Jump to content

Verwackelte Bilder XC50-230


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

mein XC50-230mm produziert immer mal wieder verwackelte Bilder obwohl es eigentlich keinen Grund dafür gibt. Als Beispiel hab ich mal 2 Bilder aus einer HDR Serie von Gestern Abend. Die Kamera stand auf einem Stativ und es war komplett windstill, ausgelöst wurde per Selbstauslöser

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

In der ganzen Serie ist es Scharf-Verwackelt-Scharf-Verwackelt-Scharf-Scharf-Scharf, in einer anderen Serie S-V-V-V-S-S-S mit Belichtungszeiten zwischen 1/30 und 1/2000sec. Die Bilder sind zwar jetzt mit dem Stativ gemacht(besser zu vergleichen) aber aus der Hand werden manche Bilder auch verwackelt obwohl sie selbst bei einem Objektiv ohne OIS teilweise noch Scharf sein müssten.

Ist das "normaler Ausschuss" aufgrund der teils langen Belichtungszeit oder hat das Objektiv nen macken?

 

Gruß

Stefan

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. sind das ja nur meine alten, aber dafür fotographieunerfahrenen Augen, aber mir scheint das rechte Bild mit längerer Belichtungszeit schärfer.

Wenn dem so wäre, dann eben nicht verwackelt.

 

Wie war denn die Reihenfolge bei AE BKT Einstellung? Gibt es ja in vier Varianten (z. B. 0 > + > -)

Und was hat der Autofokus gemacht? Was passiert bei AF-Lock?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich habe sowohl mit dem 18-55 und auch dem 23 1.4 an der T20 und der H1 immer mal wieder falsch fokussierte Bilder mit dem AF, gerade bei entfernten Motiven, sieht bei dir ähnlich aus... Am OIS lags bei mir nicht tritt mit und ohne auf. Ich habe noch keine Lösung gefunden und war zum einschicken bisher zu faul...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja.

 

Grundsätzlich ist es ja nicht immer so, daß ein grünes Rechteck auch ein scharfes Bild gibt.

Monochome Flächen mit wenig Struktur sind echt eine Hürde. Da schadet es nicht genauer hin zu sehen. Wenn ich dann noch Aufnahmen vom immer gleichen Objekt mache fixe ich mit AF-Lock die Schärfe. Mach ich das nicht stellt die Cam jedes Bild neu scharf . Gerade Himmel oder dunkle Landschaft mit wenig Zeichnung ist gut für solche Fehler. 

 

schorschi,

für den die oben gezeigten Crops auf eine falsche Scharfstellung schließen lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei 1/110 und 1/50 kann das nur sein,wenn er defekt ist

Auf einem Stativ sollte man den OIS ausschalten, da es hier zu zusätzlichen Schwingungen kommen kann. Auch bei kurzen Belichtungszeiten (sagen wir mal 1/500s und schneller) ist ein Bildstabi eher kontraproduktiv. Denn wäre er unfehlbar, dann würde man dem User doch gar nicht die Möglichkeit geben, ihn abzuschalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, dass die Bilder einfach zwischendurch nicht korrekt scharf gestellt wurden und es weniger beim Thema "verwackelt" angesiedelt ist. Gerade bei den Wolkenbildern kann das immer mal wieder passieren.

 

Um das überprüfen zu können, würde ich eine Aufnahme machen, das Ergebnis prüfen und dann mit manuellem Fokus mehrere Aufnahmen bei unterschiedlichen Belichtungszeiten aber sonst unveränderten Bedingungen fertigen. Dann kannst du am ehesten feststellen, ob sich an der Schärfe noch immer etwas verändert. In diesem Fall würde ich als nächstes das verwendete Stativ prüfen auf seine Standfestigkeit. Hier gibt es auch deutliche Unterschiede.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man sieht leider nicht, ob die gezeigten Bilder kleine oder große Ausschnitte des Gesamtbildes sind. Jedenfalls ist es meist ein Wagnis, beim fokussieren auf Wolken allein dem AF zu vertrauen, besonders wenn ein kleines Messfeld gewählt wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass Wolken zur Beurteilung von Schärfe nicht unbedingt geeignet sind. Zuweilen sind ihre Ränder ohnehin diffus und hier im Beispiel auch noch mehrere Kilometer entfernt. Ich glaube, das der Eindruck von Schärfe beim zweiten Bild nur auf die längere Belichtung und der damit verbundenen Betonung der Lichter beruht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun die Unschärfe an den Wolken prüfen zu wollen wäre auch schwierig.

