Jump to content

XC 50 - 230 und der Autofokus


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Erstmal vorweg - ich habe nicht viel Erfahrung und so ist es sehr wahrscheinlich, dass das Problem ich und nicht das Objektiv ist.

 

Zum Ausprobieren bin ich mit dem großen Tele, meiner XT 20 und den drei Monstern auf den Spielplatz ... wollte versuchen schöne Aufnahmen von den Kindern mit Unschärfe im Hintergrund einzufangen.

 

Aber ich konnte machen was ich will ... der Autofokus hat es nicht hinbekommen ... er hat scharf gestellt und dann das gesamte Bild völlig unscharf - also nicht an der falschen Stelle scharf, sondern wirklich absolut unscharf (total verschwommen).

Auch bei unbewegten Dingen höchstens eine Trefferquote von 20 % ... manuell konnte ich problemlos scharf stellen ... aber das ist ja nicht der Sinn.

Im ganz Automatik Programm (Portrait) war es ein bisschen besser, aber auch nicht so dass ich damit zufrieden wäre.

 

Jetzt bin ich etwas verunsichert - liegt das Problem bei mir oder im Objektiv?

Wie kann ich das Problem lösen?

Gibt es eine standartisierte Möglichkeit das Objektiv zu testen und somit die Fehlerquellen einzuschränken?

 

Im Laufe der nächsten Wochen wollte ich bei meinem Fotogeschäft vorbei und das neuste Update auf meine Kamera laden, da könnte ich ggf. auch mein Objektivproblem ansprechen.

 

Liebe Grüße von Nina

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest bedenken,das das Objektiv zwar gute Bildergebnisse liefert, jedoch nicht sonderlich Lichtstark ist.

Deiner Beschreibung nach, könnte es sein, das die Bilder schlicht verwackelt sind.

Du musst in jedem Fall schauen, möglichst kurze Belichtungszeiten zu bekommen. In dem Bereich ab 1/500 sollte es besser funktionieren.

Das erreichst du, indem du den ISO nach oben verstellst, oder die Iso Automatik auf max 1600 oder höher stellst.

Versuche es einfach mal aus.

bearbeitet von ManfredE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen