmutung der X100F. Das kann schon allein durch die unterschiedliche Vergrößerung, die ich oben unterstellt habe, hervorgerufen werden. Stativ und manuelle Fokussierung setze ich jetzt mal voraus!? LR schärft RAFs automatisch falsch mit Betrag 40. ob das bei Camera RAW ähnlich ist, kann ich nicht beurteilen. Du sprichst von Voreinstellungen, wie sehen die aus? bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh da kein „Gekräusel“, sondern eine unschärfere Anmutung der X100F. Das kann schon allein durch die unterschiedliche Vergrößerung, die ich oben unterstellt habe, hervorgerufen werden. Stativ und manuelle Fokussierung setze ich jetzt mal voraus!? LR schärft RAFs automatisch falsch mit Betrag 40. ob das bei Camera RAW ähnlich ist, kann ich nicht beurteilen. Du sprichst von Voreinstellungen, wie sehen die aus?

 

Lr und Camera RAW sind identisch, da steht auch als Standard 25% für die Schärfe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe erst einmal nur, dass das RAF dunkler belichtet ist. Das hellere Sony-Bild wirkt dadurch erst einmal besser.

 

Die Dateien werden von ACR mit den Standardeinstellungen konvertiert. Die können zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Entscheidend ist doch, was nach einer Bearbeitung in ACR herauskommt, bzw. mit welchem Aufwand Du das Ergebnis erzielst, das Dir gefällt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...