Jump to content

XC 50 - 230 und der Autofokus


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Erstmal vorweg - ich habe nicht viel Erfahrung und so ist es sehr wahrscheinlich, dass das Problem ich und nicht das Objektiv ist.

 

Zum Ausprobieren bin ich mit dem großen Tele, meiner XT 20 und den drei Monstern auf den Spielplatz ... wollte versuchen schöne Aufnahmen von den Kindern mit Unschärfe im Hintergrund einzufangen.

 

Aber ich konnte machen was ich will ... der Autofokus hat es nicht hinbekommen ... er hat scharf gestellt und dann das gesamte Bild völlig unscharf - also nicht an der falschen Stelle scharf, sondern wirklich absolut unscharf (total verschwommen).

Auch bei unbewegten Dingen höchstens eine Trefferquote von 20 % ... manuell konnte ich problemlos scharf stellen ... aber das ist ja nicht der Sinn.

Im ganz Automatik Programm (Portrait) war es ein bisschen besser, aber auch nicht so dass ich damit zufrieden wäre.

 

Jetzt bin ich etwas verunsichert - liegt das Problem bei mir oder im Objektiv?

Wie kann ich das Problem lösen?

Gibt es eine standartisierte Möglichkeit das Objektiv zu testen und somit die Fehlerquellen einzuschränken?

 

Im Laufe der nächsten Wochen wollte ich bei meinem Fotogeschäft vorbei und das neuste Update auf meine Kamera laden, da könnte ich ggf. auch mein Objektivproblem ansprechen.

 

Liebe Grüße von Nina

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest bedenken,das das Objektiv zwar gute Bildergebnisse liefert, jedoch nicht sonderlich Lichtstark ist.

Deiner Beschreibung nach, könnte es sein, das die Bilder schlicht verwackelt sind.

Du musst in jedem Fall schauen, möglichst kurze Belichtungszeiten zu bekommen. In dem Bereich ab 1/500 sollte es besser funktionieren.

Das erreichst du, indem du den ISO nach oben verstellst, oder die Iso Automatik auf max 1600 oder höher stellst.

Versuche es einfach mal aus.

bearbeitet von ManfredE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für Deine Antwort - nein verwackelt ist es nicht, der Autofokus hat wirklich nicht scharf gestellt ... irgendwann kam dann auch immer AF? in rot eingeblendet.

 

Licht dürfte heute eigentlich kein wirkliches Problem gewesen sein - Blende war ja weit auf (wollte ja nicht soviel Tiefenschärfe, sondern die Kinder "freistellen"); außerdem war es sonnig und hell ... da dürfte das Objektiv eigentlich (IMO) auch bei ISO 200 nicht wirklich Probleme bekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es sein, das die Naheinstellgrenze unterschritten wurde?

Beschreibe dein Vorgehen oder die Situation doch etwas genauer, dann kann man sich ein besseres Bild machen.

Hast du schon versucht, Bilder mit einem Stativ zu machen?

Das wird dir beim Fotografieren deiner Monster zwar nicht weiterhelfen, so stellst du aber fest, ob das Objektiv in Ordnung ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Naheinstellgrenze unterschritten ist, kann ich dann problemlos manuell scharf stellen?

 

Ich habe mir gerade die Bilder mal angesehen - die welche ich manuell scharf gestellt habe, sind auch scharf.

 

Die Situation:

Helles Licht Sonne ... die Kinder sehr aktiv und in Bewegung ... ich hatte natürlich mit sehr viel Ausschuss gerechnet, da die Kinder sehr flott sind.

Da ich gerne Bilder haben wollte, in welchen die Kinder im absoluten Vordergrund stehen und der Hintergrund wirklich nur unscharf vorhanden ist, habe ich mit offener Blende (gut ich habe mit den unteren vier Blendeneinstellungen gespielt) fotografiert, Belichtungszeit auf A, ISO 200.

 

Problembeschreibung:

1. mit dem Fokusbereich die Gesichter der Kinder anfokusiert ... der Autofokus hat dann erstmal scharf gestellt (sah okay aus); dann aber statt auszulösen und ein Bild zu machen hat er plötzlich zurückgedreht und ein absolut unscharfes/verwaschenes Bild produziert und dann hat er ausgelöst.

2. danach hat er teilweise gar nicht gearbeitet, sonder AF? in rot gezeigt ...