 

Bei der Horizontlinie ist die Schärfe/Unschärfe eindeutig.

 

Ich schließe mich auch der "vermutlich AF Fehler" Fraktion an, es wäre interessant wenn StefanTi schreiben würde wie er fokussiert hat.

Hier wäre manuelles Fokussieren sicher vorteilhaft.

 

Den OIS schalte ich bei meinem XC 50-230 (Version II) auch nicht aus, da ich (trotz der theoretischen Probleme durch den OIS auf dem Stativ) diese für mich noch nicht festgestellt habe und die Deaktivierung über das Menü wirklich unpraktisch ist.

bearbeitet von AS-X
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe extra zwei Bilder ausgewählt bei denen das kürzer Belichtete unscharf ist um den Faktor Belichtungszeit etwas auszugrenzen. Laut Exifs war der Autofokus an, über den OIS finde ich keine Information aber ich glaube, dass er auch an war. Fokusiert die Kamera zwischen den einzelnen Aufnahmen neu? Das ist mir bisher nie aufgefallen. Ich hatte auch schon Probleme als ich ein Reh vor einigen Wochen fotografieren wollte, damals wurde auch mit MF das Bild nicht so scharf wie es das Objektiv eigentlich kann(wenn es will...)

Ich mach Morgen nochmal ein paar Testbilder mit OIS/AF an/aus und ES/MS um Vibrationen zu minimieren und gucke ob mir was auffällt.

Gruß

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich fragen welches Problem Du beim Reh hattest?

 

Ich hatte heute mit diesen Objektiv deutliche AF-Probleme beim Versuch meine Kinder beim spielen zu fotografieren - allerdings bin ich noch so unerfahren mit der Kamera, dass ich das Problem eher hinter als an der Kamera vermute.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so wie es aussieht ist der Mechanische Verschluss der Ursprung der verwackelten Bilder. Ich habe über mehrere Serien hinweg mit MS mindestens ein verwackeltes Bild dabei und interessanterweise ist es sehr oft das dritte von 5 Bildern(mit 0+-). Wenn ich auf den ES umschalte sind eigentlich alle Bilder Scharf und Wackler sind die Ausnahme. Ob OIS und AF an/aus macht dabei keinen bedeutsamen Unterschied, mit OIS ist die Rate an brauchbaren Bilder vom Gefühl her etwas besser aber ich habe jetzt nicht nachgezählt.

Das ganze habe ich auf dem Stativ mit und ohne Selbstauslöser bei Belichtungszeiten zwischen 1/700 und 1/2sec getestet, teilweise sind Bilder mit 1/2sec noch scharf und eins mit 1/90 nicht.

 

@Nina

Vermutlich hat das ganze nicht viel mit deinem Problem zu tun da mein Reh relativ ruhig stand aber die Bilder trotz Stativs und AF&MF nicht wirklich scharf wurden. Leider habe ich die Bilder schon aussortiert.

 

Gruß

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Den OIS schalte ich bei meinem XC 50-230 (Version II) auch nicht aus, da ich (trotz der theoretischen Probleme durch den OIS auf dem Stativ) diese für mich noch nicht festgestellt habe und die Deaktivierung über das Menü wirklich unpraktisch ist.

 

Hi.

 

Ich habe bei der H1 die IBIS-Einstellungen in "MyMenu" gelegt, dann geht das relativ fix. Ein Deaktivieren des IBIS schaltet ja auch den evtl. vorhandenen OIS des Objektivs ab.

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...