Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

wahrscheinlich jammere ich auf hohem Niveau, aber ich frage mal die Profis.

Gibt es die Möglichkeit die Q-Taste an der X-E3 stillzulegen? An und für sich eine prima Sache, aber mit meinem breitem Daumen drücke ich ständig unbeabsichtigt drauf. Habe im Handbuch nichts gefunden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch! Das nervt mich total, zumal ich die Taste überhaupt nicht brauche. Ich habe mir jetzt extra deshalb eine Daumenauflage montiert, damit derselbige von dieser Taste wegkommt - das funktioniert bisher.

 

Gruß Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Problem mit dem breiten Daumen auch bei meiner X-Pro2 und recht häufig die Q-Taste ausgelöst.

Das Problem habe ich dann mit einem Handgriff gelöst, weil ich dann die Kamera anders und für mich persönlich besser halten kann.

Die später dazu gekommene X-E2s hat deshalb auch den Handgriff spendiert bekommen, obwohl dort die Q-Taste weit weg vom Daumen ist, aber die bessere "Haltbarkeit" war es mir wert   ;   ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem besteht meiner Meinung nach im Retro-Design.

 

Die Kameras der X-E-Serie lehnen sich ja designmäßig an die analogen Sucherkameras an.

Nur hatten die analogen Vorgänger jede Menge Platz auf der Rückseite - da war maximal ein Halter für den Karton der Filmpackung zur Erinnerung an den eingelegten Film.

Aber deshalb sind diese Kameras trotz fehlendem Griffwulst auch recht unverkrampft zu halten gewesen, weil der komplette Handballen seinen Platz gefunden hatte.

 

Heute mit der digitalen Technik braucht es einen platzraubenden LCD (-> size matters    ;)   ) und diverse Knöppkes und Rädchen für die Bedienung.

Da ist das "Design" der Rückseite immer ein mehr oder weniger praktikabler Kompromiss.

 

Zur besseren Griffigkeit - und nur dafür - wäre ein entsprechender Griffwulst wie bei der X-H1 nicht schlecht, das widerspricht aber dem ästhetischen Anspruch an das Retro-Design und vielen anderen wegen des zusätzlichen Gewichtes.

 

Die alten analogen Meßsucher-Kameras mit Wechseloptiken hatten auch nur eine beschränkt Auswahl an Linsen und diese waren auch nicht so voluminös wie die dicken Zooms, die wir an unsere Fujis anflanschen können.

 

Aber selbst die analogen SLRs, bevor der AF und die Griffwülste Einzug erhielten, hatten in der Bedienungsanleitung Hinweise auf das "richtige" Halten der Kamera, weil sie halt durch die größeren Linsen auch immer kopflastig wurden:

Mit beiden Händen halten - denn zum Scharfstellen, Zoomen und Verstellen der Blende brauchte man sowieso die zweite Hand.

 

Und jetzt, wo uns die Technik vieles davon abnimmt, wissen wir auf einmal nicht mehr wohin mit der zweiten Hand, weil alles einhändig zu bedienen sein muss?!

 

Wenn die X-E3 (und deren Vorgängerinnen) nicht "kopflastig" werden sollen, bleiben nur die kleinen Festbrennweiten (18, 23, 27, 35, 50 mit f 2,0) oder die kleinen XC-Zooms wegen der Gewichtsverteilung in Frage.

 

Selbst das XF 18-55er macht sie "kopflastig" - aber das weiß ich bereits durch das Gewicht, wenn ich ein solches Objektiv in die Hand nehme.

 

Mein früherer Sportlehrer sagte beim Volleyball immer: "Wo ich mit einer Hand hinkomme, komme ich auch mit beiden Händen hin!"

 

In diesem Sinne: Weniger über das "kopflastige" nachdenken und den Kopf frei machen und beide Hände nehmen - dafür sind sie angewachsen   :)   .

 

 

Gruß

 

Christian

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Reden … Wer über Kopflastigkeit klagt, hält die Kamera falsch.

DAS wird's sein. Kann schon sein, dass ich nach 35 Jahren des Fotografierens die Knipse immer noch verkehrt anpacke. Ganz besonders mit meinem alten Nikon 70-200 hab' ich dann ein Problem mit dem Schwerpunkt und........

 

Außerdem macht ihr doch bestimmt auch mal den ein oder anderen konspirativen Schnellschuß aus der (einen) Hand. Und da der Auslöser MEINER X-E3 auf der rechten Kameraseite verbaut wurde hab' ich als Grobmotoriker eben das Daumenproblem.

