Jump to content

4:3 Crop/ Bildformat fehlt bei Fuji


Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb forensurfer:

Und wenn die Entwickler gerade dabei sind, könnte 5:4 auch gleich noch mit in die Firmware gehen... habe dieses Seitenformat gerade für mich neu entdeckt..

...oder 7:1 - frei nach Deutschland gegen Brasilien, WM Halbfinale 2014. 😏

nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...
Am 24.6.2018 um 18:22 schrieb alba63:

In den Fuji Kameras (und anderen) gibt es bekanntermaßen das Standard- Format 2:3, 16:9, 1:1, leider nicht das 4:3 Format, dass in m43 und Mittelformat (Fuji GFx und andere) durchaus häufig ist.
Das würde lediglich ein wenig Firmware- Anpassung erfordern, es sollte auch das Raw croppen. Für Still Image finde ich 4:3 wesentlich praxisnäher als Breitformat oder Quadarat.

Ich würde das als Firmware- Feature sehr begrüßen...

Volle Zustimmung. 4:3 fehlt mir bei der X100V total. Ich nutze das Format sehr oft. Möchte aber gern mit der X100V fotografieren.

Dieser Thread ist inzwischen vergleichsweise uralt und Fuji hat es immer noch nicht geliefert. Verdammt schade …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das 4:3 Format gibt es sowohl bei der Canon R5 als auch bei der Sony a7r IV (habe für beide nachgesehen). Es ist nur eine kleine Einstellung in der Firmware. Man sollte sich organisieren und es an Fuji gesammelt schreiben. Die Gfx kann auch alle Formate.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb alba63:

Die Gfx kann auch alle Formate.

Bei der GFX ist 4:3 ja auch das native Format … Ich vermute, dass man bei Fuji so denkt: 3:2 ist das native Format im X-System und gleichzeitig das Seitenverhältnis des populären Kleinbildformats, 16:9 ist das Seitenverhältnis des Fernsehbildes und 1:1 gibt’s im analogen Mittelformat und beim Sofortbild; das sind also die zu unterstützenden Seitenverhältnisse. 4:3 gilt offenbar nicht in gleichem Maße als Klassiker, den man nutzen möchte, wenn man das gar nicht muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb alba63:

Mn müsste vermutlich an Fuji direkt schreiben, bzw.  Patrick von FujiRumors müsste einen Poll aufmachen. Da liest Fuji sicher mit. Hier eher nicht.

Oder doch eine neue Kamera mit entsprechendem Sensor holen. Olympus. Die haben das Format.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mjh:

Bei der GFX ist 4:3 ja auch das native Format … Ich vermute, dass man bei Fuji so denkt: 3:2 ist das native Format im X-System und gleichzeitig das Seitenverhältnis des populären Kleinbildformats, 16:9 ist das Seitenverhältnis des Fernsehbildes und 1:1 gibt’s im analogen Mittelformat und beim Sofortbild; das sind also die zu unterstützenden Seitenverhältnisse. 4:3 gilt offenbar nicht in gleichem Maße als Klassiker, den man nutzen möchte, wenn man das gar nicht muss.

Ja, das war in analogen Zeiten so. Aber die sind nun schon 15-20J vorbei. Seitdem ist alles "durcheinander" - m43 (nicht für mich, von X geht der Weg für mich nur zu einem größeren Sensor) hat 4:3, Mini- MF (Gfx) ebenso, das iPhone (die meistverkaufte und benutzte Kamera der Welt) ebenso. Da ändern sich schon irgendwann Sehgewohnheiten. Und wie schon gesagt, es wäre eine simple Firmware-  Einstellung mehr, jeder könnte sich aussuchen, was er bevorzugt. Ich mag Bevormundung nicht, die X- Kameras haben ja auch 1:1, was nur ein analoges Mittelformat- Bildformat ist. Warum also nicht 4:3, 5:4???