 

Mit Stativ werde ich in jedem Fall morgen mal ausprobieren - Fokus werde ich dabei erstmal auf unbewegte Motive legen ... und dann weiter schauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbstverständlich kannst du bei unterschrittener Naheinstellgrenze auch manuell nicht Scharf stellen.

Da du aber von sehr lebhaften Kindern sprichst, könnte es ja sein, das sie in der Bewegung zeitweise zu Nahe gekommen sind.

 

Hattest du AF-C als Fokus Modus gewählt?

bearbeitet von ManfredE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe erst AF-S genutzt - dann aber umgestellt, da mir dies als Problemlösung in den Sinn kam ... leider wurde es mir AF-C nicht besser.

 

... seltsam fand ich - erst scharf stellen und dann wirklich bei der völlig verschwommenen Abbildung auslösen.

 

Versuche es Morgen in jedem Fall nochmal - sowohl die einfache Version mit Stativ und dann vielleicht nochmal Spielplatz. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina,

kannst Du bitte ein Beispielfoto zeigen? Mit EXIF-Daten ;)

 

ISO auf 200 festlegen würde ich nicht, auch wenn das jetzt nichts mit Deinem Problem zu tun hat.

 

Ich verwende die ältere Version des 50-230 mit X-E2 und A2. Es ist nicht gerade das schnellste der Welt, aber der Autofokus trifft genau und der Stabi ist wirklich sehr gut

bearbeitet von Sunhillow
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ups, jetzt bin ich überfordert. 

 

Momentan fotografiere ich in fine - aber eben nur jpeg ... mein Plan ist mich in den Sommerferien mit Lightroom auseinander zu setzen (bisher kenne ich entwickeln nur mit einem netten Gläschen Whisky in der Dunkelkammer).

 

Die völlig unscharfen Bilder habe ich gelöscht - wenn es morgen wieder passiert dann werde ich sie erstmal nicht löschen (obwohl vielleicht liegen sie noch im Papierkorb - ich schaue gleich mal nach).

 

Von den manuell gemachten Bildern habe ich einige auf meinem PC - bin aber noch ein bisschen vorsichtig, weil ja meine Kinder drauf sind ... die sind aber eigentlich erstmal okay, noch nicht gut ... aber das liegt wirklich an mir.

 

P.S. kann ich hier direkt Bilder einstellen, oder muss ich über eine andere Plattform kommen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

P.S. kann ich hier direkt Bilder einstellen, oder muss ich über eine andere Plattform kommen?

Klar, wenn die Kinder auf den Fotos sind dann ist das ein guter Grund, die Fotos nicht öffentlich zu zeigen.

Du könntest köchstens - z. B. mit IrfanView - einen kleinen Auschnitt ohne Kinder machen, da wären dann die EXIF-Daten ebenfalls enthalten. 

Im Forum kannst Du Bilder direkt posten, die an der längeren Seite kleiner als 1280 Pixel sind und eine Dateigröße kleiner als 500 MByte haben. Mit einer jpeg-Qualität von 90-95% bleibt man meistens darunter.

Wenn Deine Bilder größer sind, werden sie von der Forums-Software ziemlich grobpatzig verkleinert :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum Gegenchecken noch ein paar Punkte:

  • AF auf Schärfepriorität setzen
  • Im AF-Menü AF+MF auf "aus" stellen. Da kann es passieren, das man nach dem Scharfstellen durch AF aus Versehen manuell wieder wegdreht.
  • Die X-T20 hat auch ein Touchdisplay. Nicht, dass Du den AF-Punkt mit der Nase verschiebst.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen - wegen der Einstellungen schaue ich nachher nach und beruchte ... würde mich echt freuen, wenn es so einfach wäre.

 

Touchbildschirm hatte ich auch kurz im Verdacht - aber eigentlich nicht möglich, weil dieser ist ja aus, wenn ich durch den Sucher schaue ... und die Kamera hat ja erst scharf und dann unscharf gestellt.

Werde den Bildschirm aber heute einfach mal abschalten und vergleichen - bin eh von der altmodischen Sorte und brauche den Sucher.

 

Falls ich Bilder hochlade, wo ist denn diese EXIF Datei? ... was es ist frage ich jetzt erstmal lieber nicht *zu peinlich* sondern lese es nachher in meiner Fachliteratur nach.

 

Einen schönen Sonntag, wünscht Nina

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay - erste Tips habe ich umgesetzt:

 

AF+MF war auf aus und habe ich auch so belassen.

