Jump to content

XE-1: Fotos am Kameradisplay heller...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

 

ich habe eine Frage zu den Einstellungen der XE-1, die ich seit wenigen Wochen teste. Ich habe war ich mit der Kamera auf einem Festival. Die Aufnahmen (bei Tageslicht/Abenddämmerung) der Konzerte gefallen mir sehr gut. 

 

Die Fotos, die ich bei Dämmerung und fortschreitender Dunkelheit gemacht habe, sahen am Display beim schnellen Drübersehen 'richtig'/normal belichtet aus. Jetzt wo ich sie mir in LR6 anschaue sind die aber wesentlich dunkler. D.h. einige Aufnahmen sind unterbelichtet. 

 

Liegt das an der Displayhelligkeit? Kann man die irgendwo einstellen? Ich finde auf die Schnelle nichts. 

Wo könnte da der Fehler liegen?

 

Würde mich über den ein oder anderen Rat freuen! Danke ;)

 

LG.

nasha

bearbeitet von nasha
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast BehindBars

Hallo, an der X-E2 kann ich die Helligkeit von Viewfinder und Display einstellen. Ich hatte bzw. habe das Problem auch. habe beides zwei Stufen nach unten gestellt. Trotzdem habe ich gestern in der Kneipe Fotos gemacht und fand sie gut belichtet, aber eigentlich waren sie zu dunkel. Man muss wohl bedenken, dass die Anzeige in verschiedenen Umgebungslichtbedingungen verschieden wirkt. An meiner Sony RX100 war mir das so nicht aufgefallen.

 

An der X-E2 geht es so: Menu, Schraubenschlüssel 1, Display Setup. Dort finde ich EVF Helligkeit und LCD Helligkeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nasha,

 

an der E1 kann man über die Q-Taste einige Grundeinstellungen erreichen, auch die LCD=DisplayHelligkeit.

Die sitzt unten rechts und geht von 5- bis + 5.

Oder im Menu unter Gabelschlüssel 2 EVF/LCD Helligkeit.

 

Sonnige Grüße

Claus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wird wahrscheinlich an der Einstellung "Belichtungs-Vorschau" liegen. Ist die nicht aktiv, wird das Sucherbild immer mit guter Helligkeit dargestellt, falls ja dann entsprechend den eingestellten Belichtungswerten.

Großer Nachteil der aktivierten Belichtungsvorschau ist, dass der Blitz nicht berücksichtigt werden kann. Bei aufgeklapptem Blitz ist das Sucherbild daher meist viel dunkler als das fertige Photo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure Antworten, das macht schon alles Sinn! Allerdings:

 

Die Belichtungsvorschau ist auf aktiv geschaltet.

Die Helligkeit von EVF und LCD ist auch auf +/- 0. 

 

 

Werd noch mal am Notebook die Fotos anschauen, vielleicht liegt es ja einfach am PC. ;) Sonst schalte ich die Helligkeit vom Display einfach eine Stufe runter  :huh:  :D

bearbeitet von nasha
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es ist ein Problem von Lightroom, dasselbe welches Lightroom nach wie vor auch mit der alten X100 hat.

Lightroom kann mit der Dynamic Range-Funktion von Fuji nicht umgehen, zumindest wurde nur für die neueren Kameramodelle nachgebessert. Sobald die Kamera mit DR200 oder DR400 aufnimmt, wird ja das RAW entsprechend unterbelichtet aufgenommen um die Lichter zu retten. In der JPEG-Entwicklung werden die Tiefen und Mitten angehoben.

Bei Konzertaufnahmen mit hoher Dynamik zwischen Bühnenlicht und Dunkelheit kann ich mir gut vorstellen, dass hier die DR-Automatik auf DR200 oder DR400 schaltet.

Ein RAW-Konverter sollte das eigentlich berücksichtigen. Lightroom tut es aber nicht, zumindest nicht bei der X100 oder wahrscheinlich auch nicht bei der E1. So musst du selber in Lightroom die Belichtung nach oben korrigieren.

 

Ich habe dieses Problem mit der X100, habe aber selbst keine E1. Deshalb ist es nur eine Vermutung von mir, dass es sich um dasselbe Problem handelt.

Du kannst ja mal vergleichen ob die betreffenden RAWs mit DR200 oder DR400 aufgenommen wurden und ob das passende JPEG dazu richtig belichtet ist.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es kann auch ganz simpel am Monitor liegen: preiswerte Notebooks z.B. haben häufig relativ lichtschwache Bildschirme; auch wenn man die Helligkeit ganz hoch dreht ist bei etwas hellerer oder sogar sonniger Umgebung schnell Schluss mit einer brillanten Bildwiedergabe. Da ist das Kameradisplay dann leuchtkräftiger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Bei meiner A1 gibt es noch die Möglichkeit, die Helligkeit des Bildschirms zu 'überdrehen'. Das macht gerade bei sonnigem Wetter Sinn, damit man noch etwas auf dem Bildschirm erkennt.

Dazu einfach die Q-Taste für 2-3 Sekunden gedrückt halten. Um die normale Helligkeit wieder herzustellen, einfach nochmal die Q-Taste für 2-3 Sekunden gedrückt halten.

Evtl. liegt es auch einfach daran :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...