Da mir Gfx letztlich durch die Objektive doch zu  groß und schwer ist, und Fuji X das nicht bietet, würde ich mich als zweites System schon mal bei Sony oder Canon umsehen. Da kann ich das Bild schon im Sucher mit 4:3 zusammenstellen.

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb alba63:

Ja, das war in analogen Zeiten so. Aber die sind nun schon 15-20J vorbei. Seitdem ist alles "durcheinander" - m43 (nicht für mich, von X geht der Weg für mich nur zu einem größeren Sensor) hat 4:3, Mini- MF (Gfx) ebenso, das iPhone (die meistverkaufte und benutzte Kamera der Welt) ebenso. Da ändern sich schon irgendwann Sehgewohnheiten. Und wie schon gesagt, es wäre eine simple Firmware-  Einstellung mehr, jeder könnte sich aussuchen, was er bevorzugt. Ich mag Bevormundung nicht, die X- Kameras haben ja auch 1:1, was nur ein analoges Mittelformat- Bildformat ist. Warum also nicht 4:3, 5:4???

Wie gesagt, ich versuche nur zu verstehen, wie man bei Fuji denkt. Offenbar geht es nicht darum, alle möglichen Seitenverhältnisse zur Wahl zu stellen, was ja leicht möglich wäre. Man könnte beispielsweise auch das 1:Wurzel(2)-Verhältnis der DIN-A-Formate anbieten, das ziemlich genau zwischen 4:3 und 3:2 liegt. Das wäre zweifellos praktisch, aber darum geht es nicht, sondern um bestimmte charakteristische Seitenverhältnisse. 4:3 ist das Format des analogen Fernsehens und als solches eher unsexy; dass die Sensoren von Kompaktkameras dieses Seitenverhältnis hatten, ging historisch gesehen wohl auch auf das alte Fernsehformat zurück – man verwendete die CCDs, die es eben gab, und die kamen ursprünglich aus dem Videobereich und hatten ein fernsehtypisches Seitenverhältnis. Wenn es in der Anfangszeit der Digitalfotografie schon Fernsehprogramme im 16:9-Format gegeben hätte, wäre vielleicht 16:9 zum Standard-Seitenverhältnis der Digitalfotografie geworden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry, aber ich verstehe diese Diskussion und die Aufregung überhaupt nicht.

Der Sensor hat das Verhältnisse 3:2 - und das ist gut so wie ich finde, weil es mir besser gefällt als 4:3 und war ein (kleiner) Grund für mich Fuji Kameras zu kaufen.

Jeder kann doch sein Bild zuschneiden wie er will, die meisten hier machen eh RAW Aufnahmen und entwickeln ihre Bilder nach ihren Wünschen und schneiden sie zu wie es für sie passt (gerade auch die X100 User schnipseln sich ihre Bilder passend, wie man hier immer wieder sehen kann).

Ich fotografiere immer mit 3:2, gehöre zu der eher selten Spezies die JPEGs machen und ich versuche bei der Aufnahme genau den Motivausschnitt zu treffen den ich möchte (wieso auch gelegentlich ein Zoom die bessere Wahl ist). Manchmal geht das nicht oder ich finde 1:1 oder 16:9 passt besser (betont Motiv und "Aussage") und dann beschneide ich doch, allerdings noch nie (?) auf 4:3. Dann habe ich allerdings noch die Möglichkeit es etwas hin oder her, etwas rauf oder runter zu verschieben.

Ja, sicher, softwaremäßig wäre es sicher einfach für Fuji das einzurichten und auch nachzuliefern - vielleicht zu Weihnachten 😎

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Photoweg:

sorry, aber ich verstehe diese Diskussion und die Aufregung überhaupt nicht.

Der Sensor hat das Verhältnisse 3:2 - und das ist gut so wie ich finde, weil es mir besser gefällt als 4:3 und war ein (kleiner) Grund für mich Fuji Kameras zu kaufen.

