Jump to content

4:3 Crop/ Bildformat fehlt bei Fuji


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In den Fuji Kameras (und anderen) gibt es bekanntermaßen das Standard- Format 2:3, 16:9, 1:1, leider nicht das 4:3 Format, dass in m43 und Mittelformat (Fuji GFx und andere) durchaus häufig ist.
Das würde lediglich ein wenig Firmware- Anpassung erfordern, es sollte auch das Raw croppen. Für Still Image finde ich 4:3 wesentlich praxisnäher als Breitformat oder Quadarat.

Ich würde das als Firmware- Feature sehr begrüßen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das Format so viel praxisnäher findet, wieso kauft man sich dann eine Kamera, die es nicht anbietet?

 

 

Manchmal würde ich gerne "gefällt mir nicht" drücken können.

 

Ich kaufe mir ständig Dinge, die ich nicht in jedem einzelnen Detail gut finde.

 

Und man kann sich durchaus fragen, warum Fuji 16:9 anbietet und 4:3 nicht. Auch wenn ich mich das bisher auch noch nicht gefragt habe.

 

Habe aber überhaupt kein Verständnis für so eine unqualifizierte Antwort.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das als Firmware- Feature sehr begrüßen...

Ich würde es auch sehr begrüßen. Vor allem weil Instax Mini, die ich regelmäßig drucke, dieses Format aufweisen. Habe das auch bereits so an Fuji weitergegeben, leider wurde es noch nicht umgesetzt, bin scheinbar einer der wenigen der es bisher gefordert hat

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn man beim Fotografieren komponieren will, ist es sehr hilfreich, sofort das entsprechende Format zu sehen.

Und wer fotografiert (als Beispiel) im Hochformat schon 3:2 ?

(Ebenso schaltet man ja auch auf S/W um, falls man S/W fotografieren will.)

Ein 2:1 wäre auch nicht schlecht. Im Browser sieht extremes Breitformat sehr gut aus.

bearbeitet von Tagträumer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal habe ich den Eindruck, dass sich Fuji Entwickler so sehr auf "Innovationen" (zBsp. Focus Stacking) konzentrieren, dass so banale Dinge wie ein 4/3 Modus vergessen geht......(oder zBsp. dass die Auto-Iso "nur" bis 1/500Sek geht) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich witzig, bei meinen m43-Kameras habe ich häufig nur in 3:2 fotographiert oder die Bilder nachtraglichen entsprechend beschnitten (für Fotoabzüge oder Fotobücher ist 4:3 im Dauergebrauch leider Mist). Umgekehrt habe ich bei meinen 3:2-Systemen (Fuji und Samsung) niemals den Wunsch verspürt, in 4:3 zu fotographieren. Der Bildeindruck bei einer Landschaft mag schon besser sein, ein solches Bild an der Wand sieht irgendwie einfach nur "zu dick" aus. Meine Meinung!

 

Was ich vermisse, ist nicht das 4:3-Format in meiner Kamera, sondern die Möglichkeit, Querformat-Bilder nicht nur quer, sondern auch hochkant direkt in der Kamera ausschneiden zu können. Das mus doch irgendwie gehen!? Braucht das denn sonst keiner??

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich vermisse, ist nicht das 4:3-Format in meiner Kamera, sondern die Möglichkeit, Querformat-Bilder nicht nur quer, sondern auch hochkant direkt in der Kamera ausschneiden zu können. Das mus doch irgendwie gehen!? Braucht das denn sonst keiner??

Moin, das "Problem" hatte ich bisher nicht, da ich die Kamera vor der Aufnahme immer entsprechend drehe - oder verstehe ich dich irgendwie falsch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man beim Fotografieren komponieren will, ist es sehr hilfreich, sofort das entsprechende Format zu sehen.

Und wer fotografiert (als Beispiel) im Hochformat schon 3:2 ?

(Ebenso schaltet man ja auch auf S/W um, falls man S/W fotografieren will.)

Ein 2:1 wäre auch nicht schlecht. Im Browser sieht extremes Breitformat sehr gut aus.

Zu 1) Ich z.b.

zu 2) Nö .... ich fotografiere in Farbe, auch wenn ich weiß, daß es s/w Bilder werden sollen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das Format so viel praxisnäher findet, wieso kauft man sich dann eine Kamera, die es nicht anbietet?

 

 

Vielleicht weil man es erst bemerkt, wenn man sie gekauft hat?

Ist mir jedenfalls so ergangen - ich hätte auch erwartet, dass diese Format hinterlegt ist und dachte im ersten Moment, dass ich es übersehen habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls war das Thema dem TO wohl doch nicht wirklich wichtig.

Zumindest scheint nach dem Statement kein Interesse mehr an einer Diskussion zu bestehen.

