Jump to content

Empfohlene Beiträge

Meine Frage hier also:

 

Kann ich am Laowa 9mm ein Lee/Haida-Filterhaltersystem anbringen ohne die Ränder/Ecken abzudunkeln?

 

 

Danke.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das hängt unter Umständen von der Größe des Systems ab (die gibts ja in verschiedenen Größen).

Was ich sagen kann ist, dass ich am 7,5mm an MFT das Cokin P Filtersystem nutzen kann, allerdings schon höllisch auf die Verdrehung des Filterhalters achten muss, damit mir nicht die Ecken vignetieren - da das 9mm an Fuji rechnerisch ja nun noch etwas weiter als das 7,5mm an MFT, würde ich vermuten, dass Du schon mindestens ein 100mm-Filtersystem wirst nutzen müssen.

Aber vielleicht hat da ja jemand tatsächlich schon Erfahrungen mit dem Objektiv und entsprechenden Filterhaltern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe das Lee 75 System und kann mit dem Laowa 9mm die beiden Filtereinschübe ohne Abschattung nutzen. Der Lee Polfilter sitzt zu weit vorne und ergibt ein rundes Bild.

 

mfg

Günther

bearbeitet von makroFritz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Geschrieben (bearbeitet)

Hat jemand Erfahrung mit 49mm-Schraubfiltern? Oder funktioniert ein Adapter zusammen mit einem z.B. 58mm-Filter besser?

 

Danke und Gruß

Klaus

bearbeitet von Klaweb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 20.7.2018 um 07:40 schrieb neumania:

...war nicht bei den ersten Bestellungen ein 49mm-Filter-Set dabei?

Sollte also funktionieren.

 

Beste Grüße,

Markus

Ja, Du hast recht, habe es gerade nachgelesen - leider war ich bei den ersten Bestellungen nicht dabei!

Vielen Dank!

 

Gruß Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich gerade einen vorhandenen 49mm UV-Filter aufgeschraubt. Das geht auch und vignettiert nicht, allerdings kriege ich dann die Streulichtblende nicht mehr auf das Objektiv. Umgekehrt, also zuerst Streulichtblende und dann Filter, funktioniert. Aber dann kriege ich die Streulichtblende nicht mehr runter. Kurzum, die Außenmaße eine herkömmlichen Schraubfilters sind für das Objektiv zu groß. Toller Marketinggag anscheinend, um die Objektivkäufer auch noch zu den hauseigenen Filtern zu zwingen!

Gruß Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In habe nicht Laowa 9mm würde aber auf 100mm Filter gehen bei einem so extremer Weitwinkel Ecken Vignetieren beim neuen 8-16 Fuji braucht es schon 150mm Steck Filter diese Extremen Weitwinkel Vignetieren schon ohne Filter daher Vorsicht geschlossene Blende,Seitenlicht,Lensflare.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 21.7.2018 um 12:33 schrieb Klaweb:

So, jetzt habe ich gerade einen vorhandenen 49mm UV-Filter aufgeschraubt. Das geht auch und vignettiert nicht, allerdings kriege ich dann die Streulichtblende nicht mehr auf das Objektiv. Umgekehrt, also zuerst Streulichtblende und dann Filter, funktioniert. Aber dann kriege ich die Streulichtblende nicht mehr runter. Kurzum, die Außenmaße eine herkömmlichen Schraubfilters sind für das Objektiv zu groß. Toller Marketinggag anscheinend, um die Objektivkäufer auch noch zu den hauseigenen Filtern zu zwingen!

Gruß Klaus

Ich verwende einen B&W 49er UV Filter slim als Frontlinsen Schutz. Da vignetiert nichts und die GeLi geht auch drüber.

Bei den ersten Objektiven war auch das erwähnte 3er Kit mit 49er Filtern dabei.

Dass dein 49er Filter Probleme macht ist also eher ein spezielles als ein generelles Problem.

Nimix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×