Jeder kann doch sein Bild zuschneiden wie er will,

... dito. Die BQ wird doch durch den Zuschnitt nicht geringer und das geht, selbst mit Windows-Bordmitteln, schneller, als "dunnemals" mit Lineal und Cuttermesser. Ich bekomme das sogar schneller und treffender hin, als die Tipperei an der Kamera zur Bildformatauswahl. Was man hat, das hat man :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Feinheiten im Bildschnitt benötige ich Zeit und auch etwas Abstand. Nichts worauf ich mich endgültig bei der Aufnahme festlege.  Bei der Aufnahme ist nur wichtig dass alles Nötige mit dem richtigen Timing und dem richtigen Fokus aufs Bild kommt, gern mit etwas Reserve fürs Feintuning.  Gutes Handwerk bedeutet nicht dass ein Werk mit nur einem Arbeitsgang geschaffen wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Mir fehlen ebenfalls die Auswahl der Bildformate 4:3, 5:4 und 7:6.
Ich möchte mein Wunschformat ebenfalls schon im Sucher passend haben und mir nicht irgendwie vorstellen müssen.

Warum kaufe ich mir keine Kamera die das kann?
Nun, man entwickelt sich, die Art seiner Fotografie, Vorlieben, entdeckt Bildformate für sich.
Und dann stellt man fest, die Kamera ermöglicht das leider nicht. Ein Ärgernis.
Darum eine neue Kamera kaufen ist nicht jedem möglich der keinen Goldesel hat.

 

vor 10 Stunden schrieb Crischi74:

Gutes Handwerk bedeutet nicht dass ein Werk mit nur einem Arbeitsgang geschaffen wird.

 

Und gutes Werkzeug ermöglicht und schränkt bei der Schaffung eines Werkes den Macher nicht ein.
Es gibt keinen plausiblen Grund bei einer digitalen Kamera (mit elektr. Sucher) Bildformate künstlich zu begrenzen.

Wenn es eine GFX erlaubt, warum nicht eine X ebenfalls. Sind die Programmierer der GFX-Serie etwa anderer Meinung als die der X-Serie?
Mit der GFX darf ich 3:2 einstellen, mit einer X aber nicht 4:3. Das kann man doch nicht mit nativem Sensorformat (schön)reden oder versuchen erklären zu wollen.

Die Argumente, es ja hinterher in der "Post" machen zu können, sind für mich jedenfalls nicht schlüssig.
Ich fotografiere ja auch nicht alles mit dem Weitwinkel damit ich auf jeden Fall erstmal alles drauf habe.

Die Farbanmutung z.B. kann auch hinterher am Rechner gemacht werden, trotzdem bietet Fuji das auch direkt in der Kamera als Option an, in Form der Filmsimulationen. Einige übrigens angelehnt an die analogen Filme, warum also dann auch nicht deren weit verbreiteten Formate mit anbieten? Zudem ist das Format für mich  ein sehr(!) großer Bestandteil der Bildgestaltung. Und Bildgestaltung mache ich im Sucher, nicht am Rechner.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das persönlich ziemlich gelassen, da ich niemals ein anderes als das native Sensorformat wähle. Welchen Bildausschnitt ich am Ende verwende, entscheide ich, wenn die Entscheidung ansteht, und das kann beim selben Bild je nach Verwendungszweck mal der eine und mal der andere Ausschnitt sein. Für mich müssten Kamerahersteller hier gar keine Wahl bieten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache auch so ziemlich alles in 4:3, nicht erst seit der GFX. Gefällt mir halt. 
Grundsätzlich ist es natürlich Wumpe, weil man ja später schneiden kann. Inwiefern es sich um eine Raketenwissenschaft handelt, dieses Format eben neben anderen mitanzubieten, kann ich nicht beurteilen.

Letztens hatte ich eine Hochzeit und Taufe geknipst. Mit der GFX und der X100V. Normalerweise achte ich schon auf etwas Fleisch um mein Bild bei der 100v, um es dann in 4:3 beschneiden zu können. Leider hat das in der Hektik nicht immer geklappt, so dass die Anschnitte teilweise stärker waren als gewünscht. Aber 398 Bilder in 4:3 und zwei in 3:2 abzugeben, wollte ich nicht.