Auslösepriorität war auf Auslöser, habe ich jetzt mal auf Fokus gesetzt ... allerdings befürchte ich dann, dass dann gar nicht mehr ausgelöst wird, da der AF ja eben nicht scharf stellt ... aber ich werde es in jedem Fall ausprobieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay - erste Tips habe ich umgesetzt:

 

AF+MF war auf aus und habe ich auch so belassen.

Auslösepriorität war auf Auslöser, habe ich jetzt mal auf Fokus gesetzt ... allerdings befürchte ich dann, dass dann gar nicht mehr ausgelöst wird, da der AF ja eben nicht scharf stellt ... aber ich werde es in jedem Fall ausprobieren.

Befürchtungen he!fen nicht weiter, einfach tun. Denn jetzt wird die Kamera erst auslösen, wen sie auf etwas scharf gestellt hat.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich noch vergessen:

AF auf S und AF-Modus auf Einzelpunkt. Dann wird sicher dort scharf gestellt, wo das Messfeld ist. Und damit der AF auch etwas findet, sollte das Messfeld nicht zu klein sein.

Und noch eine Frage: War Gesichtserkennung aktiviert? Die macht den AF zwar nicht schneller, könnte aber bei herumwuselnden Kindern helfen. Wenn die Kamera dann ein Gesicht erkennt, wird nicht mehr auf das AF-Messfeld scharf gestellt, sondern auf das erkannte Gesicht / die erkannten Gesichter.

 

Und die EXIF-Daten sind in die Bilder eingebettet. Da sind fast alle Einstellungen der Kamera abgelegt, so dass man vielleicht nachvollziehen könnte, warum alles unscharf ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Mühen.

 

Ich war jetzt heute Vormittag mit den zwei Kleinen und der Kamera nochmal auf dem Spielplatz und habe ausprobiert, wie es heute klappt.

 

Es war in jedem Fall schon deutlich besser.

 

Meine Überlegungen:

 

- ich habe heute auf Gesichtserkennung gestellt, das war in meinen Augen schon mal eine sehr feine Sache ... wenn die Kamera ein Gesicht erkannt hat, dann klappte es auch gut

 

- heute war das Licht weniger "spannend" ... es ist bewölkt und deshalb eher sehr einheitlich - gestern war es sehr sonnig und so war die Kamera auch mit ständigem Wechsel von Licht und Schatten konfrontiert (hätte da eine Geli helfen können?)

 

- sich bewegende Kinder sind kein leichtes Motiv und produziert wohl oft viel Ausschuss - habe dann heute auch mal mit CH und CL Bilder gemacht und nicht nur Einzelbild

 

Probleme:

 

1. Das absolute Problem von gestern konnte ich nicht mehr nachstellen - ich habe aber ein paar Bilder, welche genauso sind wie gestern (also völlig unscharf)

 

2. Beim Schaukeln hat die Kamera eine lange Zeit gar nicht ausgelöst, da sie meine Tochter wohl nicht scharf stellen konnte

 

3. - eigentlich ein anderes Thema: wieso passt die Kamera die Blende trotz meiner Einstellung teilweise selbständig an 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann noch ein paar Beispiele von heute - alle absolut unbearbeitet (nicht einmal beschnitten, sondern so wie sie aus der Kamera kommen:

 

Da ist sie am schaukeln - also in Bewegung: Ich finde es ist ganz gut, außer ein bisschen zu hell (da habe ich sicher mal wieder mit der Ioskorrektur übertrieben)

 

https://www.flickr.com/photos/155134460@N07/shares/31MUQ3

 

Das zeigt die Schwierigkeit der Bewegung - eindeutig nicht ganz scharf, aber für mich in der Situation okay.

 

https://www.flickr.com/photos/155134460@N07/shares/1nh96M

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses finde ich sehr gut geworden - von der Schärfe am Kind und Unschärfe im Hintergrund:

 

https://www.flickr.com/photos/155134460@N07/shares/U1sD55

 

Auch hier ist es gut - der Hintergrund ist natürlich viel dichter ... das habe ich klar:

 

https://www.flickr.com/photos/155134460@N07/shares/88bzg0

 

Hier hingegen finde ich es wieder etwas unscharf:

 

https://www.flickr.com/photos/155134460@N07/shares/fr2DqC

 

Ich bin heute schon mal wieder sehr versöhnt mit dem Objektiv ... denke viele Probleme kann ich selber lösen, muss allerdings dafür noch viel dazu lernen.

 

Danke Euch allen für die Mühe und für die Hilfe, über weitere Meinungen und Verbesserungsvorschläge würde ich mich wirklich freuen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...