 

Ich kann nicht jeden Tag im Forum zubringen. Deine Frage fand ich - gerade gelesen - doch etwas komisch: Warum keine andere Kamera mit 4:3? Weil mir m43 Sensoren zu klein und MF Kameras mit 44x33mm zu groß, schwer und v.a. zu teuer sind. Ein 4:3 Crop wie auch beim 16:9 oder 1:1 Bildverhältnis würde eine kleinere Anpassung erfordern, die Kamera zu wechseln, wäre im Vergleich ein aberwitziger Aufwand.

Man kann es auch nachher in LR machen, aber es wäre deutlich besser, wenn man im Sucher gleich das entsprechende Bild so sieht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nicht jeden Tag im Forum zubringen. Deine Frage fand ich - gerade gelesen - doch etwas komisch: Warum keine andere Kamera mit 4:3? Weil mir m43 Sensoren zu klein und MF Kameras mit 44x33mm zu groß, schwer und v.a. zu teuer sind. Ein 4:3 Crop wie auch beim 16:9 oder 1:1 Bildverhältnis würde eine kleinere Anpassung erfordern, die Kamera zu wechseln, wäre im Vergleich ein aberwitziger Aufwand.

Man kann es auch nachher in LR machen, aber es wäre deutlich besser, wenn man im Sucher gleich das entsprechende Bild so sieht.

Nun ja. Ich hatte es so verstanden, dass es dir wegen der Praxisnäher, sehr wichtig ist.

Daher wunderte ich mich, warum man dann keine andere kauft.

z.B. Canon, Nikon, Sony oder auch Leica bieten das neben den Olys und Panas.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht weil man es erst bemerkt, wenn man sie gekauft hat?

Ist mir jedenfalls so ergangen - ich hätte auch erwartet, dass diese Format hinterlegt ist und dachte im ersten Moment, dass ich es übersehen habe.

Aber wenn ich ein mir wichtiges Feautre gerne hätte, schaue ich doch besonders darauf und merke nicht erst später, dass es fehlt.

Wenn ich z.B. IBIS brauche, kaufe ich eben keine andere Fuji, als die H1. Fertig. Und bis vor kurzem hätte man für diesen Fall eben gar keine Fuji kaufen können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Anpassung der Firmware wäre interessant, bei der die Gittereinblendung individuell erfolgen kann. Dann wäre 4:3, 5:4, 16:10 oder 16:5 auch einstellbar und jedem Nutzer seine Vorliebe oder eigene Kreativität würde entsprochen.

bearbeitet von forensurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte schon einige Kameras, davon hatte noch keine 4:3 Die Sony a7rII und selbst die neuere a7rIII haben es nicht.

Dann ist es vielleicht doch nicht so praxisnah? ;)

 

Ich persönlich mag es mal gerne bei Hochkant-Portraits, aber das wars auch sch schon.

Obwohl meine Canons das alle konnten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, einen 4:3-Ausschnitt in die Kamera zu programmieren sollte für Fuji grundsätzlich wirklich kein Problem sein. Wenn Du natürlich häufig in 4:3 für den "besseren Bildendruck" fotographierst, dann wirst Du vermutlich eher "Profi" sein und kannst viel flexibler nachträglich das Bild in Lightroom beschneiden. Als "Nicht-Profi" wird es sonst mit dem 4:3-Format schon recht schwierig. Die meisten Standard-Bildentwicklungsfirmen beschneiden die Bilder so dämlich, dass entweder die Hälfte des Bildinhaltes fehlt oder die lange Seite gekürzt wird. Und versuche mal für diese Bilder einen schönen Rahmen mit Passepartout zu finden ;-))  (nicht falsch verstehen: ist natürlich alles möglich, aber halt schwieriger!).    

 

Das ursprüngliche m43-Format ist doch meines Wissens auch mal aus dem Wunsch heraus entstanden, in diesem deutlich kleineren "Lochkreis" eine möglichst große Sensorfläche (und Pixel-Menge) unterzubringen. Spätestens, wenn man dann versucht hat, von 4:3 auf 16:9 umzustellen, ist man an die systembedingten Grenzen gestoßen.  Da blieben von den ursprünglichen 12MP meiner E-PL1 kaum noch 10MP übrig (wenn überhaupt, könnte ich eigentlich nochmal austesten!).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich denke dass das 4:3 Format nur gemacht wurde damit man auf den damaligen Röhrenmonitoren ein FF Bild hat

...

 

Aber 4:3 ist doch auch für Fotografen ganz praktisch. Es gibt viele schöne Papiere in 30x40 cm. Auch das Hochformat wirkt ansprechender, da nicht so ein langes Handtuch wie 2:3.

 

Leica biete übrigens bei der M240 die Möglichkeit, im elektronischen Aufstecksucher verschiedene Seitenverhältnisse einzublenden. Damit kann man tatsächlich schon am Hauptbahnhof sehen, wie der Flieger auf dem Rollfeld steht … - ähm, natürlich wie ein Bild nachher in 30x40 aussieht, ;).

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...