Von daher möchte ich das mal so argumentieren, wie die Verfechter von Videofunktionen etc. Kostet doch nichts extra, braucht kein Futter und wer es nicht braucht, nutzt es einfach nicht 😉 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb EmHa:

Grundsätzlich ist es natürlich Wumpe, weil man ja später schneiden kann.

Bildkomposition mache ich am liebsten im Sucher, und sich 4:3 im 3:2 vorzustellen ist schwer, sehr abstrakt, das Schneiden ist dann nachher ein rumprobieren. Viel besser ist: "what you see is what you get".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, wenn mir das Format so wichtig ist, prüfe ich das vor dem Kauf (Die Informationen sind vorhanden).. Kann ich auch verstehen, denn mir war das 3:2 Format wichtig. Da wären dann z.B. Olympus Kameras die bessere Wahl. Da muss man als Liebhaber von 4:3 nicht beschneiden. Ich hatte auch mal eine 4:3 Kamera und habe oft auf 3:2 beschnitten. Passte auch besser zu den damaligen Papierformaten für die Ausdrucke.

Wie gesagt, ich verstehe den Wunsch nach dem jeweiligen Lieblingsformat. Und das kann man vorher herausfinden und muss es dann akzeptieren, eine andere Kamera zu kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.11.2021 um 05:32 schrieb stones:

Nun, wenn mir das Format so wichtig ist, prüfe ich das vor dem Kauf

Und das kann man vorher herausfinden und muss es dann akzeptieren, eine andere Kamera zu kaufen.

ja nu..

Am 17.11.2021 um 09:31 schrieb readonly:

Warum kaufe ich mir keine Kamera die das kann?
Nun, man entwickelt sich, die Art seiner Fotografie, Vorlieben, entdeckt Bildformate für sich.
Und dann stellt man fest, die Kamera ermöglicht das leider nicht. Ein Ärgernis.
Darum eine neue Kamera kaufen ist nicht jedem möglich der keinen Goldesel hat.

 

Darum ja eben der leicht zu erfüllende Wunsch, dieses einfach via Firmware nachzuliefern oder besser, es von vornherein einfach zu machen. Bei der GFX ging das ja auch. Digitaltechnik, einen elektronischen Sucher so einzuschränken ist meiner Meinung nach schlicht absurd.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb mjh:

Wie gesagt: Im GFX-System ist 4:3 das native Format; dass dieses Seitenverhältnis da angeboten wird, ist eh klar.

Liest hier eigentlich auch jemand, also.. richtig?

Ja, die GFX hat 4:3, nativ. Die GFX erlaubt trotzdem(!) 3:2, 5:4, 7:6 usw. .. also alles gängigen klassischen Seitenverhältnisse.

Die X haben 3:2, nativ. Die X erlaubt aber eben nicht(!) 4:3, 5:4, 7:6.

 

PS:

Meine Bildbearbeitungssoftware erlaubt übrigens eine manuelle Eingabe des Seitenverhälnisses. Ich kann dort eine Liste pflegen, und diese kriege ich dann als Dropdown im Cropwerkzeug angezeigt. Warum habe ich keinen manuellen Speicherplatz in einer digitalen Kamera, wo ich simple mein Wunschseitenverhälnis eintragen kann?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb readonly:

Warum habe ich keinen manuellen Speicherplatz in einer digitalen Kamera, wo ich simple mein Wunschseitenverhälnis eintragen kann?

Du könntest diesen Wunsch dokumentieren in einem der Threads, welche Anregungen für FW Funktionen sammeln.

https://www.fuji-x-forum.de/topic/36403-firmware-wünsche-crossover/

https://www.fuji-x-forum.de/topic/43643-next-generation-was-erwartet-uns-bei-h2-t5-pro4-und-den-kleineren-geschwistern/
 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...