 

Aber Ernst beiseite. Ich benutze als Kameragurt den Sun-Sniper. Hab' mich dran gewöhnt und gefällt mir. Vielleicht für die kleine etwas oversized aber egal. Wollte ja was kleines.

 

Beim heranführen ans Auge passiert es dann, dass ich mit dem Daumen zeitweise an die Q-Taste gerate. Vielleicht liegt's daran, dass ich Linkshänder bin und die Rechte nur für gelegentliche obszöne Gesten benutzt wird, und zum fotografieren. Trage die Kamera aus Gewohnheit seit Dekaden auf der rechten Seite, werde aber jetzt versuchen das mal auf links zu verlagern.

 

Vielleicht kommt ja irgendwann mal, auch für Bewegungslegastheniker wie mich, ein Update mit dem die Möglichkeit besteht, die Taste nach Gusto zu deaktivieren. Oder auch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DAS wird's sein. Kann schon sein, dass ich nach 35 Jahren des Fotografierens die Knipse immer noch verkehrt anpacke. Ganz besonders mit meinem alten Nikon 70-200 hab' ich dann ein Problem mit dem Schwerpunkt und........

 

Außerdem macht ihr doch bestimmt auch mal den ein oder anderen konspirativen Schnellschuß aus der (einen) Hand. Und da der Auslöser MEINER X-E3 auf der rechten Kameraseite verbaut wurde hab' ich als Grobmotoriker eben das Daumenproblem.

 

Aber Ernst beiseite. Ich benutze als Kameragurt den Sun-Sniper. Hab' mich dran gewöhnt und gefällt mir. Vielleicht für die kleine etwas oversized aber egal. Wollte ja was kleines.

 

Beim heranführen ans Auge passiert es dann, dass ich mit dem Daumen zeitweise an die Q-Taste gerate. Vielleicht liegt's daran, dass ich Linkshänder bin und die Rechte nur für gelegentliche obszöne Gesten benutzt wird, und zum fotografieren. Trage die Kamera aus Gewohnheit seit Dekaden auf der rechten Seite, werde aber jetzt versuchen das mal auf links zu verlagern.

 

Vielleicht kommt ja irgendwann mal, auch für Bewegungslegastheniker wie mich, ein Update mit dem die Möglichkeit besteht, die Taste nach Gusto zu deaktivieren. Oder auch nicht.

 

Lieber Heinz,

 

die E-Serie ist von der Konzeption nicht gerade als "Einhandkamera" konstruiert.

 

Natürlich mache ich mit meiner X-E2s oder der X-Pro2 schon mal solche Aufnahmen mit nur einer Hand, bin mir dabei aber über die dafür unzureichende Ergonomie im Klaren.

Und natürlich mache ich solche Aufnahmen eher mit kurzen Brennweiten, weil ich sonst nicht gut zielen, bzw. abschätzen kann, dass mein Motiv auch gut getroffen ist.

 

Bei mir sind das dann das 18-55er, das 10-24er oder das 35er.

Und wenn ich die Kamera dabei nicht mit einer Hand halten kann, nehme ich halt beide - schon allein deshalb, damit mir die Kamera nicht aus den Fingern rutscht.

 

Die ersten beiden haben nun mal ihr Gewicht und die Gesamtbalance geht weg vom Kamera-Body - aber das weiß ich und "beschwere" mich nicht darüber.

Und das 55-200er oder gar mein Sigma 80-400er würde ich in Verbindung mit meiner X-E2s oder der X-Pro2 für solche Balanceakte nie in Betracht ziehen - und deshalb auch nicht als Gegenbeispiel (-> Schwarz/Wieß-Denken   ;)   ) für meine angebliche Unfähigkeit die Kamera richtig zu halten anführen.

 

Das die Bedienköpkes auf der Rückseite vielleicht günstiger platziert gehörten, steht auf einem anderen Blatt.

 

Aber Sarkasmus hilft dabei nicht weiter    :rolleyes:    ...

 

Gruß

 

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das schöne an der Ironie ist, dass sie immer von den richtigen falsch verstanden wird.

 

Wollte eigentlich bloß wissen ob man die Taste umprogrammieren kann und keinen Workshop in Kamerahaltung.

 

Ich denke, man kann den Fred hier schließen.

 

Und dank an „micaelo“. Die Antwort war kurz und knapp und genau das was ich wissen wollte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...