Jump to content

Laowa 9mm & Lee-Filterhaltersysteme?


Empfohlene Beiträge

Also das hängt unter Umständen von der Größe des Systems ab (die gibts ja in verschiedenen Größen).

Was ich sagen kann ist, dass ich am 7,5mm an MFT das Cokin P Filtersystem nutzen kann, allerdings schon höllisch auf die Verdrehung des Filterhalters achten muss, damit mir nicht die Ecken vignetieren - da das 9mm an Fuji rechnerisch ja nun noch etwas weiter als das 7,5mm an MFT, würde ich vermuten, dass Du schon mindestens ein 100mm-Filtersystem wirst nutzen müssen.

Aber vielleicht hat da ja jemand tatsächlich schon Erfahrungen mit dem Objektiv und entsprechenden Filterhaltern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...

Hat jemand Erfahrung mit 49mm-Schraubfiltern? Oder funktioniert ein Adapter zusammen mit einem z.B. 58mm-Filter besser?

 

Danke und Gruß

Klaus

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 20.7.2018 um 07:40 schrieb neumania:

...war nicht bei den ersten Bestellungen ein 49mm-Filter-Set dabei?

Sollte also funktionieren.

 

Beste Grüße,

Markus

Ja, Du hast recht, habe es gerade nachgelesen - leider war ich bei den ersten Bestellungen nicht dabei!

Vielen Dank!

 

Gruß Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich gerade einen vorhandenen 49mm UV-Filter aufgeschraubt. Das geht auch und vignettiert nicht, allerdings kriege ich dann die Streulichtblende nicht mehr auf das Objektiv. Umgekehrt, also zuerst Streulichtblende und dann Filter, funktioniert. Aber dann kriege ich die Streulichtblende nicht mehr runter. Kurzum, die Außenmaße eine herkömmlichen Schraubfilters sind für das Objektiv zu groß. Toller Marketinggag anscheinend, um die Objektivkäufer auch noch zu den hauseigenen Filtern zu zwingen!

Gruß Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 2 months later...
Am 21.7.2018 um 12:33 schrieb Klaweb:

So, jetzt habe ich gerade einen vorhandenen 49mm UV-Filter aufgeschraubt. Das geht auch und vignettiert nicht, allerdings kriege ich dann die Streulichtblende nicht mehr auf das Objektiv. Umgekehrt, also zuerst Streulichtblende und dann Filter, funktioniert. Aber dann kriege ich die Streulichtblende nicht mehr runter. Kurzum, die Außenmaße eine herkömmlichen Schraubfilters sind für das Objektiv zu groß. Toller Marketinggag anscheinend, um die Objektivkäufer auch noch zu den hauseigenen Filtern zu zwingen!

Gruß Klaus

Ich verwende einen B&W 49er UV Filter slim als Frontlinsen Schutz. Da vignetiert nichts und die GeLi geht auch drüber.

Bei den ersten Objektiven war auch das erwähnte 3er Kit mit 49er Filtern dabei.

Dass dein 49er Filter Probleme macht ist also eher ein spezielles als ein generelles Problem.

Nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...