Jump to content

MacBook Pro + Lightroom - ein paar Fragen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

 

ich bin am überlegen von PC auf das MacBook Pro 13" umzusteigen. Ich teste auf meinem aktuellen Notebook (Bildschirm 1366 x 768 Pixel) grade Lightroom und dort stören mich zwei Sachen extrem. Erstens muss ich mich entscheiden, ob ich die Paletten oder das Foto sehen will und zweitens ist die Helligkeit je nach Blickwinkel unterschiedlich.

 

Deswegen interessiert mich die Erfahrung von Euch, die Bilder auf dem MacBook bearbeiten. Bekommt man durch die hohe Auflösung die Paletten ohne Störung mit Foto auf den Bildschirm? Und wie sieht es mit der Farbdarstellung (Farbton und Helligkeit) aus? - Mir ist schon klar, das ich keinen kalibrierten Bildschirm erwarten kann; aber ich wünsche mir doch eine höheren Hobby-Ansprüchen genügende Qualität.

 

Weiterhin freue ich mich über Rückmeldung, wie ihr das Problem mit dem doch geringen Speicherplatz (128 oder 256 GB) gelöst habt? Reicht die Geschwindigkeit einer WLan-Festplatte aus, oder was habt ihr da für Lösungen?

 

Danke für Eure Rückmeldungen

Mark

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur zum Speicher die Empfehlung abgeben. Bei mir liegt auf der SSD nur der LR-Katalog, das RAW-Archiv auf USB-Platte.

Da gibts sicher noch elegantere Lösungen für daheim mit Wifi-NAS oder Cloud, aber das MacBook geht ja auch mit auf Reisen. Da ist ne externe 2,5“ Platte die einfachste und auch günstigste Lösung.

Was du mit deinen Paletten beschreibst, kann ich nicht so recht nachvollziehen. Klar ist die Arbeitsfläche klein wenn man links und rechts seine Leisten hat. Man kann so arbeiten, freilich anders als auf einem oder mehreren 27“ Monitoren.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

danke für deine schnelle Antwort. Mich interessiert, ob mehr Paletten etc. beim MacBook drauf passen als bei meinem PC (siehe Screenshot)?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

danke für deine schnelle Antwort. Mich interessiert, ob mehr Paletten etc. beim MacBook drauf passen als bei meinem PC (siehe Screenshot)?

 

ich habe das 13" MacBook Pro 2017 und dein Screenshot könnte von mir sein - du wirst mit dem Book nicht mehr sehen als jetzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade... Wollte mir zuhause keinen großen Bildschirm hinstellen; da fühle ich mich sonst wie auf Arbeit.

Einen Tod muss man sterben

 

Edit: Das mobile Firefox hat mir wieder den meisten Text gekappt. Ich vermisse Tapatalk

 

Zur Sache:

Wie wäre ein kleiner iMac mit Retina Display. 20" ist schon was anderes als 13" und Büroatmosphäre verbreitet er in meinen Augen auch nicht.

bearbeitet von AS-X
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eh man über einen iMac nachdenkt, wäre ein Thunderbolt bzw. USB-C Display zum MacBook eine sinnvolle Erweiterung. Das MacBook hat genügend Power. Das Diplay kann auch als Hub für SD-Card Leser, Tastatur und Magic Trackpad fungieren.

 

 

Wenn das MacBook schon da wäre könnte man so argumentieren, bei Neuanschaffung darf man aber auch gerne über einen iMac nachdenken, der hat auch seine Vorzüge ;)

bearbeitet von AS-X
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle, da die Überschrift fast auch zu meinem Problem passt, würde ich gerne hier meine Frage stellen.

 

Ich hab auch ein MacBook Pro und Lightroom 4 ...dazu arbeite ich mit XT-20 und habe jetzt die RAF-  Dateien.

 

Die RAF kann ich aber nicht mit Lightroom 4 aufmachen....

 

Kann man die RAF in RAW oder ein anderen Typ umwandeln, um sie im Lightroom zu bearbeiten und welches Programm benutzt ihr?

 

Gruß, Aleks

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RAF ist ja RAW (Fuji X RAW).

 

Die X-T20 dürfte zu neu sein um von LR unterstützt zu werden.

 

Man könnte wohl die RAF einfach in kompatible DNGs umwandeln und bei LR4 bleiben, aber mit der Konversion (und wohl auch mit LR4) verschenkst du Qualität.

 

Qualitativ wäre wohl (wenn du unbedingt bei LR4 bleiben willst) der X-Transformer von Iridient eine Option, aber ich würde zunächst mal über einen zeitgemäßen RAW Konverter nachdenken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine schnelle Antwort.

 

Was wäre deiner Meinung ein zeitgemäßer  Raw - Konverter?

 

X-Transofomer werde ich mal als erstes versuchen. Ich bin erst seit ein paar Monaten mit Fujifilm unterwegs ( früher Canon) und diese Thematik ist die einzig lästige im Moment und sorgt für einen zusätzlichen Arbeitsschritt im ganzen bearbeitungsprozess.

 

Gruß, Aleks

 

RAF ist ja RAW (Fuji X RAW).

Die X-T20 dürfte zu neu sein um von LR unterstützt zu werden.

Man könnte wohl die RAF einfach in kompatible DNGs umwandeln und bei LR4 bleiben, aber mit der Konversion (und wohl auch mit LR4) verschenkst du Qualität.

Qualitativ wäre wohl (wenn du unbedingt bei LR4 bleiben willst) der X-Transformer von Iridient eine Option, aber ich würde zunächst mal über einen zeitgemäßen RAW Konverter nachdenken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde wohl mal den nächsten Apple-Händler - bei mir hier Gravis - aufsuchen und mir die Möglichkeiten "in echt" anschauen.

 

Auf jeden Fall danke für eure Tipps.

Das 13" hat ja ein Retina-Display. In MacOS kann man dabei einstellen, wie der Bildschirminhalt skalieren soll. Im Endeffekt kannst du also 1:1 skalieren, was dazu führt, dass die Schrift extrem klein wird, du aber natürlich auch umso mehr auf dem Display darstellen kannst. Wo die Grenze ist, mit der man noch arbeiten kann, ist da naturgemäß recht individuell.

Dem Ganzen sind aber natürlich Grenzen gesetzt. Bei mir am 15" MacBook Pro sieht es ähnlich wie oben auf dem Screenshot aus, weil ich aber das linke Menü beim Entwickeln nicht brauche. Die Filmansicht unten mit den Bildern ist jedoch immer auf.

Ob man mit dem Mäusekino zufrieden ist oder nicht, ist Geschmackssache. Wer 27" oder mehr gewohnt ist, wird damit kaum dauerhaft zufrieden sein. Wer aber unterwegs Bilder bearbeiten muss, der kann sich damit durchaus arrangieren.

Zum Speicher: Mehr geht natürlich immer bei Apple, aber ist mit durchaus unerfreulichen Aufpreisen verbunden. Daher mein Tipp, Katalog und Smart-Previews auf die interne SSD, die RAWs dann auf einen exterrnen Speicher. Dank moderner Schnittstellen ist das kein Problem mehr, vorausgesetzt, der Speicher gibt auch die Geschwindigkeit her. Ich habe mir aus diversen Gründen (Robustheit, Geschwindigkeit etc.) eine externe Samsung SSD mit 1 TB geholt, das kostet statt 750 Euro halt 300 Euro und gut isses. Man muss sich aber auch darüber im Klaren sein, komfortabler ist die interne Lösung!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...